Meine Haltung von clemmys guttata

Diskutiere Meine Haltung von clemmys guttata im Haltung (Gehege, Technik, Grundbedürfnisse) Forum im Bereich Wasser- und Sumpfschildkröten; Hallo allerseits! :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte...
cIemmys guttata

cIemmys guttata

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
50
Hallo allerseits! :)
Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte. Mein Wissen kommt von Büchern, Videos, Webseiten und meinen amerikanischen Verwandten.
20200729_093507.jpg

In diesem Beitrag möchte ich lediglich MEINE Art der Haltung von clemmys guttata vorstellen. Ihr habt Anmerkungen, konstruktive Kritik, Tipps oder Fragen dann schreibt doch bitte - ich freue mich über jeden Austausch!
20200805_190141.jpg

Ich pflege meine Tropfenschildkröte auf meinem Balkon. Der Balkon ist auf der Südseite meines Hauses, in sonniger Lage. Zurzeit bewohnt die Schildkröte eine Teichwanne (130x90x45cm). In dieser lebt sie 24/7 365 Tage im Jahr.
IMG-20210918-WA0005.jpg

Tropfenschildkröten sind nicht die besten Schwimmer. Da bei niedrigen Temperaturen eigentlich jede Wasserschildkröte eine Kletterhilfe benötigt, habe ich ein grünes Teichflies eingebracht. Jetzt kann die Schildkröte ganz einfach an die Wasseroberfläche klettern. Um die Einrichtung zu vervollständigen folgte dann noch Sand, Laub, Wasserpflanzen und Äste zum Sonnen.
IMG-20210811-WA0005.jpg

Ein Filter ist noch nicht vorhanden da bei der momentanen Größe der Schildkröte keiner nötig ist. Die Wasserpflanzen sorgen für die Qualität was meine Wassertests bestätigen. (Eine kleine 3 Watt Pumpe läuft durchgehend um die Wasseroberfläche in Bewegung zu halten - Sauerstoffaustausch) Alle 2 Wochen mache ich einen 30% Wasserwechsel.
IMG-20210924-WA0015.jpg

Von ca Oktober bis April ist die Wanne mit einer Doppelstegplatte abgedeckt (16mm uv durchlässig Beckmann) um für angenehmere, mildere Temperaturen zu sorgen.
20210926_005655.jpg

Die Überwinterung:

Anfang Oktober decke ich die Wanne mit der Doppelstegplatte ab. Dann gibt es auch das letzte mal Futter. Die Tropfenschildkröte macht den Rest alleine. Durch die Abdeckung fällt die Wassertemperatur nicht unter 4 Grad. Ich schaue alle 2 Wochen nach ihr und kontrolliere täglich die Temperatur.
An manchen sonnigen Tagen im Winter kann ich sie beobachten wie sie sich sonnt, trotz der nur 4°c Wasser Temperatur. Unglaubliche Tiere!
Ca im April wird sie wieder aktiv und sobald das Wasser 15°c hat gibt es auch wieder etwas zu essen.
20210602_165204(0).jpg

Aber Achtung! Nicht bei jedem kann das klappen. Ich habe Glück. Meine Tropfenschildkröte scheint ursprünglich aus dem nördlichen Verbreitungsgebiet zu stammen. Da es schwierig ist zu wissen wo seine Schildkröte herkommt sollte man sie vor allem im ersten Jahr gut beobachten. Wenn im Herbst die Temperaturen fallen darauf achten wie früh eure Inaktiv wird. Meine ist bei 10 Grad Wassertemperatur noch munter. Erst bei 7 Grad und drunter möchte sie sich nicht mehr bewegen. Wenn eure Schildkröte schon bei 16-10 °C intaktiv wird könnte man darauf schließen das sie wohl eher etwas südlicher ihren Ursprung hatte. Dann würde ich nicht so wie ich es mache überwintern... sondern verkürzt z.B nur 2 Monate mit anschließender Haltung im Haus und nicht wie bei mir 5 Monate.
Am sichersten ist es natürlich für jeden die Kühlschrank Überwinterung zu machen.
20210707_180928.jpg

Am Ende muss es jeder selbst wissen. Eine Überwinterung ist immer mit Risiken verbunden.
IMG-20210918-WA0006.jpg

Tropfenschildkröten sind einfache Pfleglinge. Stimmt die Wasserqualität hat man eigentlich nie Probleme mit den robusten Tierchen.
Meine Tropfenschildkröte wird 100% natürlich Ernährt. Ich füttere keine Pellets.
IMG-20210924-WA0004.jpg
 
M

megasrimp

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Haltung von clemmys guttata

Ich kenne mich null mit Tropfenschildkröte aus halte selbst nur eine baurii aber das Gehege sieht echt toll aus. Richtig wild bin mir sicher ihr gefällt das!
 
cIemmys guttata

cIemmys guttata

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
50

AW: Meine Haltung von clemmys guttata

Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
3.466
Punkte Reaktionen
2.909

AW: Meine Haltung von clemmys guttata

Ich finde es auch total super. Die Kleine kann froh sein, bei dir gelandet zu sein.:)
 
