Meerschweinchen frisst nicht wieder

Diskutiere Meerschweinchen frisst nicht wieder im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Vor ein paar Wochen hatte ich hier schon mal aus Sorge wegen meinem kleinen Meerschweinchen einen Post erstellt. Nun brauch ich nochmal Hilfe, da...
J

Jaimie_spn

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Vor ein paar Wochen hatte ich hier schon mal aus Sorge wegen meinem kleinen Meerschweinchen einen Post erstellt. Nun brauch ich nochmal Hilfe, da ich mit meinen Ideen am Ende bin.
Mein Meerli hatte trotz unglaublich vielem Essen stetig abgenommen. Nach dem der erste Tierarzt alles falsch gemacht hat und meine Sorge nicht ernst genommen hat, bin ich jetzt bei eine top Tierärztin, die sich kümmert.
Nach Blutabnahme kam heraus, dass mein Meerli eine Schilddrüsenüberfunktion hat. Dafür bekommt die kleine jetzt jeden Abend Medizin.
Dadurch dass aber der andere Tierarzt mich nicht ernst genommen hat, musste ich mein Meerli lange päppeln, weshalb vor kurzen nun Meerligerecht die Zähne gekürzt wurden. Da sie immer Interesse am Essen gezeigt hat, war ich davon ausgegangen, dass die kleine schnellstmöglich wieder mit Essen wird. Nach der Zahnkorrektur passierte da aber nichts. Ich dachte sie hätte eventuell einfach schmerzen und braucht einige Zeit, um sich wieder an die neuen Zähne zu gewöhnen. Also hab ich weiter gepäppelt. Nach über einer Woche hat sie zwar versucht zu essen, aber irgendwie gelingt es ihr nicht. War sogar nochmal beim Tierarzt die Schneidezähne anpassen. Die Backenzähne sind noch in Ordnung, aber wenn sie nicht bald selbst isst, sind die auch wieder zu lange.
Sie isst aber immer noch nicht... sie versucht es und nimmt kleinere Stücken in den Mund, aber sie kaut und beißt nicht. Sie schlabbert die Stücken hab und dreht sie etwas im Mund hin und her bevor sie aufgibt und zum nächsten Stück geht. Ich hab alles erdenkliche versucht, die Tipps meiner Tierärztin umgesetzt, online geschaut was man machen kann, aber die kleine kaut und beißt einfach nicht mehr ordentlich und kann dadurch nicht selbstständig Essen, egal wie weich das Futter ist. Ich brauche wirklich dringend eure Hilfe, denn die kleine muss in den nächsten Tagen wieder selbstständig anfangen zu essen.
 
A

Angelika

Beiträge
20.133
Punkte Reaktionen
7.551

AW: Meerschweinchen frisst nicht wieder

Wenn ein Tier sehr lange nicht selbständig gefressen hat, kann sich die Kaumuskulatur zurück bilden. Du schreibst, du habest lange gepäppelt - was bedeutet bei dir "lange", und hat es in der Zeit gar nicht selbständig gefressen?
Inwieweit dies bei deinem Tier der Fall ist, oder ob doch noch etwas im Mäulchen stören könnte (wurde mal geröngt oder ein CT gemacht? Liegen eventuell Verletzungen vor? Kaut das Tier auch unter Schmerzmittelgabe nicht?), können wir nicht beurteilen, da ist der TA gefragt.
 
Susanne-Sylt

Susanne-Sylt

Beiträge
921
Punkte Reaktionen
2.282

AW: Meerschweinchen frisst nicht wieder

Ich habe meinen Lasse damals fast ein Vierteljahr gepäppelt, aber im Päppelfutter hatte ich getrockneten Dill mit reingemischt, so dass er auch immer ein wenig kauen musste.

Ich schließe mich Angelika an: röntgen oder CT vom Kiefer, gibst Du aktuell noch Schmerzmittel?
Vielleicht zu niedrig dosiert???
 
Thema:

Meerschweinchen frisst nicht wieder

Meerschweinchen frisst nicht wieder - Ähnliche Themen

Meerschweinchen krank oder klein?: Ich habe schon viele Jahre Meerlis, aber nun macht mir eins aus meiner aktuellen Gruppe extrem Sorgen. Eins meiner Meerlis ist extrem klein und...
Meerschweinchen frisst nicht: Hallo zusammen, heute morgen ist mir aufgefallen, dass unser Böckchen nicht zur Fütterung kommt. Gestern Abend was noch alles normal, er kam zur...
Meerschwein frisst kaum selbstständig: Hallo! Auf der Suche nach Lösungen für unser Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier vielleicht bei Euch noch den einen oder...
Meerschweinen will / kann nicht alleine fressen ... 4 Wochen päppeln :/: Hallo zusammen, ich bin neu und brauche Hilfe... Mein Meerschweinchen - weibchen 4 Jahre hatte Zahnprobleme vor 4 Wochen, Backenzähne abgeraspelt...
Essen von Pappe und Haaren: Hallo zusammen. Ich möchte jetzt doch mal diese Frage stellen, weil es mir langsam doch Sorgen bereitet. Der 7-monatige Bub (knapp 800 g) frisst...
Oben