Neuer Eigenbau seit Juli 2021

Diskutiere Neuer Eigenbau seit Juli 2021 im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen;
M

M.Maas

Beiträge
2.113
Punkte Reaktionen
3.690

AW: Neuer Eigenbau seit Juli 2021

Das ist einer der Gründe, warum ich von meiner Haltung, Meerschwein, Katzen, Hund usw., keine Bilder poste. Ich hab keine Lust auf die Ansichten irgendwelcher Dumpfbacken, die meinen aufgrund eines Fotos oder einer Bemerkung das bewerten zu dürfen. ;)
 
Traudl

Traudl

Beiträge
7.276
Punkte Reaktionen
8.903

AW: Neuer Eigenbau seit Juli 2021

Manche müssen im Internet kritisieren, weil sie im wirklichen Leben nichts zu sagen haben- sorry, aber in diesen Eigenbau kannst du gerne 6 Tiere als Haremsgruppe halten. Lass dich nicht ärgern.
Ich gehe auch manchmal mit einem Tier über die optimale Besatzdichte, wenn ich damit einer einsamen Omi ein Zuhause geben kann.
 
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
5.144
Punkte Reaktionen
12.476

AW: Neuer Eigenbau seit Juli 2021

"Lass die Leute reden, hör einfach nicht hin.." Ende Zitat "Ärzte"
Man lässt sich ja auch nicht von irgendjemandem auf der Strasse sagen, ob das eigene Outfit ok so ist. Da frag ich ja auch Leute, die ich schätze und deren Urteil für mich Bedeutung hat. Andere Kommentare kann man getrost unter: "kann man zu Kenntnis nehmen, muss man aber nicht ..." verbuchen. Oder unter "Klugsch... für Anfänger" ;)
 
Schokofuchs

Schokofuchs

Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
1.749

AW: Neuer Eigenbau seit Juli 2021

Orr, manche Leute... was sowas angeht sind Social Media oft einfach nur nervig.

Klar, wenn man für jedes Meerschwein einen Quadratmeter rechnet ist der Eigenbau zu klein - aber welches Schweinchen in ner Fünfergruppe nutzt für sich alleine nen Quadratmeter, wenn es fünf davon zur Verfügung hätte? Nach den "alten" Maßen hast du da genug Platz. 2 Meter Rennfläche, 2 große Ebenen à ~1.8qm plus die Maße der Zwischenetagen, damit kommst du doch auf rund 4 Quadratmeter. Für eine harmonische Haremsgruppe von 4-6 Tieren passt das. Kritisch wäre es nur, wenn deine Tiere keine Rampen laufen, aber dann hättest du sicher auch anders gebaut.

Ich hab nen Kastrat und 4 Weibchen auf etwa 3 Quadratmetern ebenerdiger Fläche. Ich will seit nem Jahr ne Etage einbauen, komm aber nicht dazu und rechne eh damit, dass höchstens 2 der 5 bewohnenden Schweinchen die zusätzliche Fläche nutzen würden. Mein Kastrat hat das Konzept von "personal space" eh nicht verstanden, der kuschelt gerne mit mindestens einem seiner Mädels und beschwert sich, wenn die ihn alleine lassen. Wollen die "netten" Leute auf Facebook mich dafür jetzt steinigen? :whistle:
 
Familie Sauerrich

Familie Sauerrich

Beiträge
4.468
Punkte Reaktionen
96

AW: Neuer Eigenbau seit Juli 2021

Ich ignoriere das auch. Sind nur echt unmögliche Menschen unterwegs. Meine flitzen gerne die Etagen rauf und runter.
 
Familie Sauerrich

Familie Sauerrich

Beiträge
4.468
Punkte Reaktionen
96

AW: Neuer Eigenbau seit Juli 2021

Das ist einer der Gründe, warum ich von meiner Haltung, Meerschwein, Katzen, Hund usw., keine Bilder poste. Ich hab keine Lust auf die Ansichten irgendwelcher Dumpfbacken, die meinen aufgrund eines Fotos oder einer Bemerkung das bewerten zu dürfen. ;)

Das habe ich jetzt 10Jahre lang auch nicht mehr gemacht. Heute wieder mal das erste Mal. Bei FB hab ich es gepostet um zu beweisen, dass die sogenannten Profis immer was zu meckern haben und Neulinge sich nicht trauen um Hilfe zu fragen oder ihr Gehege zu zeigen.

Ich war mir auch unsicher wie es hier aufgenommen wird. 🙈
 
ulrike

ulrike

Beiträge
3.461
Punkte Reaktionen
3.494

AW: Neuer Eigenbau seit Juli 2021

Ein sehr schöner Bau, und mutig, dass du ihn postest. 👍
Für mich kommt auch ein Bodengehege nicht in Frage. Mein EB ist 3,60 lang, aber ich würde ihn wegen der Mehrstöckigkeit auch nicht ins Internet stellen. Mir erschließt sich nicht, warum ich auf jeder Ebene einzeln betrachtet jeweils soundsoviele Schweine halten dürfte, aber im Gesamtverbund zählt nur das EG. 🤔😬

Meine Schweine verteilen sich sehr gerne über alle Flächen. 😆 Alle, wirklich alle, nutzen die Rampen, und das seit Jahren, auch bis ins hohe Alter. Und die optische Trennung hat schon oft auch entzerrend gewirkt. Wer sich nicht so gut leiden kann, wechselt die Etage. 😎
 
