Lautes Plätschern vom Filter

Diskutiere Lautes Plätschern vom Filter im Aquarium, Terrarium und Gehege Forum im Bereich Schildkröten; Hallo ihr Lieben. Ich bin leider ein echter Anfänger im Thema Wasserschildkröten und ich habe schon echt lange im Internet gesucht aber leider...
L

luca248

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.
Ich bin leider ein echter Anfänger im Thema Wasserschildkröten und ich habe schon echt lange im Internet gesucht aber leider nichts gefunden. Und zwar habe ich mir ein Aquarium angeschafft (100/40/40) und einen Außenfilter (Tetra EX 600 Plus). Ich habe das Aquarium etwa zur Hälfte gefüllt also 80Liter und den Filter angebaut. Leider ist das Auslaufrohr, wo das neue Wasser rauskommt, so weit überm Wasserspiegel, dass es wie verrückt plätschert. Die Pumpe selber brummt nur ganz leise. Die Meisten dieser guten Filter sind ja dann auch eher für volle Aquarien gedacht, wo das Wasser dann nicht plätschert. Habt ihr da irgendwie einen Tipp? Ich weiss, dass das Modell von JBL die gleiche Konstruktion hat und auch so plätschern wird. Ich bedanke mich jetzt schonmal für Antworten und Hilfe
Liebe Grüße
Luca
 
31.12.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lautes Plätschern vom Filter . Dort wird jeder fündig!
Rewana

Rewana

immer unterwegs
Beiträge
7.900
Reaktionen
2.314

AW: Lautes Plätschern vom Filter

Mach einen Verlängerungsschlauch an den Einlaufschlauch so das du dieses Rohr mit den Löchern tiefer ins Aquarium hängen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
L

luca248

Beiträge
7
Reaktionen
0

AW: Lautes Plätschern vom Filter

Mach einen Verlängerungsschlauch an den Einlaufschlauch so das du dieses Rohr mit den Löchern tiefer ins Aquarium hängen kannst.
Leider hört das dann nicht ganz auf. Ist das ein Problem, wenn ich die Löcher, wo das Wasser rauskommt, in das Wasser befestige, sodass das gar nicht plätschert? Oder geht dabei die Wirkung verloren?
 
Rewana

Rewana

immer unterwegs
Beiträge
7.900
Reaktionen
2.314

AW: Lautes Plätschern vom Filter

Etwas sollte es schon reinplätschern damit sich keine Kamhaut bildet. Also ganz ohne plätschern geht es nicht, aber wenn es nur ein cm ist dürfte das Plätschern sehr leise sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
L

luca248

Beiträge
7
Reaktionen
0

AW: Lautes Plätschern vom Filter

Etwas sollte es schon reinplätschern damit sich keine Kamhaut bildet. Also ganz ohne plätschern geht es nicht, aber wenn es nur ein cm ist dürfte das Plätschern sehr leise sein.
könnte ich das ganze nicht einfach über Nacht abschalten oder unter Wasser legen? Wenn es nur über Nacht im Wasser ist, könnte es sein, dass sich diese Haut nicht bildet?
ich hab auch gehört, bei Außenfiltern wäre das nicht so schlimm, nachts den Filter auszuschalten, da keine Bakterien absterben?
Das sind nur Fragen. Ich habe leider keine Ahnung. Aber danke schonmal
 
K

krabbel

Beiträge
1.009
Reaktionen
37

AW: Lautes Plätschern vom Filter

Den Filter abstellen, ist eine schlechte Idee. Nach 2 Std. sterben die Bakterien ab, bei jedem Filter. Dann läuft die tote Brühe beim Einschalten des Filters wieder in dein Becken. Der Filter muss durchlaufen. Du kannst das Auslaufrohr auch ganz knapp unter Wasser hineinlaufen lassen. Die Wasseroberfläche sollte dabei bewegt werden damit keine Kahmhaut entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
K

krabbel

Beiträge
1.009
Reaktionen
37

AW: Lautes Plätschern vom Filter

ja, das ist es. Dann musst du den Auslauf höher stellen. Das Wasser muss sich an der Oberfläche gut bewegen.
 
L

luca248

Beiträge
7
Reaktionen
0

AW: Lautes Plätschern vom Filter

Hallo. Ich glaube ich habe jetzt ein eVariante gefunden. Und zwar hab ich am Ende dieses Auslaufs die Abdeckung abgemacht und dort kommt das Wasser als großer Strahl raus (Bild1)und nicht durch die kleinen Löcher (Bild 2). Ist das genug Oberflächenbewegung?
 

Anhänge

K

krabbel

Beiträge
1.009
Reaktionen
37

AW: Lautes Plätschern vom Filter

Das musst du ganz einfach ausprobieren! ;)
 
K

krabbel

Beiträge
1.009
Reaktionen
37

AW: Lautes Plätschern vom Filter

Normalerweise geht sie dann von alleine weg. Das Wasser sollte aber schon sauber sein mit regelmäßigen Wasserwechseln.
 
L

luca248

Beiträge
7
Reaktionen
0

AW: Lautes Plätschern vom Filter

okey vielen Dank
 
K

krabbel

Beiträge
1.009
Reaktionen
37

AW: Lautes Plätschern vom Filter

Bitte, gerne :)
 
Thema:

Lautes Plätschern vom Filter

Lautes Plätschern vom Filter - Ähnliche Themen

  • EHEIM Classic brummt immer lauter!

    EHEIM Classic brummt immer lauter!: Hallo Foren-User, ich habe ein echtes Problem und das macht mich echt wahnsinnig! Mein Eheim Classic 2213 brummt von Tag zu Tag lauter. Das macht...
  • Eheim 2213 LAUT!!

    Eheim 2213 LAUT!!: Hi zusammen, da mein Eheim 2213 etwas lauter wurde, hab ich die Technik (Achse, Rad, etc.) mal richtig gereinigt. Zusammgesteckt und SCHOCK! Jetzt...
  • Ähnliche Themen
  • EHEIM Classic brummt immer lauter!

    EHEIM Classic brummt immer lauter!: Hallo Foren-User, ich habe ein echtes Problem und das macht mich echt wahnsinnig! Mein Eheim Classic 2213 brummt von Tag zu Tag lauter. Das macht...
  • Eheim 2213 LAUT!!

    Eheim 2213 LAUT!!: Hi zusammen, da mein Eheim 2213 etwas lauter wurde, hab ich die Technik (Achse, Rad, etc.) mal richtig gereinigt. Zusammgesteckt und SCHOCK! Jetzt...