Runde schuppige stellen im fell.

Diskutiere Runde schuppige stellen im fell. im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Hello, Mein kleiner mietz ist 6 Monate alt und hat irgendwie so runde stellen wo haare fehlen. Das sieht irgendwie so aus als wäre er mit 180 an...
C

Caticorn56

Reaktionen
2
Hello,

Mein kleiner mietz ist 6 Monate alt und hat irgendwie so runde stellen wo haare fehlen. Das sieht irgendwie so aus als wäre er mit 180 an ne kante gekommen? Vielleicht kann mir hier jemand noch weitere Einsichten geben.

Anhänge

02.01.2022
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Runde schuppige stellen im fell. . Dort wird jeder fündig!
Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
10.878

AW: Runde schuppige stellen im fell.

Hi,
herzlich Willkommen hier im Forum!
Ist der kleine Kerl ein "Freigänger"? Seit wann ist er bei dir? (evtl hat er etwas mitgebracht). Kratzt er sich viel?
Wäre er ein Meerschweinchen, würde ich sagen, dass er einen Hautpilz hat. Hautpilz von Meerschweinchen ist auch auf andere Tiere und auch auf Menschen übertragbar. Ich würde mal einen Tierarzt darauf schauen lassen. Nicht dass er eine Allergie, einen Hautpilz oder Fellparasiten hat. Es sieht schon seltsam aus.

Gute Besserung!
Wassn

C

Caticorn56

Reaktionen
2

Hi,
herzlich Willkommen hier im Forum!
Ist der kleine Kerl ein "Freigänger"? Seit wann ist er bei dir? (evtl hat er etwas mitgebracht). Kratzt er sich viel?
Wäre er ein Meerschweinchen, würde ich sagen, dass er einen Hautpilz hat. Hautpilz von Meerschweinchen ist auch auf andere Tiere und auch auf Menschen übertragbar. Ich würde mal einen Tierarzt darauf schauen lassen. Nicht dass er eine Allergie, einen Hautpilz oder Fellparasiten hat. Es sieht schon seltsam aus.

Gute Besserung!
Wassn

Mein Kater ist kein Freigänger, allerdings hab ich ihn erst seit 3 Wochen? Er kratzt sich mal. Er hatte sich auch mal die stelle am Kopf aufgekratzt. Die stellen sind halt komplett trocken? Und haben kleine stellen mit schorf und sehr trockene haut an der stelle. Die Kopfstelle war anfangs sehr hart. Jetzt ist die Haut wieder elastischer.

Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
10.878

Hi,
Ich würde einen Tierarzt drauf schauen lassen.
Alles Gute!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
rosinante

rosinante

Reaktionen
4.488

Kann gut sein, dass das ein Hautpilz ist, das kann solche kreisrunden Stellen verursachen.

Achtung! Der ist auch auf Menschen übertragbar und kann sehr hartnäckig sein, daher solltest du umgehend zum Tierarzt gehen, um das abzuklären. Das älteste Kind hatte vor Jahren im Urlaub Kontakt mit verpilzten Katzen und hatte am gesamten Körper Ausschlag. a halfen keine Salben, das musste systemisch, also mit Tabletten behandelt werden, die starke Nebenwirkungen haben können. Also, vorsichtig sein mit streicheln, danach gründlich Hände waschen und am Besten morgen zum Tierarzt.

Je früher man das behandelt, desto schneller bekommt man es in den Griff.

Dass du den Kater erst so kurze Zeit hast, spricht auch dafür, so ein Umzug macht den Tieren ja erstmal Stress, das wirkt sich aufs Immnunsystem aus und dann können sich solche Dinge gut ausbreiten.

Bitte vorher nichts auf die Stellen auftragen, wenn der Tierarzt eine Kultur anlegt, kann sich das Ergebnis sonst verfälschen.

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
7.516

Hallo herzlich Willkommen im Forum, ich würde den Kater überhaupt vom Tierarzt durchchecken lassen wegen Milben, Parasiten, Gesundheitscheck usw.

Lg wolke24🌥

• Gefällt mir
Reaktionen: Caticorn56
C

Caticorn56

Reaktionen
2

Hallo herzlich Willkommen im Forum, ich würde den Kater überhaupt vom Tierarzt durchchecken lassen wegen Milben, Parasiten, Gesundheitscheck usw.

