Von Katze gekratzt - ist Arztbesuch noch notwendig?

Diskutiere Von Katze gekratzt - ist Arztbesuch noch notwendig? im Allgemeines Forum im Bereich Katzen; Ich bekam vor einigen Tagen die Kralle einer Katze ab (Mitelfinger), als ich ein PS 4 Spiel unter ihr hervorholen wollte, als sie schlief...
C

catnip123

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Ich bekam vor einigen Tagen die Kralle einer Katze ab (Mitelfinger), als ich ein PS 4 Spiel unter ihr hervorholen wollte, als sie schlief. Reflexartig erwischte sie mich, die Schuld liegt also eindeutig auf meiner Seite.
Zur Verletzung:
Es handelt sich um ein ca 1 mm kleine Verletzung der Haut, ich würde sagen eher oberflächlich - sieht zum. danach aus. Die Stelle ist dunkelrot, um die Stelle herum sieht man ein ganz leicht geröteten Infektionsherd unter der Haut durchschimmern, aber kaum wahrnehmbar - etwa 3- 5 mm im Durchmesser, weder Schmerzen noch Druckgefühl beim schließen der Hand zur Faust und anschließendem wieder öffnen. Einzig wahrnehmbar ist ein brennen an der Stelle, wo gestern noch ein starker Juckreiz war (hab die Stelle gestern mehrere Male mit einem Antiseptikum behandelt). Heute ist die Stelle verwachsen.
Es tritt kein Wundsekret mehr aus, äißerlich sieht es nun mehr wie eine oberflächliche Druckstelle auf der Haut aus, die rot geworden ist oder wie wenn man sich stark gezwickt wurde. Vorgestern, als ich die Verletzung zum ersten Mal gesehen hatte, befand sich eine kleine schwarze Absonderung an dieser Stelle, da wurde wohl vom Körper etwas ausgestoßen, was in die Wunde hineingekommen ist, weshalb ich denke, das ich nun nicht mehr zum Arzt muss, weil der Heilungsprozess bereits in Gang gesetzt ist, zum. denke ich das dieses schwarze Absonderung (kleiner als 1mm) dafür spricht.
Was sagt ihr dazu, nachdem ich euch meine Verletzung so gut wie möglich erklärt habe? Sollte ich damit noch zum Arzt oder hat es sich durch dieses schwarze Zeugs erledigt? Die Stelle juckt noch bisscheh und brennt wie gesagt, aber ich geh davon aus, das es zum Heilungsprozess gehört, oder irre ich mich?
ps. gerade eben ist die Verletzung wieder aufgegangen, als ich zu stark gejuckt habe. Hab das Blut so gut wie es geht ausgedrückt und wieder mit Antiseptikum behandelt.
 
Wolke24

Wolke24

Beiträge
10.768
Punkte Reaktionen
9.463

AW: Von Katze gekratzt - ist Arztbesuch noch notwendig?

Hallo ich rate dir dringend zum Arztbesuch und das noch heute. Hast du eine wirksamen Tetanusspritze?

Bitte lass den Arzt das anschauen, eine Sepsis ist schnell im Raum. Melde dich wenn du zurück bist.

Lg wolke24🌥
 
rosinante

rosinante

Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
4.972

AW: Von Katze gekratzt - ist Arztbesuch noch notwendig?

Es wäre fahrlässig, dir etwas anderes zu raten, als einen Arzt draufschauen zu lassen. Niemand von uns kann das beurteilen und bei Verletzungen durch Tiere ist es immer besser, es einem Arzt zu zeigen.

Gute Besserung.
 
C

catnip123

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2

AW: Von Katze gekratzt - ist Arztbesuch noch notwendig?

Mein HA hat erst um 14 Uhr Sprechstunde. Die Stelle ist lokal nur auf wenige Millimeter begrenzt, sieht eher aus wie ein Biss von einer Zecke, nachdem ich mir solche Bilder mal angeschaut habe, aber Zecken sollte es zu der Witterung ja eigentlich noch gar nicht geben. Somit bleibt nur der Kratzer der Katze, den ich eigentlich kaum wahrgenommen und deswegen auch nicht beachtet habe, bis die Syptome eingesetzt haben. Ich werde wohl kurz vor 14 Uhr mal anrufen und fragen, ob ich gleich drangenommen werden kann, weil sowas hat ja doch eine andere Dringlichkeit als ein kleiner Schnupfen. Ich kann mich dann noch mal melden, kein Ding...
 
C

catnip123

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2

AW: Von Katze gekratzt - ist Arztbesuch noch notwendig?

Eine Tetanusspritze hab ich mir vor ca 6 Jahren geben lassen, der Schutz sollte also noch aktiv sein. Ich hoffe es jedenfalls.
 
rosinante

rosinante

Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
4.972

AW: Von Katze gekratzt - ist Arztbesuch noch notwendig?

Die Nachmittagssprechstunde reicht ja vollkommen, wenn da keine hochakute schmerzhafte Entzündung vorliegt.
 
