„Risse“ am Kopf von Baby Schildkröte

Diskutiere „Risse“ am Kopf von Baby Schildkröte im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo meine Griechische Baby Landschildkröte hat auf ihrem kopf seit kurzem weiße „Risse“ Hat jemand damit schon Erfahrung? Die kleine ist ganz...
  • „Risse“ am Kopf von Baby Schildkröte Beitrag #1
N

nbschildi

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Hallo

meine Griechische Baby Landschildkröte hat auf ihrem kopf seit kurzem weiße „Risse“
Hat jemand damit schon Erfahrung?
Die kleine ist ganz normal und ist sehr aktiv.
Ich gehe demnächst zum Reptilien arzt.
Wollte aber vorab schonmal hier fragen, da sich meine freundin sorgen macht.


Lg
Nico
 

Anhänge

  • D6F41B9E-1E09-4891-A3F5-E56A7E68FE46.jpeg
    D6F41B9E-1E09-4891-A3F5-E56A7E68FE46.jpeg
    458,6 KB · Aufrufe: 33
  • „Risse“ am Kopf von Baby Schildkröte Beitrag #2
Wolke24

Wolke24

Beiträge
10.784
Punkte Reaktionen
9.495

AW: „Risse“ am Kopf von Baby Schildkröte

Hallo mom. ist keiner unserer Experten online, vielleicht hilft dir diese Seite schon mal weiter.

Einen erfahrenen Tierarzt für Schildkröten, solltest du immer zur Hand haben.

https://www.testudowelt.de/?p=6455

Liebe Grüße
wolke24
 
  • „Risse“ am Kopf von Baby Schildkröte Beitrag #3
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
4.327
Punkte Reaktionen
3.953

AW: „Risse“ am Kopf von Baby Schildkröte

Hallo,
ist das die Kleine mit den großen Dottersack die im August geschlüpft war?

Wie schwer ist sie inzwischen? Sie schaut mir schon sehr groß aus, wenn es die Kleine wäre.
Sie wächst zu schnell und wie sie ausschaut, fehlt ihr UV Licht. Die Risse könnten dadurch entstehen.

Hast du sie nur im Terrarium gehalten?
 
  • „Risse“ am Kopf von Baby Schildkröte Beitrag #4
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
5.872
Punkte Reaktionen
5.993

AW: „Risse“ am Kopf von Baby Schildkröte

Hallo,
ist das die Kleine mit den großen Dottersack die im August geschlüpft war?

Wie schwer ist sie inzwischen? Sie schaut mir schon sehr groß aus, wenn es die Kleine wäre.
Sie wächst zu schnell und wie sie ausschaut, fehlt ihr UV Licht. Die Risse könnten dadurch entstehen.

Hast du sie nur im Terrarium gehalten?

Könnten diese Risse in der Kopfhaut auch ein Zeichen dafür sein, dass sie zu trocken gehalten wird?
Müsste diese Schildkröte nicht in der Winterstarre sein?
 
  • „Risse“ am Kopf von Baby Schildkröte Beitrag #5
N

nbschildi

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4

AW: „Risse“ am Kopf von Baby Schildkröte

Hallo
Also das ist nicht die kleine die zu früh geschlüpft ist.

Die hier is normal geschlüpft und wiegt aktuell 31gramm.
Sie wird im Terrarium gehalten mit ca 27-30grad unter wärme licht.
Wir baden sie mehrmals wöchentlich.
Da sie noch ein baby mit 3 monaten ist. Wurde mir gesagt das sie noch kein Winterschlaf halten darf

lg
Nico
 
  • „Risse“ am Kopf von Baby Schildkröte Beitrag #6
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
4.327
Punkte Reaktionen
3.953

AW: „Risse“ am Kopf von Baby Schildkröte

Wie schwer war sie nach der Geburt, weil sie hat ja schon 3 Wachstumsringe und wächst durch die Terrariumaufzucht viel zu schnell, 31 g ist sehr viel für eine Schildkröte die im August geschlüpft ist. Normal wiegen sie im Durchschnitt mit einen 1 Jahr so um die 40 g.
https://testudoland.hpage.com/gewichtstabellen-thb.html
Du hast nur eine Wärmelampe, das ist zu wenig.
Im Terrarium braucht sie auch eine UV Lampe.
Sie schaut für mich auf den Bild krank aus. Aussagen, sie braucht keinen Winterschlaf, sind leider immer noch im Umlauf.

Sammelt jemand in Griechenland die geschlüpften Kleinen ein und hält sie den Winter über im Terrarium?
Einfach mal erst nachdenken, bevor man irgend etwas macht was einen irgendjemand erzählt. Du hättest auch hier bei uns nach fragen können.

Normalerweise kommen die Kleinen sofort nach den Schlüpfen nach draußen und verbringen dort die Zeit bis zur Winterstarre, dort bekommen sie dann auch genug UV ab.
Kleines Freigehege mit Frühbeet oder in so einer etwas größeren Box mit dichten Bewuchs, die man dann wenn es kälter wird, Nachts in die Garage stellt und am Tag wieder raus.

