Hilfe meine Schildkröte lag Tod im Außengehege

Diskutiere Hilfe meine Schildkröte lag Tod im Außengehege im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Guten Abend ihr lieben vllt hat hier jemand einen Rat für mich. Und zwar lag eine meiner russischen NZ 18 heute Tod im Außengehege und überall an...
A

Anna1993

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend ihr lieben vllt hat hier jemand einen Rat für mich. Und zwar lag eine meiner russischen NZ 18 heute Tod im Außengehege und überall an ihr klebten Ameisen. Aus den Mund kam Blut also ich würde sagen dass die Ameisen sie über Nacht mehrfach gebissen haben sicher bin ich mir leider nicht 😬

Ich habe natürlich alle Schildkröten raus genommen und das Gehege mit reichlich kochendem Wasser vor den Ameisen gereinigt allerdings waren diese nach ca. einer Stunde wieder da 🤦🏼‍♀️ Die anderen wurden zwar nicht befallen (noch nicht) ich habe aber zur Sicherheit alle reingeholt und in ein Terrarium gesetzt über Nacht damit es nicht wieder passiert.

Ich habe durch den Tod einer meiner Schildkröten nun schon Angst um die anderen und weiß nicht was ich machen soll
 

Anhänge

  • 42568A86-0C0A-4C44-BECC-7A666B885AD5.jpeg
    42568A86-0C0A-4C44-BECC-7A666B885AD5.jpeg
    388,6 KB · Aufrufe: 19
hanninanni

hanninanni

Beiträge
4.566
Punkte Reaktionen
4.911

AW: Hilfe meine Schildkröte lag Tod im Außengehege

Ich kann zwar überhaupt nicht helfen.Mir tut das aber sehr leid:troest:. Komm gut an, kleines Krötchen:angel:.
 
A

Angelika

Beiträge
21.198
Punkte Reaktionen
8.935

AW: Hilfe meine Schildkröte lag Tod im Außengehege

Ameisen töten keine Schildkröten, sie beseitigen nur den Kadaver. Wenn Blut aus dem Maul lief, war das nicht auf die Ameisen zurück zu führen. Welche anderen Ursachen in Frage kämen, kann man nur mutmaßen.
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
6.869
Punkte Reaktionen
13.996

AW: Hilfe meine Schildkröte lag Tod im Außengehege

Ich denke auch, dass die Ameisen eher zum Aufräumen gekommen sind. Ich würde die anderen Tiere von einem Tierarzt untersuchen lassen.
Wie ist denn das Gehege aufgebaut? Ist es nach allen Seiten, auch von oben, gesichert, so dass kein Raubtier zugreifen kann?
Wobei ich bei deiner Beschreibung eher an eine Krankheit /an einen Unfall denken würde. Sonst hätte das Tier äußere Verletzungen.
Aber das sind auch nur Mutmaßungen.
 
Geisterreiter

Geisterreiter

Beiträge
2.207
Punkte Reaktionen
4.418

AW: Hilfe meine Schildkröte lag Tod im Außengehege

Drück dich ganz lieb, es ist fies ein Tier zu verlieren. Vermutlich bekommst du nur Gewissheit, wenn du sie einschickst und nachprüfen lässt, was geschehen ist.
 
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
4.096
Punkte Reaktionen
3.624

AW: Hilfe meine Schildkröte lag Tod im Außengehege

Hallo,
schließe mich an, an den Ameisen lag es nicht. Lass das tote Tier untersuchen, dann kann man evtl. herausfinden was die Ursache war.
Das muss aber so schnell wie möglich passieren. Das tote Tier erst einmal kühl lagern.
Entweder über deinen Tierarzt oder schicke sie direkt zu Exomed.
https://www.exomed.de/home/Information?id=38
 
Thema:

Hilfe meine Schildkröte lag Tod im Außengehege

Hilfe meine Schildkröte lag Tod im Außengehege - Ähnliche Themen

Meien neuen Schildkroeten - THB - Notaufnahme und Erfahrungen: Hallo, ich möchte hier mal kurz über meine Erfahrungen zu unseren "Familienzuwachs" in dieser Woche berichten. Vor zwei Wochen hatte ich mich...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Bitte um LIVE-Hilfe!: Hallo! Also, es ist soweit - wir haben Willi (ca. 4-5 Monate alt) und Lilly (ca. 3 Jahre alt) zusammengesetzt. Gestern haben sie gemeinsam...
Oben