Neue Kohlsorte anfüttern ...

Diskutiere Neue Kohlsorte anfüttern ... im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; ... wenn die Meerschweinchen Kohlfütterung bereits gewohnt sind? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass das nicht erforderlich sei, sofern...
B-Tina :-)

B-Tina :-)

Beiträge
15.547
Punkte Reaktionen
23.525
... wenn die Meerschweinchen Kohlfütterung bereits gewohnt sind?

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass das nicht erforderlich sei, sofern die Tiere Kohl kennen.
Bin dennoch unsicher; mein Benni hat gelegentlich zwar keine Matschpförpfel, aber etwas weicheren Kot.

Meine Schweinchen kennen und fressen regelmäßig Broccoli, Chicorée, Kohlrabi einschließlich der Blätter, Chinakohl, ganz selten - wenn erhältlich - Grünkohl.
Wirsing habe ich mir noch nicht getraut, ihnen zu geben. Weiß auch nicht, warum bzw. warum nicht ...

Vorhin bot ich den Schnupsen jeweils ein ca. 2-€-großes Stück Spitzkohl an - sie fanden das total lecker!
Meine Frage:
Dürfen die drei auch ein ganzes Blatt auf einmal fressen, obwohl sie Spitzkohl bisher nicht kennen?

Ich bin da vielleicht übervorsichtig; mein :engel:Hopsi reagierte ja z.B. auf Wiese mit massiver Aufgasung ...

Danke im voraus für Euren "Input". :danke:
 
M

M.Maas

Beiträge
2.179
Punkte Reaktionen
3.801

AW: Neue Kohlsorte anfüttern ...

Hallo @B-Tina :-), ich bin immer übervorsichtig mit Kohl. Ich füttere jeden Kohl extra an, auch wenn meine Schweinchen andere Kohlsorten kennen. Ich würde es über ein paar Tage eher etwas vorsichtiger anfüttern.
 
A

Angelika

Beiträge
20.311
Punkte Reaktionen
7.799

AW: Neue Kohlsorte anfüttern ...

Ich gebe gar keinen Kohl mehr - schlechte Erfahrungen. Und ich weiß nicht warum, Wirsing vertrage ich selbst nicht (andere Kohlsorten durchaus, auch roh).
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

Beiträge
15.547
Punkte Reaktionen
23.525

AW: Neue Kohlsorte anfüttern ...

Okay, danke. Dann lasse ich von Wirsing am besten die Finger, Angelika.
Grundsätzlich probiere ich alles erst mal selbst, bevor es die Schweinis bekommen ... habe auch schon von Päppelbrei genascht ...
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
6.406
Punkte Reaktionen
13.023

AW: Neue Kohlsorte anfüttern ...

Ich gebe auch keinen Kohl, auch keine Kohlrabiblätter mehr. Ich habe 2 Tiere, die sofort mit Aufgasung reagieren, auch bei winzigen Schnipseln. Da ist mir dann das Risiko einfach zu groß. Und diese oft darauf folgende Durchfallgeschichte ist eklig. :sick:
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

Beiträge
15.547
Punkte Reaktionen
23.525

AW: Neue Kohlsorte anfüttern ...

Eine Nager-Spezialistin in der Tierklinik, die :engel:Hopsi notfallmäßig bei der zweiten Aufgasung behandelt hat, sagte auch, dass derartige Unverträglichkeiten bei Meerschweinchen in den letzten Jahren zunehmen.

Da meine Schweinis die bekannten Kohlsorten mögen und offenbar vertragen, werde ich dabei bleiben und sie sehr genau beobachten - und Spitzkohl gaaaanz vorsichtig anfüttern, so wie im Frühjahr die frische Wiese. Zahnabrieb und Vitamine fallen da als "pro" ins Gewicht.

Danke :)
 
Lillygypsy

Lillygypsy

Beiträge
700
Punkte Reaktionen
1.220

AW: Neue Kohlsorte anfüttern ...

Ich füttere seit 2 Jahren viel Kohl (min 50-70% der täglichen Frischfuttermenge im Winter, im Sommer war weniger). Chinakohl, Pak Choi, Spitzkohl, Brokkoli, Weißkohl und auch Wirsing. Manches davon bekommen sie schon einmal ein paar Wochen lang nicht weil nicht vorrätig, ich füttere es dann aber nicht jedes Mal wieder neu an.
Kam ein neues Schwein in die Gruppe, das kein Kohl kannte, habe ich die Kohlmenge für ein paar Tage reduziert und langsam wieder gesteigert (unabhängig davon welcher Kohl). Bei 10-12 Tieren in einer Gruppe kann man nie genau kontrollieren, wer wie viel Kohl frisst. Trotzdem gab es bisher hier keinerlei Probleme, weder Aufgasungen noch Durchfall. Ich habe mit Kohl in den 2 Jahren also nur gute Erfahrungen gemacht🙂
 
A

Angelika

Beiträge
20.311
Punkte Reaktionen
7.799

AW: Neue Kohlsorte anfüttern ...

Chinakohl botanisch gesehen kein Kohl ist und Pak Choi auch nicht. Es sind Rübsen.
 
Thema:

Neue Kohlsorte anfüttern ...

Neue Kohlsorte anfüttern ... - Ähnliche Themen

Das darf der Hund fressen !: (Quelle: Barfinfo.de) Gemüse, Obst und Salat für Hunde Auf dieser Seite habe ich Ihnen einige Obst-, Salat- und Gemüsearten aufgelistet, die Sie...
Kaninchen artgerecht ernähren: Hallo liebe Foris! Hier nur mal eine grobe Übersicht, wie und mit was man Kaninchen am besten und gesündesten ernähren kann. Das ist nämlich gar...
Futterliste für Kaninchen!: Hallo ihr kaninchenliebhaber, habe euch mal eine Futterliste erstellt, auf der ihr schnell sehen könnt, was ihr euren Süßen ohne bedenken geben...
Wikipedia der Meerschweinchenkenner: Huhu! Ich habe gerade mal bei Wikipedia geschaut, was da eigentlich so über Meerschweinchen steht und finde die Seite echt gut, wenn ich mal die...
Kaninchen Info: Kaninchen Info Einige Einsteigertipps für neue Kaninchenhalter und solche, die es werden wollen. Allgemeines über Kaninchen Kaninchen sind...
Oben