Flohbefall beim Djungarischen Zwerghamster

Diskutiere Flohbefall beim Djungarischen Zwerghamster im Krankheiten Forum im Bereich Hamster; Hallo zusammen, wir wundern uns seit einiger Zeit, wo die ganzen Mückenstiche im tiefsten Winter her kommen und was das für schwarze, kleine...
Z

zeddi

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir wundern uns seit einiger Zeit, wo die ganzen Mückenstiche im tiefsten Winter her kommen und was das für schwarze, kleine Viecher sind, die in unserem Zwerghamster-Gehege rumlaufen... hätte ich mal früher eins und eins zusammen gezählt, können es eigentlich nur Flöhe sein... zumindest laut diesem Internetz.

Wenn ich nach Flohspray suche, lande ich meistens bei "ARDAP Flohspray", auf den Bildern sind aber immer nur Hunde und Katzen oder Kaninchen und Hamster, aber keine Zwerghamster. Jetzt weiß ich nicht, wenn ich das ganze Gehege damit einsprühe, ob ich damit nicht nur die Flöhe töte.

Es gibt zwar schon einige Threads zu dem Thema, aber leider nichts aktuelles. Kann mir jemand ein Flohspray empfehlen, was ich problemlos auch bei einem Zwerghamster einsetzen kann? Außerdem wäre auch etwas für die Spot-On Behandlung gut, aber auch da habe ich das gleiche Problem, wie bei den Sprays.

Nachdem mir das Licht mit den Flöhen aufgegangen ist und ich mich gerne nicht mehr die ganze Zeit kratzen möchte, ganz von der stark gesunkenen Lebensqualität meines Zwerghamsters abgesehen, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir ein bisschen unter die Arme greifen könntet. Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße,
zeddi
 
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
5.165
Punkte Reaktionen
12.516

AW: Flohbefall beim Djungarischen Zwerghamster

Willkommen hier!
Auf gar keinen Fall würde ich eine Behandlung bei deinem Hamster in Eigenregie machen!
Ich würde dir raten, umgehend dein Tier einem TA vorzustellen, der das richtige Mittel und auch die Dosierung kennt. Das Gehege würde ich komplett ausräumen, was möglich ist entsorgen und den Rest ausbacken, gründlich reinigen und/oder mit einem entsprechendem Mittel behandeln. Ich nehme Bactazol. Aber den Hamster bitte nicht selbst versuchen zu kurieren. Du könntest viel Schaden anrichten.
Wenn du auch schon mit Flöhen Schwierigkeiten hast, wäre es vielleicht gut, auch die Wohnung flohfrei zu bekommen. Aber was man da tun kann, weiß ich nicht. Vielleicht kann da jemand anderes helfen.
Hast du denn eine Idee, woher diese Untermieter gekommen sind?
 
M

Mr. Ed

Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
1.241

AW: Flohbefall beim Djungarischen Zwerghamster

Je nachdem wie weit die Flöhe sich bereits in der Wohnung verbreitet haben, je nach Bodenbeschaffenheit usw., kann eigentlich nur noch ein Kammerjäger helfen.

Der Hamster sollte, wie schon geschrieben wurde, vom Tierarzt behandelt werden. Den Käfig würde ich ausräumen und alles darin entsorgen, dann gründlich auswaschen... dafür sollte keine chemische Keule nötig sein. Die Behandlung von Hamster und Käfig allein wird das Problem jedoch nicht lösen.
 
Thema:

Flohbefall beim Djungarischen Zwerghamster

Flohbefall beim Djungarischen Zwerghamster - Ähnliche Themen

flohmittel für scheue katzen: hallo, ich habe da ein problem mit den Bauernhofkatzen meiner eltern. jedes jahr, wenn es warm wird, haben die katzen extrem mit flöhen zu...
Oben