Urin rosa, Durchfall

Diskutiere Urin rosa, Durchfall im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, Meine Schildkröte hat rosafarbenen Urin. Die sehr wenigen uralte Die sie absetzt, sind entweder schleimig und braun (Fast nicht sichtbar...
A

Angiii

Beiträge
64
Reaktionen
21
Hallo,
Meine Schildkröte hat rosafarbenen Urin. Die sehr wenigen uralte Die sie absetzt, sind entweder schleimig und braun (Fast nicht sichtbar, so wenig)oder gar nicht da. Der Urin ist braun-rosa. Tage bevor es angefangen hat, ging sie ständig baden. Jetzt ist es etwas weniger geworden, da ich sie selbst täglich in Kamille Bade. Sie setzt auch irgendwie nicht täglich Urin ab, oder es landet im Wasser (vermutlich). Sie frisst und scheint recht fit zu sein. Sie hatte das vor ein paar Wochen schon mal. Man hat eine blasenentzündung vermutet, es war Blut un Urin. Wegen den Feiertagen kann ich erst in paar Tagen zum Tierarzt. Hat jm. Tipps wie ich ihr zusätzlich helfen kann? Darf ich sie in blasen Tee baden? Und wovon kommt das. Sie hatte am Anfang vom Jahr eine schwere sepsis, bekam viel Antibiotika. Kommt das evtl. Davon? Oder könnte sie Schäden von der sepsis haben? Zu dem Zeitpunkt waren ihre Blutwerte nämlich schlecht. Was ja eigentlich auch damit zusammen hängte. Wie kann ich die blasenentzündung vorbeugen?
Zusätzlich hat sie seit wenigen Monaten eher flüßigen kot- wie ein Kuhfladen. Da Schnee/ es kalt ist kann ich ihr nur Salat geben. Sie bekommt romana und andere grüne Salate. Ich versuche auch trockene Kräuter rein zu mischen aber dann frisst sie schlecht bzw. Ob sie die mit frisst weiß ich nicht.
 
01.01.2022
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Urin rosa, Durchfall . Dort wird jeder fündig!
A

Angiii

Beiträge
64
Reaktionen
21

AW: Urin rosa, Durchfall

Ich muss noch hinzufügen , dass ich natürlich eine Wärme und uv Lampe habe. Im Zimmer ist es nie kälter als 19 grad. Bis zu 23 grad. Erde hat sie nur in einem Eck. Nicht komplett damit ich den Urin besser sehen kann. Damit sie es aber wärmer hat, hab ich unter der box sterepor.
 
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
3.050
Reaktionen
2.274

AW: Urin rosa, Durchfall

Hallo,
es ist sehr schwierig bei deinen Fall Tipps zu geben. Weicher Kot ist häufig Anzeichen für Würmer, aber entwurmt hast du ja auch.
Ob sie Schäden von einer Sepsis haben kann, dass muss dir dein Tierarzt beantworten. Antibiotika ist immer belastend für den Körper, besonders den Darm. Vielleicht bräuchte sie eine Darmsanierung, aber auch hier muss der Tierarzt Auskunft geben was man nimmt.
Du kannst auch immer wieder mal Golliwoog https://www.golli-thek.de/golliwoog/anbieten. Futterpflanzen von draußen immer erst verfüttern, wenn sie Zimmertemperatur haben.

Das Schildkröten eine Blasenentzündung haben können, wusste ich noch gar nicht. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
A

Angiii

Beiträge
64
Reaktionen
21

AW: Urin rosa, Durchfall

Hallo,
es ist sehr schwierig bei deinen Fall Tipps zu geben. Weicher Kot ist häufig Anzeichen für Würmer, aber entwurmt hast du ja auch.
Ob sie Schäden von einer Sepsis haben kann, dass muss dir dein Tierarzt beantworten. Antibiotika ist immer belastend für den Körper, besonders den Darm. Vielleicht bräuchte sie eine Darmsanierung, aber auch hier muss der Tierarzt Auskunft geben was man nimmt.
Du kannst auch immer wieder mal Golliwoog https://www.golli-thek.de/golliwoog/anbieten. Futterpflanzen von draußen immer erst verfüttern, wenn sie Zimmertemperatur haben.

