Bene Bac Alternativen

Diskutiere Bene Bac Alternativen im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Guten Morgen, welche Alternativen gibt es zu Bene Bac? Es ist aktuell nirgendwo lieferbar, nur bei einem Anbieter in der 15g Version zum...
L

LaRamba

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
213
Guten Morgen,

welche Alternativen gibt es zu Bene Bac?
Es ist aktuell nirgendwo lieferbar, nur bei einem Anbieter in der 15g Version zum horrenden Preis von fast 34,- EUR. Der weiß wohl um die Lieferschwierigkeiten...
Auch ProPre Bac konnte ich nirgendwo verfügbar finden.

:danke:
 
Pauli

Pauli

Beiträge
5.592
Punkte Reaktionen
4.497

AW: Bene Bac Alternativen

Ich gebe meinen Schweinchen omniflora n. Das gibt's in der Apotheke und ist eigentlich für Menschen.

Ich schneide die Kapsel mit der Krallenschere vorsichtig auf und gebe das Pulver in einen Eierbecher. Das Pulver rühre ich mit 1 ml Wasser an und ziehe es in eine 1ml-Spritze auf.

Es wird allerdings NICHT der ganze Milliliter auf einmal verabreicht, Dosierung darf ich hier aber nicht nennen. Such mal im Internet danach.
 
Susanne-Sylt

Susanne-Sylt

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
2.354

AW: Bene Bac Alternativen

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem und meine Tierärztin hat mir Fibreplex gegeben.
 
Esmeralda

Esmeralda

Beiträge
13.784
Punkte Reaktionen
10.472

AW: Bene Bac Alternativen

Vielen Dank für die guten Alternativen-Tipps :danke:

Meine TA hatte letztens von Oktober bis Januar (!!) auf die Lieferung gewartet.
 
L

LaRamba

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
213

AW: Bene Bac Alternativen

Merkt ihr da irgendwelche Unterschiede zu Bene Bac? Denn die genannten Alternativen sind ja schon anders zusammengesetzt was die Bakterienstämme angeht. Enterococcus faecium enthält weder das Fibreplex noch das Omniflora N.
 
Shizu

Shizu

Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
2.594

AW: Bene Bac Alternativen

Hi.

Ich kaufe lieber den 15-ml-Spender als die 1-g-Tuben. Der ist zwar auch Käse, aber man bekommt besser und mehr von seinem Geld raus...

Mit fällt noch Rodicare Dia ein, das der Darmflora auf die Sprünge helfen sollte.

Als ich hier ein Durchfaller hatte hat es auch damit geendet dass ich mehrere Produkte durchprobiert hatte. BeneBac ist ja eigentlich auch eher für Vögel wenn ich nicht irre!?

Grüße
Shizu
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

Beiträge
15.547
Punkte Reaktionen
23.525

AW: Bene Bac Alternativen

Rodicare Dia ist ein sehr gutes Akutmedikament gegen Durchfall, aber kein Probiotikum in dem Sinne.

Viele Halter schwören auf Sobamin. Ich hatte das einmal versucht - es war ein Kampf, dieses schwarze, kohlestaubartige Zeugs ins Schweinchen zu bekommen. Man muss es natürlich mit Wasser/Päppelbrei verdünnen. Gelangt auch nur ein Tröpfchen davon auf die Klamotten, wäscht es sich nie wieder heraus.

Meine TÄ empfahl schon mal Rodo Plantol, das ist aber auch kein richtiges Probiotikum.

Weiterhin gut für den Darm ist ColoSan bzw. Kolax.

Gibt es das BeneBac auch nicht mehr in Pulverform?
 
ulrike

ulrike

Beiträge
3.518
Punkte Reaktionen
3.625

AW: Bene Bac Alternativen

Viele Nager-TÄ empfehlen Bene Bac in der Regel gar nicht mehr, weil diese Milchsäurebakterien im Meerschweinchendarm gar nicht so vorkommen wie bei uns Menschen oder anderen Tierarten.
Empfehlung: Antibiotikagabe durchziehen, anschließend viel gemischtes, blättriges Frischfutter und dazu Rodicare Dia.
 
