"Merlins Zahnweh"

Diskutiere "Merlins Zahnweh" im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Doc Schweigart hatte ja nach der Zahnextrahierung gesagt "Kein Chicoree, keine Petersilie". Gestern bekam ich auf Nachfrage das GO, wieder...
Esmeralda

Esmeralda

Beiträge
13.784
Punkte Reaktionen
10.471

AW: "Merlins Zahnweh"

Doc Schweigart hatte ja nach der Zahnextrahierung gesagt "Kein Chicoree, keine Petersilie".
Gestern bekam ich auf Nachfrage das GO, wieder Chicorée zu füttern - heute ist das Zahnfleisch wieder wund (er) - es gab insgesamt ein Chicorée in 24 Stunden für 3 Schweine.

Er wird jetzt wieder gestrichen!!

kennt jemand ein einfaches Salat-Rezept für Chicorée - habe hier noch drei Stück...... :uhh:
 
A

Angelika

Beiträge
20.311
Punkte Reaktionen
7.798

AW: "Merlins Zahnweh"

Chicoree mit Würfeln von gehäuter Rosa Grapefruit und einem Dressig aus saurer Sahne, einem Löffel Tomatenketchup, einem Schuss Cognac, Pfeffer, Salz.
Du kannst den Chicoree aber auch einfach in zwei Hälften schneiden, beidseitig anbraten, pfeffern und salzen, ggf. eine Scheibe Schinken drum wickeln, und dann mit Käse überbacken

Merlin gute Besserung!
 
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
5.292
Punkte Reaktionen
12.927

AW: "Merlins Zahnweh"

Chicoree schnippeln, einen geraspelten Apfel und eine kleine Dose Mandarinen, dazu ein paar Rosinen, Mandelstifte und mit Zimt und Honig abschmecken..

Alles Gute dem Merlin!
Dass so'n bisl Chicoree solche Auswirkungen haben kann! Hätte ich nicht gedacht! :oops:
 
hanninanni

hanninanni

Beiträge
4.189
Punkte Reaktionen
4.435

AW: "Merlins Zahnweh"

Der Arme.Hoffe, ihm gehts schnell besser.
 
Helga

Helga

Beiträge
8.797
Punkte Reaktionen
12.255

AW: "Merlins Zahnweh"

Daumen drück für den Zauberlehrling!! Und Chicoree braucht Schwein nun wirklich nicht!
 
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
5.023
Punkte Reaktionen
4.810

AW: "Merlins Zahnweh"

Auch von mir gute Besserung :daumen:
 
Mira

Mira

Beiträge
5.948
Punkte Reaktionen
4.090

AW: "Merlins Zahnweh"

Mir war auch nicht bekannt, dass Chicorée solche Auswirkungen haben kann ... :gruebel:
Welcher Stoff im Chicorée ist es denn, der so reizt bzw. sich so auswirkt?

Gute Besserung für Merlin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
5.292
Punkte Reaktionen
12.927

AW: "Merlins Zahnweh"

Mich auch, @Mira . Ein Bekannter von uns ist Zahnarzt, den werde ich mal bei Gelegenheit interviewen. Vielleicht hat er ja eine Idee bzw. ist das ja ähnlich beim Menschen..:gruebel:
 
Esmeralda

Esmeralda

Beiträge
13.784
Punkte Reaktionen
10.471

AW: "Merlins Zahnweh"

@Wutzenmami, das wäre sehr nett, wenn Du mal fragen könntest. :top:

Wenn ich Onkel Google befrage, ist Chicorée eher förderlich für die Heilung aber bei Merlins Zahngeschichte irgendwie nicht :gruebel:
 
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
5.292
Punkte Reaktionen
12.927

AW: "Merlins Zahnweh"

Mach ich bei nächster Gelegenheit! :top:
Aber mir fällt noch jemand ein... da texte ich gleich mal hin..
 
Esmeralda

Esmeralda

Beiträge
13.784
Punkte Reaktionen
10.471

AW: "Merlins Zahnweh"

*irgx eben habe ich erstmals wirklich was rausgepörkelt aus dem Loch. Ich weiss aber nicht, was es war......

Immer wieder hatte sich so ein Eiterstipser gebildet, den ich immer abgewischt und gespült habe. Seit ein paar Tagen sah es aber so aus, als ob das auch was hängt. Ich bin dem nicht beigekommen. Gestern Abend auch nicht und es fing auch wieder an zu bluten. Heute morgen habe ich nochmal geguckt, getupft, gespült und Merlin fand das gar nicht gut. Diese Spitze lag aber frei. Ich habe mir ein Herz gefasst und die Pinzette angesetzt. Das Teil lies sich ganz leicht entfernen. Für mich sieht es nur irgendwie nicht nach Heu o.ä. aus. Es ist auch dünn aber hart und scharfkantig.....

