Trennen Kaninchen?

Diskutiere Trennen Kaninchen? im Kaninchen: Haltung Forum im Bereich Kaninchen; Hallo zusammen, ich bin neu hier mit meinen drei Kaninchen im Alter von 6 Monate: ein weiblicher Zwergwidder ( nicht kastriert) , ein männlicher...
L

LuPeFl

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier mit meinen drei Kaninchen im Alter von 6 Monate: ein weiblicher Zwergwidder ( nicht kastriert) , ein männlicher Zwergwidder (kastriert) und ein weiblicher Zwergwidder (kastriert).
Dei drei leben in einem großen Stall mit direktem Zugang zu einem Außengehege.

Zu meinem Problem: Wir haben in letzter Zeit ab und zu Fell im Stall gefunden und auch immer mal wieder beobachten können , dass die Frau das Löwenköpfchen jagt…ohne Verletzung.
Heute sind wir jedoch in den Stall gekommen und haben sehr viel Fell vorgefunden . Außerdem hatte das Löwenköpfchen um das Auge etwas Blut . Wir sind sofort zum TA gefahren und es musste genäht werden.

Meine Frage ist jetzt wie wir mit den drei weiter vorgehen sollen bzw. ob wir sie trennen sollten , wobei da das Problem ist, dass wir nicht genau sagen können, wer von den drei den Streit auslöst.

Wir wären für Hilfe sehr dankbar.


Viele Grüße!
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
A

Aaryn

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
442

AW: Trennen Kaninchen?

Hallo LuPeFl,
Du schreibst oben von Zwergwiddern und dann dass das Löwenköpfchen verletzt wurde. Daher ist mir jetzt nicht ganz klar, wer da wer ist.
Ich denke aber, dass das nichtkastrierte Weibchen vielleicht "etwas launisch" ist.
Evtl. ist sie auch scheinschwanger. Es ist ja gerade Frühjahr.
Kann sein, dass sie danach wieder friedlicher wird.

Wie ist denn ihr Stall/Gehege? Wenn Du es weiter mit den dreien zusammen probieren möchtest brauchen sie mehrere Quadratmeter Platz und es muss Verstecke geben, damit das unterlegene Tier außer Sichtweite kann.

Ich persönlich würde sie trennen. Ich hätte nicht die Nerven, das weiter zu probieren, wenn einer beim TA zusammengeflickt werden musste.

Bei der Trennung bleibt ein Weibchen bei dem Böckchen und das andere Weibchen sollte ebenfalls mit einem männlichen kastrierten Kaninchen vergesellschaftet werden.
 
L

LuPeFl

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Trennen Kaninchen?

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die nette Rückmeldung!
Ich sehe gerade, dass ich mich oben vertan habe …wir haben : ein weiblichen Zwergwidder ( nicht kastriert) , ein männlicher Zwergwidder ( kastriert) und ein männliches Löwenköpfchen ( kastriert) .
Die drei wohnen bei uns im Garten in einem Häuschen mit etwa 5 Quadratmetern und wie gesagt mit einem direkten Zugang zum Außengehege.
Sie haben verschiedene Möglichkeiten sich zurückzuziehen bzw. sich zu verstecken.

Viele Grüße
 
M

M.Maas

Beiträge
2.113
Punkte Reaktionen
3.690

AW: Trennen Kaninchen?

Kaninchen sind manchmal extrem territorial.
Eins meiner Kaninchen war auch mal so aggressiv. Ich habe getrennt, weil es meist auch im Verlauf nicht besser wird.
 
A

Aaryn

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
442

AW: Trennen Kaninchen?

Ist jetzt die Frage, ob die Verletzung durch einen Biss entstanden ist, oder ob er sich irgendwo verletzt hat, z. B. an einem vorstehenden Draht etc.

D. h. für Dich, dass Du genau kontrollieren musst, ob es in ihrem Bereich Stellen gibt, an denen sie sich verletzen können und Du musst sie sehr genau beobachten, wie ihr Verhalten miteinander ist.

Bei einer Scheinschwangerschaft wird auch Fell ausgerissen. Das Weibchen zupft sich das Fell am Bauch aus, um das Nest auszupolstern. Manche klauen aber auch Fell von ihren Mitbewohnern. Dabei entstehen aber normalerweise keine Verletzungen und das Fellausreissen ist nach einem Tag (wenn das Nest gebaut ist) auch wieder vorbei.
 
A

Aaryn

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
442

AW: Trennen Kaninchen?

Oh, jetzt habe ich nochmal genau gelesen, es sind zwei Böckchen! Ich bin immer noch von zwei Mädels ausgegangen. :nut:

Die Konstelation ist garnicht gut. Die beiden Herren streiten mit Sicherheit um die Dame und um das Territorium.

Ich würde sie trennen. Das wird höchstwahrscheinlich nicht besser.

Mehrere Mädels zusammen halten funktioniert besser, als mehrere Jungs.

Das klappt unter Umständen nur in einer größeren Gruppe, wenn auch die entsprechende Anzahl Damen vorhanden ist.
 
Thema:

Trennen Kaninchen?

Trennen Kaninchen? - Ähnliche Themen

ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Kaninchen Verhalten: Hallo, Ich habe eine Frage zu dem Verhalten meiner Kaninchen, ich beobachte jetzt schon seit längerer Zeit meine Kaninchen (Weibchen 4, Männchen...
Kaninchenbabys im Winter: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und habe mich wegen ein paar Fragen registriert. Zur Vorgeschichte. Nachdem unser männliches kastriertes...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
3er Gruppe Vergesellschaften?: Hallo Ich bin Tina, Ich habe heute am 25.09.16 Angefangen meine Kaninchen zu Vergesellschaften Meine Kaninchen sind : Evi : Farbzwerg, 1jahr...
Oben