Kronengecko Terrarium

Diskutiere Kronengecko Terrarium im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Nach langer Bastelei habe ich nun eins meiner großen Kronengecko Becken fertiggestellt. Maße: 125x75x100 Beregnungsanlage, Ultraschallvernebler...
B

b1b0p

Beiträge
1.357
Reaktionen
0
Nach langer Bastelei habe ich nun eins meiner großen Kronengecko Becken fertiggestellt.

Maße: 125x75x100

Beregnungsanlage, Ultraschallvernebler mit Filter und Temperaturregelung (25-38°C), T5 Vollspektrum, Wärmespot,
jede Menge Pflanzen ;) , Korkstamm mit Einpflanzungen, Bambusstangen, Wetbox mit Temperatursteuerung

Der Wärmespot wird noch ausgewechselt durch eine Bright Sun Jungle Flood "50 Watt", wenn sie denn mal endlich zu kaufen ist. Bis dahin wird wohl eine gedimmte 70 Watt Flood herhalten müssen.

Tiere ziehen die ersten im Dezember ein und dann alle Nachzügler im nächsten Jahr, nachdem die Geschlechter bestimmt sind
 

Anhänge

22.11.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kronengecko Terrarium . Dort wird jeder fündig!
K

KaNnE1

Beiträge
301
Reaktionen
0

AW: Kronengecko Terrarium

Hi,
schönes Terra! Da werden sich die neuen Bewohner richtig wohlfühlen!

Hast du als Bodengrund nur Seramis? Oder soll da noch eine dünne Schicht Torf.... drüber?

Gruss
Chris
 
Geckos and Friends

Geckos and Friends

Beiträge
280
Reaktionen
0

AW: Kronengecko Terrarium

Nicht übel, aber wozu brauchst du so einen mächtigen Wärmespot?

LG
 
M

>>mofrax<<

Beiträge
314
Reaktionen
0

AW: Kronengecko Terrarium

Bin begeistert.
 
B

b1b0p

Beiträge
1.357
Reaktionen
0

AW: Kronengecko Terrarium

@ KaNnE

Ja nur Seramis und so wird das auch bleiben. Ich habe lange überlegt und mit den verschiedensten Züchtern gesprochen und mich nun für diese Variante entschieden

@ Geckos and Friends

Meinst Du den Spot der jetzt drin ist oder den der rein soll (Bright Sun)

Die Bright Sun habe ich als Flood bereits in der 70 Watt Version getestet, allerdings macht sie ein wenig zuviel Wärme als nötig.
Ich denke mit der 50 Watt Version werde ich perfekte Temperaturen haben
 
Geckos and Friends

Geckos and Friends

Beiträge
280
Reaktionen
0

AW: Kronengecko Terrarium

Beide! Normalerweise kann man bei den Ciliaten generell auf Wärmespots verzichten, es sei denn im Zimmer in dem das Terrarium steht, ist es kühl.
Auch das Anbringen im Terrarium halte ich für bedenklich.

LG
 
B

b1b0p

Beiträge
1.357
Reaktionen
0

AW: Kronengecko Terrarium

Also ohne Spot ist die wärmste Stelle 22 °C, was durchaus zu wenig ist und nur den oberen Bereich betrifft wo die Röhren sind.
Unterhalb ist es dann durch Feuchtigkeit und Schatten noch um einiges kühler, auch wenn die Raumtemperatur mehr hergibt.

Die Kombination der Röhren und der Bright Sun habe ich von einem Züchter übernommen. Er hat sogar 2 Spots und nicht ein Tier hat davon Schaden genommen.
 
Geckos and Friends

Geckos and Friends

Beiträge
280
Reaktionen
0

AW: Kronengecko Terrarium

Sicherlich handhabt das jeder Halter anders und man muss eben die Größe des Terrariums und die Raumtemperatur berücksichtigen. Wir haben in unserem Lichtkasten auch einen "Wärmespot" installiert, jadoch war der noch nie in Gebrauch. Allerdings ist der ein handelsüblicher Halogenspot aus dem Baumarkt, der würde den selben Zweck wie die teuren Terraristikspots erfüllen.
Trotzdem solltest du nochmal überdenken ihn außerhalb des Terrariums anzubringen!