C

catnip123

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2

AW: Von Katze gekratzt - ist Arztbesuch noch notwendig?

Eigentlich komme ich mir schon bisschen doof vor, mit so einer minimal Verletzung da aufzutauchen, aber so eine Infektion kann sich halt auch mal schnell zum schlimmeren verändern, das kann dann mal ganz schnell gehen und man findet sich in der Notaufnahme des Kreiskrankenhauses wieder. Äußerlich ist es wirklich nur eine 1mm große lochartige Verletzung, aber ich lasse es mal besser abklären - vielleicht wird die Stelle geöffnet - vielleicht auch nicht, das werde ich heut Nachmittag sehen. Wahrscheinlich tut es aber schon ein Breitbandantibiotikum, wir werden sehen...
 
rosinante

rosinante

Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
4.972

AW: Von Katze gekratzt - ist Arztbesuch noch notwendig?

Doof ist es, mit einem Schnupfen nachts um 3 in der Notaufnahme aufzutauchen..... du gehst in die Sprechstunde deines Hausarztes und lässt ihn beurteilen, ob es wirklich nur ein Kratzer ist. Das ist sein Job und da brauchst du dir nicht doof vorzukommen.
 
C

catnip123

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2

AW: Von Katze gekratzt - ist Arztbesuch noch notwendig?

Da hast du wohl recht. Es weiß ja niemand ausser mir und dem Arzt, weswegen ich im Wartezimmer hocke.
 
C

catnip123

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2

AW: Von Katze gekratzt - ist Arztbesuch noch notwendig?

Ist nach 6 Jahren eigentlich schon wieder eine Tetanus Auffrischung notwendig? Die würde ja selbst im Falle, sie bietet keinen Schutz mehr, im nachhinein auch keine Wirkung mehr erzielen, oder irre ich mich? Btw. wir diskutieren medizinische Fragen in einem Forum für Haustiere, das ist schon irgendwie ne...
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

Beiträge
16.224
Punkte Reaktionen
25.715

AW: Von Katze gekratzt - ist Arztbesuch noch notwendig?

I.d.R. wird Tetanus nach 10 Jahren aufgefrischt.
 
Wolke24

Wolke24

Beiträge
10.768
Punkte Reaktionen
9.463

AW: Von Katze gekratzt - ist Arztbesuch noch notwendig?

Eigentlich komme ich mir schon bisschen doof vor, mit so einer minimal Verletzung da aufzutauchen, aber so eine Infektion kann sich halt auch mal schnell zum schlimmeren verändern, das kann dann mal ganz schnell gehen und man findet sich in der Notaufnahme des Kreiskrankenhauses wieder. Äußerlich ist es wirklich nur eine 1mm große lochartige Verletzung, aber ich lasse es mal besser abklären - vielleicht wird die Stelle geöffnet - vielleicht auch nicht, das werde ich heut Nachmittag sehen. Wahrscheinlich tut es aber schon ein Breitbandantibiotikum, wir werden sehen...
Das "doof vorkommen" hat unserer Nachbarin 12 Wochen Krankenhaus beschert, nach einem doofen Kratzer der Katze.

Es hat eine Blutvergiftung gegeben, weil sie nicht zum Arzt ist. Ich will dir nur damit sagen, lass es von Arzt anschauen. Solche Kratzer sind nicht zu unterschätzen.

Lg wolke24🌥
 
Shizu

Shizu

Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
3.352

AW: Von Katze gekratzt - ist Arztbesuch noch notwendig?

@catnip123, mich hatte letztens ein Meerschweinchen blutig gebissen. Da wurde ich hier auch wehemennt zum Arzt geschickt. Da kam ich mir auch blöde vor, weil es auch nur 2 mm waren und es nixht mehr geblutet hat.
Der Arzt war entsetzt, dass ich die Wunde nichr direkt desinfiziert hatte und ne Tetanusspritze hab ich auch direkt bekommen - wichtiger als alles andere! ...

Jetzt hab ich Desinfektionsspray da und mach dass brav drauf, wenn das freundliche Meerschweinchen wieder zubeißt...

Grüße
Shizu
 
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
4.295
Punkte Reaktionen
3.888

AW: Von Katze gekratzt - ist Arztbesuch noch notwendig?

Unser Hausarzt sagt bei Tierverletzungen immer kommen, auch wen es harmlos ausschaut.
 
C

catnip123

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2

AW: Von Katze gekratzt - ist Arztbesuch noch notwendig?

