Neuer Eigenbau geplant für 4 Schweinchen.

Diskutiere Neuer Eigenbau geplant für 4 Schweinchen. im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Bräuchte Ratschläge. Platzangebot Länge 190 cm, wenn ich ganz zur Wand gehe, wären es 1,95 .Breite Etwa 80, könnte ich aber auf 90...
theresia

theresia

Beiträge
2.434
Punkte Reaktionen
134
Hallo
Bräuchte Ratschläge.

Platzangebot Länge 190 cm, wenn ich ganz zur Wand gehe, wären es 1,95 .Breite Etwa 80, könnte ich aber auf 90 erweitern. Mehr möchte ich nicht, weil ich dann nicht mehr gut zum Reinigen rankomme.
Geplant hätte ich eine 2 Ebene. Wie breit sollte die sein, um für die Schweinchen wirklich sinnvoll zu sein. Häuschen möchte ich eher vermeiden, sondern auf Unterstände setzen.

Aufgang in die 2. Ebene möchte ich wieder mit Ziegeln machen, denn das lieben sie und verlängert die Zeit, zum nächsten Krallen schneiden..
Stehen soll das Ganze auf einem alten Schreibtisch, weil ich den Stauraum darunter für Futter/Heu/Streuvorrat benutze..
 
Helga

Helga

Beiträge
8.797
Punkte Reaktionen
12.255

AW: Neuer Eigenbau geplant für 4 Schweinchen.

Hört sich gut an!
Mach die Ebene nicht zu tief, nur so tief, wie Du mit den Armen nach hinten reichst. Bei mir sind das 70 cm.

Mal überlegen: wenn die Ebene 80 cm tief wäre und Du setzt eine 2. Ebene mit 50 cm drauf (unter der 2. Ebene wäre dann auch Lauffläche?). Dann sind vorne vor der 2. Ebene noch 30 cm Tiefe. Ist nicht viel. Wenn die 2. Ebene aber auf Füßen steht, dürfte das zum Rennen reichen.
Zeichne mal grob und kuck, wie das aussieht.

Das ist mein Schweine Zuhause:Schweinchen Villa (53) (Groß).JPG

2 m lang, 70 cm tief, steht auf 3 IK.. Nachttischen, damit ich eine bessere Arbeitshöhe habe.
3 Ebenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
6.406
Punkte Reaktionen
13.023

AW: Neuer Eigenbau geplant für 4 Schweinchen.

Mein Eigenbau ist 2m lang, 1m im Durchschnitt tief und hat eine Ebene von 2m Länge und 50 cm Tiefe. Darin wohnen 4 Schweinchen.
Klein.jpg
Sieht so aus. Ist jetzt ein älteres Bild, aber man sieht den ganzen Eigenbau. Unten haben wir links 1,20 m Tiefe, in der Mitte 80 cm Tiefe und rechts 1 m Tiefe. Damit komme ich gerade so hinten in die Ecken. Die Ebene ist komplett herausnehmbar. Die Rampen kann man auch herausnehmen, sind mit Kulissenscharnieren festgemacht, so ist schnell mal ein extra Bereich von den anderen getrennt.
Das Praktische an den Rampen: Sie laufen oft im Kreis: die eine Rampe nach oben, die andere nach unten. Die Ebene ist auf einer Höhe von 34 cm.
Unter dem Gehege gibt es 2 große Schubladen: links ist das Streu und rechts sind die Fleecesachen gut verstaut. Mittlerweile habe ich die beiden Rampen vom Bild gegen 2 längere eingetauscht, so dass der Steigungswinkel angenehmer zum Laufen ist. Ich habe 2 Tiere mit starker Arthrose. Beide laufen die Rampen.
 
A

Angelika

Beiträge
20.311
Punkte Reaktionen
7.799

AW: Neuer Eigenbau geplant für 4 Schweinchen.

