Moschusschildkröte benutzt Sonneninsel nur als Höhle - Wird sie es mit der Zeit noch lernen?

Diskutiere Moschusschildkröte benutzt Sonneninsel nur als Höhle - Wird sie es mit der Zeit noch lernen? im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, ich habe über den Tierschutz eine ausgewachsene Moschusschildkröte bekommen. Wie man mir mitteilte, hat sie seid Jahren nur in einem fast...
A

Ashara

Punkte Reaktionen
28
Hallo, ich habe über den Tierschutz eine ausgewachsene Moschusschildkröte bekommen. Wie man mir mitteilte, hat sie seid Jahren nur in einem fast kahlen Aquarium gelebt, ohne Sonneninsel. Mein Mann hat jetzt eine wunderbare Insel gebaut, das Licht, extra für Schildkröten, ist angebracht, Temperatur bei 40 Grad, aber die Dame geht nicht auf die Insel, sondern benutzt sie nur als Höhle... wird sie es mit der Zeit noch lernen?

A

Alesi

Punkte Reaktionen
1.287

AW: Moschusschildkröte benutzt Sonneninsel nur als Höhle - Wird sie es mit der Zeit noch lernen?

Fast kahles Aquarium, die arme Maus. 😞
Hoffe du kannst ihr jetzt ein schönes Zuhause bieten.
Moschusschildkröten gehen eher selten an Land, somit hat dein Mann eine wunderbare Höhle gebaut. ☺
Habe aber auch ein extra Landteil gebaut. Wer weiß, vielleicht erkundet sie es ja Mal.
Hauptsächlich ist es zur Eiablage gedacht, damit sie keine Legenot bekommt. 🐢

A

Ashara

Punkte Reaktionen
28

AW: Moschusschildkröte benutzt Sonneninsel nur als Höhle - Wird sie es mit der Zeit noch lernen?

Ja, ein schön eingerichtetes Aquarium hat sie jetzt auf jeden Fall :) Die Vorbesitzer haben gesagt, es hätte sich nicht gelohnt es schön einzurichten, sie hätte immer alles durcheinandergewühlt, komisch ich habe sie seid 3 Monaten und sie wühlt höchstens mal, wenn ein Mehlwurm zwischen die Pflanzen gefallen ist. Sie bekam dort auch in der Hauptsachen Trockenfutter... bei uns gibts fast alles frisch, Regen,-und Mehlwürmer, Asseln und Krabben. Wahrscheinlich ist sie zufrieden :)

Wassn

Wassn

Moderatorin
Punkte Reaktionen
13.278

Hi @Ashara !
Herzlich Willkommen hier im Forum! 😉
Vielleicht hast Lust, deine Schildkröte hier einmal mit Fotos vorzustellen? Ich würde mich sehr freuen! Ich habe selbst nicht den Platz für ein großes Aquarium und liebe aber diese "Paddel- Tiere" mit den großen Händen! 🥰

Liebe Grüße,
Barbara

Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Punkte Reaktionen
3.261

Hallo,
Herzlich Willkommen hier. Wie Barbara schon geschrieben hat, wären Bilder nicht schlecht. Auch die genaue Bezeichnung der Lichtquellen wäre wichtig, weil leider wird einen meistens nicht das richtige verkauft. @Mr. Ed, wird dich da gut informieren können, ob deine Lampe geeignet ist.
Moschusschildkröten sonnen sich häufig auf so Korkröhren. Wichtig ist auch eine dichte Bepflanzung im Aquarium.

Hier ist auch noch eine Seite, wo du dich genauer informieren kannst.

https://www.zierschildkroete.de/gewoehnliche-moschusschildkroeten-sternotherus-odoratus/

A

Ashara

Punkte Reaktionen
28

ich hoffe, ihr könnt was erkennen, bin nicht so die Computer und Fotofachfrau :)

Anhänge

• IMG_2267.JPG
    IMG_2267.JPG
    457,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_2199.JPG
    IMG_2199.JPG
    448,6 KB · Aufrufe: 32
Wassn

Wassn

Moderatorin
Punkte Reaktionen
13.278

Noch so ein Badeparadies! :love: Tolles Aquarium! Danke fürs Zeigen. :D
Eine tolle Idee mit der Rampe und dem "Trockendock". Und mit dem Skalar kommt die "Paddelkröte" gut klar?

