Hi.
Ich halte es bei meinen ja so, dass ich versuche klar zu kommunizieren, was ich will.
Also wenn ich jemanden fangen will, rufe ich den Namen und mache einen speziellen Pfiff. So wissen sie, dass sie nicht immer Angst haben müssen, herausgefangen zu werden. Pfeife Ich nicht, sind alle recht interessiert an mir, aber pfeife ich, ist derjenige, der gemeint ist weg - manchmal auch alle. Und kommt der Leckerchen-Pfiff stehen alle sofort parat.
Beißen kontere ich mit Quietschen und einem Knuff. Ggf. einfach einmal in die Seite piecken. Das mögen sie nicht und ungefähr so würden Meerschweinchen untereinander ja auch reagieren. Als ich mal ganz blödes Verhalten hatte, hab ich auch mal das Schweinchen ne Runde durchs Gehege gescheucht. Ruhig aber bestimmt. Und mit einem Handtuch, weil da auch Beißgefahr war.
Meine Transportbox ist eine Wanne mit Deckel (Pet Caddy Compact) und wenn Schwein Männchen an der Wanne macht, sage ich "Nein!" und schubse das Tier zurück. Da gucken sie erstmal doof, machen es noch mal und ich schiebe wieder bestimmt Kopf und Vorderpfoten zurück. Sie wissen inzwischen, dass sie das nicht dürfen. Die Konsequenz ist unangenehm und dem Fehlverhalten angemessen ohne wirklich Schäden anzurichten.
Immer, wenn ich was will, versuche ich das meerschweinchengerecht zu vermitteln. Dabei immer ruhig und bestimmt. Also wenn Tier in der Waagschale rumturnt, warten. Wieder rein setzten, warten. Nase wieder rein, warten. Einfangen tue ich mit dem Pfiff und ruhigem Griff. Ich hebe hoch, indem die Vorderpfoten auf meiner einen Hand stehen und die andere Hand sich unter den Po und die Hinterbeine schiebt. So ist das auch kein "Greifvogel hebt mich empor"-Gefühl. Und ja, anfangs dauerte das. Und ja, irgendwann, wenn ich zu oft den Appell wiederholen musste, wurde ich auch etwas grober und schneller beim fangen, aber inzwischen wissen alle dass ich nicht ewig mir auf der Nase rumtanzen lasse.
Ich belohnen auch nicht mit Leckerchen. Ich hab hier auch Probleme bei einem mit der Zahnkontrolle und kämpfe bestimmt und mit langsam unangenehmer werdenden Griff. Wenn das Schwein ein Sekundenbruchteil ruhig mich Zähne sehen lässt, löse ich den Griff und lobe mit hoher Stimme. Langsam wird es besser...
Soweit meine Erfahrungen und Ideen dazu. Vielleicht kannst du dir da ja was rausziehen
Grüße
Shizu