Geschlecht meiner Meerschweinchen

Diskutiere Geschlecht meiner Meerschweinchen im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Ich bin mir unsicher welches Geschlecht meine Meerschweinchen haben. Kann mir da jemand weiterhelfen?
A

Ansop

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich bin mir unsicher welches Geschlecht meine Meerschweinchen haben. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
6.406
Punkte Reaktionen
13.023

AW: Geschlecht meiner Meerschweinchen

Hi,
herzlich Willkommen hier im Forum! Um die Geschlechter deiner Meerschweinchen bestimmen zu können, bräuchten wir Fotos von ihren Genitalien.
Hast du Meerschweinchen die Babys bekommen haben und du möchtest nun das Geschlecht der Babys wissen, oder hast du Meerschweinchen gekauft, ohne zu wissen welches Geschlecht sie haben?

Viele Grüße,
Wassn
 
A

Ansop

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlecht meiner Meerschweinchen

Das wären die zwei, ich hoffe man erkennt es
 

Anhänge

  • 1654353436225.png
    1654353436225.png
    3,3 MB · Aufrufe: 32
  • 1654353511544.png
    1654353511544.png
    2,4 MB · Aufrufe: 32
Muggel

Muggel

Beiträge
17.230
Punkte Reaktionen
6.014

AW: Geschlecht meiner Meerschweinchen

Sitzen die Beiden zusammen?

Für mich sieht das erste nach einem Weibchen aus und das zweite nach einem potenten Bock (nicht kastriert). Wenn es so ist, dann gibt es bald Nachwuchs, was sehr schlecht wäre.
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
6.406
Punkte Reaktionen
13.023

AW: Geschlecht meiner Meerschweinchen

Sitzen die Beiden zusammen?

Für mich sieht das erste nach einem Weibchen aus und das zweite nach einem potenten Bock (nicht kastriert). Wenn es so ist, dann gibt es bald Nachwuchs, was sehr schlecht wäre.
So sieht es für mich auch aus...
Wie alt sind denn die beiden und woher hast du sie?
 
A

Ansop

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlecht meiner Meerschweinchen

Habe die beiden vorsichtshalber mal getrennt. Die Meerschweinchen sind von meiner Mutter, die in Urlaub ist und ich war mir nicht ganz sicher. Sind jetzt ca 3.5 Wochen am Dienstag müssten sie 4 Wochen alt werden
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
6.406
Punkte Reaktionen
13.023

AW: Geschlecht meiner Meerschweinchen

Oki.... in diesem Alter sind sie noch Babys... gibt es ein erwachsenes Tier an ihrer Seite? Der Junge könnte langsam geschlechtsreif werden.
Alleine sollten die beiden nicht leben. Auch wenn sie zusammen sitzen, sind sie quasi alleine, da sie kein erwachsenes Meerschweinchen an ihrer Seite haben.... Falls noch ein erwachsenes Weibchen + ein Männchen existiert, dann setze bitte den Jungen zum Männchen und die Mutter zum Weibchen.
 
A

Ansop

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlecht meiner Meerschweinchen

Meine Schwester hat ein Männchen, da werde ich ihn hin bringen, in hoffnung, dass die sich vertragen. Das Weibchen habe ich wieder zurück zu den Weibchen gesetzt.
 
Muggel

Muggel

Beiträge
17.230
Punkte Reaktionen
6.014

AW: Geschlecht meiner Meerschweinchen

Habe die beiden vorsichtshalber mal getrennt. Die Meerschweinchen sind von meiner Mutter, die in Urlaub ist und ich war mir nicht ganz sicher. Sind jetzt ca 3.5 Wochen am Dienstag müssten sie 4 Wochen alt werden

Das kann u.U. schon zu spät sein und das Mädel mittlerweile tragend sein. Der Bock sollte so schnell wie möglich kastriert werden und dann 6 Wochen vom Weibchen getrennt werden.
 
Schokofuchs

Schokofuchs

Beiträge
1.150
Punkte Reaktionen
1.775

AW: Geschlecht meiner Meerschweinchen

Meine Schwester hat ein Männchen, da werde ich ihn hin bringen, in hoffnung, dass die sich vertragen. Das Weibchen habe ich wieder zurück zu den Weibchen gesetzt.
Heißt das, das Babyböckchen hat bisher mit mehreren Mädels zusammen gesessen?

Du (oder deine Mutter, für die du grade Schweinchen sittest) solltest dich mental schonmal auf viele Schweinchen einstellen, wenn dem so war... wenns blöd läuft, und der junge Bub bereits potent ist, könnte jedes Mädel gedeckt sein.

Den Kleinen zu einem anderen Bock "abschieben", ist auch keine Lösung - es ist sicher besser, als ihn direkt wieder zu Mädels zu setzen, aber das beste für den Babybock wäre eine Kastration, damit er dann ca 6 Wochen nach der Kastration zu Weibchen könnte. Das ist besonders wichtig, falls/wenn er sich mit männlichen Schweinchen nicht (mehr) verträgt.
 
rosinante

rosinante

Beiträge
4.316
Punkte Reaktionen
4.739

AW: Geschlecht meiner Meerschweinchen

Meine Schwester hat ein Männchen, da werde ich ihn hin bringen, in hoffnung, dass die sich vertragen. Das Weibchen habe ich wieder zurück zu den Weibchen gesetzt.

Ich hoffe sehr, dass deine Schwester nicht nur ein Männchen hat. :oops:

Es gibt auch heute noch Menschen, die nicht wissen, dass man Meerschweinchen als hochsoziale Rudeltiere auf keinen Fall alleine halten darf.

