Fell in Ecke vor'm Auge verletzt

Diskutiere Fell in Ecke vor'm Auge verletzt im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Hunde; unsere hündin hat seit ca. 1 jahr eine offene kahle fellstelle in einem augenwinkel. diese verkrustet, dann wieder offen. mehrere tierarztbesuche...
S

salbei70

Beiträge
3
Reaktionen
0
unsere hündin hat seit ca. 1 jahr eine offene kahle fellstelle in einem augenwinkel. diese verkrustet, dann wieder offen. mehrere tierarztbesuche ergebnislos. div. salben - keine besserung. die krusten sind wie kleine kügelchen. dieselben "kügelchen" hat sie auch unter dem schnautzen-unterkiefer, längst des randes des mauls. sie haben sich zeitlich später gebildet. da sie dies nicht von anfang an hatte - sie ist jetzt 4 jahre bei uns und 6 jahre alt, kam mir der gedanke, dass sie vieleicht auf das futter allergisch reagiert. ich habe die futtermarke nach ca. 2,5 jahren gewechsel - ein vermeindlich besseres genommen. habe vor 1 monat wieder zurück gewechselt, in der hoffnung, das sich diese krustenbildungen zurückbilden.
meine frage: hat jemand schon einmal ähnliche reaktionen bei seinem hund gehabt? weiss jemand, wie lange es ungefähr braucht, falls es eine reaktion auf die futterumstellung war, bis diese "krustenpustelbildungen" sich zurückziehen/verringern? ob msm vieleicht helfen könnte als entgiftung?
danke und einen gute woche.
 
29.11.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fell in Ecke vor'm Auge verletzt . Dort wird jeder fündig!
M

M.Maas

Beiträge
1.348
Reaktionen
2.495

AW: Fell in Ecke vor'm Auge verletzt

Hallo, eine Futterunverträglichkeit, die sich in Hauterscheinungen auf einen Augenwinkel und Maulspalte beschränkt, ist eher unwahrscheinlich. Bevor man nun fragwürdige, alternative Methoden anwendet, sollte zunächst einmal eine ordentliche Diagnostik stattfinden.
Ich würde eine Tierklinik aufsuchen, in der weiterführende Diagnostik möglich ist. Zum Beispiel Hautgeschabsel- Abklatsch-Untersuchung, Keimbestimmung und andere Diagnostik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maria 2 und Wolke24
S

salbei70

Beiträge
3
Reaktionen
0

AW: Fell in Ecke vor'm Auge verletzt

danke für die antwort. da ich nicht in deutschland lebe, hier die möglichkeiten eingeschränkter sind, habe ich auf diesem wege versucht, ein lösung zu finden. eine klare diagnose wäre mir auch lieber - leider ohne ergebnis in der hiesigen tierklinik.
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
9.513
Reaktionen
7.516

AW: Fell in Ecke vor'm Auge verletzt

Hallo @salbei herzlich Willkommen im Forum, mach doch mal ein Bild von dem Auge von deinem Hund. Jede kompetente Tierklinik kennt sich mit Hauterkrankungen aus, woher kommst du denn, wenn wir fragen dürfen???

lg wolke24🌤
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.Maas
E

emmi234

Beiträge
4
Reaktionen
1

AW: Fell in Ecke vor'm Auge verletzt

Hallo,

eigentlich dürfte es kein Problem sein, wenn du bei deinem Tierarzt auf eine grundlegende Untersuchung bestehst. Kostet natürlich ordentlich extra, aber normalerweise sollte der das dann schon machen. Ansonsten bei der jeweiligen Vet Uni nachfragen.

