Grabfrosch amerikanischer ochsenfrosch frisst nicht

Diskutiere Grabfrosch amerikanischer ochsenfrosch frisst nicht im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo habe mir von 6 Tagen einen kleinen ochsenfrosch gekauft er ist echt noch winzig und ca 4-5 Monate ( laut tierladen) er hat immer gut...
K

kevin63

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Hallo habe mir von 6 Tagen einen kleinen ochsenfrosch gekauft er ist echt noch winzig und ca 4-5 Monate ( laut tierladen) er hat immer gut gefressen da und bei mir am ersten und 2. Tag auch perfekt aber jetzt eben nicht mehr ich halte in bei ca 27-30 grad am Tag und in der Nacht bei ca 23
 
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
3.466
Punkte Reaktionen
2.910

AW: Grabfrosch amerikanischer ochsenfrosch frisst nicht

Hallo,
herzlich willkommen hier. Kenne mich mit leider Fröschen nicht aus. Aber um dir Ratschläge geben zu können braucht man mehr Informationen.
Wie die Haltung jetzt ist, was du fütterst usw.
Am Besten wäre auch ein Bild vom Terrarium.
 
K

kevin63

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Grabfrosch amerikanischer ochsenfrosch frisst nicht

Also habe ihn in nem 30-30-30 Würfel mit einer kleinen Pflanze und einer korkhöhle wo er drin sitzt immer und natürlich eine wasserschahle ich heute mit einem spotstrahler und fütter Wanderheuschrecken und bienenwachsmaden
 
K

kevin63

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Grabfrosch amerikanischer ochsenfrosch frisst nicht

Mus aber dazu sagen das dass terra natürlich mit im größer wird im Laden war er in nem 20-20-20 würdel
 
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
4.888
Punkte Reaktionen
4.576

AW: Grabfrosch amerikanischer ochsenfrosch frisst nicht

Hallo @kevin63,

herzlich Willkommen hier im Tierforum :winke:

Ich kenne mich mit dem Ochsenfrosch nicht besonders gut aus, aber ich hatte einen Schmuckhornfrosch
und bei dem konnte ich beobachten, dass wenn er vor der Häutung war, da hat er auch immer das Fressen eingestellt,
das waren jeweils 2-3 Tage.
Wie fütterst du, hältst du ihm die Futtertiere vor sein Maul, oder darf er selber jagen?
Du solltest mehr verschiedene Futtertiere anbieten, eine zu einseitige Ernährung ist auf Dauer nicht gut ;)
Was ich noch empfehlen kann ist, dass du die Futtertiere mit Vitaminpulver und Mineralien bestäubst,
nicht dass er rachitisch wird, oder andere Mangelerscheinungen bekommt.

@Mr. Ed, kennst du dich mit dieser Froschart etwas aus und kannst hier weiterhelfen?

Liebe Grüsse
Isabelle
 
K

kevin63

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Grabfrosch amerikanischer ochsenfrosch frisst nicht

Also ich fütter von der Pinzette wenn er es aber nicht nimmt las ich es im terra funktioniert bei meinen 2 pacmans auch und wegen verschiedenen Futter was könnt ihr noch empfehlen es is nur wichtig das die nicht so laut sind da ich ne 1 Zimmer Bude hab und schlafen mir recht wichtig ist😅😅
 
K

kevin63

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Grabfrosch amerikanischer ochsenfrosch frisst nicht

Scharben hab ich noch daheim aber die sind noch viel zu groß glaube ich
 
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
4.888
Punkte Reaktionen
4.576

AW: Grabfrosch amerikanischer ochsenfrosch frisst nicht

Ja du musst halt ausprobieren was er schon frisst ;)
Da die Futtertiere leise sein müssen wird es schon etwas schwierig, denn Mehlwürmer,
Zophobas und co. sollte man nicht zu oft füttern da sie davon schnell zu dick werden.
Da er noch recht klein ist müsste er sich auch über Fliegen freuen, aber auch Regenwürmer sind gutes Futter.
Musst einfach wegen der Grösse gucken, aber über Wiesenplankton (Insekten die du draussen auf einer Wiese findest) freut er sich bestimmt auch sehr.
Wenn er dann grösser ist kannst du auch Babymäuse anbieten, aber nicht zu oft ;)
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
6.270
Punkte Reaktionen
12.617

AW: Grabfrosch amerikanischer ochsenfrosch frisst nicht

Hmm.... der amerikanische Ochsenfrosch kann 20 cm groß werden. Hast du denn in deiner 1- Zimmerwohnung genug Platz, für ein ausreichend großes Terrarium?
Dieses Tier lebt auch an und in Tümpeln. Dh. so eine "Wasserschale" entspricht vielleicht gar nicht seinen Bedürfnissen.....
Der Afrikanische Ochsenfrosch/Grabfrosch wird noch größer, kann ein Gewicht von über 1kg erreichen......
Wie groß ist denn dein Frosch jetzt?
Und hast du mal ein Foto von dem Tier und dem Terrarium, damit man sich ein Bild von der Situation machen kann?
 
