Wie werden wir eine Katze los.....

Diskutiere Wie werden wir eine Katze los..... im Allgemeines Forum im Bereich Katzen; Ich brauche euer Herdenwissen..... Ich arbeite in einer Kindertagesstätte mit 95 Kindern. Heute Vormittag hat eine uns fremde Katze beschlossen...
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
6.667
Punkte Reaktionen
13.624
Ich brauche euer Herdenwissen.....
Ich arbeite in einer Kindertagesstätte mit 95 Kindern. Heute Vormittag hat eine uns fremde Katze beschlossen, bei uns einzuziehen. Sie lag bei uns auf dem Außengelände, direkt an einem Bodenfenster in einem Pflanzenkübel. Gegen Mittag hat sie dann versucht, in das Kitahaus zu gelangen.
Das geht leider nicht. Wir haben eine Alarmanlage, die mit Bewegungsmeldern gekoppelt ist. Ist sie scharf geschaltet und es bewegt sich jemand im Haus, geht Ohrenbetäubender Lärm los, der selbst uns Menschen in den Ohren schmerzt und ein Pfeifen hinterlässt. Würden wir die Katze also aus Versehen an einem Wochenende im Kitagebäude einschließen, wäre das für das Tier fatal.
Wir haben nun versucht, die Katze zu vertreiben. Mit einer Wasserpistole und auch mit Lärm. Sie kommt immer wieder zurück.
Die Kids und auch einige Kollegen finden das super süß und würden das Tier gerne auf unserem Gelände lassen.
Für die Katze wäre das allerdings nicht ohne... gerade wegen der Alarmanlage. Durch die Hygienebestimmungen sind unsere Außentüren fast den ganzen Tag zum Lüften geöffnet. Sie könnte also jeder Zeit unbeobachtet das Haus betreten.
Wie könnten wir die Katze loswerden? Es ist zu ihrem Schutz!
Hinzu kommt, das manche Kids bei uns allergisch auf Katzenhaare reagieren. Es dürfen deswegen auch keine Tiere mit Fell bei uns im Haus leben oder es nur betreten.
Für praktische Ideen bin ich absolut dankbar!
Die Katze macht einen sehr gepflegten Eindruck, es ist also kein Streuner.
 
M

M.Maas

Beiträge
2.179
Punkte Reaktionen
3.804

AW: Wie werden wir eine Katze los.....

Vertreiben wird schwierig. Vor allem, wenn sie sich noch nicht mal durch viele Kinder vertreiben läßt.
Wenn alles nicht hilft, würde ich sie einfangen und beim Tierarzt oder Tierheim gucken lassen, ob sie einen Chip hat, den auslesen lassen und so den Besitzer ermitteln.
 
Rewana

Rewana

Beiträge
8.287
Punkte Reaktionen
3.029

AW: Wie werden wir eine Katze los.....

Wenn die Katze gepflegt ist würde ich mal Aushänge machen und versuchen den Besitzer zu finden. Vielleicht ist sie ja weggelaufen und sucht deshalb ein Zuhause.

Ansonsten hilft wohl nur immer wieder wegjagen und darauf achten das sie nicht reinkommt. Für die Türe könntet ihr Eukalyptusöl nehmen und das auf die Türschwellen träufeln. Katzen mögen keine Eukalyptus.
 
A

Aaryn

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
477

AW: Wie werden wir eine Katze los.....

Wenn die Katze aber unbedingt bei Euch einziehen will, scheint sie ja ein Problem zu haben.
Der Tip von M.Maas ist schonmal gut.

Ich würde auch Zettel in der Nachbarschaft aufhängen. Falls sich da keiner meldet, die Katze ins Tierheim bringen.

Posts bei Facebook bringen auch oft etwas.

Kann sein, sie hat sich "verlaufen", weil sie in irgendein Auto gestiegen ist . . .

Mir hat auch schonmal jemand erzählt, er hat die Katze seines Schwiegervaters in einer weit entfernten Stadt ausgesetzt, weil sie ihn (den Aussetzer) genervt hat. 😭

Und ich habe es auch schon erlebt, dass eine Katze unbedingt mit ins Haus wollte. Ich habe sie nicht reingelassen. Sie hat es überall in der Nachbarschaft versucht. Später haben wir erfahren, dass ihre Besitzer mehrere Tage in den Urlaub gefahren sind. Sie haben die Katze einfach solange ausgesperrt, ohne Futter!
Das geht auch gar nicht. 😡
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Angelika

Beiträge
20.892
Punkte Reaktionen
8.563

AW: Wie werden wir eine Katze los.....

