Geschlechtsbestimmung dreier Breitrandschildkröten

Diskutiere Geschlechtsbestimmung dreier Breitrandschildkröten im Art- und Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Landschildkröten; Hallo zusammen. Ich hab 3 Breitrandschildkröten wo ich mir mit den Geschlechtern sehr unsicher bin. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Bild 1...
S

Sisab

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen. Ich hab 3 Breitrandschildkröten wo ich mir mit den Geschlechtern sehr unsicher bin. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Bild 1 wiegt 900 g
Bild 2 wiegt 1550 g
Bild 3 wiegt 2390 g20220418_182607.jpg20220418_182409.jpg20220418_182346.jpg
 
G

Gweene

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
4

AW: Geschlechtsbestimmung dreier Breitrandschildkröten

1 ist ein Weibchen, 2 ist vermutlich ein Weibchen, 3 ist ein Männchen. Von 2 könntest du mal Bilder vom ganzen Panzer zeigen, wenn du möchtest.
 
S

Sisab

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung dreier Breitrandschildkröten

1 ist ein Weibchen, 2 ist vermutlich ein Weibchen, 3 ist ein Männchen. Von 2 könntest du mal Bilder vom ganzen Panzer zeigen, wenn du möchtest.
Vielen Dank. Von Bild 2 hab ich die gewünschten Bilder angehangen. Kleine Korekktur zu den Gewichten: Bild 2 von oben hat die 2390 g und Bild 3 die 1550g .

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 20220504_171551.jpg
    20220504_171551.jpg
    829,1 KB · Aufrufe: 13
  • 20220504_171604.jpg
    20220504_171604.jpg
    861,8 KB · Aufrufe: 13
G

Gweene

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
4

AW: Geschlechtsbestimmung dreier Breitrandschildkröten

Das Tier ist ja leider etwas verwachsen, ansonsten könnte man an der Körperform mehr sehen. Aber ich hab selbst Eierlegende Weibchen mit etwas längeren Schwänzen gehabt, deshalb bleib ich mal noch bei einem Weibchen.
 
C

Carmen77

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2

AW: Geschlechtsbestimmung dreier Breitrandschildkröten

Hallo zusammen,
Ich benötige bitte fachmännische Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung meiner zwei 5 Jahre alten Breitrandschildkröten. Anbei die Bilder. Für jegliche Hilfe schon mal danke im Voraus!
 

Anhänge

  • 20220923_171913.jpg
    20220923_171913.jpg
    490,5 KB · Aufrufe: 11
  • 20220923_171923.jpg
    20220923_171923.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 12
  • 20220923_172213.jpg
    20220923_172213.jpg
    468,2 KB · Aufrufe: 12
  • 20220923_172220.jpg
    20220923_172220.jpg
    539,8 KB · Aufrufe: 12
  • 20220923_172243.jpg
    20220923_172243.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 11
Lerad

Lerad

Beiträge
3.042
Punkte Reaktionen
1.206

AW: Geschlechtsbestimmung dreier Breitrandschildkröten

Ich bin kein Experte für Landschildkröten! Kenne mich mit den Wasserplantschern viel besser aus. Das nur mal vorweg.

Aber meiner Meinung nach sind die Tiere noch zu klein für eine Geschlechtesbestimmung.

Müssten die nicht schon größer sein mit 5 Jahren? Testudo marginata ist immerhin die größte der Testudo Arten (oder täusche ich mich da?)

Mal abwarten was die Experten sagen.
 
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
4.114
Punkte Reaktionen
3.653

AW: Geschlechtsbestimmung dreier Breitrandschildkröten

Stimme Lerad zu, kenne mich bei der Art nicht aus, aber wenn bei denen nachgefragt wurde waren sie schon älter und größer.
 
C

Carmen77

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2

AW: Geschlechtsbestimmung dreier Breitrandschildkröten

Also sie sind definitiv 5 Jahre alt ;-) Und man sagt, dass man ab 5 Jahren das Geschlecht bestimmen kann.
 
