Hundeschule mit Erwachsenen Hunden? Worauf sollte man achten bei einer guten Hundeschule?

Diskutiere Hundeschule mit Erwachsenen Hunden? Worauf sollte man achten bei einer guten Hundeschule? im Der erste Hund Forum im Bereich Hunde; Schönen guten Mittag. Ich weiß das man mit Welpen eine Hundeschule besucht , aber ist das auch mit Erwachsenen Hunden so? Worauf sollte man...
  • Hundeschule mit Erwachsenen Hunden? Worauf sollte man achten bei einer guten Hundeschule? Beitrag #1
G

Gast123872

Gast
Schönen guten Mittag.
Ich weiß das man mit Welpen eine Hundeschule besucht , aber ist das auch mit Erwachsenen Hunden so?
Worauf sollte man achten bei einer guten Hundeschule?

• Hundeschule mit Erwachsenen Hunden? Worauf sollte man achten bei einer guten Hundeschule? Beitrag #2
Rewana

Rewana

Punkte Reaktionen
3.667

AW: Hundeschule mit Erwachsenen Hunden? Worauf sollte man achten bei einer guten Hundeschule?

Ob es eine Hundeschule oder ein Hundetrainer vor Ort ist bleibt einem selber überlassen. Auch ist eine Hundeschule keine Pflicht wenn man sich so sicher in der Erziehung is das man alleine dem Hund alles wichtige beibringen kann. Aber eine Hundeschule oder ein Hundetrainer kann und wird einem immer noch wichtige Dinge erklären und beibringen können, vor allem wenn es der erst Hund ist.

Ich würde mir die Hundeschulen in der Gegend anschauen, mich mit den Trainern unterhalten und dann auf mein Bauchgefühl hören. Es muß die Chemie stimmen und sie müssen die Ziele verfolgen die mir wichtig sind. Das heißt, in einem Schäferhundclub wo viel wert auf Schutzdienst gelegt wird ist man mit einem Labbi mit Sicherheit nicht gut beraten.

Die Hundetrainer haben meistens keinen Platz sondern überen einfach mitten in der Stadt, im Ort, im Park usw. eben immer an anderen Stellen und Orten und sind dadurch natürlich mehr an der Praxis orientiert wie Hundeschulen.

Dagegen bieten Hundeschulen natürlich auch sportliche Aktivitäten wie Agility, Fährten, Unterordnung, Welpenspielgruppe, Schutzdienst usw. an.

Es kommt eben wieder darauf an was man machen möchte.

• Hundeschule mit Erwachsenen Hunden? Worauf sollte man achten bei einer guten Hundeschule? Beitrag #3
G

Gast123872

Gast

AW: Hundeschule mit Erwachsenen Hunden? Worauf sollte man achten bei einer guten Hundeschule?

Ob es eine Hundeschule oder ein Hundetrainer vor Ort ist bleibt einem selber überlassen. Auch ist eine Hundeschule keine Pflicht wenn man sich so sicher in der Erziehung is das man alleine dem Hund alles wichtige beibringen kann. Aber eine Hundeschule oder ein Hundetrainer kann und wird einem immer noch wichtige Dinge erklären und beibringen können, vor allem wenn es der erst Hund ist.

Ich würde mir die Hundeschulen in der Gegend anschauen, mich mit den Trainern unterhalten und dann auf mein Bauchgefühl hören. Es muß die Chemie stimmen und sie müssen die Ziele verfolgen die mir wichtig sind. Das heißt, in einem Schäferhundclub wo viel wert auf Schutzdienst gelegt wird ist man mit einem Labbi mit Sicherheit nicht gut beraten.

Die Hundetrainer haben meistens keinen Platz sondern überen einfach mitten in der Stadt, im Ort, im Park usw. eben immer an anderen Stellen und Orten und sind dadurch natürlich mehr an der Praxis orientiert wie Hundeschulen.

Dagegen bieten Hundeschulen natürlich auch sportliche Aktivitäten wie Agility, Fährten, Unterordnung, Welpenspielgruppe, Schutzdienst usw. an.

Es kommt eben wieder darauf an was man machen möchte.