Ich würde mit ihr dringend zu einen wirklich Schildkrötenerfahrenen Tierarzt gehen. Wenn sie nicht in die Starre geht, brauchst du eine UV Lampe, wenn du dazu Rat brauchst frage hier nach. Mr. Ed kennt sich diesbezüglich sehr gut aus. Verlass dich da nicht auf Aussagen aus den Tiergeschäft.
 
  • „Risse“ am Kopf von Baby Schildkröte Beitrag #7
N

nbschildi

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4

AW: „Risse“ am Kopf von Baby Schildkröte

Oh okay
Mit wurde von einem Züchter gesagt das die kleinen auf garkeinem Fall Winterschlaf halten sollen.
Ich gehe nächste woche direkt zum Reptilien arzt.
Wie bereite ich die kleinen auf den schlaf genau vor ?
Wie weit senke ich die Temperatur?
Und kann ich sie in einer überwinterungs box zu den Erwachsenen stellen ?
ich habe nur bei erwachsenen erfahrung.

Danke schonmal für die hilfe und die infos.

Lg
 
  • „Risse“ am Kopf von Baby Schildkröte Beitrag #8
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
4.327
Punkte Reaktionen
3.953

AW: „Risse“ am Kopf von Baby Schildkröte

Die Kleine bereitet man genau so wie die großen vor.
Die Temperatur wird so weit abgesenkt, wie sie im Kühlschrank überwintert werden.
Du kannst sie zu den Erwachsenen stellen.

Überwinterst du im Kühlschrank, dann beachte dies:
http://kreybo.com/barotrauma/?fbclid=IwAR13sBWlCchCTGDaPFnVwuMywR3Kr8Y_ReUwcfU8WW7GutauYNGNklJlaQE

Sie muss aber erst angeschaut werden, ob sie in die Winterstarre kann.

Melde dich dann was der Tierarzt gesagt hat.
Ich schaue dann mal, ob ich was genaues noch finde wie man die Vorbereitung macht.

Alles Gute für die Kleine.

Die andere hat es dann wohl nicht geschafft, Schade.
 
  • „Risse“ am Kopf von Baby Schildkröte Beitrag #9
N

nbschildi

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4

AW: „Risse“ am Kopf von Baby Schildkröte

1000 Dank
Ja ich gehe als erstes zum Arzt und melde mich dann wieder

nein die kleine die damals zu früh geschlüpft ist wurde ja leider vom Arzt „getötet“
Zu dem gehen wir natürlich nicht mehr.

Hoffentlich geht alles gut

Vielen Dank für eure hilfe
 
  • „Risse“ am Kopf von Baby Schildkröte Beitrag #11
N

nbschildi

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4

AW: „Risse“ am Kopf von Baby Schildkröte

so ich war heute beim Tierarzt.
Die Schildkröten sind komplett gesund und haben sich gut entwickelt.
Panzer gehör gewicht und haut ist in Ordnung.
Ich warte jetzt noch auf die Ergebnisse der kot Untersuchung.
wenn da auch alles gut ist werde ich sie auf die winterstarre Vorbereiten.
 
  • „Risse“ am Kopf von Baby Schildkröte Beitrag #12
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
5.872
Punkte Reaktionen
5.993

AW: „Risse“ am Kopf von Baby Schildkröte

Hallo @nbschildi

Super!!! Das freut mich wenn mit ihr alles in Ordnung ist :top:
Vielen Dank dass du hier berichtet hast was beim Tierarzt herauskam :danke:
Dann wünsche ich eine gute Winterstarre, sofern bei der Kotprobe nichts gefunden wird was man behandeln müsste.

Liebe Grüsse
Isabelle
 
Thema:

„Risse“ am Kopf von Baby Schildkröte

„Risse“ am Kopf von Baby Schildkröte - Ähnliche Themen

Fragen zu meinem Rotbauchspitzkopf-Schildkröten-Baby: Moin ihr lieben, Ich hab ein Paar Fragen/Sorgen zu meinem kleinen Baby (Rotbauch-Spitzkopf-Schildkröte, Emydura subglobosa). Die? Kleine ist jetzt...
Senior Mops hat Wasser in der Lunge: Hallo ihr lieben Tierfreunde! Ich bin Neu hier und voller Sorge! Wir haben einen langschläfrigen, verschmusten, verrückten und lebensfrohen...
Ist unsere Schildkröte gesund?: Hallo Alle, Wir haben uns letzte Woche eine griechische Landschildkröte zugelegt, die erstmal.im Terrarium lebt. Sie ist 8 Monate alt und wir...
Tot nach Arztbesuch: Guten Morgen, Manche kennen die Geschichte ja und ich wollte dafür ein extra Thema erstellen. Wir haben zu spät erfahren, dass das Antibiotikum...
Testudo Kleinmanni- Ägyptische Landschildkröten: Hallo liebe Gemeinde, Meine Freundin und ich möchten seit Jahren Landschildkröten halten, da wir aber keinen Garten haben, kommt nur eine...
Oben