Welches Geschlecht vierte Katze

Diskutiere Welches Geschlecht vierte Katze im Die erste Katze Forum im Bereich Katzen; Hallo ihr lieben meine Freundin hatt drei Katzen einen Kater und zwei Katzen und sie möchte sich noch eine vierte dazu holen.und jetzt würde ich...
H

Hundkatze

Beiträge
45
Reaktionen
17
Hallo ihr lieben meine Freundin hatt drei Katzen einen Kater und zwei Katzen und sie möchte sich noch eine vierte dazu holen.und jetzt würde ich gerne Mal eure Meinung wissen was wäre besser Kater oder Katze....ich kenn mich da nicht so aus
 
28.12.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welches Geschlecht vierte Katze . Dort wird jeder fündig!
H

Hundkatze

Beiträge
45
Reaktionen
17

AW: Welches Geschlecht vierte Katze

Hallo nein Wohnungskatzen zwei sind 10 Monate und eins 4 Monate die jüngere ist die Katze und die älteren Kater und Katze
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
5.554
Reaktionen
10.878

AW: Welches Geschlecht vierte Katze

Ich weiss nicht... 3 Katzen nur in der Wohnung und dann noch eine 4. dazu.....Ich hoffe, dass die Tiere kastriert sind. ;)
Es kommt halt auch auf den Platz und die Tiere drauf an. Ist ja eine ähnliche Situation wie bei dir @Hundkatze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
M

M.Maas

Beiträge
1.348
Reaktionen
2.495

AW: Welches Geschlecht vierte Katze

Warum soll es eine 4. Katze in einer Wohnung sein? Gibt es einen bestimmten Grund?
Ob Nummer 4 männlich oder weiblich sein sollte, dazu kann man wenig sagen, wenn man die anderen Tiere, deren Charaktere, die Konstellation im Spiel und beim Ruhen nicht kennt.
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
9.513
Reaktionen
7.516

AW: Welches Geschlecht vierte Katze

Und das ist ganz ein zufällig dieselbe Konstellation wie in deinem ersten Thread - da waren die drei aber deine eigenen Katzen?
https://www.tierforum.net/threads/529062/
Warum jetzt eine vierte Katze? Kaum hat die letzte Katze Einzug gehalten und du warst unsicher, weil du arbeiten gehst.

Es kann in deiner Konstellation mit drei Katzen immer noch Zoff geben, wenn die kleine älter wird.
Jetzt sind es die Katzen deiner Freundin, vor einiger Zeit waren es deine in deiner Wohnung?

https://www.tierforum.net/threads/529062/

Gruß wolke24⛅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
4.443
Reaktionen
3.846

AW: Welches Geschlecht vierte Katze

Man kann schon 4 Katzen in einer Wohnung halten, nur muss man da halt auch alle Schränke oben nutzbar machen, viele Klettermöglichkeiten
und halt allgemein alles so einrichten das es für die Katzen gut ist und nicht wie es dem Menschen gefällt.
Bei uns sind sämtliche Schränke oben für die Katzen begehbar und haben da Schlaf und auch Kratzmöglichkeiten.
Da genügt aber nicht wenn man einfach ein Kissen oder eine Decke da hinlegt.
Wir haben Bretter an die Wand geschraubt damit der Aufstieg für die Katzen einfacher ist, die Bretter sind mit einem Stoff überzogen
damit sie sich besser festhalten können. auch diese Bretter werden gerne als Schlafgmöglichkeit genutzt, sie sind nicht schmal
und unauffällig für uns Menschen, sie sind für die Katzen toll, sie lieben es da rauf zu klettern oder drauf zu schlafen.
Da unter dem Bett ihr Fluchtort ist, wenn sie vor was Angst haben, habe ich auch da alles Katzengerecht eingerichtet,
da liegt eine schöne Kuscheldecke und darauf ist ein "Katzenbbettchen".
Die Kuscheldecke ist so gross dass da auch neben dem Bettchen noch Platz genug ist das alle 4 sich da gleichzeitig verstecken könnten.

