"Merlins Zahnweh"

Diskutiere "Merlins Zahnweh" im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; @Wutzenmami ich denke, das ist ok mit der Bildgröße - daher habe ich das Zahnfoto auch klein gehalten 😉 Ich habe Doc Schweigart das Foto...
Esmeralda

Esmeralda

Beiträge
13.784
Punkte Reaktionen
10.471

AW: "Merlins Zahnweh"

@Wutzenmami ich denke, das ist ok mit der Bildgröße - daher habe ich das Zahnfoto auch klein gehalten 😉

Ich habe Doc Schweigart das Foto gemailt. Ist natürlich schwer zu erkennen.....aber sie meinte, es könnte auch Knochen sein.....

Naja, ich werde das Teil zum nächsten Besuch mitnehmen.

Heute Abend sah das Loch gut aus :top: Kein Eiter nix. Vielleicht musste "das da" ja nur raus :gruebel: und *hoff

Fressen tut er jedenfalls super gut und der abgebrochene Schneidezahn ist wieder gut nachgewachsen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ulrike

ulrike

Beiträge
3.518
Punkte Reaktionen
3.625

AW: "Merlins Zahnweh"

Als es bei Rasha in der Anfangszeit keine Ruhe gab, hat die TÄ auch noch einmal ein Gebilde rausgeholt. Sie war aber sicher, dass vorher kein Zahnrest mehr drin war. Sie vermutete, dass von den Zahn bildenden Zellen noch was übrig geblieben war. Der verbliebene Nachbarzahn hat ja auch immer wieder mal Probleme. Aktuell wächst immer wieder ein kleiner Faserzahn hintendran.
Diese Zahn bildenden Zellen sind anscheinend sehr störanfällig.
 
Esmeralda

Esmeralda

Beiträge
13.784
Punkte Reaktionen
10.471

AW: "Merlins Zahnweh"

Der kleine Hinkezahn robbt sich (ausser Konkurrenz) wieder an die 900g. Heute Abend 884g

@ulrike Deine Berichte über Rasha machen mir soviel Mut und Hoffnung :)
 
Esmeralda

Esmeralda

Beiträge
13.784
Punkte Reaktionen
10.471

AW: "Merlins Zahnweh"

*hmmm Merlin Hinkezahn ist ein Schlauschwein......

Abends Zähnchengucken und ein bisschen rumprökeln - da sitzt was (grünes) aber ich bekomm es nicht weg. Das läßt er recht klaglos über sich ergehen.

Dann mit Wasser spülen - alles iselkniesel......aber dann kommt das Gel. Und was vorher beim Gucken so einfach war (Mäulchen auf) geht dann nur mit viel Kampf.

Wenn das Gel dann drin ist, werde ich erwartungsvoll angeschaut, wo denn wohl die Sonnenblumenkerne bleiben.....

Ich muss an der Reihenfolge was ändern....:gruebel:

Eben ausser Konkurrenz 896g :)
 
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
5.292
Punkte Reaktionen
12.927

AW: "Merlins Zahnweh"

Ich habe endlich mal nachfragen können, wegen der Chiccoree-Theorie. Der Mann einer Kollegin ist Zahnarzt und den habe ich mal gefragt. Er kann sich keine Inhaltsstoffe vom Chiccoree vorstellen, die auf die Wundheilung derart nachteilig wirken sollten. Zumindedt, was die Humanmedizin angeht. Hmmm... also nix Nezes...leider..
 
Esmeralda

Esmeralda

Beiträge
13.784
Punkte Reaktionen
10.471

AW: "Merlins Zahnweh"

Danke @Wutzenmami

Es mag Zufall gewesen sein. Als ich wieder Chicorée füttern "durfte" fing es einen Tag später wieder an zu bluten.

Jetzt blutet nix auch wenn ich ziemlich dran rumfummel.......
 
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
5.292
Punkte Reaktionen
12.927

AW: "Merlins Zahnweh"

Möglich, aber ich fand es halt schon auch seltsam, dass es- nach dem es Chicoree gab- wieder blutete... und Doc Schweigart da vorher schon sowas gesagt hatte... vielleicht, kannst du mal dort bei Gelegeheit nachfragen, bitte? Eventuell ist es auch "nur" ein Erfahrungswert.. interessieren würde es mich wirklich.
Aber es ist schön zu hören, dass es langsam mit der Wundheilung vorangeht! Immer weiter so, kleiner Zauberlehrling! :top:
 
Esmeralda

Esmeralda

Beiträge
13.784
Punkte Reaktionen
10.471

AW: "Merlins Zahnweh"

Ich habe Merlin gerade wieder was aus der Zahnlücke geprökelt......Da saß schon ein paar Tage "was grünes", was ich aber nicht abwischen oder Wegbürsten konnte (ich habe so kleine Interdentalbürstchen am Start). Heute ist es mir tatsächlich gelungen, es etwas weiter rauszuwischen, so dass ich mit der Pinzette rankam:

Ein Fitzelchen Heu oder Hafer o.ä. mit einem kleinen Schnipsel Einstreu.

Naja, wenn's bei solchen Aktionen bleibt und der Schmodder zeitnah rauskommt, soll's mir recht sein. Gel war dann doof aber Trostsonnenblumenkerne dann ok :)
 
hanninanni

hanninanni

Beiträge
4.189
Punkte Reaktionen
4.435

AW: "Merlins Zahnweh"

Ich hab immer das Bedürfnis bei Manni mit dem Fingernagel seine Lücke zu säubern oder mit Zahnseide🙈.Lässt er natürlich beides nicht mit sich machen😂.
 
Esmeralda

Esmeralda

Beiträge
13.784
Punkte Reaktionen
10.471

AW: "Merlins Zahnweh"

@hanninanni probier mal diese Zahnseidesticks. Da ist die Zahnseide in einen "Halter" eingebaut.

Nachdem wir gestern Abend Besuch mit Sitzfleisch hatten, habe ich nicht mehr an Merlins Zähnen getüddelt sondern es eben nachgeholt.

Er hatte wieder Schmodder im Loch und auch um diesen Zahn oder was auch immer da nachwächst. Gerade als ich die Lippe etwas stramm hielt, kommt dieser "Zahn" weiter vor. Ich greife nach unten zur Pinzette, Merlin zappelt, knuprselt und das "Ding" ist mitsamt Schmodder weg, noch bevor ich die Pinzette ansetzen konnte.

Ich denke, es hat es geschluckt und ich habe hier wilde Fantasien hinsichtlich Verletzung von Magen und Darm, denn das Teil war ja spitz. o_O

Ich werde ihn mit Argusaugen beobachten.
 
Helga

Helga

Beiträge
8.797
Punkte Reaktionen
12.255

AW: "Merlins Zahnweh"

Waaas ist weg? Doch nicht der Zahnseidestic??????
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

Beiträge
15.547
Punkte Reaktionen
23.525

AW: "Merlins Zahnweh"

Irgendwo hatte ich es schon mal gepostet ... Diese Bürsten eignen sich sehr gut zur Reinigung der Frontzähnchen, sofern :wusel: es zulässt. ;)
IMG_9189.JPG
 
Helga

Helga

Beiträge
8.797
Punkte Reaktionen
12.255

AW: "Merlins Zahnweh"

Stimmt, die hast Du doch Deinem GG gemopst, stimmts :ROFLMAO: ?

Ich benütze diese anderen Zahnseidestics, die, bei denen ca. 2 cm Zahnseide zwischen 2 Plastikenden gespannt ist.

Zauberlehrling, weiter so :daumen:(y):love::daumen:(y):love:
 
Esmeralda

Esmeralda

Beiträge
13.784
Punkte Reaktionen
10.471

AW: "Merlins Zahnweh"

Hinkezahn und alles drumrum sieht gut aus. :top: Es ist etwas wund aber schon lange, lange kein Blut mehr.

Ich will jetzt auch nur alle 2 Tage das Gel geben - täglich, auch nur winzige Mengen Chlorhexairgendwas im Magen kann ja auch nicht gut sein. Ich habe heute mal wieder Manuka genommen. Stiess auf wenig Begeisterung..... :uhh:

Schau´ n mer mal, wie zufrieden Frau Doktor am Montag ist - ich bin´s zumindest :)
 
Esmeralda

Esmeralda

Beiträge
13.784
Punkte Reaktionen
10.471

AW: "Merlins Zahnweh"

Mein Gefühl hat mich nicht getrogen :) Frau Doktor ist sehr zufrieden mit dem Hinkezahn :dance:

Backenzähnchen tippitoppi :top:

Die oberen Schneidezähne wurden begradigt. Das Loch sieht gut aus, auch wenn man dran rumzieht: kein Blut.

Ich soll die Reinigung/Creme auf 1x wöchentlich reduzieren. Das ist mir jetzt aber doch zu früh, da ich gerade erst auf alle 2 Tage Creme reduziert habe.

Die Hälmchen im Loch liegen locker und evt. kann sich Merlin die auch selbst rausprökeln. Ich werde dennoch erstmal mit täglicher Kontrolle & Spülen weitermachen und dann evt. nächste oder übernächste Woche auf alle 2 Tage gehen.

Das Stück was da mal rauswuchs und abbrach, war wohl tatsächlich "Zahn" (ich hatte es mit). Wahrscheinlich sind noch ein paar Zahnzellen im Kiefer (??) nicht mit rausgeholt worden. Die nun aber rauszupuhlen, wäre ein großer Aufwand und selbst dann weiss man nicht, ob man wirklich alle erwischt hat. Also lassen wir es so wie es ist.

Frau Schweigart war sehr froh, dass kein Blut mehr fliesst, wenn man ans Zahnfleisch kommt.

In sechs Wochen (vorm Urlaub) sind wir nochmal zur Kontrolle da. Wenn dann alles gut ist, werden wir auf 8 Wochen ausdehnen.

Die Spritkosten waren heute wahrscheinlich wieder höher als die Behandlungskosten aber das ist mir der Besuch bei dieser kompetenten (Zahn-) Ärztin wert :top:

Mösjöh ist noch ein bisschen mucksch aber das ist er ja immer, wenn er von dort kommt. Als Liebesbeweis hat er Frau Schweigart mit vielen Kötteln und Pipi beglückt :lach: (und wenn man mal was für´ne Probe braucht, kommt nix :uhh: )

Der Grützbeutel auf dem Rücken ist noch so klein, da ist sie nicht rangegangen.
 
Thema:

"Merlins Zahnweh"

"Merlins Zahnweh" - Ähnliche Themen

Wie lang müssen/dürfen Nagezähne sein?: Hallo zusammen, mein "größter Alptraum" ist wahr geworden....ich habe jetzt ein Zahnschwein! Ganz toll :-( An sich ist ja die Zum-TA-Rennerei...
Schweinchen frisst schlecht und wirkt lustlos: Leider hab ich wieder mal Kummer mit einem Schweinchen. Als ich vorgestern das Frühstück brachte, kam mein Schweinchen (m/4 Jahre) nicht zum...
Zahnschweinchen - wir brauchen dringend Hilfe, müssen uns bis morgen entscheiden: Hallo ihr Lieben, ich bin total fertig und mache mir große Sorgen um meine Kimberly. Ich habe mal ihre Vorgeschichte (die ich Frau Meier geschickt...
Zahnweh...: Hallo, eben hab ich gemerkt, daß mein neues Ninchen (agouti-farbene Löwenmähnen-Zwergwidder-Häsin) ziemliche Probleme hatte beim Endivien-Salat...
Oben