Meerschweinchen Auge entzündet?

Diskutiere Meerschweinchen Auge entzündet? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo. Meine Luna wird nächsten Monat ein Jahr alt. Gestern war mit ihren Augen noch alles in Ordnung. Eben gerade ging ich zu ihr hin und ihr...
N

nadine99

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Hallo. Meine Luna wird nächsten Monat ein Jahr alt. Gestern war mit ihren Augen noch alles in Ordnung. Eben gerade ging ich zu ihr hin und ihr Auge ist rot und das untere Lid hängt so seltsam runter. Sowas hab ich noch nie gesehen und ich habe schon seit sehr langer Zeit Meerschweinchen. Ist das eine Entzündung oder könnte das was anderes sein? TA Termin konnte ich erst für morgen einen bekommen. Kann ich selber da etwas machen? Käfig wird spätestens alle 3 Tage sauber gemacht oder früher nach bedarf. Woher kann sowas kommen? Danke schon mal :)191CD953-3089-4DF5-8B7F-9FC0DFB4206C.jpeg
 
Lillygypsy

Lillygypsy

Beiträge
710
Punkte Reaktionen
1.240

AW: Meerschweinchen Auge entzündet?

Hallo,

das könnte eine Verletzung der Hornhaut sein, z.B. durch einen Heuhalm oder auch nur eine Bindehautentzündung.

Augenverletzungen sind sehr schmerzhaft, darum wäre es wichtig, dass sie schnell behandelt wird und auch Schmerzmittel bekommt.
Je länger man mit der Behandlung wartet, desto größer sind auch mögliche Folgen wie Erblindung des Auges.

Alles Gute für die süße Maus!
 
Susanne-Sylt

Susanne-Sylt

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
2.452

AW: Meerschweinchen Auge entzündet?

Bei Augenverletzungen sollte man nie selber agieren, es sieht für mich nach einer Verletzung durch einen Heuhalm etc. aus.
Bei einer Entzündung wäre das Auge verklebt oder eitrig, aber das sind reine Vermutungen.

Bitte fahre zum Tierarzt, damit Schmerzmittel gegeben und eine entsprechende Therapie schnell begonnen werden kann.
 
Meerle

Meerle

Beiträge
17.651
Punkte Reaktionen
1.182

AW: Meerschweinchen Auge entzündet?

Ich hatte mal so eine Kandidatin, die sich jeden Monat was ins Auge gepiekt hat :ohnmacht:Ist normalerweise keine große Sache, der TA wird was ins Auge tröpfeln um zu sehen ob die Hornhaut verletzt ist. Bei uns wars immer gern ein Fitzelchen Stroh oder ähnliches, ihr werdet Tropfen/Salbe bekommen und das heilt wieder gut ab...
 
N

nadine99

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1

AW: Meerschweinchen Auge entzündet?

So waren heute beim TA. Hornhaut ist leicht verletzt und haben jetzt Tropfen bekommen. Montag gehts dann nochmal zur Kontrolle hin ob man evtl. noch Salbe braucht. Schmerzmittel braucht sie zum Glück keine und das Auge sieht auch schon deutlich besser aus :) Und es war Heu was sie sich ins Auge gepiekst hat :(
 
Geisterreiter

Geisterreiter

Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
4.006

AW: Meerschweinchen Auge entzündet?

Gute Besserung der Patientin.
 
Susanne-Sylt

Susanne-Sylt

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
2.452

AW: Meerschweinchen Auge entzündet?

So waren heute beim TA. Hornhaut ist leicht verletzt und haben jetzt Tropfen bekommen. Montag gehts dann nochmal zur Kontrolle hin ob man evtl. noch Salbe braucht. Schmerzmittel braucht sie zum Glück keine und das Auge sieht auch schon deutlich besser aus :) Und es war Heu was sie sich ins Auge gepiekst hat :(
AHH, dann war meine Vermutung doch richtig.
Wie lange sollst Du tropfen? Besser immer ein wenig länger, damit auch keine Schädigung zurückbleibt.

Gute Besserung.
 
