Altersunterschied kaninchen weibchen

Diskutiere Altersunterschied kaninchen weibchen im Zusammenführung Forum im Bereich Kaninchen; Hallo zusammen, Ich habe eine Frage an Sie. Und zwar habe ich eine Häsin, die jetzt etwas älter als ein Jahr ist. Ihr Bruder ist leider im...
L

LostMisa

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage an Sie. Und zwar habe ich eine Häsin, die jetzt etwas älter als ein Jahr ist. Ihr Bruder ist leider im November verstorben mit Durchfall. Sie war davon nicht betroffen und wodurch genau es entstanden ist, konnte mir auch der Tierarzt nicht sagen auch wenn ich meinen kleinen ein paar Tage bei ihm hatte, direkt als ich gemerkt hatte, dass etwas nicht stimmt.

Jedenfalls ist die kleine seit November alleine und war schon immer sehr scheu. Sie wurde von ihrem Bruder immer quais mit zu uns Menschen gezerrt zum schmusen und spielen und wurde durch ihn etwas neugieriger und offener. Seit er nicht mehr ist, entwickelt sich das ganze in eine andere Richtung. Ihn selbst wollte sie aber immer dominieren nur bei uns Menschen ist sie schon immer scheu.

Ich würde ihr gerne wieder einen Freund da zusetzen, ein kastiertes Männchen natürlich. Meine Frage ist nur, wie jung bzw wie alt darf dieses maximal sein damit nichts geschieht?
Da ich natürlich auch arbeiten gehe, kann ich bei einer Vergesellschaftung natürlich nicht 24/7 in der Nähe sein.

Sie ist ein minilop Mischling.

Vielen Dank im voraus für alle Tipps und Infos.

A

Aaryn

Punkte Reaktionen
442

AW: Altersunterschied kaninchen weibchen

Hallo LostMisa,
wenn die Kleine seit November alleine lebt, dann wird es allerhöchste Zeit, dass sie wieder einen Partner bekommt.
Idealerweise sollte er etwa gleich alt sein. Aber auch ein Kaninchenmann, der ein paar Jahre älter ist wird sicherlich gut mit ihr klarkommen.

Für die Vergesellschaftung brauchst Du am besten einen größeren Bereich, auf dem noch keines der beiden Kaninchen vorher war, weil Kaninchen ihr Revier verteidigen.

Je nachdem, wie es läuft, können Sie dann nach ein paar Stunden oder nach ein bis zwei Tagen in ihren Stall oder Gehege umziehen. Wenn Du arbeiten musst, kannst Du die Vergesellschaftung am Wochenende machen. Dann sollte eigentlich das schlimmste vorbei sein.

Und auch, wenn Anfangs ein paar Haarbüschel fliegen, die Kaninchen bitte nicht wieder trennen. Die kleinen süßen Puschelwesen sind mitunter etwas rauh miteinander. Das ist normal. Nur wenn sie sich ineinander verbeissen, sollte man mit der Blumenspritze draufhalten.

Wenn Du Fragen hast, kannst Du die gerne stellen und berichte uns gerne, wie es läuft.

L

LostMisa

Punkte Reaktionen
0

Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Ja leider war die Tierarzt Rechnung so hoch, dass ich bisher noch nicht an ein weiteres hätte denken können. Ich bin leider nur azubi und verdiene nicht gut.

Was ist denn eine Blumenspritze?
Aktuell schreibe ich mit ein paar Züchtern die gerade welche zum abgeben haben.
Eine bietet mir zwei jüngere an, ein Männchen und ein Weibchen was wohl auch funktionieren soll.

Mein Problem ist nur, dass ich kein neutrales Gehege oder ähnliches habe, dass sicher ist.
Dementsprechend ist es echt schwer gerade was passendes zu finden.

A

Aaryn

Punkte Reaktionen
442

Blumenspritze ist eine Flasche mit Sprühaufsatz. Alternativ geht auch eine Wasserpistole. Ich glaube aber es ist eher die Ausnahme, dass man so etwas braucht.
Nur man sollte auch nicht mit den Händen dazwischen gehen.

Wenn Du ein Aussengehege hast, ist es verständlich, dass Du nicht noch ein zweites neutrales Gehegen hast. ;)
Aber vielleicht hast Du im Haus ein Zimmer, wo sie zumindest für die ersten Stunden zusammen rein können?

Egal, wo Du es machst, Du solltest ein paar Verstecke und Sichtschutze aufstellen. Häuser aber unbedingt mit zwei Ausgängen, damit niemand in der Falle sitzt. Kartons sind dafür auch ganz gut. Sie werden die aber wahrscheinlich anfressen. Das ist nicht soo schlimm, wenn es reiner Karton ist. Die dürfen nur nicht bunt bedruckt sein oder mit Plastik verklebt.

