Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022

Diskutiere Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022 im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo, durch die vielen tollen Geschichten bei den Meerschweinchen bin ich auf die Idee gekommen auch meine 3 Schildkröten hier etwas näher...
  • Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022 Beitrag #1
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
4.312
Punkte Reaktionen
3.917
Hallo,
durch die vielen tollen Geschichten bei den Meerschweinchen bin ich auf die Idee gekommen auch meine 3 Schildkröten hier etwas näher vorzustellen.
Das Jahr beginnt bei uns meistens so auf Ende März, Anfang April und endet dann mit den eingraben im Frühbeet, so Ende September bis Mitte Oktober, um dort ihre Winterstarre zu verbringen.

So war es auch dieses Jahr. Nachdem wir die Buchenblätter am 22.3. entfernt hatten, wurde langsam nervös, nicht das sie schon wach sind und ich hätte nichts gemerkt. Ein starkes Hoch hatten nun ja auch schon einige Tage und das nimmt ja auch Einfluss auf das nach oben kommen. Es war aber noch niemand zu sehen. Die Temperatur war in der Erde bei noch kühlen 6 Grad, aber nach den entfernen der Blätter hatten wir im Frühbeet sehr schnell über 20 Grad.

Aber bereits am 23.3. konnte man sehen das die erste sich auf den Weg nach oben gemacht hatte. Es war wie jedes Jahr unsere Tausendschön. Sie ist immer die erste die auftaucht.
An dem Tag saß sie nur ein paar Stunden draußen und dann vergrub sie sich wieder komplett.




Heute war das schon anders, als ich morgens hochschaute, stand sie im Eck und lies sich die Sonne auf den Panzer scheinen.



Aber was sah ich da, auch die zweite hat es nach oben geschafft, unser Leo.



Auch er wacht jedes Jahr als zweiter auf.

Also stellte ich einen ausreichend großen Untersetzer mit Wasser ins Gehege, falls jemand baden möchte und Durst hat und legte noch ein bisschen Löwenzahn und Vogelmiere für den ersten Hunger bereit.





Aber beide zogen es vor, erstmal die Sonne zu genießen.

Alls besonderes Leckerlie gab es dann am frühen Nachmittag Gurkenschalen und jeder eine Scheibe Gurke. Etwas Flüssigkeit kann nach so langer Zeit nicht schaden und Gurke lieben sie einfach.
Damit bringt man sie wieder auf den Geschmack. Anschließend wurde mit guten Appetit auch noch Löwenzahn und Vogelmiere verspeist.





Natürlich wurde heute auch gleich ein Gesundheitscheck gemacht. Sie wurden von allen Seiten angeschaut, besonders auch der Kopf. Sind die Augen klar, die Nase frei und auf die Waage durften sie natürlich auch. Unsere "Große" Tausendschön wog 1154g, vor der Starre hatte sie 1210g und Leo wog 620g , er hatte 630g im letzten Herbst.
Bereits um 15 Uhr war ihr erster Tag draußen im Gehege vorbei, Tausendschön hatte sich schon so halb im Frühbeet eingegraben und Leo, der hatte sich wie immer draußen im Gehege unter der kriechenden Kiefer versteckt. Ihn setzte ich aber auch wieder ins Frühbeet, es ist Nachts noch zu kalt draußen. Außerdem brauchen sie morgens die Wärme um aktiv zu werden und das geht jetzt einfach im Frühbeet besser.

Freue mich sehr das die Beiden gesund und munter wieder da sind. Jetzt fehlt nur noch unsere Schnappi. Diese geht aber jedes Jahr als erstes in die Starre und kommt als letztes. Einfach eine Langschläferin. Letztes Jahr kam sie erst 15 Tage nach den anderen. Mal schauen wie es heuer ist.

Unser Schildkrötenjahr hat begonnen und ich freue mich sehr darauf. :yeah:
 
  • Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022 Beitrag #2
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
6.220
Punkte Reaktionen
15.540

AW: Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022

Das ist eine Superidee! Schildkrötengeschichten! :juhu:
Ich freue mich auf die erste Staffel!
 
  • Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022 Beitrag #3
Meeri

Meeri

Beiträge
5.753
Punkte Reaktionen
5.155

AW: Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022

Ich freue mich auch auf die Geschichten, toll und höchst interessant ist das alles zu lesen. Mit dieser Winterstarre und das sie in der gleichen Reihenfolge aufwachen, na mal sehen, wann Schnappi aufwacht. Dankeschön für die Bilder.
 
  • Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022 Beitrag #4
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
5.859
Punkte Reaktionen
5.975

AW: Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022

Das ist echt schön zu lesen, danke dass du ihre Geschichte mit uns teilst :danke:
 
  • Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022 Beitrag #5
Geisterreiter

Geisterreiter

Beiträge
2.328
Punkte Reaktionen
4.798

AW: Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022

Guten Morgen, ihr Langschläfer. Schön, dass ihr wieder da seid. Ich hab ich gestern dabei erwischt, in unserem verwilderten Gartenstück Morlo zu suchen . Ich sollte es besser wissen, schnief.
 
  • Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022 Beitrag #6
Wolke24

Wolke24

Beiträge
10.781
Punkte Reaktionen
9.494

AW: Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022

Danke @Maria 2 für den tollen Thread:blumen:dass du uns hier teilhaben lassen willst.

Liebe Grüße
wölkchen🌥
 
  • Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022 Beitrag #7
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
4.312
Punkte Reaktionen
3.917

AW: Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022

Hallo,
meine zwei wachen sind wieder abgetaucht. Am Donnerstag saßen sie vormittags dann kurz im Frühbeet und haben Gurke gefressen. Anschließend wieder weg.
Ich sehe, die 3 te hatte Recht, es war besser noch eingegraben zu bleiben. (y)

Hoffe jetzt auf nächste Woche, das die alle 3 in die Gänge kommen.
 
  • Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022 Beitrag #8
M

M.Maas

Beiträge
2.179
Punkte Reaktionen
3.805

AW: Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022

Tolle Idee @Maria 2! ich schau mir gerne Tiere und deren Haltungen an. Vielfalt bringt es! Ich freue mich auf weitere Bilder und Informationen. (y) :)
 
  • Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022 Beitrag #9
A

Alesi

Beiträge
859
Punkte Reaktionen
2.678

AW: Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022

Hier in Mannheim gab es gestern Abend dicke Schneeflocken. Da sind bestimmt auch alle vorhandenen Landschildkröten wieder abgetaucht. 🥶
 
  • Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022 Beitrag #10
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
4.312
Punkte Reaktionen
3.917

AW: Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022

Gestern, am 12.04.22, war es soweit, unsere Nachzüglerin Schnappi ist aufgetaucht.
Die anderen zwei waren jetzt seit 10. wieder da. Sie ist genau 13 Tage nach Leo hochgekommen und hat das schlechte Wetter gar nicht mitbekommen.
Heute marschiert sie schon fleißig durch Gehege und frisst. Habe auch gleich mal einen Gesundheitsqueck durchgeführt und auch gewogen. Augen, Nase, Gesamtzustand und Gewicht, alles passt. Sie wiegt heute 1070g und hat über den Winter 78 g abgenommen. In dieser Gewichtsklasse macht das nichts aus. Denke aber das mein Überwinterungssubstrat diesen Winter etwas zu trocken war, weil Schnappi noch nie abgenommen hatte. Jetzt noch ein paar Fotos von meiner Nachzüglerin.
Der Frühling kann jetzt kommen, wir sind bereit.









 
  • Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022 Beitrag #11
M

M.Maas

Beiträge
2.179
Punkte Reaktionen
3.805

AW: Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022

Das vorletzte Bild! (y) :)
Das Blättchen muß aber beim Wiegen berücksichtigt werden!😂
 
  • Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022 Beitrag #12
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
6.220
Punkte Reaktionen
15.540

AW: Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022

So ein bisl verpennt guckt sie ja schon noch, die Süße! 🤭 😍
Trotzdem schonmal willkommen im Frühling, liebe Schnappi!
 
  • Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022 Beitrag #13
Geisterreiter

Geisterreiter

Beiträge
2.328
Punkte Reaktionen
4.798

AW: Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022

Hallo Schnappi, schön, dass du da bist. Wach werden dauert immer etwas, fressen geht gut - Fazit: Panzer gesund.
 
  • Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022 Beitrag #14
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
4.312
Punkte Reaktionen
3.917

AW: Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022


Probegrabungen zur Eiablage

Eier
Im Mai und im Juni war bei uns dann die Eiablage.
Insgesamt hatten die zwei Weibchen 26 Eier. Diese wogen zwischen 12 und 18 g.
Bin immer froh wenn das geschafft ist, weil es herrscht doch immer eine ziemliche Unruhe im Gehege, bis alles passt und gelegt wird. Da meine immer ins Frühbeet legen, finde ich sie auch leicht. Möchte nämlich auch nicht von Naturbruten überrascht werden.














Jetzt kann man auch gemütlich sich satt fressen, außer Leo denkt an was anderes.








