Katzen abgeben, was beachten?

Diskutiere Katzen abgeben, was beachten? im Allgemeines Forum im Bereich Katzen; Hallo zusammen, etwas unerwartet haben wir Nachwuchs bei unserer Katze bekommen. Wir haben zwar schon ein paar Tiere, aber noch fünf Katzen...
H

HolF

Beiträge
2
Reaktionen
2
Hallo zusammen,

etwas unerwartet haben wir Nachwuchs bei unserer Katze bekommen. Wir haben zwar schon ein paar Tiere, aber noch fünf Katzen zusätzlich wird dann doch zuviel. Nachdem wir gleich mit dem ersten Kätzchen mal kräftig daneben gelangt haben (wurde verschenkt, Interessent war sehr freundlich, kam sogar mit kleiner Tochter zum abholen die Katzen soooo süß fand) und sie 12 Stunden später ziemlich zerrupft auf ebay wiedergefunden haben, müssen wir das wohl anders angehen.

Deswegen die Frage hier ans Forum: Wie gibt man junge Katzen ab? Auf was achtet man? Wie stellt man sicher das die kleinen nicht wieder bei so einem Hinterhofhändler landen? Wie kann man das kontrollieren? Welche Möglichkeiten hat man?

Und wer sich Sorgen um die Kleine macht: Keine Sorgen. Die hab ich mit ein paar Kumpels wieder zurückgeholt. Die ist wieder bei Mama und den Geschwistern. Und für die restlichen Tiere bei dem ruf ich am Montag das Veterinäramt an (Empfehlung der Polizei).
 
04.12.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzen abgeben, was beachten? . Dort wird jeder fündig!
Schokofuchs

Schokofuchs

Beiträge
1.101
Reaktionen
1.688

AW: Katzen abgeben, was beachten?

Hi erstmal! Gut, dass das Kitten wieder zurückgefunden hat - scheiße, das es passiert ist, isses trotzdem :/

Ich würde handeln wie ein Tierheim oder eine verantwortungsbewusste Zucht - die Kitten erst ab einem bestimmten Mindestalter (Zwölf Wochen/3 Monate) und grundimmunisiert abgeben, gegen eine Schutzgebühr (hoch ansetzen, das schreckt Idioten oft ab und hilft die ersten Tierarztkosten für Grundimmunisierung auszugleichen) und im Idealfall mit vorherigen Besuchen der neuen Besitzer bei euch und ggf einem Besuch von euch im geplanten neuen Zuhause. Ganz perfekt wäre eine Abgabe von bereits frühkastrierten Kitten, damit es auf keinen Fall zu weiterem ungewollten Nachwuchs kommen kann - also damit eure Kitten nicht auch noch irgendwann Kitten kriegen; aber nicht jeder Tierarzt macht Frühkastras und gratis ist das auch nicht. Als Alternative bietet sich ein Schutzvertrag mit Kastrations-Klausel an, wie Tierheime das handhaben.

Oh, und eure Mama-Katze gehört bitte (sofern nicht inzwischen geschehen) ebenfalls baldmöglichst kastriert! Zeugungsfähige Katzen finden immer ihren Weg zu einem ebenso potenten Partner und das endet nur wieder in Kitten :/

Oder das örtliche Tierheim um Hilfe fragen - die meisten haben eine Seite auf der Homepage für externe Vermittlung, auf der eure Kitten inseriert werden könnten. Das sollte auch schon einige ungeeignete Kandidaten aussieben.
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
9.513
Reaktionen
7.516

AW: Katzen abgeben, was beachten?

Hallo @HolF wende dich an Tierschutzvereine, die helfen oft gerne bei der Vermittlung mit der Option, dass sie Mutterkatze anschliessend kastriert wird.

Aus welchem Bereich kommst du denn, dann könnten wir dir helfen. Bei uns gab es einen schrecklichen Fall im Nachbarsort ...da war ein Interessent für Babykatzen unterwegs man konnte es vorher aufklären zum Glück😐, der die Katzen verfüttert hat an Schlangen. Ist kein FAKE, dank umsichtiger Bauern konnte das verhindert werden und es gab eine Anzeige bei der Polizei.

Diese Bauern haben anschließend ihre Katzen kastrieren lassen.

Lg wolke24⛅
 
Rewana

Rewana

immer unterwegs
Beiträge
7.900
Reaktionen
2.314

AW: Katzen abgeben, was beachten?

Ich würde auch einen Tierschutzverein oder die Katzenhilfe um Unterstütung bitten. Als Privatperson kann man sich eigentlich kaum vor unseriösen Adoptanken schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
H

HolF

Beiträge
2
Reaktionen
2

AW: Katzen abgeben, was beachten?

Danke für eure Antworten. Die Mutter ist bereits kastriert, nochmal so ein Drama mit kleinen Katzen brauche ich nicht.
Vermittlung über Tierheim klappt nicht, das hatte ich als erstes versucht, die sagen aber: Vollkommen überlastet, können wir nicht machen.
Generell bekommen sie nun Chips und werden nur noch mit Verträgen abgegeben. Ich hab dazu schon ein paar Vorlagen gefunden.
Aber aus welchem Grund sollte ein zukünftiger Besitzer nicht wollen das die Katze gechippt wird? Ich habe Kontakt zu einer Interessentin, die will die Katze aber nur ungechippt. Kriegt sie nicht ungechippt, aber mich würde interessieren warum mancher dagegen ist?
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
5.554
Reaktionen
10.877

AW: Katzen abgeben, was beachten?

Ich würde mal sagen, weil man dann auch seine eigenen Daten abgibt und die Katze so zu identifizieren ist.... Evlt Panik vor übermäßiger Überwachung? :oops: Dass man das Tier damit auch etwas Gutes tut, dass bedenkt nicht jeder.

Woher kommst du denn, magst du mal die ersten beiden Zahlen deiner Postleitzahl nennen?
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
9.513
Reaktionen
7.516

AW: Katzen abgeben, was beachten?

Hallo @HolF manche wollen keine Verantwortung für die Tiere übernehmen dass ist oft der Grund. Auch haben manche Angst dass der Chip den Tieren schaden könnte usw. Es ist ja nicht alleine mit dem Chip getan, die Katzen müssen anschließend ja z.B bei Tasso registriert werden. Drum aufklären warum der Chip und die Registrierung so wichtig ist für die Tiere, im Falle sie mal davonlaufen usw.dass sie zugeordnet werden können, zu dem Besitzer.

Wenn du uns verraten möchtest woher du kommst, können wir evtl. helfen eine Tierschutzorga zu finden, die dich unterstützen würde.

Lg wolke24⛅
 
Thema:

Katzen abgeben, was beachten?

Katzen abgeben, was beachten? - Ähnliche Themen

  • Katze abgeben trotz Schutzvertrag

    Katze abgeben trotz Schutzvertrag: Hallo Liebe Katzenfreunde, ich habe ein Problem. Ich ziehe um und kann da leider meine Katze nicht mitnehmen. Da ich mit der Vorbesitzerin einen...
  • katze abgeben oder nicht??? dringend eure meinung !!!!!

    katze abgeben oder nicht??? dringend eure meinung !!!!!: hallo ihr lieben hab mich extra gerade hier angemeldet weil ich fachmännischen rat von euch haben möchte. es geht sich um folgendes habe seit...
  • Was wäre wenn? (Auslandsaufenthalt und Katzen abgeben)

    Was wäre wenn? (Auslandsaufenthalt und Katzen abgeben): Hallo! Wir haben hier 2 Katzen. Die Katze hat bei meinem Einzug hier bereits gewohnt. Sie lebt aber nur draußen, wurde zwar kastriert, aber nie...
  • Katze oder Fische?

    Katze oder Fische?: Hallo Uromastix! Kannst du diesen Thread dann bitte in „Katzen“ verschieben? Hier ist er weniger gut aufgehoben als dort. Vielen Dank!
  • Katze oder Fische?

    Katze oder Fische?: Hallo! Ich bin Manuel! Es kommt mir zu viel vor einen neuen Thread zu eröffnen. Falls das aber doch die bessere Idee sein sollte, verschiebt ein...
  • Ähnliche Themen
  • Katze abgeben trotz Schutzvertrag

    Katze abgeben trotz Schutzvertrag: Hallo Liebe Katzenfreunde, ich habe ein Problem. Ich ziehe um und kann da leider meine Katze nicht mitnehmen. Da ich mit der Vorbesitzerin einen...
  • katze abgeben oder nicht??? dringend eure meinung !!!!!

    katze abgeben oder nicht??? dringend eure meinung !!!!!: hallo ihr lieben hab mich extra gerade hier angemeldet weil ich fachmännischen rat von euch haben möchte. es geht sich um folgendes habe seit...
  • Was wäre wenn? (Auslandsaufenthalt und Katzen abgeben)

    Was wäre wenn? (Auslandsaufenthalt und Katzen abgeben): Hallo! Wir haben hier 2 Katzen. Die Katze hat bei meinem Einzug hier bereits gewohnt. Sie lebt aber nur draußen, wurde zwar kastriert, aber nie...
  • Katze oder Fische?

    Katze oder Fische?: Hallo Uromastix! Kannst du diesen Thread dann bitte in „Katzen“ verschieben? Hier ist er weniger gut aufgehoben als dort. Vielen Dank!
  • Katze oder Fische?

    Katze oder Fische?: Hallo! Ich bin Manuel! Es kommt mir zu viel vor einen neuen Thread zu eröffnen. Falls das aber doch die bessere Idee sein sollte, verschiebt ein...