Lg wolke24🌥

Danke danke,

Also den Gesundheitscheck hatte er
Kann gut sein, dass das ein Hautpilz ist, das kann solche kreisrunden Stellen verursachen.

Achtung! Der ist auch auf Menschen übertragbar und kann sehr hartnäckig sein, daher solltest du umgehend zum Tierarzt gehen, um das abzuklären. Das älteste Kind hatte vor Jahren im Urlaub Kontakt mit verpilzten Katzen und hatte am gesamten Körper Ausschlag. a halfen keine Salben, das musste systemisch, also mit Tabletten behandelt werden, die starke Nebenwirkungen haben können. Also, vorsichtig sein mit streicheln, danach gründlich Hände waschen und am Besten morgen zum Tierarzt.

Je früher man das behandelt, desto schneller bekommt man es in den Griff.

Dass du den Kater erst so kurze Zeit hast, spricht auch dafür, so ein Umzug macht den Tieren ja erstmal Stress, das wirkt sich aufs Immnunsystem aus und dann können sich solche Dinge gut ausbreiten.

Bitte vorher nichts auf die Stellen auftragen, wenn der Tierarzt eine Kultur anlegt, kann sich das Ergebnis sonst verfälschen.

Ich denke auch dass das ein hautpilz ist. D: Das ding vermehrt sich. Gehe morgen zum arzt mit ihm.

• Wow
Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
10.878

Es gibt einen "Raubpilz", der sich von dem Hautpilz ernährt und nicht schädlich für das Tier ist. Man gibt ihn auf die betroffenen Stellen auf. Ist der Hautpilz aufgegessen, stirbt der Raubpilz ab.
Vielleicht kennt dein Tierarzt den ja:
https://alfavet.de/produkte/152636/alfavet-cleverfungus-sup/sup-tabs
Wichtig ist, ehe du etwas auf die Stellen gibst, die Diagnose durch den Tierarzt.

• Gefällt mir
C

Caticorn56

Reaktionen
2

Hallo Freunde,
Ich behandele ihn nun mit der Medizin seit letzten Montag und das ist ja ein Zeichen von Heilung oder nicht? Ich wollte die Woche nochmal mit dem arzt darüber sprechen.

Hat jemand erfahrung und kann mir sagen ob das ein gutes Zeichen ist?

LG
20220111_213940.jpg

M

M.Maas

Reaktionen
2.495

Meiner Ansicht nach sieht es gut aus: es sieht reizlos aus, nicht mehr schuppig und Haare scheinen auch nachzuwachsen.
Weitermachen mit der Therapie. Insgesamt mindestens 2 Wochen.
Weiterhin viel Erfolg! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Wassn
Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
10.878

Ich finde auch, dass es sehr gut aussieht! Nun muss noch Fell nachwachsen und dann passt es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Thema:

Runde schuppige stellen im fell.

Runde schuppige stellen im fell. - Ähnliche Themen

• Rundes Loch im Fell

Rundes Loch im Fell: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Tagen ein kreisrundes Loch in Leons Fell entdeckt...und zwar vorne links am Schlüsselbein. Der erste...
  • Schuppiges Fell

Schuppiges Fell: Hallo ihr Lieben, benötige mal wieder euren Rat. Seit dem ich meiner Großen Zeckenmittel aufgetragen habe hat sie an dieser Stelle schuppige Haut...
  • schuppige Stelle und Fellausfall - was ist das?

schuppige Stelle und Fellausfall - was ist das?: Das Unglück geht ma lwieder weiter. Hab an Caspar gerade ne böse Stelle entdeckt. 5Mark-Stück gross. Ohne Fell und schuppig... Wisst ihr was...
  • Babykatze hat wundes Maul

Babykatze hat wundes Maul: Meine kleine 13 Wochenalte schottisch Fold hat nun mittlerweile seit ca 2 Wochen so krustige Stellen am Maul. Sie sind nicht blutig oder wund...
  • Mein Katerchen hat eine wunde Stelle - was könnte das sein?

Mein Katerchen hat eine wunde Stelle - was könnte das sein?: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich eine Frage an euch habe. Ich heiße übrigens Johanna, bin 23 und habe zwei...