Ich hoffe, der Schreibtisch hält das Gewicht aus.
80 cm Tiefe dürfte gut gehen, wenn die Etage auf füßen steht und für Tüv-Einfangen und Reinigen entfernt werden kann.
 
rosinante

rosinante

Beiträge
4.316
Punkte Reaktionen
4.739

AW: Neuer Eigenbau geplant für 4 Schweinchen.

Ich würde dir auch dazu raten, das Gewicht zu kalkulieren. Nicht dass der Tisch zusammenbricht.

Wenn 90 cm Tiefe möglich sind, würde ich das zumindest in einem Teil des Geheges machen. Wassns Lösung mit dem schmaleren Teil in der Mitte finde ich gut, weil du so dann zum Saubermachen gut an den hinteren Bereich kommst. Dann könntest du die 2. Etage auch 50 cm tief machen, so dass sie sie gut nutzen können und auch Platz für Unterstände und eine Heuraufe o.ä. ist.

Unter der Ebene kannst du dann auch auf Unterschlüpfe verzichten, weil die Tiere sich darunter ohnehin geschützt fühlen. So haben sie dort eine tolle Rennstrecke.
 
Joe63

Joe63

Beiträge
2.769
Punkte Reaktionen
4.758

AW: Neuer Eigenbau geplant für 4 Schweinchen.

Hallo,
Ich würde keinesfalls schmäler als 75 bauen, das ist besser zum Ausweichen.
90 währen gut, aber sehr tief zum Reinigen.
2 Rampen sind gut, damit kein Stau entsteht.
Gutes Gelingen.
 
A

Angelika

Beiträge
20.311
Punkte Reaktionen
7.799

AW: Neuer Eigenbau geplant für 4 Schweinchen.

Wie tief es werden kann hängt davon ab, wie weit du mit den Armen reichen kannst, um ein Tier zu fangen. D.h. ein Bau in Schritthöhe kann tiefer sein als ein Bau in Nabel- oder Brusthöhe, weil du dich weiter rein beugen und ggf. auf dem Bau selbst dazu abstützen kannst.
Bei einem U-förmigen Bau wie bei Wassn ist zu bedenken, dass dann die Strecke in der Diagonalen in den Ecken noch erreichbar sein muss.
Ich habe seit 15 Jahren ein Regalgehege, das ist lediglich 60 cm tief. Geht, würde ich aber so heute nicht mehr bauen, jedenfalls nicht bei Kastratengruppen - man kommt mi 80 cm besser an einander vorbei.
 
Joe63

Joe63

Beiträge
2.769
Punkte Reaktionen
4.758

AW: Neuer Eigenbau geplant für 4 Schweinchen.

Compress_20220428_073906_6562.jpg
Mein Schweinebau ist 75x250, die Etage vom alten EB 100x90
Alles ist fahrbar, die Etage kann ich zB auch auf die anderen Seite stellen.
Das war der Rest vom alten EB, 90Tiefe konnte ich in der Diagonale nichtmehr gut erreichen.
In der Mitte kann ich ein Türchen öffnen und eine Rampe ins Zimmer legen.
 
Thema:

Neuer Eigenbau geplant für 4 Schweinchen.

Neuer Eigenbau geplant für 4 Schweinchen. - Ähnliche Themen

Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Aussenhaltung überhaupt machbar?: Hallo zusammen! Habe mein Anliegen bereits in einem anderen Forum gepostet, jedoch bisher keine Antwort erhalten... daher versuche ich es hier...
Mein Eigenbau – Baubericht: Inspiriert von Shizus Baubericht, will ich mich nun auch mal dransetzten einen „ausführlicheren“ zu schreiben wie sonst immer. Meist zeige ich ja...
Fragen Aussenstall Meeri-Neuling: Hallo liebe Forummitglieder, Da unseren Sandkasten (Eigenbau) schon seit 2 Jahre kaum noch von den Kindern genutzt wird (obwohl der jüngsten erst...
Ich baue um! Ein Paludarium für eine Moschusschildkröte: Hallo! Nachdem ich so freundlich von euch empfangen wurde (das ist in anderen Foren leider nicht so), möchte ich euch gleich mein neues Projekt...
Oben