Hallo liebe Rewana. Danke schön für die sehr große Lange Antwort. Dieser Text klingt wirklich sehr gut 👍.

• Hundeschule mit Erwachsenen Hunden? Worauf sollte man achten bei einer guten Hundeschule? Beitrag #4
A

Angelika

Punkte Reaktionen
9.900

Und in einigen Bundesländern, z.B. künftig auch in Baden-Württemberg, benötigen Hundeführer*innen einen "Hundeführerschein"

• Hundeschule mit Erwachsenen Hunden? Worauf sollte man achten bei einer guten Hundeschule? Beitrag #5
Geisterreiter

Geisterreiter

Punkte Reaktionen
5.029

Finde ich durchaus in Ordnung, man sollte schon wissen, was am vorderen Ende der Leine marschiert, wie es tickt und was es braucht,

• Hundeschule mit Erwachsenen Hunden? Worauf sollte man achten bei einer guten Hundeschule? Beitrag #6
Rewana

Rewana

Punkte Reaktionen
3.667

Sachkundenachweis muß überigens, glaube fast überall, gemacht werden für Hunde über 20 kg oder 40 cm Rückenhöhe.

• Hundeschule mit Erwachsenen Hunden? Worauf sollte man achten bei einer guten Hundeschule? Beitrag #7
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Punkte Reaktionen
4.092

Bei uns in Bayern nicht. Da brauchst du gar nichts.

• Hundeschule mit Erwachsenen Hunden? Worauf sollte man achten bei einer guten Hundeschule? Beitrag #8
Rewana

Rewana

Punkte Reaktionen
3.667

OK, hier in NRW braucht man ihn und muß ihn auch jedesmal neu machen wenn man für fünf Jahre keinen Hund hat.

• Hundeschule mit Erwachsenen Hunden? Worauf sollte man achten bei einer guten Hundeschule? Beitrag #9
Mausilla

Mausilla

Punkte Reaktionen
1.128

OK, hier in NRW braucht man ihn und muß ihn auch jedesmal neu machen wenn man für fünf Jahre keinen Hund hat.

Was ich im übrigen ziemlich blöd finde. Wäre ja genauso, als müßte man seinen Führerschein jedesmal neu machen, wenn man ein paar Jahre kein Auto hatte. Als wenn man das Wissen in 5 Jahren verlieren würde.

• Hundeschule mit Erwachsenen Hunden? Worauf sollte man achten bei einer guten Hundeschule? Beitrag #10
Dalmatiner

Dalmatiner

Punkte Reaktionen
2.383

Finde ich durchaus in Ordnung, man sollte schon wissen, was am vorderen Ende der Leine marschiert, wie es tickt und was es braucht,

Moin, kurze Nachfrage: was ist das vordere Ende einer Leine?:unsure:
Wenn Du geschrieben hättest:" was an beiden Enden der Leine marschiert, wie es tickt"
hättest Du von mir (y) bekommen:cool:

• Hundeschule mit Erwachsenen Hunden? Worauf sollte man achten bei einer guten Hundeschule? Beitrag #11
G

Gast123872

Gast

Das wusste ich noch gar nicht, das der Hundetrainer keinen Platz hat sondern mitten in der Stadt .das ist mir neu

• Hundeschule mit Erwachsenen Hunden? Worauf sollte man achten bei einer guten Hundeschule? Beitrag #12
G

Gast123872

Gast

• Hundeschule mit Erwachsenen Hunden? Worauf sollte man achten bei einer guten Hundeschule? Beitrag #13
Dalmatiner

Dalmatiner

Punkte Reaktionen
2.383

• Hundeschule mit Erwachsenen Hunden? Worauf sollte man achten bei einer guten Hundeschule? Beitrag #14
G

Gast123872

Gast

Hallo,

In erster Linie bin ich zum Austausch hier und möchte mich zum Thema Hunde als Einsteigerin erkundigen! Daher auch die vielen Themen von mir! 😊
Auch ihr wart mal Anfänger und habt in Foren fragen gestellt 🤔, zu der Zeit hattet ihr vermutlich auch noch kein Plan.
Jetzt wo ihr mehr Wissen und Erfahrung habt, seid ihr so drauf, als wenn ihr alles wisst und Besserwisser seid!
Vielleicht solltet ihr mal über euer Verhalten nachdenken oder ?
Statt zu kritisieren, so eine Antwort zu geben, solltet ihr lieber helfen!
Traurig sowas, finde ich!