Das Gehege ist durch die Stammpflanzen gut bewachsen, aber mit den Futterpflanzen schaut es dieses Jahr wieder mau aus. Leider ist es viel zu trocken. Habe zum Glück noch Pflanzen in Kästen und es gibt auch noch Stellen, wo etwas wächst. Agrobs Heu wird gerade auch gerne vertilgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022 Beitrag #15
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
4.312
Punkte Reaktionen
3.917

AW: Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022

So heute geht es hier mal wieder weiter. Die Kotuntersuchung im Juli war negativ. Heute wurden dann alle gewogen und fotografiert für die Fotodokumentation.



Tausendschön, wog Ende März 1154g und heute 1323g




Leo, wog Ende März 620g und heute 668g




Schnappi, wog Mitte April 1070g und heute1165g

Augen sind klar, kein Schnupfen und im Ganzen schauen sie sehr gut aus.

Leider ist trotz des schönen Wetters schon alles im Gange für die Winterstarre, es wird deutlich weniger gefressen.
Nur Leo rennt nach wie vor hinter seinen Damen her. Werde ihn evtl. nächstes Jahr mal etwas extra sperren, damit er mehr Zeit zum fressen hat. ;)
 
  • Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022 Beitrag #16
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
7.134
Punkte Reaktionen
14.611

AW: Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022

Die sind wunderschön und groß! Ich staune! 🥰😍
Wenn die jetzt schon die Winterstarre "einleiten", ist der Sommer wahrscheinlich nicht mehr so lange.
Wetterschildis!
 
  • Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022 Beitrag #17
Fini

Fini

Beiträge
2.358
Punkte Reaktionen
3.919

AW: Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022

Ich dachte immer "booooha, wie hält man die auseinander? Sehen doch alle gleich aus" Aber wenn man genau hinschaut ist jeder Panzer anders (also mal abgesehen von der Größe).
Schnappis ist viel heller gemustert, bei Tausendschön ist der Panzer an den Flanken nach innen? gewölbt und Leo hat Sommersprossen. Wirklich faszinierend. Ich werde hier durch eure Schrötis noch richtig zum Fan :love:
 
  • Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022 Beitrag #18
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
4.312
Punkte Reaktionen
3.917

AW: Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022

Gestern haben wir mal kontrolliert. Leo und Schnappi sind schon komplett eingegraben, aber nicht tief.
Tausendschön sitzt noch auf der Erde.
Haben jetzt mal das Frühbeet verschlossen, nicht das doch noch jemand ins Freigehege geht. Dort liegen inzwischen viele Haselnussblätter vom Baum und da wären sie dann schlecht zu finden. Futter und Wasser biete ich aber weiter an.
Bin gespannt, ob sich die zwei bei der Wärme die jetzt kommen soll noch mal ausgraben.
 
  • Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022 Beitrag #19
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
4.312
Punkte Reaktionen
3.917

AW: Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022

Heute war mal wieder Kontrolle. Tief sind sie noch nicht eingegraben.
Hab die Häuser entfernt und die die Messfühler der Bodenthermometer in 10cm und 20cm Tiefe gebracht.
Dort sind noch fast 10 und 9 Grad, also noch deutlich zu warm.

So 10 cm Stroh und Buchenblätter hab ich jetzt mal auf die Erde gekippt und jetzt heißt es warten, bis die restlichen Blätter noch rein können und dann wird es noch eingepackt.
 
  • Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022 Beitrag #20
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
6.220
Punkte Reaktionen
15.540

AW: Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022

Schlaft schön ihr 3 ! 🐢🐢🐢:schlaf:
 
Thema:

Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022

Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022 - Ähnliche Themen

Frühbeet oder Gehege: Ich bin zur Zeit hin und hergerissen und weiß nicht genau was ich tun soll, da ich unsere drei Schildkröten erst ein Jahr habe. Wir haben die...
Sind eure Schildkröten schon alle vergraben?: Hallo zusammen, da es meine erste Starre draußen in der Grube wird bin ich doch recht nervös😣 Jetzt wollte ich mich zur Sicherheit bei euch...
Unsicherheiten bei der Schildkrötenhaltung: Hilfe bitte: Hallo! Mein Mann und ich sind nun seit ca 4 Wochen stolze Halter zweier griechischen Landschildkröten. Es wurde uns gesagt, dass es sich um zwei...
kranke Russen / testudo horsfieldi: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich hoffe dass ich in diesem Unterforum richtig bin, falls nicht bitte ich um Verzeihung. Wir haben bereits...
Schlüpflinge gesund? Dalmatinischen Landschildkröten Testudo hermanni hercegovinensis: Hallo zusammen, wir haben zwei kleine Schlüpflinge erworben (Schlüpfdatum 1.8.19). Schildkrötenerfahrung haben wir, aber nur mit größeren...
Oben