Zwangsfütterung wasserschildkröten

Diskutiere Zwangsfütterung wasserschildkröten im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Huhu ich bin neu hier! Ich war mit meinen 3 schildkröten beim Reptilien tierarzt. Panzernekrose. (1 Pseudemys concinna concinna und 2 Graptemys...
  • Zwangsfütterung wasserschildkröten Beitrag #1
S

Schildis.1.0

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Huhu ich bin neu hier!

Ich war mit meinen 3 schildkröten beim Reptilien tierarzt. Panzernekrose.
(1 Pseudemys concinna concinna und 2 Graptemys pseudogeographica)
Daher sie nun 3 Wochen nicht mehr gefressen haben soll ich sie Zwangs füttern erstmal mit benebac. Die kleinste ist circa 6 cm und die beiden großen circa 12 cm
Problem ist, beim Tierarzt sah es so leicht aus doch ich bekomme die mäuler von ihnen nicht auf! Ich kann den Kopf fixieren und drücke meiner Meinung nach schon arg damit sie das maul auf machen doch es klappt nicht. Kennt ihr da noch Tricks? Wie habt ihr es gemacht? 2 schnappen auch nicht oder ähnliches.

Heute hat es bei einer geklappt, aber nur weil sie nach der Sonde gebissen hat. Andere frage, bei schildkröten ist es ja Menschen ähnlich aufgebaut mit Speiseröhre und Luftröhre. Schlucken kann sie es nicht außerhalb des Wassers kla, aber wenn ich die Sonde in die Speiseröhre schiebe, kann es nicht auch verdammt nach hinten gehen und in die Luftröhre statt in der Speiseröhre gehen?! Bei Menschen nimmt man ja einfach eine Spritze mit Luft und hält das stetoskop an den Magen. Wird bei den schildkröten aber nicht klappen. Helft mir ich habe Angst etwas falsch zu machen. Der Tierarzt hat mir das nicht ausführlich erklärt und die Fragen kamen erst im Nachhinein. Er sit jetzt im Urlaub und es ist im Umkreis der einzige.

Lieben dank im voraus, bitte keine Vorurteile ich will nur das beste für die kleinen.
 
  • Zwangsfütterung wasserschildkröten Beitrag #2
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
7.135
Punkte Reaktionen
14.613

AW: Zwangsfütterung wasserschildkröten

Hi,
ich kenne mich mit Schildkröten nicht aus. Empfehle aber bei solchen Sachen gerne die Reptilienauffangstation im München. Die sind dort super fähig und haben tolle Ärzte. Ich würde an deiner Stelle dort einmal anrufen oder ein Email schreiben, die Situation schildern und um Rat bitten.
Sie haben zwar im Moment Winterpause, aber die Ärzte sind ja da. Ich würde es dort versuchen.
Alles Gute und viel Glück!
https://www.reptilienauffangstation.de/kontakt/
 
  • Zwangsfütterung wasserschildkröten Beitrag #3
Lerad

Lerad

Beiträge
3.051
Punkte Reaktionen
1.232

AW: Zwangsfütterung wasserschildkröten

Bei Schildkröten ist es so dass sie die Luftröhre nur öffnen wenn sie atmen. Ansonsten ist sie immer verschlossen. Und atmen müssen sie ja aktiv (ist kein Reflex). Bedeutet, dass etwas in die Lunge kommt ist dabei sehr unwahrscheinlich (aber mechanisch natürlich nicht unmöglich).
Das man eine Zwangsfütterung aber einem unerfahrenen überlässt finde ich schon etwas merkwürdig. Nach 3 Wochen nicht fressen, im Winter, eine Zwangsernährung anzzuordnen finde ich ebenfalls etwas merkwürdig. Ist ja auch ein ordentlicher Stress für die Tiere und 3 Wochen nicht fressen nicht super tragisch, im Regelfall.

Ich bin aber kein Tiermediziner und weiß nicht was bei deinen Schildkröten los ist, darum denke ich mal es wird schon seine Richtigkeit haben.
Einen besonderen Trick hab ich leider nicht für dich auf Lager.
Bei den Ärzten der Auffangstation nach Rat zu fragen ist in der aktuellen Situation vermutlich am sinnvollsten.

Grüße
Der Lerad
 
Thema:

Zwangsfütterung wasserschildkröten

Zwangsfütterung wasserschildkröten - Ähnliche Themen

Welche Art Sumpf - und Wasserschildkröte frißt auch an Land: Hallo , aus aktuellem Anlaß - Trockenhaltung meiner neuen Mauremys japonica wegen Pilzbefall - starte ich mal dieses schon behandelte Thema neu ...
Mississippi-Höckerschildkröte vs. Panacur: Hallo Leute, ich wurde heute ungewollt zum Schildkrötenbesitzer. Mir ist eine Graptemys pseudogeographica kohnii zugelaufen. Sie saß heute Mittag...
Viren, die Reptilien infizieren (Artikel von R.Marschang): Review Viruses Infecting Reptiles Rachel E. Marschang Der volle englische Text findet sich hier Zusammenfassung: Eine große Zahl an Viren ist...
Wasserschildkröte gefunden! Was tun?: Jeden Sommer ist es das gleiche Elend. Wasserschildkröten, oft weibliche, verlassen ihre angstammten Teiche um sich einen geeigneten...
Oben