Mein Gartenteich vorstellung

Diskutiere Mein Gartenteich vorstellung im Gartenteiche Forum im Bereich Weitere Aquaristik; Hallo, Ich stelle mein Gartenteich vor. Es hat 250 Liter und eine tiefe von ca. 70cm. Nur Schnecken leben im Teich. Besatz: Posthorn, Teller...
Fasan1901

Fasan1901

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
84
Hallo,
Ich stelle mein Gartenteich vor. Es hat 250 Liter und eine tiefe von ca. 70cm. Nur Schnecken leben im Teich.
Besatz: Posthorn, Teller, Spitzschlamm, Schlamm, Kahn, Blasen und Schnauzenschnecken.
Auch Eintagsfliegenlarven, Rückenschwimmer und Egeln kommen vor.20220329_130856.jpg
 

Anhänge

  • 20220329_160830.jpg
    20220329_160830.jpg
    696,7 KB · Aufrufe: 13
  • 20220329_160844.jpg
    20220329_160844.jpg
    819,3 KB · Aufrufe: 13
  • 20220330_174542.jpg
    20220330_174542.jpg
    458,9 KB · Aufrufe: 14
  • 20220330_174549.jpg
    20220330_174549.jpg
    387,6 KB · Aufrufe: 13
  • 20220330_173827.mp4
    17,1 MB
  • 20220330_173453.jpg
    20220330_173453.jpg
    511,8 KB · Aufrufe: 13
  • 20220329_174756.jpg
    20220329_174756.jpg
    507,1 KB · Aufrufe: 13
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
6.406
Punkte Reaktionen
13.023

AW: Mein Gartenteich vorstellung

Hi,
sind das auf den beiden Fotos Egel? Sehr spannend! Wie kamst du dazu, Egel im Teich zu halten? Es sind sehr faszinierende Gesellen, finde ich. ;)
 
Fasan1901

Fasan1901

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
84

AW: Mein Gartenteich vorstellung

Die Egeln sind durch Zufall reingekommen. Ich habe aus einem Tümpel ein paar Wasserpflanzen in den Teich geholt und so sind die Egeln reingekommen.
 
Fasan1901

Fasan1901

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
84

AW: Mein Gartenteich vorstellung

Die kleinen Egeln auf dem Bild sind Hundeegeln und die große keine Ahnung was für ne Egelart das ist.
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
6.406
Punkte Reaktionen
13.023

AW: Mein Gartenteich vorstellung

Danke! Ich war mal bei einem Tierarzt, der auf dem Empfangstresen ein Glas mit Egeln stehen hatte. Ich fand sie sehr faszinierend, alleine wie sie sich fortbewegen. :love:
 
M

M.Maas

Beiträge
2.179
Punkte Reaktionen
3.801

AW: Mein Gartenteich vorstellung

Hallo :) , schöner Teich! Gefällt mir sehr gut!
Schwimmen die Egel da so rum, dass man die rausfischen kann? Oder sitzen die irgend wo?
Ich hab auch einen kleinen Teich, Kunststoffwanne, aber in den Boden eingelassen. Goldfische hatte ich mal drin, aber die hat mehrfach der Fischreiher geholt. :confused:
Jetzt wohnen seit Jahren selbst eingewandert Schnecken, Frösche, ein paar Lurche und viele Gelbrandkäfer darin.

P.S.: Und eine Katze hast du wohl auch!? (y) :love:
 
Fasan1901

Fasan1901

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
84

AW: Mein Gartenteich vorstellung

Wenn es kalt ist suchen sich die Egeln eine wärmere Stelle wo sie bleiben können. Im Sommer schwimmen sie immer rum am Grund.
 
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
5.025
Punkte Reaktionen
4.813

AW: Mein Gartenteich vorstellung

Guten Morgen,

wie ist das mit den Egel, brauchen die nicht Blut als Nahrung,
oder sind das nur bestimmte Egel die sich mit Blut ernähren?
Falls deine kein Blut brauchen, was füttert man denen dann?

Liebe Grüße Isabelle
 
M

M.Maas

Beiträge
2.179
Punkte Reaktionen
3.801

AW: Mein Gartenteich vorstellung

Ich hab mal über Egel nachgelesen. Die blutsaugenden Egel sollen in der Natur fast ausgestorben sein. Die in der Natur vorkommenden Egel sollen räuberisch leben, also von Kleininsekten usw.
 
Wolke24

Wolke24

Beiträge
10.272
Punkte Reaktionen
8.721

AW: Mein Gartenteich vorstellung

Wir haben einen Freund der ist Angler, die Egel sind nicht ausgestorben sagt er😉

https://plitschnass.de/egel-im-teich/

Finde die Seite sehr informativ, den Link hat er mir empfohlen😉

Egel kommen nur, wenn das Gleichgewicht im Wasser sehr gestört ist, war seine Meinung.

