Sandbad bei Steppenlemminge wird immer zur Toilette? Gehege Reinigung?

Diskutiere Sandbad bei Steppenlemminge wird immer zur Toilette? Gehege Reinigung? im Steppenlemminge Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Grüßt euch, ich möchte mir demnächst Steppenlemminge zulegen. Ich habe einen großen Sandbad Bereich in dem auch das Laufrad steht, der normal...
S

sisslik

Reaktionen
2
Grüßt euch,

ich möchte mir demnächst Steppenlemminge zulegen. Ich habe einen großen Sandbad Bereich in dem auch das Laufrad steht, der normal aber nur zum Buddeln gedacht ist.

Jetzt habe ich gelesen, dass diese Tiere gerne ins Sandbad Pinkeln, dass wäre natürlich nicht so toll, ich frage mich ob man das mit einem zweiten Sandbad Bereich der 20x10cm wäre. Das umgehen könnte... Ansonsten muss ich den Sand dort entfernen, damit die Lemminge nur in den kleinen Sandbad Bereich gehen und Pinkeln.

Machen diese Tiere immer ins Sandbad oder gibt es da eine Ecke, wo Sie Ihr Pippi verrichten?

Muss man das Gehege immer komplett reinigen? Ich habe extrem viel Einstreu auf 2 Meter Gehege und möchte nicht alle 5 Wochen das ganze Einstreu erneuern.

Wie läuft das bei euch?

Viele Grüße und bleibt Gesund.

12.01.2022
A

Anzeige

Gast

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
7.516

AW: Sandbad bei Steppenlemminge wird immer zur Toilette? Gehege Reinigung?

Hallo @sisslik herzlich Willkommen in unserem Forum. Magst du uns dein Gehege mal in Bildern vorstellen?

Ich denke das Sandbad ist für alle Nager die Toilette, war bei meinen Rennmäusen auch der Fall.

Der Sand fängt halt zum stinken dann an. Ich hatte ein Bonbonglas als Sandbad.

Hier findest du noch wertvolle Infos zur Haltung

http://www.diebrain.de/le-gehege.html

Lg wolke24🌥

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und sisslik
S

sisslik

Reaktionen
2

Vielen Dank, auch für den hilfreichen Link.

LG
Andreas

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
S

sisslik

Reaktionen
2

Danke, ich habe schon alles hier. :)

Nur eine Frage hätte ich, muss man eigentlich nur die Pippi Ecke säubern ? Oder warum soll man alle 4 - 5 Wochen das komplett Gehege säubern? Machen die überall hin?

LG

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
7.516

Hallo ich hatte ein Sandglas und habe spätestens nach 4 Wochen, manchmal früher das Gehege komplett gesäubert, was auch nötig gewesen ist.

Wenn eine Gruppe frisch vergesellschaftet war, habe ich manchmal von der alten Einstreu was gelassen, damit der Gruppengeruch nicht verlorengegangen ist. Nach einer VG unmittelbar danach, habe ich selbstverständlich einige Zeit gewartet, um die Grundreinigung vorzunehmen.

Meine Mäuse hatten zwar ihre Ecken, aber sie verlieren ihre Kötel im ganzen Aqua.

Wie viele Tiere ziehen denn ein? Bin neugierig, vielleicht zeigst du uns mal das Gehege🙂

Lg wolke24🌥

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
S

sisslik

Reaktionen
2

Okay, ich hatte davor einen Hamster und da habe ich das ganze einfach ausgesiebt, weil das ganze dann fest geworden ist. Ich muss dann mal schauen, was geht.

Wichtig wäre mir nur, dass ich nicht die 30cm einstreu bei fast 2 Meter komplett wechseln müsste.. Ich muss also sicherlich nur Oberhalt das Einstreu erneuern oder?

Hier ist das Gehege :) 2 Meter ;-)

LG

Anhänge

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
7.516

Scheinbar sind die Tiere nicht so Schweinchen, wie meine Rennmäuse gewesen sind🙂 siehst ja dann wie es mit der Streu aussieht in ein paar Wochen.