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
5.613
Punkte Reaktionen
5.566

AW: Geschlechtsbestimmung dreier Breitrandschildkröten

Also sie sind definitiv 5 Jahre alt ;-) Und man sagt, dass man ab 5 Jahren das Geschlecht bestimmen kann.
Hallo @Carmen77,

die Grösse und Gewicht hilft den Profis bestimmt noch weiter.
Sobald sie das sehen werden sie sich hier melden :)

Liebe Grüsse
Isabelle
 
C

Carmen77

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2

AW: Geschlechtsbestimmung dreier Breitrandschildkröten

Nr. 47: 72 g, 11.5 cm
Nr. 46: 109 g, 12. 5 cm
 
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
4.114
Punkte Reaktionen
3.653

AW: Geschlechtsbestimmung dreier Breitrandschildkröten

Bei diesen Gewicht kann man gar nichts sagen. Schau mal auf Beitrag 1 von welchen Gewicht hier ausgegangen wird.
So weit ich es mitbekommen habe geht es ab einen Gewicht ab 800g.
 
Lerad

Lerad

Beiträge
3.042
Punkte Reaktionen
1.206

AW: Geschlechtsbestimmung dreier Breitrandschildkröten

Da stimmt doch was nicht, oder?
11.5cm und nur 72g 🤯
12.5cm und gerade mal 109g
Wenn ich das mit Wasserschildkröten (mit ähnlicher Panzerform vergleiche wäre das Tier quasi verhungert.
Das wiegt ja alleine ein Panzer in der Größe, ohne Schildkröte drin.
 
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
4.114
Punkte Reaktionen
3.653

AW: Geschlechtsbestimmung dreier Breitrandschildkröten

Mir kommen sie auch extrem leicht vor-
 
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
5.613
Punkte Reaktionen
5.566

AW: Geschlechtsbestimmung dreier Breitrandschildkröten

Sind diese Tiere für 5 Jahre alt nicht auch etwas klein?
Sie sind ja nicht mal ganz Handgross :gruebel:
 
C

Carmen77

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2

AW: Geschlechtsbestimmung dreier Breitrandschildkröten

Vielen Dank für die Panikmache. Ich wollte eigentlich nur das Geschlecht wissen. Aber gut. Die Kleine hat eine Hasenscharte und ist dadurch etwas zierlicher. Beide fressen extrem gut und viel und sind auch so sehr aktiv. Keine weiteren Antworten nötig. Ich werde mich anderweitig bzgl. Geschlecht informieren
 
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
4.114
Punkte Reaktionen
3.653

AW: Geschlechtsbestimmung dreier Breitrandschildkröten

Hallo,
es war doch nicht böse gemeint. Okay, dass erklärt dann auch das geringe Gewicht. Schön das sie so gut frisst.
Mit der Geschlechtsbestimmung wird es noch dauern, weil bei dieser Art dauert es echt lange bis man was sagen kann.
 
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
5.613
Punkte Reaktionen
5.566

AW: Geschlechtsbestimmung dreier Breitrandschildkröten

Guten Morgen @Carmen77,

Niemand wollte dir Panik machen noch sonst was böses.
In einem Tierforum ist es normal, dass in den verschiedenen Themen Fragen gestellt werden und auch Antworten zu den Fragen gegeben werden ;)
Es gibt überhaupt keinen Grund gleich eingeschnappt zu sein ;)
Es wäre gut gewesen wenn du die Hasenscharte bei der einen Schildkröte erwähnt hättest.
Oft stecken Krankheiten oder auch falsche Haltung hinter einem Wachstumsproblem die lange zurück liegen.
Viele hier im Forum kümmern sich um Schildkröten oder auch andere Tiere, die schlecht gehalten oder behandelt wurden.
Wir können nicht in andere User hineingucken, wenn man was wissen möchte und es aber Besonderheiten beim Tier gibt,
sollte man sowas schon erwähnen, damit man auch bessere Auskünfte und Tipps bekommen kann ;)