Liebe Grüsse
Isabelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meeri und Paperhearts
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
5.554
Reaktionen
10.878

AW: Welches Geschlecht vierte Katze

Als wir zu unserer Katze einen jungen Kater aus dem Tierheim geholt haben, war dem Tierheim wichtig, dass die Wohnung groß genug für 2 Katzen ist. Sie haben sich alles angeschaut.... Das war wichtig. Die beiden wurden nie große Freunde. Daher war es ultra wichtig, dass sie sich aus dem Weg gehen konnten und jeder seine eigenen Plätze haben konnten. Sie hatten quasi 2 Reviere in der Wohnung, die ein paar "Kreuzpunkte" hatten.
Da man vorher nie wirklich weiss, ob sich die Katzen/Kater gut vertragen, bin ich absolut kein Fürsprecher, Katzen oder Kater in einer Wohnung "zu stapeln" (mal übertrieben ausgedrückt).....
Und unser Kater hat gerne ein Klo benutzt, was nur er benutzt hat... also bei 4 Katzen 4-5 Katzenklos?!? :unsure:
Die Damen vom Tierheim hat uns damals geraten 2 Katzenklos +1, bei 2 Tieren.
 
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
4.443
Reaktionen
3.846

AW: Welches Geschlecht vierte Katze

Ja da gebe ich dir vollkommen recht @Wassn, die Wohnung sollte natürlich gross genug sein.
Eine riesen Wohnung bringt aber nur dann was, wenn sie nach den Bedürfnissen der Katzen eingerichtet ist.
Viele stellen einen Kratzbaum auf und ein paar Klos und noch etwas Spielzeug.
Leider wird aber oft vergessen, dass Katzen sich so richtig wohl fühlen wenn sie in die Höhe können.
Wenn man dann vier Katzen hat, reich ein Kratzbaum nicht, auch wenn er genügend Liegeplätze hat.
Katzen halten sich nicht immer gerne alle auf einem Haufen auf und deswegen haben wir darauf geschaut,
dass sie zusätzlich auch in der Höhe mehrere Quadratmeter zur Verfügung haben wo sie sich austoben oder aber auch ruhen können.
Wir haben ihnen da auch Höhlen hingestellt, welche auch immer mal gerne genutzt werden.
Ein Kratzbaum ist ein muss, aber es sollten trotzdem noch andere Kratzmöglichkeiten angeboten werden.
Wir haben eine Kratztonne, ein Sisalbrett am Boden, Sisal an der Wand, welches sehr gerne genutzt wird und
immer ist auch Kratzpappe da, so können sie sich auswählen was sie gerne nutzen möchten.

Was ich nicht verstehe ist, warum hast du @Hundkatze zuerst zwei Hauskatzen und dann eine dritte dazu getan
und nach wenigen Wochen willst du noch eine vierte dazu tun? Warum hast du nicht gleich zu den zwei, zwei neue dazu getan?
Jetzt müssten sie, kaum haben sie sich eingelebt und an einander gewöhnt, nochmals eine neue Katze kennenlernen und akzeptieren
und für alle vier wäre es eine sehr stressige Situation die man hätte vermeiden können.
Oft reagieren Katzen auf sowas mit gesundheitlichen Problemen, was dann noch mehr Stress bedeutet...
 
Emily28

Emily28

Beiträge
204
Reaktionen
439

AW: Welches Geschlecht vierte Katze

Hallo ihr lieben meine Freundin hatt drei Katzen einen Kater und zwei Katzen und sie möchte sich noch eine vierte dazu holen.und jetzt würde ich gerne Mal eure Meinung wissen was wäre besser Kater oder Katze....ich kenn mich da nicht so aus
Ich würde einen weiteren Kater zur Gruppe dazu tun. Kater brauchen Kater zum spielen- die spielen gröber.
 
Thema:

Welches Geschlecht vierte Katze