Kurzes Update: Nachdem die Verletzung heute Mittag nochmal offen war nachdem ich wohl zu stark gejuckt hatte, floss etwas Blut aus der Wunde, nachgeholfen hab ich auch noch leicht, indem ich versuchte alles rauszudrücken was sich da möglicherweise angesammelt hat, seitdem ging die Schwellung und der Juckreiz zurück, was sicher auch damit zu tun hatte, das ich die Wunde sofort mit "Septo" Salbe (Iod Povidon) behandelte. Ich behalte den Kratzer definitiv im Auge bis morgen, aber so wie es aussieht kann ich mir den Dok sparen, er hätte wahsrcheinlich auch nichts anderes gemacht, als die Stelle mit einem Antiseptikum zu behandeln. Mal sehen wie es morgen aussieht, aber ich denke das es jetzt endlich abheilt.
 
Wolke24

Wolke24

Beiträge
10.768
Punkte Reaktionen
9.463

AW: Von Katze gekratzt - ist Arztbesuch noch notwendig?

Alles Gute, mehr wie den Arztbesuch empfehlen können wir leider nicht, musst du selbst entscheiden.

Ich hatte das neulich schon mal geschrieben, mich hatte mal meine Rennmaus gebissen.Trotz sofortiger Behandlung mit Octenisept, war eine Woche täglicher Besuch beim Hausarzt nötig, zur Wundkontrolle. Es hatte sich mächtig entzündet.

Lg wolke24🌥
 
C

catnip123

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2

AW: Von Katze gekratzt - ist Arztbesuch noch notwendig?

Wie hat deine Verletzung ausgesehen? War die Stelle auch so winzig? Und hat es bei dir gleich anfangs gejuckt oder auch erst nach 2- 3 Tagen? Ich hatte diese Verletzung ja sofort wieder vergessen, erst 2 Tage später merkte ich das die Stelle leicht angeschwollen war und gejuckt hat. Hätte niemals gedacht, das so ein Kratzer so eine Wirkung haben kann und das alles nur wegen eines doofen Videospiels. Störe niemals schlafende Tiere!
 
rosinante

rosinante

Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
4.972

AW: Von Katze gekratzt - ist Arztbesuch noch notwendig?

Gerade wenn die Wunde erst so unauffällig ist, dass man sie vergisst und dann anfängt, sich bemerkbar zu machen, sollte man einen Arzt aufsuchen.
Manchmal wird auch die Tetanusimpfung nochmal aufgefrischt, obwohl die letzte keine 10 Jahre zurückliegt.

Musst du aber selber wissen.
 
M

Mr. Ed

Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
1.583

AW: Von Katze gekratzt - ist Arztbesuch noch notwendig?

Die Stelle ist lokal nur auf wenige Millimeter begrenzt, sieht eher aus wie ein Biss von einer Zecke, nachdem ich mir solche Bilder mal angeschaut habe, aber Zecken sollte es zu der Witterung ja eigentlich noch gar nicht geben.

Doch, Zecken gibt es ganzjährig, die lösen sich im Herbst nicht in Wohlgefallen auf und "respawnen" dann im Frühjahr aus dem Nichts. Glaubst Du denn an einen Zeckenstich, trotz des anfangs klar geschilderten Hergangs? Wenn ja, glaub mir, hättest du einen Zeckenstich spätestens anhand der Zecke bemerkt, die locker mindestens einen Tag lang an Deinem Finger hätte hängen und Blut saugen müssen. Am Finger kann man sowas nicht übersehen.

Egal wie theoretisch: sollte es doch eine Zecke gewesen sein, ist der Weg zum Arzt immer noch anzuraten. Mit Borreliose ist nämlich nicht zu spaßen. Auch wenn die nicht nach jedem Stich übetragen werden muß.
 
Geisterreiter

Geisterreiter

Beiträge
2.324
Punkte Reaktionen
4.782

AW: Von Katze gekratzt - ist Arztbesuch noch notwendig?

Ich hatte mir bei der Hufpflege von Villy einen winzigen Schnitt mit dem Hufmesser eingefangen, Wasserstoff reingekippt und vergessen. Nach 2 Tagen fröhliches Pochen im Finger. Zur Arbeitsmedizinerin, die hat die Kruste abgepopelt ud den Wundhof vergrößert. Es kam noch Dreck und etwas Eiter raus. Ich hab weiterhin mit Wasserstoff und meiner Lieblingsknopfkanüe gespült - Ruhe war. Mit Handschuhen wär das nicht passiert.
 
Thema:

Von Katze gekratzt - ist Arztbesuch noch notwendig?

Von Katze gekratzt - ist Arztbesuch noch notwendig? - Ähnliche Themen

Katze - ausgerissene und abgebrochene Krallen: Hallo liebe Community, ich habe hier ein anliegen an alle die sich mit Katzen und mit der Medikation von Tieren auskennen, oder allgemein an...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Bachblüten: Hallo Ihr Lieben! Immer wieder werde ich nach Bachblüten gefragt. Deshalb habe ich hier einen Infotext zu Bachblüten sowie die passenden Blüten...
Mal wieder SOrgen um Earnest: Hi! Ich brauche 'mal wieder Eure Hilfe... Und 'mal wieder ist es Earnest, der sich beklagt, wer auch sonst.... Es ist schon eine gewisse Zeit...
Oben