Trotzdem liebe Grüße und einen guten Wochenstart wünscht dir Isabelle
 
C

Carmen77

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2

AW: Geschlechtsbestimmung dreier Breitrandschildkröten

Alles gut. Aber die Antwort von Lerad fand ich einfach extrem unfreundlich. Danke euch
 
Lerad

Lerad

Beiträge
3.042
Punkte Reaktionen
1.206

AW: Geschlechtsbestimmung dreier Breitrandschildkröten

Wer Tiere hält ist für diese auch verantwortlich. Also sollte man sich auch kritischen Fragen stellen können.
Und wenn etwas merkwürdig erscheint wird man dir das hier immer sagen. Denn hier sind Tierfreunde unterwegs und das Wohl der Tiere steht im Vordergrund.

Wenn du keinen anderen Weg siehst als bei einem Hinterfragen zum Zustand deiner Tiere (von jemandem der von Anfang an gesagt hat dass er quasi keine Ahnung von den Tieren hat) wo anders nach Hilfe zu suchen, dann viel Glück damit eine freundlichere community zu finden.
Ich war freundlich und höflich zu dir. Habe mir lediglich Sorgen um die Tiere gemacht. Da die von dir gemachten Angaben für mich (und erfahrene Landschildkröten Halter) nicht richtig klingen.

Und nach kurzer Recherche sollten die Tiere mit 5 Jahren (bei einem natürlichen Wachstum) um die +-400g haben.

Entweder sind es keine Testudo marginata oder es stimmt was ganz gewaltig nicht mit den Tieren.

Geschlecht kann man bei Testudo marginata bestimmen wenn sie um die 800g haben.

Und um deine Frage zu beantworten ohne weiter zu hinterfragen (sorry war mein Fehler Fragen zu stellen wo du doch nur eine Antwort willst):
Die sind noch viel viel zu klein um das Geschlecht bestimmen zu können.

Kann ich beantworten auch ohne Erfahrung mit den Tieren zu haben 🤷‍♂️

Dir und deinen Tieren alles Gute. Für noch hoffentlich viele Jahrzehnte.
 
Lerad

Lerad

Beiträge
3.042
Punkte Reaktionen
1.206

AW: Geschlechtsbestimmung dreier Breitrandschildkröten

@Maria 2 leider erklärt es nicht wieso die Tiere gerade mal ein Viertel von ihrem normalgewicht haben. Und schon garnich wieso das Tier ohne Einschränkungen ebenfalls so viel weniger wiegt als es in dem Alter sollte.
Zumindest wenn es tatsächlich Testudo marginata sind.
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung dreier Breitrandschildkröten

Geschlechtsbestimmung dreier Breitrandschildkröten - Ähnliche Themen

Männchen oder weibchen ?: Hallo ihr lieben, Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, bei der Frage um was es sich bei meinen 2 THBs handelt. Sie werden dieses Jahr 8 Jahre alt...
Erneuerung und Ausbau des Geheges: Hallo Zusammen, Um was gehts... um eine Erneuerung und erweiterung eines bestehendes Gehege für Breitrandschildkröten und eine maursicher /...
Geschlecht der Jungtiere bestimmen: Hallo, vor zwei Monaten haben wir ein 2 Jahre altes Schwein aus einer Notstation geholt, es wusste allerdings niemand, dass sie schwanger war. Die...
Hilfe bei Technik für eine Breitrandschildkröte: Hallo zusammen, ich bin ein neues Mitglied in diesem Forum und empfinde den Umgang untereinander als sehr angenehm. Daher "traue" ich mich, ein...
Blasenstein-OP bei Meerschweinchen sinnvoll?: Hallo, Mein Meerschweinchen hat seit ca. 2 1/2 Wochen eine ,,Blasenentzündung“. Kein Medikament hat angeschlagen. Heute nachdem sie beim Urinieren...
Oben