• Hundeschule mit Erwachsenen Hunden? Worauf sollte man achten bei einer guten Hundeschule? Beitrag #15
A

Angelika

Punkte Reaktionen
9.900

Hier wurden in all deinen Threads bisher unzählige hilfreiche Antworten gegeben. Aber es gibt Begriffe, die man einfach googlen kann.
Und Austausch geschieht hier, so scheint es mir, nur unter den hilfsbereiten Forenmitgliedern, die auf alle deine Ideen mit großer Geduld eingehen, ohne der Vorstellung zu verfallen, vielleicht einen Troll zu füttern.

• Hundeschule mit Erwachsenen Hunden? Worauf sollte man achten bei einer guten Hundeschule? Beitrag #16
M

M.Maas

Punkte Reaktionen
3.805

Statt zu kritisieren, so eine Antwort zu geben, solltet ihr lieber helfen!

Vielleicht schreibst du mal, was du eigentlich suchst? Wie soll der Hund sein?
Wie wohnst du? Größe der Wohnung? Wann gehst du aus dem Haus? Wieviel Zeit und Lust hast du dich mit dem Hund zu beschäftigen? Wie willst du ihn beschäftigen? Du schriebst irgendwo „dreimal täglich Gassi gehen“. Was willst du noch mit dem Hund machen? Wer kümmert sich, wenn du den Hund nicht mitnehmen kannst oder willst? Hast du jemanden, der den Hund betreuen kann, wenn du mal nicht kannst?
Was ist im Urlaub? Fährst du da üblicherweise weg? Kann man den Hund da mitnehmen?

Bisher haben alle sehr wohlwollend so „ins Blaue“ geschrieben. Wäre gut, wenn du mal die Umstände schreiben würdest, wie und wo der Hund leben soll.

• Hundeschule mit Erwachsenen Hunden? Worauf sollte man achten bei einer guten Hundeschule? Beitrag #17
Meeri

Meeri

Punkte Reaktionen
5.333

Ich finde, hier wurde sehr ausführlich geantwortet. Dafür, dass vielleicht irgendwann sich irgendjemand irgendeinen Hund zulegen sollte.
Ich bewundere die Geduld und Ausführlichkeit der Antwortgeber/innen.

• Hundeschule mit Erwachsenen Hunden? Worauf sollte man achten bei einer guten Hundeschule? Beitrag #18
Geisterreiter

Geisterreiter

Punkte Reaktionen
5.029

Wenn hinten der mehr oder wenige Mensch latscht ist vorne wohl ein Hund.

Thema:

Hundeschule mit Erwachsenen Hunden? Worauf sollte man achten bei einer guten Hundeschule?

Hundeschule mit Erwachsenen Hunden? Worauf sollte man achten bei einer guten Hundeschule? - Ähnliche Themen

Hundebetreuung: Schönen guten Mittag zusammen. Ich habe eine Frage. Wie sieht es denn aus mit einer Hundebetreuung? Hat damit jemand Erfahrung schon gemacht...
Tierschutzorganisation: Schönen guten Abend. Ich habe eine Frage zum Thema Tierschutzorganisation. Worauf muss ich achten wenn ich einen Hund aus einer...
Vegane Hundeernährung: Hallo zusammen, gibt es hier im Forum einen Thread, wie man seinen Hund am besten vegan ernährt? Ist hier vielleicht jemand, der das praktisch...
Stundenweise erblindet: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe auf Antworten. Mein Foxterrier ist 10 Jahre alt und seit ca 6 Monaten kommt es in...
Barfen worauf soll man achten ?: Hallo zusammen, mein Name ist Wilfrid und ich Lebe im gemütlichen Overath, zusammen mit meinem Hund Donna. Momentan probieren wir Barfen aus, da...
Oben