Es ist auf jeden Fall gut, dass du das Männchen aus der Weibchengruppe (es sind doch mehrere, oder?) rausgenommen hast. Ich drücke die Daumen, dass der kleine Kerl noch nicht gedeckt hat, aber beobachtet die Mädels die nächsten Wochen gut.

Schön, dass es offensichtlich einen männlichen Partner für ihn gibt, aber selbst wenn das ältere Tier ihn jetzt erstmal akzeptiert, heisst das nicht, dass das so bleibt. Erst recht nicht, wenn beide unkastriert sind.

Wenn dir daran gelegen ist, dass es den Tieren auf Dauer gut geht, könntest du uns mal berichten, welche Tiere es in eurer Familie gibt. Vielleicht können wir Tipps geben.
Ansonsten findest du allgemeine Infos über Meerschweinchenhaltung kompakt zusammengefasst auf dieser Seite: http://www.diebrain.de/I-index.html
 
A

Angelika

Beiträge
20.311
Punkte Reaktionen
7.799

AW: Geschlecht meiner Meerschweinchen

Für 3-4 Wochen sieht der Kleine tatsächlich schon sehr potent aus - oft steigen in dem Alter die Hoden erst ab, aber hier sind sie deutlich zu sehen, da dürften auch beffruchtungsfähige Spermien vorhanden sein. Ich drücke die Daumen, dass er die Mädels nicht gedeckt hat.
 
ulrike

ulrike

Beiträge
3.518
Punkte Reaktionen
3.625

AW: Geschlecht meiner Meerschweinchen

Für mich sehen die Geschlechter auf beiden Fotos männlich aus. :unsure:
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
6.406
Punkte Reaktionen
13.023

AW: Geschlecht meiner Meerschweinchen

Irgendwie habe ich den Überblick verloren....
1. Wie viele Meerschweinchen sind es insgesamt?
- Wie viele Weibchen?
- Wie viele Männchen? Sind die Männchen kastriert?
2. Wie alt sind die Tiere?
3. Wie leben die Tiere normalerweise? Alle in einem Gehege?
4. Wie groß ist /sind die Gehege?

Das Ganze klingt für mich sehr verwirrend, sorry......
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

Beiträge
15.547
Punkte Reaktionen
23.525

AW: Geschlecht meiner Meerschweinchen

Den Kleinen zu einem anderen Bock "abschieben", ist auch keine Lösung - es ist sicher besser, als ihn direkt wieder zu Mädels zu setzen, aber das beste für den Babybock wäre eine Kastration, damit er dann ca 6 Wochen nach der Kastration zu Weibchen könnte. Das ist besonders wichtig, falls/wenn er sich mit männlichen Schweinchen nicht (mehr) verträgt.
:top:

Egal, ob Bockgruppenhaltung oder nicht - Kastration ist Tierschutz, Schweinchen kommen in eine "Rappelphase", und bis dahin funktionierende Jungs-Gruppen müssen dann ggf. von einem Tag zum anderen getrennt werden.

Bitte bald einen HEIMtiererfahrenen Tierarzt aufsuchen, also einen, der sich mit kleinen Heimtieren auskennt.
Die Bezeichnung "Kleintierarzt" ist oftmals irritierend, denn die Nager sind sehr speziell. Als Kleintiere gelten i.d.R. Hunde und Katzen ...

Vielleicht magst Du verraten, wo Du wohnst, @Ansop - evtl. kann jemand einen TA empfehlen.
Toi, toi, toi ... 🍀
 
Joe63

Joe63

Beiträge
2.769
Punkte Reaktionen
4.758

AW: Geschlecht meiner Meerschweinchen

:gruebel:
 
*Silvia*

*Silvia*

Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
585

AW: Geschlecht meiner Meerschweinchen

Beim ersten sind die hoden noch oben
Beim zweiten schon unten.

Allso bevor du das vermeindliche Weibchen zu deinen Damen setzt
Und es dann doch ein Bock ist , lass das geschlecht von jemandem sicher bestimmen.

Wenn du behutsamm oberhalb vom Geschlecht draufdrückst kommt da bei Böckchen
Der Penis raus. Versuch es mal.
 
Hexle

Hexle

Beiträge
1.830
Punkte Reaktionen
930

AW: Geschlecht meiner Meerschweinchen

Würde mich nicht wundern, wenn er/sie nicht mehr schreibt. Hat ne einfache Frage gestellt und schon saß er/sie auf der Anklagebank. Für mich sind das eindeutig 2 Böckchen und die Geschichte drumrum ist nicht relevant.
 
Thema:

Geschlecht meiner Meerschweinchen

Geschlecht meiner Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Bitte Hilfe bei Geschlechtsbestimmung: Hallo ihr Lieben, nun haben unsere zwei Meeries Babies bekommen. Papa ist nun kastriert und wir wollen weiteren Nachwuchs auf jeden Fall...
Altes Meerschweinchen hat vielseitige Probleme-noch was machen?: Hallo Meine Meerschweinchen ist etwas über 6 Jahre. Kontinuierlich hat es in letzter Zeit abgenommen,Obwohl es eigentlich gut frisst und ich...
Geschlecht und Zustand: Hallo! Ich könnte eines dieser beiden Weibchen kaufen, da unsere beiden bisherigen Schildkröten aber eher Mitleidskäufe waren, möchte ich diesmal...
Geschlechtsbestimmung dreier Breitrandschildkröten: Hallo zusammen. Ich hab 3 Breitrandschildkröten wo ich mir mit den Geschlechtern sehr unsicher bin. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Bild 1...
Welches Geschlecht hat diese Moschusschildkröte?: Hallo zusammen, kann jemand von euch erkennen, welches Geschlecht diese Schildkröte hat. Wir haben zwei und diese wird von der anderen ziemlich...
Oben