M

M.Maas

Beiträge
2.113
Punkte Reaktionen
3.690

AW: Meine Haltung von clemmys guttata

Hallo, ich kenne mich gar nicht mit Schildkröten aus. Finde die Tiere aber faszinierend.
Das Zuhause deiner Schildkröte finde ich absolut klasse! (y)
 
cIemmys guttata

cIemmys guttata

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
50

AW: Meine Haltung von clemmys guttata

Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
6.270
Punkte Reaktionen
12.607

AW: Meine Haltung von clemmys guttata

Deine Haltung ist ein Traum und es würde mich sehr freuen, wenn du immer mal berichten würdest! :love: Bei so einem Krötendomizil setzt man sich im Sommer mit einem Longdrink davor und ist im Urlaub! :cool:
 
Wolke24

Wolke24

Beiträge
10.122
Punkte Reaktionen
8.505

AW: Meine Haltung von clemmys guttata

🥰Deine Haltung fasziniert auch mich und man lernt in der Kategorie Tiere nie aus.

Gerne sehen wir weiter deine tollen Bilder, mit Berichten.

Liebe Grüße
wolke24⛅
 
cIemmys guttata

cIemmys guttata

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
50

AW: Meine Haltung von clemmys guttata

cIemmys guttata

cIemmys guttata

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
50

AW: Meine Haltung von clemmys guttata

Deine Haltung ist ein Traum und es würde mich sehr freuen, wenn du immer mal berichten würdest! :love: Bei so einem Krötendomizil setzt man sich im Sommer mit einem Longdrink davor und ist im Urlaub! :cool:

Danke! Ich werde euch alle auf dem laufenden halten :)
Habe tatsächlich schon mehrere Stunden einfach davor gesessen und genossen (y)
 
cIemmys guttata

cIemmys guttata

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
50

AW: Meine Haltung von clemmys guttata

🥰Deine Haltung fasziniert auch mich und man lernt in der Kategorie Tiere nie aus.

Gerne sehen wir weiter deine tollen Bilder, mit Berichten.

Liebe Grüße
wolke24⛅

Dankeschön! Das finde ich auch.
Ich halte euch auf dem laufenden :)
 
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
4.888
Punkte Reaktionen
4.574

AW: Meine Haltung von clemmys guttata

Sehr schönes Tier und die Haltung ist super :top:
Ich würde mich freuen wenn du uns weiterhin mit Bilder der kleinen Schönheit versorgst
und natürlich auch mit Berichten zu den Fotos 🥰

Liebe Grüsse
Isabelle
 
cIemmys guttata

cIemmys guttata

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
50

AW: Meine Haltung von clemmys guttata

Sehr schönes Tier und die Haltung ist super :top:
Ich würde mich freuen wenn du uns weiterhin mit Bilder der kleinen Schönheit versorgst
und natürlich auch mit Berichten zu den Fotos 🥰

Liebe Grüsse
Isabelle

Vielen lieben Dank, Isabelle! :)
Weitere Beiträge werden folgen (y)
 
cIemmys guttata

cIemmys guttata

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
50

AW: Meine Haltung von clemmys guttata

So mal wieder ein Update :)

Hat sich ganz schön verändert wenn ich die Bilder vom letzten Sommer betrachte.

Ich habe die meisten Pflanzen zurückgeschnitten. Seit ca 10. März ist meine Tropfenschildkröte wieder aktiv.
Auch die Pflanzen sind langsam am zurück kommen.
IMG-20220321-WA0001.jpg

Dieses Jahr habe ich etwas umgestaltet.
Jetzt noch ein paar sonnige Tage und es wird wieder zugewachsen sein!
IMG-20220321-WA0004.jpg
Alle Pflanzenarten im Becken: amerikanischer Eidechsenschwanz, Hornkraut, Wasserpest, Wasserlinsen, Grünalgen.

IMG-20220321-WA0003.jpg
Momentane Bewohner abgesehen von meiner Tropfenschildkröte: Sumpfdeckelschnecken, Wasserläufer, Libellen Larven, Mückenlarven, Wasserflöhe, Süsswasser Garnelen, Köcherfliegenlarven.
IMG-20220321-WA0005.jpg

Meine Schildi wollte heute leider nicht fotografiert werden. Sie hat sich im Bodengrund verbuddelt. Morgen schau ich mal ob ich sie beim Sonnenbad überfallen kann.
Ich hoffe das Ihr Alle den Frühlingsanfang genießen könnt. Ich finde es ist die Schönste Zeit des Jahres, wenn wieder alles zum Leben erwacht :)
 
Thema:

Meine Haltung von clemmys guttata

Meine Haltung von clemmys guttata - Ähnliche Themen

Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Rotwangen-Schmuckschildkröte Haltung in der Türkei: Hallo, Ich habe vor kurzem eine Rotwangen-Schmuckschildkröte zum Geburtstag erhalten. Aktuell habe ich überhaupt keine Ausrüstung um eine...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte- alles mögliche😅: Hey, ich habe mich nun dazu entschieden mir eine männliche Schwarzknopf-Höckerschildkröte zuzulegen. Wer meine andere Frage kennt weiß, dass ich...
Oben