Ganzjahres Futterstelle oder lieber nicht?

Diskutiere Ganzjahres Futterstelle oder lieber nicht? im Wildvögel Forum im Bereich Vögel; Ganzjahresfütterung ist ein umstrittenes Thema. Ich selbst füttere das ganze Jahr durch. Ich passe aber das Futter immer an die Jahreszeit an...
Lerad

Lerad

Beiträge
2.870
Punkte Reaktionen
789

AW: Ganzjahres Futterstelle oder lieber nicht?

Ganzjahresfütterung ist ein umstrittenes Thema.

Ich selbst füttere das ganze Jahr durch. Ich passe aber das Futter immer an die Jahreszeit an. Jetzt im Frühling und im Sommer gibt es mehr Insekten und wenig Fettfutter (Nüsse, Sämereien oder Fettblöcke). Im Herbst und Winter dann so gut wie keine Insekten mehr und fast nur Fettfutter.

Über das für und wieder kann man diskutieren. Ich persönich sehe bei sachgemäßer Fütterung kein Problem.

Grüße
Der Lerad
 
M

M.Maas

Beiträge
2.113
Punkte Reaktionen
3.690

AW: Ganzjahres Futterstelle oder lieber nicht?

Ich persönich sehe bei sachgemäßer Fütterung kein Problem.

(y) :)

Mache ich auch so. Und wird von einigen Vogelleuten auch so empfohlen.
Die Vögel freut es und mich, wenn ich sie alle an den Futterplätzen beobachten kann.
 
Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy

Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
1.782

AW: Ganzjahres Futterstelle oder lieber nicht?

Wir füttern auch das ganze Jahr und nicht nur hängend sondern auch auf dem Boden, weil manche Vögel nur am Boden das Futter aufpicken können.
Je unterschiedlicher das Futterangebot wird, umso mehr gibt es verschiedene Vogelarten.
 
Wolke24

Wolke24

Beiträge
10.122
Punkte Reaktionen
8.505

AW: Ganzjahres Futterstelle oder lieber nicht?

Wir füttern hängend, aber Futter auch der Jahreszeit angepasst🙂

Es macht einfach Spaß zuzusehen und gerade die Blaumeisen brüten vermehrt in unseren Nistkästen.

Lg wolke24🌥
 
M

M.Maas

Beiträge
2.113
Punkte Reaktionen
3.690

AW: Ganzjahres Futterstelle oder lieber nicht?

Wir füttern hängend, aber Futter auch der Jahreszeit angepasst🙂

Es macht einfach Spaß zuzusehen und gerade die Blaumeisen brüten vermehrt in unseren Nistkästen.

Lg wolke24🌥

Wir füttern ausschließlich hängend im Garten. Wir selbst haben Katzen und Nachbarskatzen gucken auch vorbei, wenn unsere nicht draußen sind.
 
Dalmatiner

Dalmatiner

Beiträge
5.632
Punkte Reaktionen
1.122

AW: Ganzjahres Futterstelle oder lieber nicht?

@Wolke24
Eine Frage zur von Dir verlinkten Futterstation:
sind Löcher in der Bodenplatte, damit sich kein Regenwasser ansammeln kann?
Anschlussfrage: oder verhindert das Dach das Regenwasser in den inneren Futterring
eindringen kann?
Danke!👋
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ganzjahres Futterstelle oder lieber nicht?

Ganzjahres Futterstelle oder lieber nicht? - Ähnliche Themen

Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben