Meine Schildkröte wächst nicht mehr ?

Diskutiere Meine Schildkröte wächst nicht mehr ? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Ich hab nicht genau hin gesehen wo genau er rein gespritzt hat
M

Mimi.k

Punkte Reaktionen
3

AW: Meine Schildkröte wächst nicht mehr ?

Du wirst doch wissen wo er reingespritzt hat??? Sowas vergisst man doch nicht einfach :hmm:
Wie lange ist denn das her als du beim Tierarzt warst?
Ich hab nicht genau hin gesehen wo genau er rein gespritzt hat

M

Mr. Ed

Punkte Reaktionen
1.241

Eine Energiesparlampe und ein Wärmespot... diese "Beleuchtung" ist vollkommen ungeeignet.
http://www.licht-im-terrarium.de
Hier kannst Du Dich in die Grundlagen der Terrarienhaltung einlesen.

M

Mimi.k

Punkte Reaktionen
3

Hi wie hoch ist denn dein Terrarium?

Wichtig sind die Maße: 1 m lang (hast du schon geschrieben), 40cm? (ist das die Tiefe oder die Höhe?)
Standartaqarien sind in der Regel 1m lang, 40 cm tief und 50 cm hoch. Dh, deine Lampe hat einen ungefähren Abstand zum Boden (wenn die 50cm stimmen, von ca. 50 - 55 cm. Auf dem Boden müsste es demnach (nach Gebrauchsanweisung der Lampe) ca. 44 Grad oder etwas weniger haben.
Ja so 51 cm hoch

Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Punkte Reaktionen
2.919

Hallo, das wäre dann zu warm, über 40 Grad ist zu heiß für Schildkröten. Man muss immer berücksichtigen das die Temperatur am Rücken der Schildkröte zu beachten ist, die ist ja nochmal ein ganzes Stück näher dran. Du hast Temperaturen so hoch wie im Hochsommer, passt dann auch die Tageslänge ect. Ich würde als Höchsttemperatur so knapp 35 Grad anbieten und nicht die Feuchtigkeit vergessen, sonst werden sie total höckrig.
Deshalb der Vorschlag mit der Grassonde, darin können sie sich dann verstecken und das Grad immer wieder ansprühen.
Thermometer muss her, damit du das überprüfen kannst.

Wassn

Wassn

Moderatorin
Punkte Reaktionen
12.727

Ich würde die Lampe erst einmal 10 cm höher hängen...... Und auf jeden Fall muss ein Thermometer her!

M

Mimi.k

Punkte Reaktionen
3

Hallo, das wäre dann zu warm, über 40 Grad ist zu heiß für Schildkröten. Man muss immer berücksichtigen das die Temperatur am Rücken der Schildkröte zu beachten ist, die ist ja nochmal ein ganzes Stück näher dran. Du hast Temperaturen so hoch wie im Hochsommer, passt dann auch die Tageslänge ect. Ich würde als Höchsttemperatur so knapp 35 Grad anbieten und nicht die Feuchtigkeit vergessen, sonst werden sie total höckrig.
Deshalb der Vorschlag mit der Grassonde, darin können sie sich dann verstecken und das Grad immer wieder ansprühen.
Thermometer muss her, damit du das überprüfen kannst.
Ich hab die Wärmelampe so eingestellt dass sie nicht im ganzen Terrarium so ist sonder dass es weiter hinten dann Kühler ist . Ich hab die Wärmelampe im Winter so 5-6 Stunden an und befeuchtet das Terrarium regelmäßig

Wassn

Wassn

Moderatorin
Punkte Reaktionen
12.727

Du brauchst unbedingt ein Thermometer. Ohne das geht eine gescheite Tierhaltung im Terrarium nicht! Kannst du zu 100% garantieren, dass die Temperatur für die Schildkörten optimal ist? Ebenso die Luftfeuchtigkeit?
Kannst du die Werte nennen?
Bei "Nein: musst du ein Thermometer und ein Hygrometer kaufen!!!!

M

Mimi.k

Punkte Reaktionen
3

Du brauchst unbedingt ein Thermometer. Ohne das geht eine gescheite Tierhaltung im Terrarium nicht! Kannst du zu 100% garantieren, dass die Temperatur für die Schildkörten optimal ist? Ebenso die Luftfeuchtigkeit?
Kannst du die Werte nennen?
Bei "Nein: musst du ein Thermometer und ein Hygrometer kaufen!!!!
Okay das werde ich dann am besten machen🙂

P

patveilchen

Punkte Reaktionen
7

hallo Mimi
der Gewichts unterschied kann ganz normal sein. Ich habe noch einen Notizzettel gefunden da wogen meine erste Thb Nachzuchten von 2018 letztes Jahr im Frühjahr 78gr,66gr und 53gr.Wie du siehst gibt es immer unterschiede.
LG Petra

M

Mr. Ed

Punkte Reaktionen
1.241

War wohl wieder mal nicht wichtig genug. Dann sehen wir uns vermutlich in ein paar Monaten im nächsten Thread wieder, wenn die selben Fragen erneut gestellt werden. :rolleyes:

Thema:

Meine Schildkröte wächst nicht mehr ?

Meine Schildkröte wächst nicht mehr ? - Ähnliche Themen

Was Schildkröten zu essen geben?: Hallo Ich hab zwei kleine Grichischen Landschildkröten .Die beiden dürfen noch nicht in den Winterschlaf(von Tierarzt gesagt) . Jetzt weiß ich...
Landschildkröte wird nicht richtig wach: Hallo zusammen, ich habe eine griechische Landschildkröte. Sie hat Draußen überwintert da sie sich so tief eingegraben hat, sodass wir sie nicht...
Schildkröte Flüssigkeitsansammlung über dem Auge.: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem, genauer gesagt, meine Schildkröte hat es. Es ist eine griechische Landschildkröte, männlich, seit...
Scheinträchtigkeit, Zysten oder Schilddrüse?: Hallo zusammen, und das nächste Schweinchen das Unruhe stiftet. Wortwörtlich. Seit zwei Wochen besteigt meine 2-jährige Aska immer wieder die...
Flankenatmung, kein Wasser in der Lunge: Huhu, seit gestern macht mir Buntstift Sorgen. Sie hat im Januar die Diagnose Knochentumor bekommen, der seitlich an der Rippe wächst, in nähe...
Oben