Katze an Bürste gewöhnen

Diskutiere Katze an Bürste gewöhnen im Artgerechte Haltung Forum im Bereich Katzen; Hallo ihr Lieben, ich habe leider ein großes Problem. Unsere Dorie ist unsere erste Langhaarkatze und sie HASST es gebürstet zu werden! Am Rücken...
C

catlove99

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich habe leider ein großes Problem. Unsere Dorie ist unsere erste Langhaarkatze und sie HASST es gebürstet zu werden!
Am Rücken und im Nacken ist es mittlerweile nach vieeeel Training für sie in Ordnung. Man darf jedoch auf gar keinen Fall ihren Bauch mit der Bürste berühren, da beißt sie sofort.
Wir haben mittlerweile verschiedene Bürsten. Den „Bürstenhandschuh“ mag sie besonders gerne. Der Furminator für das Unterfell ist ihr Endgegner.
Sie hat mittlerweile riesengroße Knoten und Verfilzungen am Bauch und um die Vorderbeine herum. Die bekommen wir leider so nicht mehr weg, also geht es nächste Woche zum Tierarzt zum Scheren.
Nun würde ich gerne verhindern, dass das zum Dauerzustand wird! Dorie ist sowieso absolut panisch was Autofahren angeht und ich möchte versuchen es ihr, wann immer möglich, zu ersparen.
Aber wie gewöhne ich sie denn nun an das Bürsten am Bauch?
Ich versuche nun schon seit über zwei Wochen sie kurz mit der Bürste am Bauch zu berühren und ihr dann sofort ein Leckerli zu geben und sie zu loben. Bisher leider ohne Erfolg! Ich möchte sie aber auch ungern festhalten und zum Bürsten zwingen, da ich vermute das sie dann noch größere Angst entwickelt.
Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar!!!
 
29.12.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze an Bürste gewöhnen . Dort wird jeder fündig!
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
5.554
Reaktionen
10.878

AW: Katze an Bürste gewöhnen

Hi, da habt ihr echt eine nicht zu verachtende Aufgabe vor euch!
Ich habe hier so ein Kurzhaartier, was aber nicht mehr in der Lage ist, sich entsprechend zu pflegen. Dh... auch sie verfilzt. Sie hat allerdings chronisches Nierensversagen und meinte Tierärztin meinte, dass sie dadurch auch recht empfindlich ist, was Berührungen angeht. Allerdings hat sie sich noch nie gerne am Bauch und an den Beinen anfassen lassen.
Das Ende vom Lied: in den Fellwechselzeiten sind wir auch öfter mal beim Tierarzt, um die Filzstellen entfernen zu lassen. Auf einen Kleinkrieg mit ihr, wollten wir uns nicht einlassen. Sie hat nur uns und wir wollen es uns mit ihr nicht verscherzen. Was hätte sie sonst für ein Leben, mit 2 Feinden in der Wohnung? Dann lieber Tierarzt.
Wie alt ist eure Katze? Wenn sie von "Klein an gewöhnt sind", dann klappt es in der Regel besser mit dem Kämmen.
Wenn sie frisch geschoren ist, sie evtl mit dem Handschuh, den sie mag, regelmäßig zu "streicheln", evtl mit einer Zahnbürste?
Manche Katzen mögen es allerdings auch überhaupt nicht, am Bauch angefasst zu werden. Da helfen alle Tricks nichts.... :cautious:
Viel viel Glück!!!!
 
Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy

Der große Bock
Beiträge
2.135
Reaktionen
1.711

AW: Katze an Bürste gewöhnen

Wenn sie am Bauch kitzelig ist, dann ist nichts zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Wassn
Thema:

Katze an Bürste gewöhnen

Katze an Bürste gewöhnen - Ähnliche Themen

  • Wann Katze nach Umzug raus lassen ?

    Wann Katze nach Umzug raus lassen ?: Hallo ihr lieben, ich bin zum ersten mal in so einem Forum & weiß deshalb nicht wo ich welche Frage stellen soll😅 So es geht darum , dass meine...
  • Gesicherter Balkon - oder doch nicht? Wie sehr quetschen sich Katzen raus?

    Gesicherter Balkon - oder doch nicht? Wie sehr quetschen sich Katzen raus?: Hallo zusammen, mal eine Wissensfrage, ggf. hatte jemand schon Erfahrung ;) Für die nächsten Monate genießen meine beiden neuen Stubentiger erst...
  • 2 Kitten auf kleinem Raum?

    2 Kitten auf kleinem Raum?: Guten Tag, Mein Umzug war für November geplant, jedoch musste dieser aufgrund einiger Probleme in der neuen Wohnung auf Januar verschoben werden...
  • Brauchen wir eine neue 2.Katze

    Brauchen wir eine neue 2.Katze: Hallo, wir verdauen noch unseren bitteren Todesfall unseres geliebten Katers. Auch wenn ich noch nicht so weit wäre, muss ich mich doch mit der...
  • Nachbarn locken Katze zu sich

    Nachbarn locken Katze zu sich: Hi, ich bin vor ca. 6 Monaten umgezogen. Meine Katze ist nun zur Hauskatze geworden, weil sie einfach nicht raus möchte. Der Kater liebt den...
  • Ähnliche Themen
  • Wann Katze nach Umzug raus lassen ?

    Wann Katze nach Umzug raus lassen ?: Hallo ihr lieben, ich bin zum ersten mal in so einem Forum & weiß deshalb nicht wo ich welche Frage stellen soll😅 So es geht darum , dass meine...
  • Gesicherter Balkon - oder doch nicht? Wie sehr quetschen sich Katzen raus?

    Gesicherter Balkon - oder doch nicht? Wie sehr quetschen sich Katzen raus?: Hallo zusammen, mal eine Wissensfrage, ggf. hatte jemand schon Erfahrung ;) Für die nächsten Monate genießen meine beiden neuen Stubentiger erst...
  • 2 Kitten auf kleinem Raum?

    2 Kitten auf kleinem Raum?: Guten Tag, Mein Umzug war für November geplant, jedoch musste dieser aufgrund einiger Probleme in der neuen Wohnung auf Januar verschoben werden...
  • Brauchen wir eine neue 2.Katze

    Brauchen wir eine neue 2.Katze: Hallo, wir verdauen noch unseren bitteren Todesfall unseres geliebten Katers. Auch wenn ich noch nicht so weit wäre, muss ich mich doch mit der...
  • Nachbarn locken Katze zu sich

    Nachbarn locken Katze zu sich: Hi, ich bin vor ca. 6 Monaten umgezogen. Meine Katze ist nun zur Hauskatze geworden, weil sie einfach nicht raus möchte. Der Kater liebt den...