Meerschweinchen Auge entzündet?

Diskutiere Meerschweinchen Auge entzündet? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo. Meine Luna wird nächsten Monat ein Jahr alt. Gestern war mit ihren Augen noch alles in Ordnung. Eben gerade ging ich zu ihr hin und ihr...
N

nadine99

Reaktionen
1
Hallo. Meine Luna wird nächsten Monat ein Jahr alt. Gestern war mit ihren Augen noch alles in Ordnung. Eben gerade ging ich zu ihr hin und ihr Auge ist rot und das untere Lid hängt so seltsam runter. Sowas hab ich noch nie gesehen und ich habe schon seit sehr langer Zeit Meerschweinchen. Ist das eine Entzündung oder könnte das was anderes sein? TA Termin konnte ich erst für morgen einen bekommen. Kann ich selber da etwas machen? Käfig wird spätestens alle 3 Tage sauber gemacht oder früher nach bedarf. Woher kann sowas kommen? Danke schon mal :)191CD953-3089-4DF5-8B7F-9FC0DFB4206C.jpeg

12.01.2022
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meerschweinchen Auge entzündet? . Dort wird jeder fündig!
Lillygypsy

Lillygypsy

Reaktionen
1.029

AW: Meerschweinchen Auge entzündet?

Hallo,

das könnte eine Verletzung der Hornhaut sein, z.B. durch einen Heuhalm oder auch nur eine Bindehautentzündung.

Augenverletzungen sind sehr schmerzhaft, darum wäre es wichtig, dass sie schnell behandelt wird und auch Schmerzmittel bekommt.
Je länger man mit der Behandlung wartet, desto größer sind auch mögliche Folgen wie Erblindung des Auges.

Alles Gute für die süße Maus!

Susanne-Sylt

Susanne-Sylt

Reaktionen
1.806

Bei Augenverletzungen sollte man nie selber agieren, es sieht für mich nach einer Verletzung durch einen Heuhalm etc. aus.
Bei einer Entzündung wäre das Auge verklebt oder eitrig, aber das sind reine Vermutungen.

Bitte fahre zum Tierarzt, damit Schmerzmittel gegeben und eine entsprechende Therapie schnell begonnen werden kann.

Meerle

Meerle

Reaktionen
1.179

Ich hatte mal so eine Kandidatin, die sich jeden Monat was ins Auge gepiekt hat :ohnmacht:Ist normalerweise keine große Sache, der TA wird was ins Auge tröpfeln um zu sehen ob die Hornhaut verletzt ist. Bei uns wars immer gern ein Fitzelchen Stroh oder ähnliches, ihr werdet Tropfen/Salbe bekommen und das heilt wieder gut ab...

• Gefällt mir
Reaktionen: nadine99
N

nadine99

Reaktionen
1

So waren heute beim TA. Hornhaut ist leicht verletzt und haben jetzt Tropfen bekommen. Montag gehts dann nochmal zur Kontrolle hin ob man evtl. noch Salbe braucht. Schmerzmittel braucht sie zum Glück keine und das Auge sieht auch schon deutlich besser aus :) Und es war Heu was sie sich ins Auge gepiekst hat :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Geisterreiter

Geisterreiter

Reaktionen
2.478

Gute Besserung der Patientin.

• Gefällt mir
Susanne-Sylt

Susanne-Sylt

Reaktionen
1.806

So waren heute beim TA. Hornhaut ist leicht verletzt und haben jetzt Tropfen bekommen. Montag gehts dann nochmal zur Kontrolle hin ob man evtl. noch Salbe braucht. Schmerzmittel braucht sie zum Glück keine und das Auge sieht auch schon deutlich besser aus :) Und es war Heu was sie sich ins Auge gepiekst hat :(
AHH, dann war meine Vermutung doch richtig.
Wie lange sollst Du tropfen? Besser immer ein wenig länger, damit auch keine Schädigung zurückbleibt.

Gute Besserung.

• Gefällt mir
N

nadine99

Reaktionen
1

Schokofuchs

Schokofuchs

Reaktionen
1.688

Wenn du jemanden hast, der dir helfen kann, lass dir beim Tropfen geben gerne helfen! Dann kann eine Person das Meerie halten, und du zusätzlich das Köpfchen. Dann mit vieeeel Verzweiflung versuchen, einen Tropfen ins Auge zu treffen.. und vermutlich drei nebendran... so läuft das hier jedenfalls immer bei einem Schwein, wenn sie mal wieder Aufentropfen braucht 🙈
Etwas entspanntere Schweinchen lassen sich zu zweit gut handeln. Meine Freya ist da leider nicht entspannt. 😆

A

Angelika

Reaktionen
6.417

Hier geben sie ein Gel, das ist einfacher. Tropfen läuft nämlich oft leider so: Tropfen endlich im Auge ... 3 Sekunden warten .. Auge loslassen - Pling! Tropfen springt aus dem Auge :engelteufel:

Shizu

Shizu

Reaktionen
2.147

Angelika, ich ziehe das Auge auf, Tropfen und ziehe dann das Unterlidvom Auge weg und lege es weiter oben wieder ab. Dann Lider zum blinzeln bewegen und fertig.
War nicht einfach als Schweinchen keine Haare unterm Auge hatte ^^"

Ist sicher nicht optimal, aber wie ich Augentropfen kenne ist das kurze Ziehen am unteren Lid nicht das große Problem... :)

Grüße
Shizu

A

Angelika

Reaktionen
6.417

Ich ziehe das Lid auch weg beim Tropfen ... trotzdem.

Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy

Der große Bock
Reaktionen
1.711

Wir hatten einen Bock der bekam alle paar Wochen einen Halm ins Auge und wir mussten zum Augenarzt.
Ich habe es mal beobachtet: Wenn seine Frauen ihn geärgert haben, wurde er wütend und hat das Heu und Stroh mit dem Kopf durch die Gegend geschmissen und ging dann etwas ins Auge.

• Wow
Reaktionen: Wolke24
Thema:

Meerschweinchen Auge entzündet?

Meerschweinchen Auge entzündet? - Ähnliche Themen

• meinem meerschweinchen wachsen haare im auge ...

meinem meerschweinchen wachsen haare im auge ...: hallo meinem meerschweinchen wachsen harre IM auge als wäre da keuns und er sitzt nur noch in der ecken und frisst nicts mehr . weiss einer was...
  • Meerschweinchen ist schwach und zittert!

Meerschweinchen ist schwach und zittert!: Seit 6 Jahren ist mein Robbie Mitglied unserer Familie. In den letzten paar Monaten hatte er öfter leichten Durchfall, den wir mit Diät und...
  • Meerschweinchen Frisst nicht und hat verkrustete Augen

Meerschweinchen Frisst nicht und hat verkrustete Augen: Hallo Ich habe 2 Meerschweinchen beide weiblich. Seit einigen tagen wrisst das eine Meerschweinchen ncihts mehr un legt sich nur noch im Käfig...
  • Mein Meerschweinchen ist fast blind auf dem rechten Auge

Mein Meerschweinchen ist fast blind auf dem rechten Auge: Hallo!Mein Meerschweinchen Miss Elli ist auf dem rechten Auge blind.Ich habe gelesen dass ihr dann Vitamin A fehlt.Stimmt dass und wenn ja was...
  • Meerschweinchen mit blauen Augen

Meerschweinchen mit blauen Augen: Hallo ich habe ein kleines Problem. Unsere Meerschweinchen stehen im Wintergarten direkt neben der Dachterassen Tür. Zwei unserer Schweinchen...