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
3.611
Punkte Reaktionen
3.114

AW: Bene Bac Alternativen

Hallo,
ich weiß nur das im ProSymbioflor Bakterienlysat aus Enterococcus faecalis- und Escherichia coli-Bakterien enthalten sind. Aber keine Ahnung ob man das auch für Meerschweinchen nehmen kann. Müsste man halt beim Tierarzt nachfragen, ob man das auch nehmen kann.
 
A

Angelika

Beiträge
20.311
Punkte Reaktionen
7.800

AW: Bene Bac Alternativen

Ich gebe bei Antibiotica nur noch dann etwas für den Darm, wenn das Tier weichen Kot zeigt. Aber seit Jahren gab es hier keine Probleme. Für den Notfall bin ich gerüstet mit Rociare akut und Colosan.
 
L

LaRamba

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
213

AW: Bene Bac Alternativen

Ich kaufe lieber den 15-ml-Spender als die 1-g-Tuben. Der ist zwar auch Käse, aber man bekommt besser und mehr von seinem Geld raus...
Wie gesagt... aktuell nur bei einem Anbieter zu haben für fast 34,- EUR, wo das sonst deutlich unter 25,- EUR kostet 🙈
Diese 1g Tuben sind aber tatsächlich völliger Quark... ich schneide die immer irgendwann auf und kratze mit einem Espressolöffel-Stiel die Reste raus. Reste sind oft noch 2-3 Gaben, völlige Fehlkonstruktion.

Soweit ich weiß hieß Bene Bac früher Bird Bene Bac, irgendwann dann nur noch Bene Bac und jetzt ist auch eine Dosierungsempfehlung für verschiedene Tiere drauf.

@B-Tina :-)
Sobamin ist ja aber auch kein Probiotikum, das sind ja "nur" Huminsäuren. Zwar auch gut für Verdauung/Darm, aber eben kein Probiotikum. Ich mag das auch gar nicht, weil es super blöd im Handling ist, wie du schon sagst und meistens nicht freiwillig genommen wird. Und zu sehr mit anderen Dingen vermengt beeinträchtigt das auch die Wirksamkeit.
Bene Bac Pulver habe ich verfügbar aktuell auch nicht finden können.
 
Susanne-Sylt

Susanne-Sylt

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
2.354

AW: Bene Bac Alternativen

Ich habe ja gerade mit meiner Mickelela so ziemlich alles durch gemacht, was bei Durchfall helfen sollte.
Von Sobamin über Benebac, Nystatin und Rodicare Dia, aber am besten hat diese tote Möhrensuppe geholfen.

Woran sie letztendlich dann doch verstorben ist, das kann ich leider nicht sagen.
 
Traudl

Traudl

Beiträge
7.341
Punkte Reaktionen
9.055

AW: Bene Bac Alternativen

Ich habe mir Fibreplex bessere Erfahrungen als mit Bene Bac. Der Tipp kam von meinem Tierarzt
 
Mira

Mira

Beiträge
5.948
Punkte Reaktionen
4.090

AW: Bene Bac Alternativen

Soweit ich weiß hieß Bene Bac früher Bird Bene Bac, irgendwann dann nur noch Bene Bac und jetzt ist auch eine Dosierungsempfehlung für verschiedene Tiere drauf.

Daher kommt auch die frühere Abkürzung BBB (Bird's Bene-Bac).
Ich habe hier seit Längerem das Bene-Bac plus (Ergänzungsfuttermittel für Nagetiere, Kaninchen, Vögel und Reptilien) mit einer Fütterungsempfehlung für die einzelnen Tierarten - das Ganze im 15-g-Spender.

