Anekdoten

Diskutiere Anekdoten im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Wenn der Bonsai jetzt größere Blätter treibt, geht es ihm zu gut 🤪Hoffentlich kannst dz den Kletterer entfernen, bevor eine ausgehungerte Helga...
  • Anekdoten Beitrag #1.601
A

Angelika

Punkte Reaktionen
10.300

AW: Anekdoten

Wenn der Bonsai jetzt größere Blätter treibt, geht es ihm zu gut 🤪Hoffentlich kannst dz den Kletterer entfernen, bevor eine ausgehungerte Helga seiner habhaft wird.
Ich kann ihn leider nicht identifizieren. Es gibt Raupen, die ordentlich giftig sind, meine Chefin hat mal fast die gesamte die Aquarienbesatzung ihres Mannes gehimmelt, als sie Buchsbaumzünslerraupen rein gegeben hat. Nur die kleinsten Fischlein, die nichts abbekommen hatten, überlebten.

• Anekdoten Beitrag #1.602
A

Alesi

Punkte Reaktionen
4.335

Hab sie entdeckt. 🧐

IMG_20230505_181739.jpg

Scheint ein Blattwespenlarve zu sein.
Zur Sicherheit wohnt sie gleich in Nachbars Garten. 😉

• Anekdoten Beitrag #1.603
Karen1973

Karen1973

Punkte Reaktionen
1.340

also doch der Minirasenmäher :ROFLMAO:

• Anekdoten Beitrag #1.604
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Punkte Reaktionen
4.301

Hast du den Bonsai ausgepflanzt oder ist er in seiner Schale?

• Anekdoten Beitrag #1.605
A

Alesi

Punkte Reaktionen
4.335

Hast du den Bonsai ausgepflanzt oder ist er in seiner Schale?

Hab erst überlegt, und ihn dann in der Schale gelassen um Wurzelkonflikte zu vermeiden. So kann ich auch gezielter gießen und düngen. 🙃

• Anekdoten Beitrag #1.606
A

Alesi

Punkte Reaktionen
4.335

also doch der Minirasenmäher :ROFLMAO:

Im Moment wächst es wirklich erstaunlich.

IMG_20230505_184152.jpg

Solange es nicht Überhand nimmt, lasse ich es so. Da hat Helga was zum durchkämpfen, und kann Ihre Trampelpfade anlegen. 😁

• Anekdoten Beitrag #1.607
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Punkte Reaktionen
4.301

Na ja, wenn du ihn so klein haben willst muss er auf jeden Fall in der Schale bleiben und da müssen dann auch regelmäßig die Wurzeln und die Krone eingekürzt werden. Weil sonst bleibt er kein Bonsai. Die größeren Blätter könnten Anzeichen dafür sein, das er mehr Nährstoffe plus Erde zur Verfügung hat.

• Anekdoten Beitrag #1.608
A

Alesi

Punkte Reaktionen
4.335

Mit dem schneiden hab ich mich schon eingelesen. Mehr Nährstoffe hat er durch den Dünger auf jeden Fall. Bin aber froh, dass er wächst. Anfangs mit dem wenigen Licht und dem Umzug, sah es nicht gut um ihn aus. 😌

• Anekdoten Beitrag #1.610
A

Alesi

Punkte Reaktionen
4.335

Wenn die Temperaturen es zulassen, mache ich als das Fenster auf damit sie das echte UV-Licht tanken kann.
Durch die Fensterscheiben wird es leider fast komplett rausgefiltert.
Eben war sie unten an der Rampe und hat hochgeschaut. Das macht sie nebenbei gerne. ☺️
Es ist zwar bewölkt, aber hab ihr mit dem Finger eine Stelle gezeigt ( eingekreist ), wo es sich gerade lohnt zu sitzen.
Da isse tatsächlich die paar Schritte hochgelaufen, und hat dort mit den Händen auf dem Geländer etwas verweilt. 😃

Anhang anzeigen YouCut_20230506_163525656.mp4

• Anekdoten Beitrag #1.612
Geisterreiter

Geisterreiter

Punkte Reaktionen
5.236

Madame arbeitet an der Bikini-Figur. Weiter so, liebe Helga.

• Anekdoten Beitrag #1.613
A

Alesi

Punkte Reaktionen
4.335

Hab heute mal die 3 kleinen Becken ausgemistet. Das wurde Zeit, die waren massiv mit dem Hornkraut zugewuchert.
Hab ca. 80% reduziert, das wächst aber wieder schnell nach. 😗
Bevor ich es in den Eimer für den See getan hab, natürlich in Helga's Becken so gut es geht ausgeschüttelt. Die hat eh gerade gepennt.
Da sind jetzt bestimmt 20-30 Wasserasseln eingezogen, und viele kleine Schnecken.
Das Hornkraut aus dem Glanzwürmer-Becken war mit winzigen Schnecken, kaum größer als ein Sandkorn übersät.
Die sind jetzt größtenteils in Helga's Becken. Müssen hunderte sein. 😅
Die werden schon ihre Verstecke finden, sind noch zu klein als Futter.

Nachdem sie ihr Vormittagsschläfchen beendet hat, isse erstmal auf die Jagd und hat gut gefrühstückt.
Man beachte die Schnecke auf ihrem Panzer. 🤭

Anhang anzeigen YouCut_20230507_124306334.mp4

• Anekdoten Beitrag #1.614
A

Alesi

Punkte Reaktionen
4.335

Update der Zusatzbecken.

Die Anubia im Schneckenbecken ist richtig groß geworden, und bekommt jetzt auch wieder mehr Licht. :)
Um etwas Saugen zu können :saug:, hab ich vorher die Schnecken mit den Heu-Bärchen nach links gelockt. 😄

rps20230507_142432.jpg

Die zwei anderen Becken funktionieren soweit auch, und man sieht wieder was.
Im rechten Becken ist der Boden mit den Glanzwürmern bedeckt. Da mache ich nächste Woche den Boden auch noch sauber.
Und im linken Becken scheinen die Wasserasseln gefallen an den Seemandelbaumblätter zu haben. Von dem einen ist nur noch das Gerüst übrig.
Leider hab ich auch kleine Schnecken drin. Wie auch immer die da rüber gekommen sind.
Das kann noch was werden.. 😬

Anhang anzeigen YouCut_20230507_142328914.mp4

• Anekdoten Beitrag #1.615
A

Alesi

Punkte Reaktionen
4.335

Helga schaut seit einer Stunde durchs offene Fenster dem Regen zu. Vielleicht freut sie sich auch, dabei im trockenen zu sein. Ähh.. Moment 😁

rps20230507_180631.jpg

Hab jetzt aber zu gemacht. Es kühlt ab.

• Anekdoten Beitrag #1.616
Geisterreiter

Geisterreiter

Punkte Reaktionen
5.236

Da Helga Wasserschildkröte ist mag sie Regen.

Thema:

Anekdoten

Anekdoten - Ähnliche Themen

Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Chylothorax Hilfe: Hallo Ihr Lieben, Es geht um meinen wunderbaren 4 Jahre alten Kater Loki.An einem Freitag Anfang Februar bekam er plötzlich Pressatmung und ich...
Eingwöhnung nach Umzug - Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, unser Umzug mit meinen beiden Lieblingen ist endlich geschafft. Der Umzugstag war vor einer Woche. Leider mache ich mir im...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Oben