M

Mr. Ed

Beiträge
1.448
Punkte Reaktionen
1.236

AW: Grabfrosch amerikanischer ochsenfrosch frisst nicht

@Mr. Ed, kennst du dich mit dieser Froschart etwas aus und kannst hier weiterhelfen?
Vermutlich kann ich da mit praktischer Erfahrung nicht dienen, und könnte lediglich in ein paar Bücher für grundlegende Infos schauen. Dafür wäre aber vorteilhaft, könnten wir hier die Trivialnamen sein lassen, und unmissverständlich von Gattung und Art sprechen.

Unabhängig von Gattung und Art bietet sich eine Quarantäne an, abseits des bestehenden Bestandes, und mehrere Kotuntersuchungen in lockeren Abständen.

Ganz generell kann man Futterverweigerung als Teil der Eingewöhnungsphase abtun. Gerade wenn das Tier an den ersten zwei Tagen noch gefressen hat, wird es jetzt nicht binnen vier weiterer Tage vom Ast kippen.
 
K

kevin63

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Grabfrosch amerikanischer ochsenfrosch frisst nicht

Also erst mal danke für die Antworten und wegen dem Platz ist kein Problem das terra steht auf einem großen Tisch wo locker Platz für 120cm breite bietet er hat gestern wieder Futter angenommen in der Nacht hab mir wohl zu früh Sorgen gemacht. Aber wegen Regenwürmern da hab ich mal gehört das die ihrgend wie Bakterien oder so haben können wo den Frosch töten
 
Wolke24

Wolke24

Beiträge
10.122
Punkte Reaktionen
8.505

AW: Grabfrosch amerikanischer ochsenfrosch frisst nicht

Hallo dass er eine größere Unterkunft braucht hast du ja bereits selbst angesprochen. Gibt es Bilder von dem Fröschlein🥰bekommt man die Tiere einfach in Zoohandlungen?

Lg wolke24🌥
 
K

kevin63

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Grabfrosch amerikanischer ochsenfrosch frisst nicht

CA16344E-C4F2-40A5-8821-27C98B204DE1.jpegC28909F6-D11D-4893-9C87-DDC349DDE029.jpeg3C90B107-C742-4C28-9F26-30434782845A.jpeg
 
K

kevin63

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Grabfrosch amerikanischer ochsenfrosch frisst nicht

Hallo dass er eine größere Unterkunft braucht hast du ja bereits selbst angesprochen. Gibt es Bilder von dem Fröschlein🥰bekommt man die Tiere einfach in Zoohandlungen?

Lg wolke24🌥
Ja den hab’s bei uns im fishfever in bobingen die haben den aber nur wenn sie ihn bekommen was nicht so oft ist aber Pac man haben sie fast immer 2 da
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
6.270
Punkte Reaktionen
12.617

AW: Grabfrosch amerikanischer ochsenfrosch frisst nicht

Danke fürs zeigen deiner Terrarien!
Das sind drei echt schöne Tiere! :love:
Wie alt sind die Pacmans?
 
K

kevin63

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Grabfrosch amerikanischer ochsenfrosch frisst nicht

Danke fürs zeigen deiner Terrarien!
Das sind drei echt schöne Tiere! :love:
Wie alt sind die Pacmans?
Also der orangene ca ein Jahr den hab ich aber vor 2 Wochen zu mir genommen weil er in nicht gepflegt hat der war winzig der hat sich fast verdoppelt seid er bei mir ist und der andere is ca 7 Monate
 
K

kevin63

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Grabfrosch amerikanischer ochsenfrosch frisst nicht

O gott was ist den das für ne Grammatik ich meine ich hab ihn vor 2 Wochen von einem Freund zu mir genommen weil er ihn nicht gepflegt hat
Also der orangene ca ein Jahr den hab ich aber vor 2 Wochen zu mir genommen weil er in nicht gepflegt hat der war winzig der hat sich fast verdoppelt seid er bei mir ist und der andere is ca 7 Monate
 
Wolke24

Wolke24

Beiträge
10.122
Punkte Reaktionen
8.505

AW: Grabfrosch amerikanischer ochsenfrosch frisst nicht

Ja den hab’s bei uns im fishfever in bobingen die haben den aber nur wenn sie ihn bekommen was nicht so oft ist aber Pac man haben sie fast immer 2 da

Herzlich Willkommen und liebe Grüße, ich wohne in deiner Nähe😁
 
Thema:

Grabfrosch amerikanischer ochsenfrosch frisst nicht

Grabfrosch amerikanischer ochsenfrosch frisst nicht - Ähnliche Themen

Bufo marinus frißt nicht mehr: Hallo Terra 100x40x50cm etwas klein aber nächstes Jahr bekommt er was größeres. Temp 24,5 Grad da wo er sich verbudelt hat.Nachts 19 Grad...
Winterruhe: Da ich erst seit Juni 2 ca. 2,5 - 3 Jahre alte Griechische Landschildkröten habe, bin ich leider noch unerfahren und benötige Ratschläge zur...
Meine Haltung von clemmys guttata: Hallo allerseits! :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte...
Schneller Rat tut Not: Bedingt durch Umzug bin ich etwas unter Druck. Unsere griechische Landschildkörte ist zur Zeit noch in Winterstarre im Kühlschrank. Im letzten...
!HILFE! Ringelnatter frisst Vitamin B nicht: Hallo zusammen! Ich halte nun seit zwei Wochen eine Ringelnatter (Jungtier, ca 1 oder 1 1/2 Jahre alt) und halte diese in einem 90x45x45 Terrarium...
Oben