Lg wölkchen🌥
 
M

M.Maas

Beiträge
2.179
Punkte Reaktionen
3.801

AW: Mein Gartenteich vorstellung

Wir haben einen Freund der ist Angler, die Egel sind nicht ausgestorben sagt er😉

Ich hatte auch nur geschrieben, dass die blutsaugenden Egel in der Natur fast ausgestorben sind, hatte ich gestern gelesen. Alle anderen Egel nicht.
 
Fasan1901

Fasan1901

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
84

AW: Mein Gartenteich vorstellung

Ich habe 3 Kaulquappen in meinem Gartenteich! Warscheinlich habe ich den Laich in den Tecih gebracht als ich Mitte April in einem Tümpel Wasserpflanzen sammeln war.
 
Wolke24

Wolke24

Beiträge
10.272
Punkte Reaktionen
8.721

AW: Mein Gartenteich vorstellung

Ich habe 3 Kaulquappen in meinem Gartenteich! Warscheinlich habe ich den Laich in den Tecih gebracht als ich Mitte April in einem Tümpel Wasserpflanzen sammeln war.

Lass dich nicht erwischen😉mit Wasserpflanzen mitnehmen aus der Natur.
 
Fasan1901

Fasan1901

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
84

AW: Mein Gartenteich vorstellung

Ist gottseidank nie passiert! Obwohl ich glaube wenn man lebendiges aus der Natur entnimmt und erwischt wird wirds eine größere Strafe.
Hab nicht mal gewusst das auf den Wasserpflanzen laich drauf war...
 
Joe63

Joe63

Beiträge
2.772
Punkte Reaktionen
4.767

AW: Mein Gartenteich vorstellung

Vielleicht sind die Kleinen schon geschlüpft mit den Pflanzen mitgereist.
 
Fasan1901

Fasan1901

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
84

AW: Mein Gartenteich vorstellung

Könnte auch sein. Wann werden sie ca. erwachsen? Werden sie dann wenn sie erwachsen sind bei mir bleiben weil das nicht ihr Geburtsgewässer ist?
Ich kenne mich mit Fröschen nicht so gut aus... Außerdem sind das schwarze Kaulquappen also Erdkröten.
 
M

M.Maas

Beiträge
2.179
Punkte Reaktionen
3.801

AW: Mein Gartenteich vorstellung

Könnte auch sein. Wann werden sie ca. erwachsen? Werden sie dann wenn sie erwachsen sind bei mir bleiben weil das nicht ihr Geburtsgewässer ist?
Ich kenne mich mit Fröschen nicht so gut aus... Außerdem sind das schwarze Kaulquappen also Erdkröten.

Die Quäppchen sind in ca. 8 Wochen ein Frosch oder Kröte.
Ich denke, sie werden bei dir bleiben.
 
A

Angelika

Beiträge
20.313
Punkte Reaktionen
7.803

AW: Mein Gartenteich vorstellung

Es hängt auch davon ab, was es ist - Frosch, Kröte, Unke, Grasfrosch? Alle laichen im Wasser, aber nicht alle leben darin. Wenn das voll ausgebildete Tier an Land leben müsste, muss es aus der Tonne da heraus können, sonst geht es ein. Und dann bräuchte es in der Nähe entsprechende Unterschlüpft. Also würde ich als erstes im Teich eine Stelle mit festem Grund suchen. Dort sollte das Tier dann aber auch geschützt sein, sonst holt es schnell irgendein Vogel.
Wir hatten mal Kaulquappen aus einem Schulaquarium übernommen, die hatten früher hier im Bio-Unterricht im Frühjahr immer Kaulquappen, die dann verschenkt wurde :( - leider war dann die Wasserstelle bei uns wohl zu warm, die Tiere bildenen ihre Gliedmaßen nicht vollständig aus und starben bald.
 
Joe63

Joe63

Beiträge
2.772
Punkte Reaktionen
4.767

AW: Mein Gartenteich vorstellung

Kann man ja einen dicken Ast oder eine dünne Latte schräg legen, damit die Kleinen dann einen Steg zum Rausspazieren haben
 
Thema:

Mein Gartenteich vorstellung

Mein Gartenteich vorstellung - Ähnliche Themen

Meine Aquarien vorstellung: In diesem Thema stelle ich alle meine Becken vor. Mein 120 Liter Becken besatz: 2 Mollys, 2 Schwertträger, 5 Neos, 5 Schwarze Witwen, 5...
Schildkrötentauglichen Gartenteich in alter Sandgrube anlegen (Neuling): Hallo zusammen! Schon seit längerer Zeit denken wir darüber nach, einen Gartenteich anzulegen. In diesem Frühjahr wollen wir das Projekt umsetzen...
Höckerschildkröte Nachwuchs Gartenteich überwintern: Hallo, bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen: Ich habe vor 15 Jahren ein Paar Mississippi Höckerschildkröten erhalten, die seit 14 Jahren...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Fragen Aussenstall Meeri-Neuling: Hallo liebe Forummitglieder, Da unseren Sandkasten (Eigenbau) schon seit 2 Jahre kaum noch von den Kindern genutzt wird (obwohl der jüngsten erst...
Oben