Schönes Gehege, bei Hamstern gibt es keine blutigen Streitereien. Finde die in der Haltung problemloser, kannst ja noch überlegen😁

Lg wolke24

S

sisslik

Reaktionen
2

Ja, mal gespannt... Sofern Sie immer nur an einer Stelle Pinkeln, sollte das normal kein Thema sein. xD

Hamster ist zwar sauber, sieht man aber fast nie xD

PS: Sind die Köttel wie beim Hamster nicht auch zur Markierung da?

LG

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
7.516

Hallo @sisslik schau dir den Link nochmals gut an. Lemminge sind auch nicht aktiver am Tag wie Hamster, du wirst sie noch weniger sehen. Oft tagelang nicht, da sie in ihrem Streubau leben werden.

http://www.diebrain.de/le-neu.html

Liebe Grüße
wolke24⛅

S

sisslik

Reaktionen
2

Danke, ich habe zur Sicherheit die Züchterin gefragt, die sind alle Handzahm und das wäre nicht so. Ich habe mir zwei Tiere reservieren lassen. "Schwestern". Ich hoffe das beste. :-D

LG
Andreas

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
7.516

Danke, ich habe zur Sicherheit die Züchterin gefragt, die sind alle Handzahm und das wäre nicht so. Ich habe mir zwei Tiere reservieren lassen. "Schwestern". Ich hoffe das beste. :-D

LG
Andreas

Ich hoffe deine Züchterin ist transparent, eine Freundin hatte jahrelang Lemminge die nicht zutraulich gewesen sind und nur alle paar Tage ans Licht gekommen sind. Streitereien gab es laufen,d das ist das was ich über diese Tiere sagen kann. Auch Schwestern können sich streiten, wie bei allen Tierarten.

Die VG kann genauso schwierig laufen wie bei meinen Rennmäusen.

lg wolke24

S

sisslik

Reaktionen
2

Ich habe mal geschaut und die Einstreutiefe war nur bei 10-15 cm bei Ihr. Da ist es kein Wunder, dass die Tiere immer zu sehen sind. Ich habe mich jetzt gegen die Lemminge entschieden und bin am überlegen mir zwei Rennmäuse zu kaufen oder Degu... Viele Alternativen gibt es ja auch nicht für Nager, Hamster sind alle durch xD normale Mäuse stinken und machen zu viel Dreck... Jemand Tipps?

LG
Andreas

Thema:

Sandbad bei Steppenlemminge wird immer zur Toilette? Gehege Reinigung?

Sandbad bei Steppenlemminge wird immer zur Toilette? Gehege Reinigung? - Ähnliche Themen

• Sandbad Ja oder Nein

Sandbad Ja oder Nein: Hallo da ich mir Lemminge kaufen möchte habe ich mich im Internet über ihre Haltung informiert , bin mir aber bei einen Punkt sehr unsicher ...
  • Sandbad als Lemmingtoilette!?

Sandbad als Lemmingtoilette!?: Hallo. Wir haben ja erst seit gestern 2 süße Steppenlemminge. Haben uns vorher auch schon schön informiert. Hab aber noch nix über ein Sandbad als...
  • Sandbad und Katzengras?

Sandbad und Katzengras?: Wißt ihr ob ich meinen Lemmingen ein erlebniskäfig mit Sandbad und katzengras bauen kann? Bei Sand weiß ich nicht ob esnicht schädlich ist wegen...
  • Sandbad und Wasserspender

Sandbad und Wasserspender: Hallo, mal 2 Fragen an alle Lemminghalter: 1. Hab mich vor ein paar Tagen mit jemandem unterhalten, der meinte, Lemminge bräuchten auf jeden...
  • Steppenlemminge abzugeben

Steppenlemminge abzugeben: Hallo liebe Steppenlemming-Freunde, ich möchte kurz unsere Vorgeschichte erläutern. Wir haben vor etwa 3 Jahren entschieden uns Steppenlemminge...