Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal

Diskutiere Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal im Allgemeines Forum im Bereich Hamster; Hi Leute bin neu hier und brauche eure Hilfe, ich und meine Frau machen uns sorgen wegen unsere Kleinen Lulu Dzungarische Hamster Prinzessin c.a...
G

Gast124104

Gast
Hi Leute bin neu hier und brauche eure Hilfe, ich und meine Frau machen uns sorgen wegen unsere Kleinen Lulu Dzungarische Hamster Prinzessin c.a 14 Monate alt weswegen ich mich hier anmeldete, uns ist vor paar Wochen aufgefallen das sie auf der Nase ein kleines loch( haar ausfall gebildet hat), wir haben das beobachtet und es ist besser geworden, die stelle hat sich regeneriert also die haare sind nachgewachsen, jetzt aber ist auch eine zweite stelle aufgetreten unter der Auge also etwa 5-8 mm ober die erste, machen uns sorgen woher das kommt als ob sie sich die haare aufgerieben hat an 2 stellen alte plus neue wider da, ich habe vieles hier und wo anders nachgelesen das es um ne Art Kehle handeln könnte und sich unser kleine Maus an den Gitter verletzt hat, ich muss leider sagen das unser keine noch nie am Gitter war seit wir sie haben, die gräbt gerne unterm ihr Haus macht sich ein Tunnel was mir in den sin kommt und nicht das sie sich an Haus ecken verletzt hat , wir haben auch ihr die Hirsekolben und die Dari-Kolben allerdings mit den stängel Vertikal in den streu gesetzt so das die Kolben gerade stehen, unser sorge ist nicht das sie sich an den stängel vom Kolben verletzt hat unterm streu immer hin ist der stängel ca 5 cm der in der streu eingebudelt ist, haben kein plan aber dafür sehr grosse sorgen, es sieht so aus 2 kleine löcher das keine haare sind bis zu haut, also weise stelle aber keine Verletzung an der haut. Klar beobachten wir das weiter, wollten auch nicht unnötig zum TA weil das wird für die kleine nur purer stress, aber sobald wir merken das es schlimmer wird dan gehen wir definitif zum TA, weswegen ich das hier erfrage dachten eventuel weis jemand was hier, oder hatte jemand das selbe Problem, verhalten von unsern liebling ist normal manchmal sogar menschlicher als manche Menschen, viele schreiben egal wo das Mann liest das die Hamster nicht social gebunden sind, unser schon die braucht unser aufmerksamkeit streichel einheuieten spielen kraulen usw, wenn sie mich nicht paar tage sehen sollte arbeittechnisch sobald sie meine stimme hört kommt sie sofort raus egal wie spät es ist und hört mir genau zu wie ich mit ihr rede aufmerksam und häbt sie sich hoch auf zwei fötchen nimm mich kurz raus solte heissen ich weis süß ,wir haten grösses glück sie zu bekommen vobei sie mich ausgesucht hat 1 sekunde an mich gerochen und geleckt das wars bei mir, uns sind froh die kleine zu haben wir lieben sie über alles weswegen uns sorgen machen, das ist so von anfag so als wir die haben ca 12 wochen alt, die tut essen ihr verhalten hat sich nicht geändert.
 
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
5.165
Punkte Reaktionen
12.516

AW: Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal

Hallo und willkommen!
Haarlose Stellen sind oft ein Hinweis auf einen Hautpilz oder Milben. Da kann man mit Hausmitteln leider gar nichts machen. Ein TA-Besuch ist unumgänglich, zumal du schreibst , dass die alte, bereits schonmal zugewachsene Stelle, auch wieder da ist. Wenn du magst, kannst du ein Foto einstellen, damit wir mal draufschauen können, aber das wird den TA-Besuch nicht ersetzen. Und du kannst sicher sein, dass dein Hamster durch einen eventuellen Milbenbefall oder durch eine Pilzerkrankung mehr gestresst ist, als durch den Besuch beim TA.
Eine andere Möglichkeit ist, dass der Hamster aus irgendeinem Grund von seiner Umgebung gestresst ist, und deshalb Fell verliert. Könnte das sein? Hat er genügend Platz, Beschäftigung, ein Sandbad etc? Das sind so die ersten Ideen... aber genaues kann man nicht sagen, ohne Fotos vom Tier und der Haltung. Und im Endeffekt muss bei einem Tier, das irgendwie nicht ganz gesund erscheint immer ein sachkundiger TA draufschauen...
Alles Gute für euch!
 