A

Alesi

Punkte Reaktionen
1.287

Für den Anfang schon Mal nicht schlecht :)

Ist aber noch Ausbaufähig, bissl mehr Grün, Steine und Hölzer zum Klettern und erkunden und verstecken fehlen noch. Die lieben das ;)

IMG_20211114_143952.jpg

Und wenn die Hübsche :love: ein Mädel ist, Brauch sie unbedingt! ein Landteil mit ca.15cm tiefem Sand zum Eier verbuddeln.

Screenshot_2022-03-01-12-26-25-042_com.google.android.apps.photos.jpg

Wenn dein Mann so gut basteln kann, ist das die nächste Aufgabe ☺

A

Ashara

Punkte Reaktionen
28

hehe, wow, das sieht toll aus :) ich werde es ihm mal zeigen.
Ja, der Scalar liebt die Schildkröte, er schwimmt immer hinter ihr her und macht auch ihren Panzer sauber ^^
Als Höhle hat sie sich unter der Sonneninsel bequem gemacht, da hatte ich Steine reingelegt, damit die Insel nicht hochtreibt:) da liegt sie immer drauf und kann, wenn sie den Kopf ausfährt, ohne sich zu bewegen, Luft schnappen. Scheint ihr besonders gut zu gefallen ^^
Bin mir nicht sicher ob sie ein Mädel oder ein Junge ist, aber ich befürchte, das sie schon zu alt ist um sowas zu nutzen, die hatte ja über Jahre hinweg gar nichts....

M

Mr. Ed

Punkte Reaktionen
1.331

Welches der beiden Fotos ist denn aktuell?

Auf dem ersten Bild ist keine Abdeckung drauf, welches Leuchtmittel steckt in dem schwarzen Schutzkorb? Die 40°C entsprechen hoffentlich der höchsten Temperatur direkt auf der Sonneninsel? Welche Werte herrschen sonst?

Auf dem zweiten Bild ist eine Aquarienabdeckung zu sehen, ein Teil eines leeren Sockels für Leuchtstoffröhren ist zu erkennen, und anhand der Spiegelung vermutlich irgendeine LED (-Röhre). LED und Reptilien... nun ja... lies selbst:
http://www.licht-im-terrarium.de/led/reptilien

Von Vergesellschaftung halte ich persönlich nicht viel, habe aber weder zu Wasserschildkröten noch zu Skalaren viel Praxiswissen. Ich wage jedoch zu behaupten, daß die nötigen Temperaturen für beide im Winter ein immenses Problem werden, so daß diese Vergesellschaftung kein Dauerzustand sein kann.

A

Alesi

Punkte Reaktionen
1.287

..Macht den Panzer sauber :D
Jo, die sitzen gerne bequem unter der Wasseroberfläche, meine hat dann als den Kopf draußen, und guggt durchs Fenster den Wolken zu 🙃

IMG_20211012_175011.jpg

Um zu sehen ob es Männchen oder Weibchen ist, wäre ei Bild vom Schwanz gut, bei dem man die Lage der Kloake sieht. Ca. so

Screenshot_2022-01-05-13-33-37-220_com.google.android.apps.photos.jpg

Ein Weibchen brauch unbedingt die Möglichkeit ihre Eier abzulegen, sonst kann sie daran sterben.
Die Reife zum Eierlegen kommt erst nach paar Jahren. Sie ist ja auch noch Jung :)

EasySnake

EasySnake

Punkte Reaktionen
249

Hallo und willkommen im Forum,

Ich finde es toll das die kleine Unterwasser Dampfwalze bei dir ein neues Zuhause gefunden hat. Wenn dein Tier den Landteil nicht zum Sonnen nutzen mag, hast du die Möglichkeit die Lampen ein wenig zu versetzen so das das wichtige UV Licht ins Wasser fallen kann. Natürlich hat es dort nicht die gleiche Intensität wie überhalb des Wasserspiegels aber immerhin bekommt deine Kröte so etwas ab.

Was den Rotrucken Skalar angeht bitte ich diese. Weiter zu vermitteln, erstens wird es auf Dauer nicht möglich sein aufgrund der Wassertemperatur diese beiden zusammen zu halten. Zudem ist der Wasserstand viel zu niedrig, diese Gattung kann bis zu 15cm von Flossenspitze zu Flossenspitze werden. Ein Wasserstand von 60cm wäre angebracht. Und zu guter Letzt sollte der arme nicht alleine gehalten werden. Ansonsten finde ich das Becken gut eingerichtet wenn das ganze grün Mal anfängt zu wachsen wird es bestimmt Klasse 😊

@Alesi ja was sag ich zu dem letzten Bild? 😂 "Ihr könnt mich heute alle Mal am Poppers knutschen" 😍

