Löwenzahn zu "gehaltvoll"?

Diskutiere Löwenzahn zu "gehaltvoll"? im ErnÀhrung und Pflanzenbestimmung Forum im Bereich Landschildkröten; Hey hey, ich bin ganz neu hier und kenn mich noch nicht so richtig hier aus, weshalb es sein kann, dass diese Frage vielleicht schon mal...

Ist Löwenzahn zu gehaltvoll und sollte frei zugĂ€nglich sein fĂŒr gr. Landschildkröten (Thb)?

• Löwenzahn ist zu gehaltvoll, lieber nur gelegentlich fĂŒttern!

Stimmen: 1 50,0%
  • Löwenzahn ist nicht zu gehaltvoll, gerne dauerhaft zugĂ€nglich pflanzen!

Stimmen: 1 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .
Mella24

Mella24

BeitrÀge
8
Punkte Reaktionen
9
Hey hey,

ich bin ganz neu hier und kenn mich noch nicht so richtig hier aus, weshalb es sein kann, dass diese Frage vielleicht schon mal beantwortet wurde, ich sie jedoch nicht gefunden habe 😅.
Naja nun zu meiner Frage: Ist Löwenzahn (zu) gehaltvoll?

Ich bin gerade dabei mir mein Freigehege einzurichten (bzw. zu planen) und ich habe schon jede Menge ĂŒber die verschieden Futterpflanzen IM Gehege gelesen (unter anderem von Thorsten Geier, Ines Kosin, Föhr-Campi und vielen mehr). Eigentlich hat keiner darauf hingewiesen sĂ€mtliche Futterpflanzen, die aufgefĂŒhrt wurden nicht IM Gehege, sprich dauerhaft zugĂ€nglich zu pflanzen. Dennoch bin ich verunsichert da ich nun im Internet das Gegenteil ins besondere fĂŒr Löwenzahn (BlĂ€tter & BlĂŒhten) gehört habe. Jetzt bin ich einfach nur noch verwirrt đŸ˜„. Deshalb wende ich mich jetzt hier an das Forum um hoffentlich eine eindeutige Antwort zu erhalten...

Liebe GrĂŒĂŸe

A

Angelika

BeitrÀge
21.583
Punkte Reaktionen
9.484

AW: Löwenzahn zu "gehaltvoll"?

Was immer du im Gehege pflanzt - die Begriffe "dauerhaft" und "Meerschweinchen" vertragen sich nicht - es sei denn, die Pflanzen sind so gesichert, dass die Tiere nicht dran kommen - anderenfalls machen sie schnell tabula rasa.

Löwenzahn ist nicht energiereicher als anderes GrĂŒnzeugs - allerdings enthĂ€lt er Inhaltsstoffe, die seine FĂŒtterung im Übermaß unerwĂŒnscht machen. Eine gute Mischung auf der Basis von GrĂ€sern (wer keine hat, nimmt Blattsalate) ist immer die beste Frischkost.

Mella24

Mella24

BeitrÀge
8
Punkte Reaktionen
9

Was immer du im Gehege pflanzt - die Begriffe "dauerhaft" und "Meerschweinchen" vertragen sich nicht - es sei denn, die Pflanzen sind so gesichert, dass die Tiere nicht dran kommen - anderenfalls machen sie schnell tabula rasa.

Löwenzahn ist nicht energiereicher als anderes GrĂŒnzeugs - allerdings enthĂ€lt er Inhaltsstoffe, die seine FĂŒtterung im Übermaß unerwĂŒnscht machen. Eine gute Mischung auf der Basis von GrĂ€sern (wer keine hat, nimmt Blattsalate) ist immer die beste Frischkost.
Hallo Angelika,

vielen Dank fĂŒr deine sehr schnelle Antwort. Was ich vielleicht noch dazu hĂ€tte schreiben sollen es handelt sich bei mir um griechische Landschildkröten (Thb) oder vielleicht hab ich was falsch angeklickt (typisch Frischling 😅😑). Aber ich denke wenn noch genĂŒgend andere WildkrĂ€uter dabei sind, dĂŒrfte es wohl passen.

Liebe GrĂŒĂŸe

A

Angelika

BeitrÀge
21.583
Punkte Reaktionen
9.484

Hallo Angelika,

vielen Dank fĂŒr deine sehr schnelle Antwort. Was ich vielleicht noch dazu hĂ€tte schreiben sollen es handelt sich bei mir um griechische Landschildkröten (Thb) oder vielleicht hab ich was falsch angeklickt (typisch Frischling 😅😑). Aber ich denke wenn noch genĂŒgend andere WildkrĂ€uter dabei sind, dĂŒrfte es wohl passen.

Liebe GrĂŒĂŸe

Oh je, nein, Verzeihung, war mein Fehler, ich war gerade bei den Meerschweinchen unterwegs gewesen, Asche auf mein Haupt!

Mella24

Mella24

BeitrÀge
8
Punkte Reaktionen
9

Oh je, nein, Verzeihung, war mein Fehler, ich war gerade bei den Meerschweinchen unterwegs gewesen, Asche auf mein Haupt!

Alles gut😊. Aber wenn Löwenzahn nicht gehaltvoller ist als anders GrĂŒnzeug wurde meine Frage doch gut beantwortet đŸ€—

Geisterreiter

Geisterreiter

BeitrÀge
2.324
Punkte Reaktionen
4.782

Ich hatte lange Jahre eine Griechin, sie lebte im Garten in meinem Elternhaus. Löwenzahn wird gerne gefressen und kann ohne Bedenken gefressen werden. Allerdings fressen auch die friedlichsten Panzer der Welt den Löwenzahn radikal ab und du wirst nachsĂ€hen mĂŒssen. Oftmals sĂ€ht er sich auch selbst aus.

Mella24

Mella24

BeitrÀge
8
Punkte Reaktionen
9

Ich hatte lange Jahre eine Griechin, sie lebte im Garten in meinem Elternhaus. Löwenzahn wird gerne gefressen und kann ohne Bedenken gefressen werden. Allerdings fressen auch die friedlichsten Panzer der Welt den Löwenzahn radikal ab und du wirst nachsĂ€hen mĂŒssen. Oftmals sĂ€ht er sich auch selbst aus.

Hallo Geisterreiter,

vielen Dank fĂŒr deine Antwort. Ja mit dem NachsĂ€hen habe ich mir schon gedacht, vor allem bei den beliebteren Futterpflanzen.

Liebe GrĂŒĂŸe

Thema:

Löwenzahn zu "gehaltvoll"?

Oben