LG
 
M

M.Maas

Beiträge
1.348
Reaktionen
2.495

AW: Fell in Ecke vor'm Auge verletzt

danke für die antwort. da ich nicht in deutschland lebe, hier die möglichkeiten eingeschränkter sind, habe ich auf diesem wege versucht, ein lösung zu finden. eine klare diagnose wäre mir auch lieber - leider ohne ergebnis in der hiesigen tierklinik.
Ein Hautgeschabsel kann jeder Tierarzt machen. Das unter ein Mikroskop legen und eine Probe in ein Labor schicken, ist auch kein Hexenwerk. Oder wo lebst Du?
Fragwürdige alternative Methoden sind eher Zeit- und Geldverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
S

salbei70

Beiträge
3
Reaktionen
0

AW: Fell in Ecke vor'm Auge verletzt

danke für eure antworten. werd noch mal zur tierklink fahren und hautabstrich mit mikroskopischer untersuchung fordern. hoffe dann auf eine diagnose.
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
9.513
Reaktionen
7.516

AW: Fell in Ecke vor'm Auge verletzt

Schade dass es kein Bild vom Auge gibt. Mit Hokus Pokus Behandlung kommt man hier leider nicht weiter.

lg wolke24⛅
 
Thema:

Fell in Ecke vor'm Auge verletzt

Fell in Ecke vor'm Auge verletzt - Ähnliche Themen

  • Schwarze Flecken auf/unter Fell

    Schwarze Flecken auf/unter Fell: Hallo erstmal, mein 8 Jahre alter Labrador Retriever hat schwarze Flecken die sich durch das Fell sichtbar machen. Er hat davon 2-3 Stück. Nun...
  • Kahle Stellen im Fell entzündete Augen - kein TA diagnostiziert richtig

    Kahle Stellen im Fell entzündete Augen - kein TA diagnostiziert richtig: Hallo erstmal, Bin neu hier im forum und fall gleich mit der Tür ins haus: Unser Mali mix 9 Jahre alt hat seit ca. 3 Monaten immer wieder...
  • Seegras als Nahrungsergänzungsmittel

    Seegras als Nahrungsergänzungsmittel: Hallo, es gibt ein neues, angeblich sehr gutes und natürliches Nahrungsergänzungsmittel für Hunde, Katzen und Pferde: Seegras! Getrocknet...
  • Hund Reisst sich fell raus

    Hund Reisst sich fell raus: hallo mein Hund Hat angefangen in der zeit in der wir (ich und meine familie + hund) bei meiner oma waren sich an der stelle wo der schwanz...
  • Stumpfes Fell und Schuppen

    Stumpfes Fell und Schuppen: weiß Jemand von Euch was man da machen kann? Bekannte von mir haben einen Labbi, der ganz stumpfes Fell hat und wenn man ihn Streichelt (so sagte...
  • Ähnliche Themen
  • Schwarze Flecken auf/unter Fell

    Schwarze Flecken auf/unter Fell: Hallo erstmal, mein 8 Jahre alter Labrador Retriever hat schwarze Flecken die sich durch das Fell sichtbar machen. Er hat davon 2-3 Stück. Nun...
  • Kahle Stellen im Fell entzündete Augen - kein TA diagnostiziert richtig

    Kahle Stellen im Fell entzündete Augen - kein TA diagnostiziert richtig: Hallo erstmal, Bin neu hier im forum und fall gleich mit der Tür ins haus: Unser Mali mix 9 Jahre alt hat seit ca. 3 Monaten immer wieder...
  • Seegras als Nahrungsergänzungsmittel

    Seegras als Nahrungsergänzungsmittel: Hallo, es gibt ein neues, angeblich sehr gutes und natürliches Nahrungsergänzungsmittel für Hunde, Katzen und Pferde: Seegras! Getrocknet...
  • Hund Reisst sich fell raus

    Hund Reisst sich fell raus: hallo mein Hund Hat angefangen in der zeit in der wir (ich und meine familie + hund) bei meiner oma waren sich an der stelle wo der schwanz...
  • Stumpfes Fell und Schuppen

    Stumpfes Fell und Schuppen: weiß Jemand von Euch was man da machen kann? Bekannte von mir haben einen Labbi, der ganz stumpfes Fell hat und wenn man ihn Streichelt (so sagte...