UV Lampe und Zeitschaltuhr inkompatibel?

Diskutiere UV Lampe und Zeitschaltuhr inkompatibel? im Haltung (Gehege, Technik, Grundbedürfnisse) Forum im Bereich Landschildkröten; Hallihallo, Wir haben seit letztem Jahr eine griechische Landschildkröte, die bei uns im Aussengehege mit Frühbeet lebt. im Frühbeet sind drei...
J

juri2022

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallihallo,

Wir haben seit letztem Jahr eine griechische Landschildkröte, die bei uns im Aussengehege mit Frühbeet lebt.
im Frühbeet sind drei Thermo Timer von TFA Drostmann, die die verschiedenen Lampen steuern. Eine davon ist eine Lucky Reptile UV Lampe mit entsprechendem Vorschaltgerät. Nun haben wir das Problem, dass alle drei Thermo Timer zurückgesetzt werden, wenn nach Schaltplan die UV Lampe angehen soll. Wir haben auch bereits ein zweites Vorschaltgerät ausprobiert, leider mit gleichem Ergebnis.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns eine Lösung für das Problem anbieten?

das wäre großartig, uns gehen die Ideen aus und jeden Tag die Thermotimer neu zu programmieren und/oder die UV Lampe händisch zu starten, sind keine langfristige Lösung.

besten Dank und viele Grüße
Johanna
 
M

Mr. Ed

Beiträge
1.619
Punkte Reaktionen
1.561

AW: UV Lampe und Zeitschaltuhr inkompatibel?

Wieso sind alle drei Thermostate betroffen, wenn offenbar nur das an eins davon angeschlossene Leuchtmittel das Problem zu verursachen scheint? Hängt alles an einer Steckdose, bzw. einer Steckdosenleiste? Kann ein Defekt des einen Thermostats ausgeschlossen werden?

Ich kenne dieses Problem nicht, würde jedoch selbst auch gewisse Dinge gar nicht erst tun:
- UV-Beleuchtung im Frühbeet ist überflüssig, da so oder so Aussenhaltung. Schlechtwettertage bringen keine Schildkröte um, und ziehen auch keine Fehlbildungen oder sonstwelche Folgen nach sich, wenn sie mal eine Weile ohne UV-B auskommen müssen.
- Bright Sun an einem Thermostat, der nur an und aus schaltet? Disco ist für kein Reptil wünschenswert, und für die Lebenserwartung einer UV-HQI auch nicht förderlich.

Bei Problemen mit besagten Thermostaten, die nicht gewöhnlich sind, würde ich mich an den Support des Herstellers wenden:
https://www.tfa-dostmann.de/service/service-support/

Welche zwei anderen Licht- und/oder Wärmequellen werden denn mit den weiteren Thermostaten gesteuert?
 
Thema:

UV Lampe und Zeitschaltuhr inkompatibel?

UV Lampe und Zeitschaltuhr inkompatibel? - Ähnliche Themen

neue UV Lampe fürs Frühbeet - Schildi frisst trotzdem nicht: Hallo liebes Forum, ich habe derzeit das Problem, dass ich gerne meine beiden Breitrandschildkröten (bzw zumindest das eine Tier, das krank ist)...
Lucky Reptile Bright Sun UV 70 Watt kaum warm - kaputt oder normal?: Hallo, vielleicht könnt ihr mir raten: Ich hab kürzlich das Turtle Set mit einer Lucky reptile bright Sun UV jungle 70W gekauft, und über die...
Welche Technik benötige ich im Frühbeet / Hilfe zur Haltungsoptimierung: Hallo ihr Lieben :) ich hoffe jemand kann mir helfen, habe nämlich ein kleines / großes Problem. Zur allgemeinen Situation: Ich habe 3...
Oben