Das Schildkröten eine Blasenentzündung haben können, wusste ich noch gar nicht. :(
Hallo Maria,
Danke für deine Antwort. Hast du selbst Schildkröten? Ja dann muss ich wohl abwarten was der Tierarzt sagt. Ja das wusste ich auch nicht. Man findet halt wirklich null über Schildkröten Krankheiten. Ich weiß nicht ob das Mit dem kot vielleicht an der Nahrung liegt. Sie bekommt ja nur Salat. Aber das mit golliwood ist eine gute Idee. Werde ich besorgen wenn es das irgendwo noch gibt. Wobei sie es vor wenigen Monaten nicht fressen wollte. Werde morgen auch noch Wildkräuter suchen, mal sehen ob ich was finde... Löwenzahn kann ja auch Urin braunfärben. Deshalb fällt das weg. Zu eiweißreich soll es wegen dem Urin auch nicht sein habe ich in einem Buch gelesen. Keine Ahnung was ich ihr dann geben kann
 
  • Haha
Reaktionen: AlexandraL
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
3.050
Reaktionen
2.274

AW: Urin rosa, Durchfall

  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Uromastix
A

Angiii

Beiträge
64
Reaktionen
21

AW: Urin rosa, Durchfall

Vielen Dank, dass ist sehr hilfreich. Romana gebe ich hauptsächlich. Mische auch etwas trockene Brennnessel und Spitzwegerich rein mit der Hoffnung sie frisst das mit. Ich habe welpenunterlagen. Wenn sie Urin ablässt ist es zunächst farblos. Erst wenn es völlig getrocknet ist, nimmt es die Farbe an. Ist das nicht Irgendwie komisch? Welche Farbe darf Schildkröten Urin denn haben? Bade sie jetzt auch in blasen Nieren Tee.
 
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
3.050
Reaktionen
2.274

AW: Urin rosa, Durchfall

Hallo,
hab das hier bei Kaninchen gefunden mit den Urin.
https://www.moehren-sind-orange.de/verfaerbter-urin/
Hier steht, dass er wenn das Tier viel grünes frisst und der Urin nicht versickert, das Chlorophyll(grüne Futterpflanzen) mit Sauerstoff reagiert und sich dann rot verfärbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Thema:

Urin rosa, Durchfall

Urin rosa, Durchfall - Ähnliche Themen

  • Rosa Urin!?

    Rosa Urin!?: Hallo! Ich habe heute bei meinen Schildkröten rosa farbenen Urin in der Wasserschale entdeckt (das was weiß sein sollte ist rosa!) Was könnte das...
  • Löwenzahn gefressen = brauner Urin ?

    Löwenzahn gefressen = brauner Urin ?: Hallo ihr lieben ^^ Ich hab mal wieder eine kleine Frage, Ich habe hier schon oft gelesen das das Urat der Schildkröten bräunlich wird wenn sie...
  • Weißer Brei im Urin

    Weißer Brei im Urin: Hallo liebe Community, wir haben ein Problem, unsere junge Tunesische Landschildkröte (5 Monate) hat einen komischen weißen Brei im Urin. Wir...
  • THB - grüner Urin, schlechte Leberwerte

    THB - grüner Urin, schlechte Leberwerte: Hallo, ich habe seit 19 Jahren ein THB-Männchen, Kasimir ist eine Nachzucht von 1994. Erst mal seine Vorgeschichte: In den ersten Jahren habe...
  • Urin-/Kotprobe

    Urin-/Kotprobe: Hallo Ihr Lieben, nachdem meine Schildkröten dieses Frühjahr einen Hexamitenbefall (nur im Urin, nicht im Kot) hatten, bin ich auf Nummer sicher...
  • Ähnliche Themen
  • Rosa Urin!?

    Rosa Urin!?: Hallo! Ich habe heute bei meinen Schildkröten rosa farbenen Urin in der Wasserschale entdeckt (das was weiß sein sollte ist rosa!) Was könnte das...
  • Löwenzahn gefressen = brauner Urin ?

    Löwenzahn gefressen = brauner Urin ?: Hallo ihr lieben ^^ Ich hab mal wieder eine kleine Frage, Ich habe hier schon oft gelesen das das Urat der Schildkröten bräunlich wird wenn sie...
  • Weißer Brei im Urin

    Weißer Brei im Urin: Hallo liebe Community, wir haben ein Problem, unsere junge Tunesische Landschildkröte (5 Monate) hat einen komischen weißen Brei im Urin. Wir...
  • THB - grüner Urin, schlechte Leberwerte

    THB - grüner Urin, schlechte Leberwerte: Hallo, ich habe seit 19 Jahren ein THB-Männchen, Kasimir ist eine Nachzucht von 1994. Erst mal seine Vorgeschichte: In den ersten Jahren habe...
  • Urin-/Kotprobe

    Urin-/Kotprobe: Hallo Ihr Lieben, nachdem meine Schildkröten dieses Frühjahr einen Hexamitenbefall (nur im Urin, nicht im Kot) hatten, bin ich auf Nummer sicher...