Hilfe bei Artbestimmung große Rotwangenschildkröte?

Diskutiere Hilfe bei Artbestimmung große Rotwangenschildkröte? im Art- und Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Wasser- und Sumpfschildkröten; Habe heute früh am noch zugefrorenen See eine wasserschildkröten Entdeckt. Sie hat sich auch bewegt unter dem Eis ist es eine...
  • Hilfe bei Artbestimmung große Rotwangenschildkröte? Beitrag #1
J

Juliette44

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Habe heute früh am noch zugefrorenen See eine wasserschildkröten Entdeckt. Sie hat sich auch bewegt unter dem Eis ist es eine rotwangenschildkröte?
Konnte leider nicht näher ran... stand da schon mit dem Schuhen im Dreck. Hoffe euch reicht das Bild ich weiss ist nicht sonderlich gut geworden
MfG Juliette
20220131_231352.jpg
20220131_231438.jpg
 
  • Hilfe bei Artbestimmung große Rotwangenschildkröte? Beitrag #2
cIemmys guttata

cIemmys guttata

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
74

AW: Hilfe bei Artbestimmung große Rotwangenschildkröte?

Das ist eine Schnappschildkröte.
Verboten in Deutschland/Österreich/Schweiz! (Eventuell sogar ganze EU bin mir aber gerade nicht mehr sicher.)

Bitte der örtlichen Feuerwehr oder Unteren Naturschutzbehörde melden. Die Pumpen dann wahrscheinlich den See ab und holen sie raus.

Und ja das ist nötig! Sonst gibt es im Frühling keine Amphibien und Entenkücken mehr 😬
 
  • Hilfe bei Artbestimmung große Rotwangenschildkröte? Beitrag #3
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
7.135
Punkte Reaktionen
14.613

AW: Hilfe bei Artbestimmung große Rotwangenschildkröte?

Das ist eine Schnappschildkröte.
Verboten in Deutschland/Österreich/Schweiz! (Eventuell sogar ganze EU bin mir aber gerade nicht mehr sicher.)

Bitte der örtlichen Feuerwehr oder Unteren Naturschutzbehörde melden. Die Pumpen dann wahrscheinlich den See ab und holen sie raus.

Und ja das ist nötig! Sonst gibt es im Frühling keine Amphibien und Entenkücken mehr 😬
War auch mein Gedanke..... Da lauert ein Räuber, der dort nichts verloren hat......
 
  • Hilfe bei Artbestimmung große Rotwangenschildkröte? Beitrag #4
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
4.317
Punkte Reaktionen
3.933

AW: Hilfe bei Artbestimmung große Rotwangenschildkröte?

Woran erkennt man bei diesen Bild, dass es wahrscheinlich eine Schnappschildkröte sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei Artbestimmung große Rotwangenschildkröte? Beitrag #5
cIemmys guttata

cIemmys guttata

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
74

AW: Hilfe bei Artbestimmung große Rotwangenschildkröte?

Woran man bei diesen Bild das es wahrscheinlich eine Schnappschildkröte sein soll?

Schwanzform und länge, Körpergröße und Kopfform. Und es hilft auch wenn man schon ein paar mal eine gesehen hat.
War oft in amerika bei Verwandten.. da gibt es die wie Sand am Meer.
 
  • Hilfe bei Artbestimmung große Rotwangenschildkröte? Beitrag #6
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
4.317
Punkte Reaktionen
3.933

AW: Hilfe bei Artbestimmung große Rotwangenschildkröte?

okay
 
  • Hilfe bei Artbestimmung große Rotwangenschildkröte? Beitrag #7
Lerad

Lerad

Beiträge
3.051
Punkte Reaktionen
1.232

AW: Hilfe bei Artbestimmung große Rotwangenschildkröte?

Chelydra serpentina um genau zu sein.
Und der lauert nicht, das ist ein aktiver Jäger ;-)
Macrochely sp. sind die Amerikanischen Schnappschildkröten die lauern.

Und dass ein Tier alles weg frisst was da lebt ist äußerst unwahrscheinlich. Das Tier lebt vermutlich schon viele Jahre (eventuell schon seit dem Verbot anfang der 2000er) unentdekt dort.
Nichts desdo trotz muss das Tier entnommen werden. Schlicht weil es eine nicht heimische Art ist die tatsächlich einigen Schaden besonders bei geschützen Arten, wo jedes Individoum zählt, anrichten kann (wenn auch nicht in einem Jahr einen ganzen See leer fressen).

Grüße
Der Lerad
 
  • Hilfe bei Artbestimmung große Rotwangenschildkröte? Beitrag #8
J

Juliette44

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei Artbestimmung große Rotwangenschildkröte?

