Farbmaus trächtig oder nicht? ( Bauchform hat sich verändert )

Diskutiere Farbmaus trächtig oder nicht? ( Bauchform hat sich verändert ) im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Hallo ihr Lieben! Ich bin verwirrt und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt... Es geht darum dass ich mir 2 Farbmäuse geholt habe und sie...
Y

Yui

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Ich bin verwirrt und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt...
Es geht darum dass ich mir 2 Farbmäuse geholt habe und sie mit meiner 4er Mädels Gruppe vergesellschaften wollte. Alle sind weiblich auch die beiden Neuen ( alle sind vom selben Züchter ). Die beiden Neuen habe ich nun seit knapp 2 Wochen und eine davon bekam plötzlich nach 5 Tagen einen Birnenförmigen Bauch als ob sie trächtig wär. Habe sofort beim Züchter angerufen und sie meinte das kann nicht sein weil sie sofort nach Geschlechter getrennt wurden als sie alt genug waren. Ich war mir aber zu 99% sicher das sie eine Birnenform hat und auch richtig zugenommen hat sie die Tage. Die Züchterin meinte dann das es nicht sein kann sie aber natürlich keine Garantie geben kann wenn ich mir so sicher bin. Sie meinte dann das es schon passiert sein kann aber es dann sehr selten is das eine junge Maus so früh trächtig werden kann. Nunja...Sie sagte aber sofort wenn es Nachwuchs geben sollte kann ich die Jungtiere dann zu ihr bringen wenn sie alt genug sind damit ich mir keine Sorgen machen muss. Ich war sehr erleichtert das sie das sofort angeboten hat und habe mich auch jetzt schon darauf vorbereitet das es bald Nachwuchs geben wird. Ich habe auch die ganze Zeit angst weil die "Mama-Maus" selber erst knappe 8 Wochen alt ist.

Sooo...und seit gestern ist plötzlich die Birnenform weg aber sie is noch dick aber halt ohne dieser Form. Babys sind keine drinnen weil ich es nie fiepsen hör und ich vorsichtig rein geguckt habe als sie wach war. Es gab kein Blut gar nichts. Hätte nämlich gedacht das sie die Babys vielleicht gefressen haben könnte aber wie ich schon geschrieben habe war kein Blut zu sehen oder irgendwie ein Hinweis darauf das sie Babys bekommen hat. Nun bin ich extrem verwirrt weil ich mir sicher war das sie trächtig "ist/war". Hatte damals schon Farbmäuse und da hat mir eine Tierhandlung 7 Weibchen gegeben und eine war ein Männchen und ja dann hatte ich um die 50 Babys...also weiß ich wie trächtige Farbmäuse aussehen. ( und darum keine Tiere aus der Tierhandlung kaufen! ).

Nun weiß ich nicht was mit der Kleinen los ist. Zur Not werde ich einen Tierarzt aufsuchen weil das kann doch nicht sein das der Bauch sich so stark verändert...
 
Joe63

Joe63

Beiträge
2.656
Punkte Reaktionen
4.489

AW: Farbmaus trächtig oder nicht? ( Bauchform hat sich verändert )

Ich würde den TA sofort aufsuchen.
 
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
5.144
Punkte Reaktionen
12.476

AW: Farbmaus trächtig oder nicht? ( Bauchform hat sich verändert )

Genauso wenig wie du können wir hier in deine Maus hineinschauen, und Vermutungen nützen dir leider auch nicht. Ich denke, wie @Joe63 bereits geschrieben hat: wenn du wissen möchtest, was mit dem Mausemädel los ist, bleibt dir nichts anderes über als den TA aufzusuchen. Bei so kleinen Tieren kann auch schnell mal etwas Bösartiges die Ursache sein und da braucht es 100% die Hilfe eines sachkundigen Veterinärs.
Euch alles Gute!
 
Wolke24

Wolke24

Beiträge
10.122
Punkte Reaktionen
8.505

AW: Farbmaus trächtig oder nicht? ( Bauchform hat sich verändert )

Hallo @Yui herzlich Willkommen im Forum. Bei Farbmäusen weiß man nie, wenn sie so jung ist und trächtig war, könnte sie auch ihre Jungen beseitigt haben. Leider kommt das öfters vor, oder du hast sie einfach nicht entdeckt. Das stimmt so nicht das die Mäuse so jung nicht trächtig sein könnten, auch hier gibt es frühreife.

Auch das Futter achten wen sie Babys hätte, aber das weißt du ja bestimmt alles schon.

Ich hoffe du hast ein Notbecken, falls es mit der Gruppe mal Probleme geben sollte. Leg Nistmaterial rein, mal sehen was sie dann macht.

Ansonsten würde ich auch zum Tierarzt gehen, denn gerade die kleinen Mäuse vertragen keine Wartezeit, wenn sie wirklich krank sind. Sie bauen schnell ab und dann ist es oft zu spät.

Lg wolke24🌥
 
Thema:

Farbmaus trächtig oder nicht? ( Bauchform hat sich verändert )

Farbmaus trächtig oder nicht? ( Bauchform hat sich verändert ) - Ähnliche Themen

Verdauungsprobleme durch's Alter? Bitte um Tipps!: Hallo ihr Lieben, da ich bis jetzt hier immer sehr gute und liebe Ratschlaege bekommen habe moechte ich es nochmal versuchen: Es geht um mein 6,4...
Hilfe ich brauche dringend Beratung! Meine Farbmaus: Hallo zusammen Ich heisse Roberto und bin 28 jährig und Vater von fünf kleine Farbmäuse Ich bin auf diese Internet Seite gestossen, da ich auf...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Wenn ein Meerschweinchen stirbt: Liebe Meerschweinchen-Freunde! Wir halten eine größere Gruppe Meerschweinchen. Insgesamt haben wir 8 in drei Gruppen. Wir haben seit mehr als 10...
Oben