Ob es eine Hundeschule oder ein Hundetrainer vor Ort ist bleibt einem selber überlassen. Auch ist eine Hundeschule keine Pflicht wenn man sich so sicher in der Erziehung is das man alleine dem Hund alles wichtige beibringen kann. Aber eine Hundeschule oder ein Hundetrainer kann und wird einem immer noch wichtige Dinge erklären und beibringen können, vor allem wenn es der erst Hund ist.
Ich würde mir die Hundeschulen in der Gegend anschauen, mich mit den Trainern unterhalten und dann auf mein Bauchgefühl hören. Es muß die Chemie stimmen und sie müssen die Ziele verfolgen die mir wichtig sind. Das heißt, in einem Schäferhundclub wo viel wert auf Schutzdienst gelegt wird ist man mit einem Labbi mit Sicherheit nicht gut beraten.
Die Hundetrainer haben meistens keinen Platz sondern überen einfach mitten in der Stadt, im Ort, im Park usw. eben immer an anderen Stellen und Orten und sind dadurch natürlich mehr an der Praxis orientiert wie Hundeschulen.
Dagegen bieten Hundeschulen natürlich auch sportliche Aktivitäten wie Agility, Fährten, Unterordnung, Welpenspielgruppe, Schutzdienst usw. an.
Es kommt eben wieder darauf an was man machen möchte.