Erstmal danke für die Artbestimmung aber ich finde die stört da ja niemanden deswegen fände ich es etwas viel Aufwand jetzt die Feuerwehr oder so zu informieren die haben bestimmt besseres zu tun.
Aber interessant das es hier so etwas gibt bin mir sicher der See wird es überleben und die schildi hat es da ja bestimmt auch besser als in so nem kleinen aquarium
MfG Juliette
 
  • Hilfe bei Artbestimmung große Rotwangenschildkröte? Beitrag #9
M

Mr. Ed

Beiträge
1.646
Punkte Reaktionen
1.597

AW: Hilfe bei Artbestimmung große Rotwangenschildkröte?

Nur weil das Tier möglicherweise niemanden stört, ist und bleibt es Faunenverfälschung und gehört unterbunden. Ganz nebenbei ist diese Art nicht ganz ungefährlich.
 
  • Hilfe bei Artbestimmung große Rotwangenschildkröte? Beitrag #10
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
4.317
Punkte Reaktionen
3.933

AW: Hilfe bei Artbestimmung große Rotwangenschildkröte?

Hallo,
doch sie stört da, weil sie hier in unsere Fauna nicht gehört. Es ist auch nicht in Ordnung das ihr Besitzer sie da irgendwann mal ausgesetzt hat. Aber durch solche Ansiedlungen von nicht heimischen Tieren oder Pflanzen wurde schon sehr viel Schaden angerichtet.
Deshalb wäre es wirklich wichtig die Naturschutzbehörde zu informieren, damit die Schildkröte dort entfernt wird.

Diese Schildkröte kann ab einer bestimmten Größe sogar Menschen verletzten.
 
  • Hilfe bei Artbestimmung große Rotwangenschildkröte? Beitrag #11
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
7.135
Punkte Reaktionen
14.613

AW: Hilfe bei Artbestimmung große Rotwangenschildkröte?

Ich habe jemanden besucht, der die Haltegenehmigung für diese Schildkröten hatte. Er hatte mehrere solcher Tiere in Terrarien...... Wenn man an den Becken vorbei gegangen ist, haben sie sich aus Angriff an die Frontscheiben geworfen. Ich bin damals zu Tode erschrocken.
Er meinte: niemals mit der Hand in diese Becken gehen...
Die Schildkröten waren alles beschlagnahmte oder gefangene Tiere, größtenteils noch recht jung. Es ist schwer sie zu vermitteln, da ihre Haltung verboten ist. Sie gibt es aber trotzdem.
Nur wohin damit, wenn man es nicht mit der Haltung hinbekommt?
Diese Tiere gehören hier nicht hin. Sie werden ausgesetzt, weil einige Besitzer es nicht schaffen... Erst werden sie gekauft, oft illegal, weil sie so cool und "gefährlich" sind und dann können sie nicht gehändelt werden. Verkaufen kann man sie nicht, also setzt man sie aus. Das haben diese Tiere nicht verdient.

Und dann greift das Gesetz.......
Die Tiere können einem leidtun.
Genau wie Waschbären.
https://www.reptilienauffangstation.de/?s=schnappschildkröte
 
  • Hilfe bei Artbestimmung große Rotwangenschildkröte? Beitrag #12
Lerad

Lerad

Beiträge
3.051
Punkte Reaktionen
1.232

AW: Hilfe bei Artbestimmung große Rotwangenschildkröte?

Nur weil ich gesagt hab dass sie nicht den ganzen Teich leer frisst, bleibt es bei meiner Aussage dass das Tier der Natur entnommen werden MUSS.

Grüße
Der Lerad
 
Thema:

Hilfe bei Artbestimmung große Rotwangenschildkröte?

Hilfe bei Artbestimmung große Rotwangenschildkröte? - Ähnliche Themen

Frage zur meiner Mississippi-Höckerschildkröte: Moin zusammen, meine Eltern hatten meinem Bruder vor knapp 23 Jahren zwei Wasserschildkröten (Mississippi-Höckerschildkröte) gekauft. Eigentlich...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Schildkrötenfund in Würzburg: Hi Leute. Jetzt folgt ein langer Beitrag. Ich bin seit Samstag, den 29.10. ein großer Schildkröten-Fan :) Am 28.10. traf ich den Besitzer eines...
Artbestimmung und Fragen zum neuen Zuhause (-:: Hallo zusammen! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen... Ich habe vor ein paar Tagen eine Schildkröte übernommen, die seit über 30 Jahren in...
Artenbestimmung bitte um Hilfe!: Hallo mein name ist martin und ich möchte gerne 2 wasserschildkröten in meine obhut nehmen da sie aktuell nicht artgerecht gehalten werden meiner...
Oben