Beleuchtung: Namiba Terra Replux® UV HEAT D3 Spot, UV Mischlichtstrahler, 160 Watt

Diskutiere Beleuchtung: Namiba Terra Replux® UV HEAT D3 Spot, UV Mischlichtstrahler, 160 Watt im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi ihrs, kann mir jemand von den "alten Terraleuten" sagen, ob diese Lampe heiß wird? Oder leuchtet sie eher? Danke euch schonmal ! LG. Wassn.
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
6.406
Punkte Reaktionen
13.023
Hi ihrs,
kann mir jemand von den "alten Terraleuten" sagen, ob diese Lampe heiß wird?
Oder leuchtet sie eher?

Danke euch schonmal !

LG. Wassn.
 
M

Mr. Ed

Beiträge
1.458
Punkte Reaktionen
1.257

AW: Beleuchtung: Namiba Terra Replux® UV HEAT D3 Spot, UV Mischlichtstrahler, 160 Watt

Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
6.406
Punkte Reaktionen
13.023

AW: Beleuchtung: Namiba Terra Replux® UV HEAT D3 Spot, UV Mischlichtstrahler, 160 Watt

Ich wollte sie für meine Meerschweinchen nutzen, die ausschließlich in Innenhaltung leben zur Vit. D. Bildung. Ich will die Tiere aber auch nicht grillen.....
Gefragt hab ich hier im Terrariumbereich, weil ich mich mit solchen Lampen null auskenne. "seufz".
 
M

Mr. Ed

Beiträge
1.458
Punkte Reaktionen
1.257

AW: Beleuchtung: Namiba Terra Replux® UV HEAT D3 Spot, UV Mischlichtstrahler, 160 Watt

Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
6.406
Punkte Reaktionen
13.023

AW: Beleuchtung: Namiba Terra Replux® UV HEAT D3 Spot, UV Mischlichtstrahler, 160 Watt

Meerschweinchen sind natürlich keine Reptilien, aber wenn es um UV-Versorgung geht, sollte man von Mischlichtlampen eher Abstand nehmen. Neben den beiden bisher geposteten Links einfach mal auf die Einleitung hier achten:
http://www.licht-im-terrarium.de/mlr/lampen

Besser geeignet sind UV-HQI, die geben auch weniger Wärme ab, also entsprechend weniger Gefahr auf gegrille Meerschweinchen. ;)
http://www.licht-im-terrarium.de/hqi/uv-lampen
Super cool! Danke dir!!1
 
M

Mr. Ed

Beiträge
1.458
Punkte Reaktionen
1.257

AW: Beleuchtung: Namiba Terra Replux® UV HEAT D3 Spot, UV Mischlichtstrahler, 160 Watt

http://www.licht-im-terrarium.de/roehre/uvcpl

Vermutlich werden Deine Tiere nicht gezielt den recht überschaubaren Wirkungskreis einer Kompaktleuchtstofflampe aufsuchen, daher ist eine herkömmliche LSR wohl eher geeignet.
http://www.licht-im-terrarium.de/roehre/uv
Da mußt Du halt schauen, wie viel UVB Du Deinen Meerschweinchen zukommen lassen willst, und ob so eine Röhre diesbezüglich mit Deinen räumlichen Gegebenheiten kompatibel ist.
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
6.406
Punkte Reaktionen
13.023

AW: Beleuchtung: Namiba Terra Replux® UV HEAT D3 Spot, UV Mischlichtstrahler, 160 Watt

Hm.....ist das alles kompliziert! :rolleyes:
Wahrscheinlich ist es einfacher, ich packe die Bande im Sommer immer mal in den Garten hinaus...
Aber ich werde noch ein bisschen lesen. Ich befürchte ich bekomme eine LSR nicht unter.
Auf jeden Fall schon einmal ein großes Danke für deine Infos und Tips!
 
M

Mr. Ed

Beiträge
1.458
Punkte Reaktionen
1.257

AW: Beleuchtung: Namiba Terra Replux® UV HEAT D3 Spot, UV Mischlichtstrahler, 160 Watt

Schon richtig, kein Leuchtmittel kann die Sonne ersetzen.

Wenn eine Röhre in der Länge nicht unterzubringen ist, ist eine Kompaktlampe sicherlich eine Alternative, weil technisch vergleichbar. Reflektor, Abstand einhalten, dann sind die Dinger nicht ganz so schlecht wie der Ruf, der Ihnen (durchaus aus gutem Grund) in der Terraristik vorauseilt.
 
Muggel

Muggel

Beiträge
17.230
Punkte Reaktionen
6.014

AW: Beleuchtung: Namiba Terra Replux® UV HEAT D3 Spot, UV Mischlichtstrahler, 160 Watt

Ich habe eine normale Energiesparbirne im Tageslichtspektrum am Gehege hängen (Klemm-Schreibtischlampe am Regel neben dem Gehege befestigt). Die Schweinchen halten sich gerne in diesem Bereich auf. Diese Birne wird auch nicht heiß.
Natürliches Tageslicht (gehen Mittag) liegt bei ab 5500 Kelvin.
 
ulrike

ulrike

Beiträge
3.518
Punkte Reaktionen
3.625

AW: Beleuchtung: Namiba Terra Replux® UV HEAT D3 Spot, UV Mischlichtstrahler, 160 Watt

@Muggel: Das dient aber doch nur der Beleuchtung, nicht der UV-Bestrahlung? 🤔

Das hatten wir aber doch auch schon in diesem Thread erörtert? 🤔

https://www.tierforum.net/threads/528817/


Das Interessante an dem Thema ist, dass die Nager-Fachärzte wegen der UV-Versorgung immer ganz unkompliziert diese Mischlichtlampen empfehlen. Ich denke, ganz tief drin sind sie in der entsprechenden Technik dann auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
6.406
Punkte Reaktionen
13.023

AW: Beleuchtung: Namiba Terra Replux® UV HEAT D3 Spot, UV Mischlichtstrahler, 160 Watt

Genau, deswegen frage ich mal nach.
Ich kenne mich mit dem Thema selbst nicht aus. Habe hier aber Schweinchen, die das ganze Jahr über drinnen leben und das auch noch in einem Nordzimmer, wo keine Sonne herum kommt.
Ich habe allerdings auch keine Lust, die Tiere mit dem falschen Lichtspektrum zu schaden oder sie zu "grillen".
 
M

Mr. Ed

Beiträge
1.458
Punkte Reaktionen
1.257

AW: Beleuchtung: Namiba Terra Replux® UV HEAT D3 Spot, UV Mischlichtstrahler, 160 Watt

Das Interessante an dem Thema ist, dass die Nager-Fachärzte wegen der UV-Versorgung immer ganz unkompliziert diese Mischlichtlampen empfehlen. Ich denke, ganz tief drin sind sie in der entsprechenden Technik dann auch nicht.

Welcher TA was empfiehlt und welche Grundlage es braucht um sich Nager-Facharzt zu nennen, weiß ich nicht... wenn Mischlichtlampen heute noch empfohlen werden, gleich von wem, dann mit großer Sicherheit basierend auf völlig veraltetem "Wissen". Webseiten wie die von mir verlinkte sind auch für Laien verständlich, heisst, jeder kann sich seine eigene Meinung zu bestimmten Empfehlungen bilden.
 
Traudl

Traudl

Beiträge
7.341
Punkte Reaktionen
9.055

AW: Beleuchtung: Namiba Terra Replux® UV HEAT D3 Spot, UV Mischlichtstrahler, 160 Watt

@Wassn Berichte uns doch bitte, wie du dich entschieden hast und welche Erfahrungen du machst.
Danke @Mr. Ed für die links.
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
6.406
Punkte Reaktionen
13.023

AW: Beleuchtung: Namiba Terra Replux® UV HEAT D3 Spot, UV Mischlichtstrahler, 160 Watt

Das werde ich!
 
Thema:

Beleuchtung: Namiba Terra Replux® UV HEAT D3 Spot, UV Mischlichtstrahler, 160 Watt

Beleuchtung: Namiba Terra Replux® UV HEAT D3 Spot, UV Mischlichtstrahler, 160 Watt - Ähnliche Themen

Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Testudo Kleinmanni- Ägyptische Landschildkröten: Hallo liebe Gemeinde, Meine Freundin und ich möchten seit Jahren Landschildkröten halten, da wir aber keinen Garten haben, kommt nur eine...
Kombi-Lampe & Rückzugsort: Hey Leute, ich wollte mein Aquarium/Terrarium ein wenig aufbessern - mit einem neuen Spot. Und zwar besitze ich eine Mississippi-Höckerschildkröte...
Wasserschildkröte - Lebensverbesserung: Hallo zusammen, eine Arbeitskollegin hat mich gebeten, während ihres dreiwöchigen Urlaubs auf ihre Wasserschildkröte aufzupassen. Mache ich nun...
Problem: Gelbwange meidet Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 W: Hallo alle zusammen, vielen Dank erst mal an alle, durch deren ältere Fragen und Antworten wir bisher hier noch jede Menge lernen konnten...
Oben