Der stadtbekannte "Stadtkater Einstein" aus Darmstadt ist auch so zutraulich und geht überall rein. Jemand muss das in letzter Zeit ausnutzen - er war wiederholt verschwunden und dann irgendwo im Kreis Da-Di nach Öffentlichkeitsfahndung (ÖPNV-Bildschirme, Taxler. Pressen, Rundfunk und Fernsehen) gefunden. Da kam er unmöglich von alleine hin gekommen sein.
Sie kann also auch von weiter her sein - irgendwo in ein Auto gestiegen - und wird in diesem Fall vermisst. Kinder scheint sie ja zu kennen. Sichern und auf Chip testen lassen wäre eine Option. Und natürlich soziale Medien, da gibt es Gruppen ür gesuchte/gefundene Tiere in Rhein-Main.
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
6.667
Punkte Reaktionen
13.624

AW: Wie werden wir eine Katze los.....

Alles klar. Es ist schon auffällig, dass sie so super hartnäckig ist. Ein paar Straßen weiter haben wir eine Tierärztin. Ich werde sie morgen mal kontaktieren. Danke euch!
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
6.667
Punkte Reaktionen
13.624

AW: Wie werden wir eine Katze los.....

Ich habe heute die "Katze ", nachdem ich gesehen habe, dass sie altes Brot frisst, zum Tierarzt gebracht. Es handelt sich um einen, gechipten und bei Tasso registrieren Kater. Er stammt aus der Nachbarstadt, ein ganzes Stück entfernt. Zu weit, als dass es sein Revier sein könnte. Er hätte nicht mehr nach Hause gefunden. Evtl ist er Bus gefahren. Seine Besitzer haben sich riesig gefreut und holen ihn um 14 Uhr beim Tierarzt ab.
🥰😍
 
rosinante

rosinante

Beiträge
4.370
Punkte Reaktionen
4.862

AW: Wie werden wir eine Katze los.....

Wow! Das ist cool, Wassn! :love:

Meine Idee war, dass du deinen TA fragst, ob du das Lesegerät für die Chips ausleihen kannst. So hättest du dem Tier den Stress mit der Box ersparen können, wenn sie sich nicht gut einfangen lässt.

Unserer war ja anfangs mal 3 Tage im Nachbarort. Luftlinie nur 1,8 km, aber wir hätten ihn dort nie vermutet. Es fällt einem ein riesen Stein vom Herzen, wenn der Anruf von Tasso kommt.
 
Paperhearts

Paperhearts

Beiträge
5.611
Punkte Reaktionen
1.400

AW: Wie werden wir eine Katze los.....

Was für schöne Neuigkeiten! :)

Und ich weiß wieder, warum mein Kater nicht ungesichert raus darf. Der würde wahrscheinlich ständig in Busse oder fremde Autos einsteigen … 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
6.667
Punkte Reaktionen
13.624

AW: Wie werden wir eine Katze los.....

Er war ein super lieber Kerl! Wir haben ihn einfach hochgehoben und in die Box gesetzt. Er hat sich auch durch die Gegen tragen lassen, mit den Pfoten auf der Schulter. 2 meiner Kolleginnen wollten ihn mit nach Hause nehmen. Ich musste ein bisschen durchgreifen, als ich meinte, wenn er nicht registriert ist, dann hätte ich ihn ins Tierheim gebracht. Das fanden meine Kolleginnen nicht so toll. Aber er sah super gepflegt aus, das war kein Streuner.... und einfach ein Tier mit nach Hause nehmen ist Diebstahl.....
 
A

Angelika

Beiträge
20.892
Punkte Reaktionen
8.563

AW: Wie werden wir eine Katze los.....

Den hatte ich schon so eingeschätzt, dass Box für ihn kein Stress wäre.
Zettel hängt heute keiner mehr aus für eine Fundkatze - eben weil die häufig von weiter her sind. Gerda zutrauliche Katzen werden mitgenommen oder steigen mal bei einem Paketdienst ins Auto, aus Neugier.
Chip lesen, falls nicht vorhanden oder nicht bei Tasso registriert: Soziale Medien. Die Beiträge darin werden teilweise deutschlandweit geteilt.
 
Thema:

Wie werden wir eine Katze los.....

Wie werden wir eine Katze los..... - Ähnliche Themen

Zwingerhund vs. Wohnung vs. Katzen: Hallo zusammen, zunächst einmal ein herzliches "Danke", dass es solche Foren gibt und ich die Möglichkeit habe Rat von Tierhaltern mit Erfahrung...
Katze Lea kommt zurück....: Tja, ob die Freude groß wird... dass weiß ich nicht. Lea ist die Katze meiner Mutter - genaugenommen. Sie zog nach einigen Geschehnissen zu mir...
Oben