Ich würde sie damit nicht allein lassen, damit das Anfressen in Maßen bleibt. Aber direkt am Anfang ist es gut, wenn sie etwas haben, das ablenkt.
Dazu verteilst Du an mehreren Stellen leckeres Futter und evtl. auch Zweige zum anknabbern.

Mit zwei jüngeren dazu, kann vielleicht gut gehen. . .
Ich persönlich würde nur einen Kastraten dazu setzen. Das wäre mir sicherer, dass es funktioniert.

Es gibt so viele Secondhand-Kaninchen, die ein neues Zuhause suchen.
Unser örtliches Tierheim ist mit Kaninchen im Moment so voll, dass sie teilweise eine Aufnahme schon ablehnen mussten und in den Online-Kleinanzeigen werden Kaninchen manchmal sogar verschenkt, weil die Leute die schlecht loswerden, weil es so viele gibt. :(

L

LostMisa

Punkte Reaktionen
0

Blumenspritze ist eine Flasche mit Sprühaufsatz. Alternativ geht auch eine Wasserpistole. Ich glaube aber es ist eher die Ausnahme, dass man so etwas braucht.
Nur man sollte auch nicht mit den Händen dazwischen gehen.

Wenn Du ein Aussengehege hast, ist es verständlich, dass Du nicht noch ein zweites neutrales Gehegen hast. ;)
Aber vielleicht hast Du im Haus ein Zimmer, wo sie zumindest für die ersten Stunden zusammen rein können?

Egal, wo Du es machst, Du solltest ein paar Verstecke und Sichtschutze aufstellen. Häuser aber unbedingt mit zwei Ausgängen, damit niemand in der Falle sitzt. Kartons sind dafür auch ganz gut. Sie werden die aber wahrscheinlich anfressen. Das ist nicht soo schlimm, wenn es reiner Karton ist. Die dürfen nur nicht bunt bedruckt sein oder mit Plastik verklebt.

Ich würde sie damit nicht allein lassen, damit das Anfressen in Maßen bleibt. Aber direkt am Anfang ist es gut, wenn sie etwas haben, das ablenkt.
Dazu verteilst Du an mehreren Stellen leckeres Futter und evtl. auch Zweige zum anknabbern.

Mit zwei jüngeren dazu, kann vielleicht gut gehen. . .
Ich persönlich würde nur einen Kastraten dazu setzen. Das wäre mir sicherer, dass es funktioniert.

Es gibt so viele Secondhand-Kaninchen, die ein neues Zuhause suchen.
Unser örtliches Tierheim ist mit Kaninchen im Moment so voll, dass sie teilweise eine Aufnahme schon ablehnen mussten und in den Online-Kleinanzeigen werden Kaninchen manchmal sogar verschenkt, weil die Leute die schlecht loswerden, weil es so viele gibt. :(

Vielen Dank erneut für die schnelle Antwort. Ja ich suche tatsächlich auch schon wie sie sagten "second hand" Hässchen, bin aber bei uns im tierheim nicht fündig geworden und leider ist dort im Moment auch keiner zu erreichen und durchgehend geschlossen.

Habe mich in ein kleine Häsin verliebt die ich gerne dazu nehmen würde und weitere Züchter und Anzeigen aufgesucht und angefragt.

Thema:

Altersunterschied kaninchen weibchen

Altersunterschied kaninchen weibchen - Ähnliche Themen

51515 Kürten - Löwenkopf Männchen, 4 Jährig: Name: Wautzi Geschlecht: Männlich Alter: 2017 (4 Jahre) Rasse (wenn bekannt): Zwerglöwenkopf Kastriert: Ja Impfungen: RHD, RHD2, Myxomatose...
Bau Außengehege - Ratschläge gesucht...: Letzten Sommer habe ich angefangen ein Außengehege für Meerschweinchen zu planen (Bild 1), da wir diesen Sommer gerne eine kleine Gruppe (4...
Lungenödem, Herz in Ordnung, keine Besserung: Hallo zusammen, ich habe nun seit 2016 eine Meerschweinchen Gruppe, die jetzt noch aus 4 Tieren (1 Böckchen, 3 Weibchen) besteht. Das erste...
Haltung von 2 Kastraten und 2 Weibchen: Hallo zusammen (Warnung; ich hole etwas aus, aber man versteht vielleicht so meine Anfrage etwas besser) Ich bin ein Schweinchen-Anfänger und...
1 Baurii-Weibchen - KOSTENLOS in gute Hände abzugeben: Ich hatte diese Weibchen schon mal hier reingestellt, doch leider wurde aus der geplanten Umsiedelung in eine Gewächshausanlage nichts. Schade...
Oben