Familie Sauerrich

Familie Sauerrich

Beiträge
4.468
Punkte Reaktionen
96

AW: Neuer Eigenbau seit Juli 2021

Ein sehr schöner Bau, und mutig, dass du ihn postest. 👍
Für mich kommt auch ein Bodengehege nicht in Frage. Mein EB ist 3,60 lang, aber ich würde ihn wegen der Mehrstöckigkeit auch nicht ins Internet stellen. Mir erschließt sich nicht, warum ich auf jeder Ebene einzeln betrachtet jeweils soundsoviele Schweine halten dürfte, aber im Gesamtverbund zählt nur das EG. 🤔😬

Meine Schweine verteilen sich sehr gerne über alle Flächen. 😆 Alle, wirklich alle, nutzen die Rampen, und das seit Jahren, auch bis ins hohe Alter. Und die optische Trennung hat schon oft auch entzerrend gewirkt. Wer sich nicht so gut leiden kann, wechselt die Etage. 😎

Das mit den Etagen verstehe ich auch nicht, was die Zähler der m² angeht.

Ich liebe den EB und die Wutzchen auch.
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
6.270
Punkte Reaktionen
12.617

AW: Neuer Eigenbau seit Juli 2021

Die Etagen zählen dann zur Grundfläche dazu, wenn sie (meines Wissens, evtl liege ich auch falsch) mehr als 1 qm groß sind. Es gibt Gehege da nennen die Besitzer ein paar zusammen gestellte Unterstände eine Etage.
Oder was bringt eine 60 x 30 cm Etage (z.B.)
Bei meinem Gehege ist die Grundfläche 2 qm und die Etage ist 1 qm groß. Der Gehegerechner rechnet sie da voll mit dazu.
 
ulrike

ulrike

Beiträge
3.461
Punkte Reaktionen
3.494

AW: Neuer Eigenbau seit Juli 2021

In den fb-Gruppen zählt allein die Grundfläche. 😬 Das schreiben die selbst ernannten Gurus. Sie rechnen für den Kastraten auch mehr qm als für ein Mädel, weil sie Haremshaltung und Bockgruppenhaltung vermischen.
Aber eigentlich ist mir persönlich das egal. Für mich zählt, was die Schweine nutzen.
 
-Ellen-

-Ellen-

Beiträge
1.623
Punkte Reaktionen
2.208

AW: Neuer Eigenbau seit Juli 2021

Ich finde deinen Eigenbau toll.
Habe selber zwei Gehege übereinander ohne Durchgang, aber deine Lösung wäre für mich eine große Überlegung,
falls wir umbauen, wenn nur noch ein Kastrat übrig ist. Momentan habe ich ja 2 Gruppen...immer 1 Kastrat + 2 Mädels.
Da wir eh bald mal die Gehege renovieren sollten, wäre so etwas eine Option für mich.
Muss ich unbedingt meinem Männe zeigen 😀
 
Joe63

Joe63

Beiträge
2.656
Punkte Reaktionen
4.489

AW: Neuer Eigenbau seit Juli 2021

Lass dir dieses tolle Teil nicht schlechtreden!
Gut, dass ich nicht bei F*** oder sonstwo bin, meine Konstruktion würde sicherlich durchfallen. Ich finde sie aber zur Zeit megapraktisch und :wusel: :wusel: chen fühlen sich wohl.
Liebe Grüße 😀
 
Familie Sauerrich

Familie Sauerrich

Beiträge
4.468
Punkte Reaktionen
96

AW: Neuer Eigenbau seit Juli 2021

Lass dir dieses tolle Teil nicht schlechtreden!
Gut, dass ich nicht bei F*** oder sonstwo bin, meine Konstruktion würde sicherlich durchfallen. Ich finde sie aber zur Zeit megapraktisch und :wusel: :wusel: chen fühlen sich wohl.
Liebe Grüße 😀

Ich liebe den Eigenbau!
 
Thema:

Neuer Eigenbau seit Juli 2021

Neuer Eigenbau seit Juli 2021 - Ähnliche Themen

Unser neuer Eigenbau: Hallihallo, heute war es endlich soweit. Nach einiger Planungszeit ging es los Baumarkt. Ich hatte alles online reserviert, Plattenzuschnitte...
Gruppe mit zwei Kastraten: Hallo, Ich habe vor ca. einer Woche aus schlechter Haltung einen Kastraten (Ingo) und ein Weibchen (Judy) übernommern. Die zwei kamen aus einer...
Neuer Rattenbau / Gorm: Fast jeder hat wohl einen Gorm, so mancher hat ihn im Keller mit Dosen, Schlittschuhen oder Werkzeug. Aber Gorm ist sehr tierlieb! Für den Fall...
Vorstellung vom Eigenbau mit 1,75m² für 3 Schweinchen: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe schon seit einigen Monaten insbesondere die Sektion "Eigencreationen" bestaunt, da ich selber einen...
Ich möchte neu bauen und evtl vergrößern?!: Hallo Ihr Lieben, wie die Überschrift schon sagt.. ich will neu bauen.. mein derzeitiger EB (140cmx60 je zweimal + 140x ca45) sieht nicht mehr...
Oben