Fibreplex hatte ich auch mal, wurde aber gar nicht goutiert und schien mir auch (noch) klebriger als das BB. Bene-Bac gebe ich immer auf ein Blatt Basilikum, so wird es gerne genommen.
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
6.406
Punkte Reaktionen
13.023

AW: Bene Bac Alternativen

Ich gebe bei Antibiotica nur noch dann etwas für den Darm, wenn das Tier weichen Kot zeigt. Aber seit Jahren gab es hier keine Probleme. Für den Notfall bin ich gerüstet mit Rociare akut und Colosan.
So mache ich das auch.
Einzig nach der doppelten Kokzidienbehandlung bekommen die Kontrahenten jetzt Nystatin Dechra.
 
Dörthe

Dörthe

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
18

AW: Bene Bac Alternativen

Es ist unkompliziert: Köttel von gesunden Tieren nehmen, zerrreiben, unter-was-auch-immer mit Wasser aufmischen (Rodicare oder so) und rein damit. Das gibt es sogar in der Humanmedizin, wenn sonst nichts geholfen hat, um die gesunde normale Darmflora wieder herzustellen: fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT).
 
Pauli

Pauli

Beiträge
5.592
Punkte Reaktionen
4.497

AW: Bene Bac Alternativen

Es ist unkompliziert: Köttel von gesunden Tieren nehmen, zerrreiben, unter-was-auch-immer mit Wasser aufmischen (Rodicare oder so) und rein damit. Das gibt es sogar in der Humanmedizin, wenn sonst nichts geholfen hat, um die gesunde normale Darmflora wieder herzustellen: fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT).
Ja, das habe ich vor ein paar Jahren auch mal gemacht. Hat tatsächlich gut geholfen.
 
A

Angelika

Beiträge
20.311
Punkte Reaktionen
7.800

AW: Bene Bac Alternativen

Von der Köttelmethode ist man inzwischen abgekommen. Zuviele scheinbar gesunde Tiere haben trotzdem vermehrt Hefen oder Parasiten im Darm. Daher sollte man das wenn überhaupt nur dann machen, wenn per Kotuntersuchung festgestellt wurde, dass das Tier, von dem der Kot stammt, tatsächlich einen gesunden Darm hat.
Abgesehen davon würde wohl höchstens Blindarmkot etwas nutzen. Würde normaler Kot der Artgenossen helfen, würden die Tiere ihn sowieso fressen ohne unser Zutun.
Die Bakterientransplantation beim Menschen erfolgt übrigens nicht oral bzw. wenn, dann nur mittels magensäureresistenter Kapsel.
 
Traudl

Traudl

Beiträge
7.341
Punkte Reaktionen
9.055

AW: Bene Bac Alternativen

Ich würde es nur in Absprache mit dem TA machen. Aber sowohl in der Humanmedizin wie beim Schwein wirkt es hervorragend. Und nein, es geht auch normaler Kot, er sollte nur nicht zu alt sein.
 
Thema:

Bene Bac Alternativen

Bene Bac Alternativen - Ähnliche Themen

Abszess Zahnfleisch - Unverträglichkeit AB - Darmprobleme: Hallo zusammen, Bei meinem MS wurde mittels Röntgen ein kleiner Abszess oben links über bzw unter den Zähnen (je nachdem wie man es liest)...
Abszess im Zahnfleisch - Unverträglichkeit AB - Darmprobleme: Hallo zusammen, Bei meinem MS wurde mittels Röntgen ein kleiner Abszess oben links über bzw unter den Zähnen (je nachdem wie man es liest)...
Wieder Blasenentzündung - Und frisst nichts nach AB Gabe!: Hallo ihr Lieben, Da bin ich wieder mit demselben Thema welches ich im Oktober bereits erstellt habe. Mein Schweinchen hat nach 3,5 Monaten wieder...
Bene-Bac Plus Small Animal: Hallo liebe Foris, mich würden eure Erfahrungen zu dem Darmmittel interessieren: "Bene-Bac Plus Small Animal" Gibt es in DE nur hier zu kaufen...
Chlamydien: Hallo, hier sind doch sicherlich einige Leute, die mit diesem "Spaß" zu tun hatten Chlamydien. Meine Tierärztin hat mir wohl die zu geringe Dosis...
Oben