Ich habe nochmal gespült und Creme aufgetragen. Zurück im EB hat er sich sofort auf das Frühstücksbuffet gestürzt. Als "Nachtisch" gabs prophylaktisch Metacam.
 
Esmeralda

Esmeralda

Beiträge
13.784
Punkte Reaktionen
10.471

AW: "Merlins Zahnweh"

so, hier mal der gezogene Zahn und daneben, das Teil, was ich gestern rausgeprökelt habe. Irgendwie sieht es schon sehr "zähnisch" aus und es ist auch hart und scharf. Vielleicht hat es ja deswegen dauernd geblutet......
 

Anhänge

  • 0AC5CA01-7E99-4A58-8C82-EB6AE3C06384.jpeg
    0AC5CA01-7E99-4A58-8C82-EB6AE3C06384.jpeg
    264,6 KB · Aufrufe: 16
Joe63

Joe63

Beiträge
2.769
Punkte Reaktionen
4.758

AW: "Merlins Zahnweh"

Poah - hoffe, dass es dem :wusel: chen jetzt aber besser geht :streicheln:
 
Helga

Helga

Beiträge
8.797
Punkte Reaktionen
12.255

AW: "Merlins Zahnweh"

Weiter so, Schweinemann :daumen:
 
Meeri

Meeri

Beiträge
5.142
Punkte Reaktionen
4.398

AW: "Merlins Zahnweh"

Boah, wie lang ist denn der gezogene Zahn gewesen? Das daneben sieht tatsächlich wie Zahnsubstanz aus.
 
Shizu

Shizu

Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
2.594

AW: "Merlins Zahnweh"

Meeri, das ist ja der Scheidezahn. Die gehen ja geboren über die halbe Schädellänge oder so. Das kommt dann wohl schon hin, dass das der ganze Zahn ist und nicht nur ein Bruchstück.

Weiß jemand wie das mit Nachbilden ist? Bei Nomeli kam jetzt ein Basckenzahn wieder, weil die Zahnfabrik nicht komplett zerstört wurde. Das wäre bei einem Schneidezahn ja ein längerer Prozess und ggf. auch deutlich unangenehm. Ist die Zerstörung beim Schneidezahn einfacher?

Grüße
Shizu
 
A

Angelika

Beiträge
20.311
Punkte Reaktionen
7.798

AW: "Merlins Zahnweh"

Solange Reste der Zahnknospen im Zahnfach sind, kann sich Zahnsubstanz neu bilden. Das wird in den seltensten Fällen ein wirklicher Zahn - es kann so eine dünne Nadel werden wie bei Merlin da.
Hier in der Klinik machen sie nach der Extraktion ein Kontroll-Ct. um zu sehen, ob alles raus ist.
 
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
5.292
Punkte Reaktionen
12.927

AW: "Merlins Zahnweh"

Ich hab auf dem Seminar von Dr. Ruf einen Unterkiefer fotografiert. Eigentlich hatte sie den gezeigt, weil da die Backenzähne schief sind, aber man kann auch gut erkennen, wie lang die Schneidezähne sind, und die gehen noch sehr weit in den Unterkiefer rein...ich pack das Bild mal in einen Spoiler, falls jemand das nicht sehen möchte..20200119_170602.jpg

Hmm.. klappt nicht mit dem Spoiler.. 🤷‍♀️
Bitte sagen, wenn ich das Bild rausnehmen soll.
 
Thema:

"Merlins Zahnweh"

"Merlins Zahnweh" - Ähnliche Themen

Wie lang müssen/dürfen Nagezähne sein?: Hallo zusammen, mein "größter Alptraum" ist wahr geworden....ich habe jetzt ein Zahnschwein! Ganz toll :-( An sich ist ja die Zum-TA-Rennerei...
Schweinchen frisst schlecht und wirkt lustlos: Leider hab ich wieder mal Kummer mit einem Schweinchen. Als ich vorgestern das Frühstück brachte, kam mein Schweinchen (m/4 Jahre) nicht zum...
Zahnschweinchen - wir brauchen dringend Hilfe, müssen uns bis morgen entscheiden: Hallo ihr Lieben, ich bin total fertig und mache mir große Sorgen um meine Kimberly. Ich habe mal ihre Vorgeschichte (die ich Frau Meier geschickt...
Zahnweh...: Hallo, eben hab ich gemerkt, daß mein neues Ninchen (agouti-farbene Löwenmähnen-Zwergwidder-Häsin) ziemliche Probleme hatte beim Endivien-Salat...
Oben