LG Micha

A

Ashara

Punkte Reaktionen
28

Alesi, was sind das denn für Pflanzen, die auf dem Wasser schwimmen?
Das neuere Bild ist ohne Abdeckung, wegen der Wärmelampe. Es ist eine Drago-Lux Easy UV Lampe, bezüglich des LED Lichts werde ich deinem Link mal folgen, sie war halt dabei. Oh je, das ja ne Menge Lese Material, welche Beleuchtung würdest du denn vorschlagen?
Zur Vergesellschaftung, der Scalar ist schon seid vielen Jahren mit der Schildkröte zusammen, einen erwachsenen Scalar abzugeben ist recht schwierig, weil sie sich mit anderen Artgenossen nicht so gut verstehen, wenn es nicht gerade ein Pärchen ist. Es lebt auch noch ein Wels im Aquarium.
Desweiteren hat sie auch seid Jahren keine Winterruhe gemacht, man sagte mir, ich soll es dabei belassen, es würde sie wahrscheinlich nicht überleben, wenn sie jetzt plötzlich in Winterruhe gehen soll.
Die Themperatur im Becken liegt zur Zeit bei 23 Grad. Und ja, ich habe die Themperatur mit einem speziellen Thermometer, auf der Sonneninsel liegend, gemessen.
Ich werde bei Zeiten noch einige Pflanzen besorgen, wir wohnen in der tiefsten Eifel, da sind Aquaristik Geschäfte rar gesäht :)

M

Mr. Ed

Punkte Reaktionen
1.331

Welcher Wels denn?

Drago-Lux Easy UV

Das ist dann wohl eine Mischlichtlampe, und nur bedingt empfehlenswert.
http://www.licht-im-terrarium.de/mlr/lampen

welche Beleuchtung würdest du denn vorschlagen?

Diese Frage kann ich so nicht beantworten, da Du bislang praktisch keine relevanten Infos zur aktuellen Haltung preisgegeben hast. Wenn Licht + UV, dann so: http://www.licht-im-terrarium.de/hqi/uv-lampen

Zur Vergesellschaftung, der Scalar ist schon seid vielen Jahren mit der Schildkröte zusammen,

Dann leben beide unter suboptimalen Bedingungen, vorsichtig gesagt.

Desweiteren hat sie auch seid Jahren keine Winterruhe gemacht, man sagte mir, ich soll es dabei belassen, es würde sie wahrscheinlich nicht überleben, wenn sie jetzt plötzlich in Winterruhe gehen soll.

So ein Quatsch. Die Schildkröte wird ja nicht jetzt im Frühling von jetzt auf gleich in die Winterruhe befördert. Nur weil ein Tier lange Zeit schlecht gehalten wurde, ist das kein Argument, die schlechte Haltung beizubehalten.

Auch wenn ich es schön finde, Tiere aus schlechten Bedingungen herausholen zu wollen... es braucht unter'm Strich doch mehr als guten Willen und etwas Bastelei bei der Einrichtung.

Die Themperatur im Becken liegt zur Zeit bei 23 Grad.

Also Wassertemperatur konstant 23°C? Für den Skalar wäre das grenzwertig niedrig.

A

Alesi

Punkte Reaktionen
1.287

Das sind Muschelblume, wie die große die bei dir schwimmt. Froschbiss mit seinen über 20cm langen Wurzeln. Und das kleinblättrige ist Schwimmfarn. Der hat kurze Wurzeln, und wuchert in kürzester Zeit die Wasseroberfläche zu. Muss man immer ausdünnen. :)
Moschusschildkröten mögen aber auch die schattigen Bereiche.
Die Unterwasserpflanzen müssen dann aber mit dem wenigen Licht was noch durchkommt, zurecht kommen. Da bieten sich Anubias an.

Wenn der Skalar sich mit der Schildkröte angefreundet hat, wäre es natürlich schade sie zu trennen. Aber für beide ist so nicht die möglichst natürliche Haltung möglich. 😌

Das die Moschusschildkröte sterben würde bei der Winterruhe, ist bestimmt die Aussage von Vorbesitzer. Jahreswechsel Würde ihr eher gut tun, anstatt ständig im Sommer zu leben. :cool:
Es gibt auch eine verminderte Aktivitätsphase, bei der die Beleuchtung und Wassertemperatur den Jahreszeiten angepasst wird. Sie hält dabei keine richtige Winterruhe, aber erlebt trotzdem eine kühlere Jahreszeit. Im Süden Floridas leben die auch, deswegen gilt das meist als Plan B wenn Winterruhe nicht geht, wegen den Gegebenheiten.
Diese Temperatur von ca. 17-18° im Winter, würde aber der Skalar Übelnehmen. Verzwickte Situation.
Ich hab meiner Helga ein Weinkühler geschenkt.
Sie kannte vorher auch keine Winterruhe, und ich war sehr nervös. Im Moment pennt sie aber tapfer drin bei 10°, in einer Woche geht's wieder ins Becken zurück 🥳
Hast ja jetzt fast ein Jahr Zeit um dich über dein Pflegling weiter zu informieren, und dann zu entscheiden 🙂