Wolke24

Wolke24

Beiträge
10.149
Punkte Reaktionen
8.551

AW: Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal

Hallo herzlich Willkommen @Gast124104 in unserem Forum.

Ja mit Bildern könnten wir uns das besser vorstellen. Aber ich rate dir einen Tierarzt aufzusuchen, der sich mit Hamstern auskennt. Wie bereits geschrieben wurde, kann es auch ein Hautpilz oder Milben sein, das gehört in die Hand eines Tierarztes.

Mach dir keine Gedanken wegen Stress beim TA, Milben und Hautpilze stressen und gefährden das Tier mehr, wie eine Untersuchung beim TA.

Vielleicht magst du uns auch das Gehege mal vorstellen🙂

Liebe Grüße
wolke24🌥
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast124104

Gast

AW: Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal

Ich weis unscharf mache besere am fraitag die kleine 2 weise stellen über der nase
 
A

Angelika

Beiträge
20.169
Punkte Reaktionen
7.611

AW: Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal

Das Tier sollte VOR Freitag einen TA sehen.
Wenn es Pilz oder Milben sind, juckt das fürchterlich und sollte umgehemd behandelt werden.
 
Wolke24

Wolke24

Beiträge
10.149
Punkte Reaktionen
8.551

AW: Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal

Ich schließe mich der Meinung an, mach einen Termin beim Tierarzt aus vor dem Wochenende.

Milben und Hautpilze sind nicht ungefährlich für den kleinen Hamster. Da kann man nicht einfach abwarten.
 
G

Gast124104

Gast

AW: Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal

Nein es ist nicht derartiges keine milben oder pilz , die kleine ist sehr sauber auch ihr fell und die kratzt sich ja auch nicht ausser das sie sich selbst putzt , es scheint so ob sie sich irgend wo eventuel beim budeln unter Haus eventuel verletzt hat, daher meine frage ob jemand das selbe problem hatte oder hat
 
A

Angelika

Beiträge
20.169
Punkte Reaktionen
7.611

AW: Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal

Bei Pilz sieht das Fell außerhalb der Pilzsstellen auch super aus. Wenn du nicht beim Arzt warst, kannst du auch weder das eine noch das andere ausschließen.
 
Wolke24

Wolke24

Beiträge
10.149
Punkte Reaktionen
8.551

AW: Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal

Wie kannst du behaupten dass es keine Milben oder ein Hautpilz ist, das kann nur der TA feststellen denke ich doch.

Das Gehegebild, samt Hamsterbild ist unscharf.

Was nützt dir die Aussage von Usern, ob ihnen das auch schon passiert ist, du behauptest einfach es ist eine Verletzung😖

Selbst wenn, musst du abklären wo es im Gehege entstanden ist, oder entstehen könnte.
 
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
5.165
Punkte Reaktionen
12.516

AW: Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal

Du hast jetzt geschrieben, dass die Stellen auf der Nase weiß sind, das kling schon nach Pilz.
Aber es ist ohne genaue Bilder ein Ratespiel, leider..

Welche Einstreu ist das?
 
Wolke24

Wolke24

Beiträge
10.149
Punkte Reaktionen
8.551

AW: Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal

Warum Bilder erst am Freitag? Vermuten hilft dem Hamster überhaupt nicht und raten auch nicht. Dafür gibt es Tierärzte😉

Hamster bauen schnell ab und können auch wegen einer Pilzerkrankung oder Milben so geschwächt werden, dass sie sterben könnten.

Auf dem Bild erkennt man nicht mal, dass es ein Hamster ist. So unscharf sind die Bilder, auch vom Gehege.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast124104

Gast

AW: Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal

Das ist unser Lulu
 
Thema:

Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal

Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal - Ähnliche Themen

Hautprobleme (Milben, Pilz) - eine bisher dreiwöchige Leidensgeschichte: Hallo Schweinchenforum, ich habe mich aus Ratlosigkeit hier im Forum angemeldet. Zur Vorgeschichte: meine Frau und ich haben uns entschieden...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Frühling - eine lange Kurzgeschichte über die Zucht: Ein verregneter Tag im März. Nach einem endlos erscheinenden Winter endlich wieder Temperaturen über 10°C. Trotz Regen ein angenehmes Wetter...
Oben