N

nadine99

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1

AW: Meerschweinchen Auge entzündet?

AHH, dann war meine Vermutung doch richtig.
Wie lange sollst Du tropfen? Besser immer ein wenig länger, damit auch keine Schädigung zurückbleibt.

Gute Besserung.
Dankeschön :) Das wird mir am Montag gesagt aber ich soll 3x täglich tropfen mit Virbac Soligental. Aber die Dame wehrt sich gewaltig. Einfach ist das nicht :D
 
Schokofuchs

Schokofuchs

Beiträge
1.171
Punkte Reaktionen
1.858

AW: Meerschweinchen Auge entzündet?

Wenn du jemanden hast, der dir helfen kann, lass dir beim Tropfen geben gerne helfen! Dann kann eine Person das Meerie halten, und du zusätzlich das Köpfchen. Dann mit vieeeel Verzweiflung versuchen, einen Tropfen ins Auge zu treffen.. und vermutlich drei nebendran... so läuft das hier jedenfalls immer bei einem Schwein, wenn sie mal wieder Aufentropfen braucht 🙈
Etwas entspanntere Schweinchen lassen sich zu zweit gut handeln. Meine Freya ist da leider nicht entspannt. 😆
 
A

Angelika

Beiträge
20.570
Punkte Reaktionen
8.165

AW: Meerschweinchen Auge entzündet?

Hier geben sie ein Gel, das ist einfacher. Tropfen läuft nämlich oft leider so: Tropfen endlich im Auge ... 3 Sekunden warten .. Auge loslassen - Pling! Tropfen springt aus dem Auge :engelteufel:
 
Shizu

Shizu

Beiträge
2.133
Punkte Reaktionen
2.729

AW: Meerschweinchen Auge entzündet?

Angelika, ich ziehe das Auge auf, Tropfen und ziehe dann das Unterlidvom Auge weg und lege es weiter oben wieder ab. Dann Lider zum blinzeln bewegen und fertig.
War nicht einfach als Schweinchen keine Haare unterm Auge hatte ^^"

Ist sicher nicht optimal, aber wie ich Augentropfen kenne ist das kurze Ziehen am unteren Lid nicht das große Problem... :)

Grüße
Shizu
 
A

Angelika

Beiträge
20.570
Punkte Reaktionen
8.165

AW: Meerschweinchen Auge entzündet?

Ich ziehe das Lid auch weg beim Tropfen ... trotzdem.
 
Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy

Beiträge
2.190
Punkte Reaktionen
1.812

AW: Meerschweinchen Auge entzündet?

Wir hatten einen Bock der bekam alle paar Wochen einen Halm ins Auge und wir mussten zum Augenarzt.
Ich habe es mal beobachtet: Wenn seine Frauen ihn geärgert haben, wurde er wütend und hat das Heu und Stroh mit dem Kopf durch die Gegend geschmissen und ging dann etwas ins Auge.
 
Thema:

Meerschweinchen Auge entzündet?

Meerschweinchen Auge entzündet? - Ähnliche Themen

Einblutung Auge: Hallo zusammen, Safi ist derzeit mein Sorgenschwein. Sie hat das rechte Auge voller Blut (festgestellt am 4. Mai - ich würde behaupten, dass die...
Meerschwein frisst kaum selbstständig: Hallo! Auf der Suche nach Lösungen für unser Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier vielleicht bei Euch noch den einen oder...
Heftiges Verbeißen aus dem Nichts: Hi, ich bin ja nun mit etwa 35 Jahren Meerihaltung kein Neuling mehr aber DAS hatte ich so auch noch nie. Eigentlich herrscht hier Friede...
Rasseschweine im Zoohandel?: Da ich zwecks Einkauf eh in der Nähe war, war ich vorhin mal wieder in einem Zooladen, um zu schauen, ob irgendwas relevantes für die...
Zahnschweinchen ohne Lösung: Hallo zusammen, Pepper (Kurzhaar-Meerschweinchen) und ich lesen nun schon eine ganze Weile mit und wollen uns hiermit auch für die umfangreichen...
Oben