M

Mr. Ed

Punkte Reaktionen
1.331

Hast ja jetzt fast ein Jahr Zeit um dich über dein Pflegling weiter zu informieren, und dann zu entscheiden

Bei weitem nicht, denn vor dem einleiten der Winterruhe sollte sichergestellt sein, daß das Tier nachweislich gesund und parasitenfrei ist. Sollte eine Behandlung nötig sein, muß die vorher erfolgen.

Dann sollte es weniger um die Entscheidung des Halters gehen, sondern vielmehr um die natürlichen Bedürfnisse der Tiere. Dazu müßte hier erstmal klar sein, um welche Art der Gattung Sternotherus es geht.

So oder so kann man die beiden bisher mehr oder minder bekannten Tiere nicht dauerhaft zusammen halten, wenn sie unter jeweils halbwegs naturnahen Bedingungen gehalten werden sollen.

A

Alesi

Punkte Reaktionen
1.287

Hast ja Recht. Jetzt ist es eigentlich nur noch ein halbes Jahr um ihre Winterruhe inhaltlich adäquat vorzubereiten 😌
Wollte den Neuling nicht drängeln 😬
Sieht mir sehr nach einer Odoratus aus, die für gewöhnlich Winterruhe hält 🙂

A

Alesi

Punkte Reaktionen
1.287

Btw.. das Glasthermometer müsste raus. Wenn sie da reinbeist ist Feierabend. 🧐

A

Ashara

Punkte Reaktionen
28

Mr. Ed, schlägst du immer gleich mit dem Holzhammer los? Hätte ich Jahre im voraus geahnt, mal eine Wasserschildkröte aus erbärmlichen Verhältnissen, Bild siehe unten, zu retten, sähe mein Aquarium und mein Wissen wahrscheinlich anders aus.
Aber Schwamm drüber, danke Alesi für deine Informationen, das Glasthermometer ist raus und für die beiden Fische bzw. Winterruhe werde ich mir etwas überlegen, wie du schon sagst, ich habe ja noch ein wenig Zeit.
Ob Paula gesund ist und ob sie überhaupt ein Mädel ist, ich habe nochmal 2 Bilder, vielleicht kann man es daran erkennen.
Alesi könntest du mir nochmal ein Foto des ganzen Aquariums senden? Ich bin auch noch etwas unsicher was die Pumpe angeht, im Moment rieselt das Wasser von oben herein, oder sollte man einen Sprudelstein ins Wasser geben?Anhang anzeigen 285700

Anhänge

• IMG_2272.JPG
    IMG_2272.JPG
    288,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_2277.JPG
    IMG_2277.JPG
    274 KB · Aufrufe: 19
  • MZED8796.JPG
    MZED8796.JPG
    251,8 KB · Aufrufe: 19
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Punkte Reaktionen
3.261

Thema:

Moschusschildkröte benutzt Sonneninsel nur als Höhle - Wird sie es mit der Zeit noch lernen?

Moschusschildkröte benutzt Sonneninsel nur als Höhle - Wird sie es mit der Zeit noch lernen? - Ähnliche Themen

Abführmittel für meine Moschusschildi: Liebe Alle, Vor zwei Monaten habe ich eine ausgewachsene Moschusschildkröte aus dem Tierheim bei mir aufgenommen. Sie hatte leider nie den...
Ich baue um! Ein Paludarium für eine Moschusschildkröte: Hallo! Nachdem ich so freundlich von euch empfangen wurde (das ist in anderen Foren leider nicht so), möchte ich euch gleich mein neues Projekt...
Sternotherus odoratus ganz eingegraben im Aquarium - Hilfe: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und seit Samstag stolzer Futtergeber einer adulten weiblichen Sternotherus odoratus. :Turtle Panzer: Wir...
Höckerschildkröte mit Panzerproblemen zieht ein: Hallo liebes Forum, Kurz zu mir ich heiße Miriam und habe bereits längere Erfahrung mit Moschusschildkröten. Meine Moschusschildkröte war...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Oben