Wir bekommen einen Auswilderungsigel in unseren Garten

Diskutiere Wir bekommen einen Auswilderungsigel in unseren Garten im Igel Forum im Bereich Wildtiere; Moin. Unsere Tochter engagiert sich im Tierschutz, fängt Katzen in Not ein, Vögel, Wasservögel.... Sie hatte über Winter einen Igel zum Aufpäppeln...
Dalmatiner

Dalmatiner

Punkte Reaktionen
1.310
Moin.
Unsere Tochter engagiert sich im Tierschutz, fängt Katzen in Not ein, Vögel, Wasservögel....
Sie hatte über Winter einen Igel zum Aufpäppeln der inzwischen aber "auf freiem Fuß" ist.
Unserem Bekannten hier in der Siedlung hat sie ebenfalls einen Igel zum Auswildern vermittelt.
Jetzt sind wir dran, am kommenden Mittwoch.
Der Igel ist soweit fit, muss nicht mehr gepäppelt werden.
Auswilderungsgehege kommt Anfang nächster Woche von dem Bekannten.
Den Gartenzaun (Doppelstabmattenzaun) habe ich zum Nachbargarten stellenweise igelfreundlich angehoben.
Dieser freut sich seinerseits auch schon auf einen Igel. Dessen Garten ist größer als unserer und bietet einem
Igel viele Unterschlupfmöglichkeiten.
An anderen Stellen unseres Grundstücks, am Gefälle, sind genug Stellen zum Durchschlüpfen.
Richie ist ja nicht mehr unter uns. Die Konstellation Richie-Igel wäre nicht gut gewesen.
Benny hingegen sieht das jetzt "altersentspannt"
Berichte und Bilder folgen
:)

Zuletzt bearbeitet:
Dalmatiner

Dalmatiner

Punkte Reaktionen
1.310

AW: Wir bekommen einen Auswilderungsigel in unseren Garten

Igeldurchschlupf ca. 12 cm hoch und einsfuffzig breit.
1.jpg

Blick über den Gartenzaun in Nachbars Garten , sind ca. 1400m².
2.jpg
Es gibt dort alte Bäume, Bodendecker, Heckenpflanzen.....wie man auf dem Bild nur erahnen kann
Der Weg in andere umliegende Gärten ist für Igel und Co. weitestgehend frei

Zuletzt bearbeitet:
Geisterreiter

Geisterreiter

Punkte Reaktionen
3.688

Dafür sind die lebenden Nadelkissen leider bekannt und tonnenweise Zecken, stöhn. Das macht Spass, wenn die alle ab müssen.

Dalmatiner

Dalmatiner

Punkte Reaktionen
1.310

Ja, leider. Bedenken habe ich , dass Benny unser Hund etwas von den Beifahrern abbekommt.
Spot On gegen Zecken, Flöhe und Co. hat Benny.

Geisterreiter

Geisterreiter

Punkte Reaktionen
3.688

Dann kann das Nadelkissen ja einziehen. Gegen Flöhe sollen die Nadelkissen behandelt sein, das ist eigentlich immer Programm.

M

M.Maas

Punkte Reaktionen
3.801

Ja, leider. Bedenken habe ich , dass Benny unser Hund etwas von den Beifahrern abbekommt.
Spot On gegen Zecken, Flöhe und Co. hat Benny.

Wir haben seit Jahren eine Igelin bei uns im Garten. Wir lauern ihr jedes Frühjahr auf und behandeln mit Frontline Spray. Wenn wir sie später nochmal einfangen können, dann nochmal.

Wolke24

Wolke24

Punkte Reaktionen
8.721

Frontline Spray ist doch auch Nervengift und nicht für die Igel geeignet. Meine Freundin Heidi in der Igelhilfe gibt immer gerne Auskunft. Darf man immer anrufen und um Rat fragen.

https://www.weltderigel.de/finger-weg-davon/

Viele Igel sterben wegen Frontline, frag lieber bei der Welt der Igel nach.

Das sind meine Experten in der Nähe, kann auch nachgefragt werden. Sehr zuverlässig😉

https://www.xn--igelhilfe-stachelbren-n2b.de/galerie

Sie empfehlen Bolfo Flohspray oder Jacutin Spray

Lg wolke24🌥

Zuletzt bearbeitet:
M

M.Maas

Punkte Reaktionen
3.801

Frontline Spray ist doch auch Nervengift und nicht für die Igel geeignet. Meine Freundin Heidi in der Igelhilfe gibt immer gerne Auskunft. Darf man immer anrufen und um Rat fragen.

https://www.weltderigel.de/finger-weg-davon/

Viele Igel sterben wegen Frontline, frag lieber bei der Welt der Igel nach.

Das sind meine Experten in der Nähe, kann auch nachgefragt werden. Sehr zuverlässig😉

https://www.xn--igelhilfe-stachelbren-n2b.de/galerie

Sie empfehlen Bolfo Flohspray oder Jacutin Spray

Lg wolke24🌥

Bolfo Flohpulver wird von unserem Igelverein ausdrücklich NICHT empfohlen! Es ist im Übrigen ebenfalls ein Nervengift für Wirbellose, siehe unten!
Die Igel atmen das Pulver ein und bekommen Lungenschäden davon, sagen sie. Und das Puder zwischen den Stacheln bildet einen Nährboden für Pilze.
Sie empfehlen ausdrücklich Frontline Spray. Das benutze ich auf deren Empfehlung unkompliziert seit Jahren. :)

https://www.igelberatung-hannover-s...einen-fundigel-von-floehen-zecken-und-milben/

Edit: in deinen Links sehe ich nichts von Warnung zu Frontline Spray 🤔

Hier der Wirkstoff von Bolfo:
https://de.wikipedia.org/wiki/Propoxur

Zuletzt bearbeitet:
Wolke24

Wolke24

Punkte Reaktionen
8.721

Bolfo Flohpulver wird von unserem Igelverein ausdrücklich NICHT empfohlen! Es ist im Übrigen ebenfalls ein Nervengift für Wirbellose, siehe unten!
Die Igel atmen das Pulver ein und bekommen Lungenschäden davon, sagen sie. Und das Puder zwischen den Stacheln bildet einen Nährboden für Pilze.
Sie empfehlen ausdrücklich Frontline Spray. Das benutze ich auf deren Empfehlung unkompliziert seit Jahren. :)

https://www.igelberatung-hannover-s...einen-fundigel-von-floehen-zecken-und-milben/

Edit: in deinen Links sehe ich nichts von Warnung zu Frontline Spray 🤔

Hier der Wirkstoff von Bolfo:
https://de.wikipedia.org/wiki/Propoxur
Das sind langjährige Erfahrungen mit einer Igelstation zusammen😉Ich hatte auch nichts von Flohpulver geschrieben, ich selber benutze das Jacutin Spray

M

M.Maas

Punkte Reaktionen
3.801

Das sind langjährige Erfahrungen mit einer Igelstation zusammen😉Ich hatte auch nichts von Flohpulver geschrieben, ich selber benutze das Jacutin Spray

Ja, hab mich verlesen. Ihr verwendet Bolfo Spray.

Aber egal ob Bolfo, Jacutin oder Frontline. ALLES sind Nervengifte für Wirbellose. ;)
Ich bleib bei Frontline, welches unsere Igelhilfe empfiehlt.

Wolke24

Wolke24

Punkte Reaktionen
8.721

Jacutin gibt es nicht mehr, ich habe zum Glück noch etwas😉

M

M.Maas

Punkte Reaktionen
3.801

Jacutin gibt es nicht mehr, ich habe zum Glück noch etwas😉

Ja, es ist aus dem Handel, weil der Wirkstoff krebsererregend, nerven-, immun- und lebertoxisch, fruchtschädigend und erbgutverändernd ist.
Da hätte ich dann doch Bedenken das noch zu verwenden. Das wundert mich doch sehr, dass eurer Igelverein das noch empfiehlt. 😲 Es ist ja nicht umsonst aus dem Handel.

Wolke24

Wolke24

Punkte Reaktionen
8.721

Ja, es ist aus dem Handel, weil der Wirkstoff krebsererregend, nerven-, immun- und lebertoxisch, fruchtschädigend und erbgutverändernd ist.
Da hätte ich dann doch Bedenken das noch zu verwenden. Das wundert mich doch sehr, dass eurer Igelverein das noch empfiehlt. 😲 Es ist ja nicht umsonst aus dem Handel.
Frontline ist nicht besser, unsere Igel leben alle noch🙂

M

M.Maas

Punkte Reaktionen
3.801

Frontline ist nicht besser, unsere Igel leben alle noch🙂

😂🤣😂🤣😂🤣😂🤣

Wenn jeder verwendet, was seine Igelstation empfiehlt, dann ist es doch vielleicht in Ordnung.
Du hattest mich zuerst gerügt für meine Hilfsaktion. Nur daraus entstand hier diese OT! 🤣😂🤣😂

Back to Topic für mich. :)

Dalmatiner

Dalmatiner

Punkte Reaktionen
1.310

Moin, bei Ankunft und Übergabe durch meine Tochter werde ich sie mal fragen was ihre Igelhilfe so
empfiehlt.
Auch das Spot On von Ardap, das ich bei Benny verwende, ist ein "Gift".
Wäre es keines, hätte es auch keine Wirkung ;)

Wolke24

Wolke24

Punkte Reaktionen
8.721

@Dalmatiner danke dir für die Nachfrage und Info, was deine Igelhilfe verwendet🙂

Lg wolke24🌥

Dalmatiner

Dalmatiner

Punkte Reaktionen
1.310

Moin, Aragorn kann kommen. Das Schutzhäuschen bringt meine Tochter morgen mit
Schönes Wochende!
20220528_160359.jpg
In den kleinen Plastikeimern sind meine Hokkaidopflänzchen. Die werden leider von den Schnecken maltretiert.

Nachtrag: Aragorn gehts zur Zeit nicht so gut, er frisst nicht richtig. Also ist der nächste Einzugstermin auf den
09.06.2022 verschoben :(

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wir bekommen einen Auswilderungsigel in unseren Garten

Oben