LG
 
B

b1b0p

Beiträge
1.357
Reaktionen
0

AW: Kronengecko Terrarium

Raumtemperatur sind aber auch keine 26-28°C

Ich werde das bei mir beobachten und sollte wirklich mal ein Tier dem Spot zu nah kommen, werde noch ein Gitter davor setzen
 
Geckos and Friends

Geckos and Friends

Beiträge
280
Reaktionen
0

AW: Kronengecko Terrarium

Nur wird das dann für das Tier schon zu spät sein...
 
B

b1b0p

Beiträge
1.357
Reaktionen
0

AW: Kronengecko Terrarium

Wie gesagt, das haben andere Tiere schon 5 Jahre überlebt. Und wenn bei dir die Raumtemperatur gleichzeitig das Terrarium mit aufheizt um artgerechte Temperaturen zu halten, solltest Du dir vielleicht Gedanken über deine Gesundheit machen ;)
 
Geckos and Friends

Geckos and Friends

Beiträge
280
Reaktionen
0

AW: Kronengecko Terrarium

Glück für die Tiere, dass in 5 Jahren noch nichts passiert ist!

Unsere Raumtemperatur liegt übrigens 4°C unter der Höchsttemp. im Kronengeckoterrarium und wir können uns nicht an der "Wärmequelle" im Zimmer verbrennen! ;-)

LG
 
B

b1b0p

Beiträge
1.357
Reaktionen
0

AW: Kronengecko Terrarium

Du hast bei dir also eine Raumtemperatur von 26-28°C und meinst das wäre gesund, weil Du dich an deiner Heizung nicht verbrennen kannst ;)
Gesund ist das nur für deine Haushaltskasse, da die dann immer schön schlank bleibt :teufel6:

Sind dir Fälle bekannt, bei denen sich Kronengeckos an einem Spot verbrannt haben?
 
OlliH

OlliH

Beiträge
343
Reaktionen
0

AW: Kronengecko Terrarium

Hey, schickes Terrarium.
Das mit der Korkröhre sieht ja richtig cool aus?

Wie hast du die Pflanzen denn da rein gesetzt?

Und bei mir bräuchte ich auch nen extra Wärmespot.
Denn bei mir hab ich auch nur ca. 20°C Zimmertemperatur.

Zum Spot im Terra:
Also ich würde mich immer dagegen entscheiden, auch wenn es bei vielen jahrelang gut geht.
Sofern nur eine 10%ige Chance besteht, dass die Tiere sich an der Technik böshaft verletzen können, würde ich mich dagegen entscheiden.
Naja, und bei so nem Wärmespot liegt die Chance eher bei 50/50!

Aber muss jeder selber wissen was ihm die Sicherheit der Tiere wert ist!
 
B

b1b0p

Beiträge
1.357
Reaktionen
0

AW: Kronengecko Terrarium

Die Körkröhre ist mit Teichvlies ausgestopft und im Bereich der Pflanzen habe ich eine Schicht Seramis eingefüllt (Drainage), nochmals mit Teichvlies überdeckt und dann die Pflanzen mit Torf eingesetzt.
 
OlliH

OlliH

Beiträge
343
Reaktionen
0

AW: Kronengecko Terrarium

Finde ich ne super Idee!
Sieht echt klasse aus! :smilie:
 
Geckos and Friends

Geckos and Friends

Beiträge
280
Reaktionen
0

AW: Kronengecko Terrarium

Falsch- ich habe lediglich geschrieben, dass die Terrarientemp. 4 °C unter der im KG-Terrarium liegt. Das heißt nicht, wir haben 26-28°C im Wohnzimmer. Solche Temperaturen herrschen momentan auch nicht im Kronengeckoterrarium, da wir unsere Tiere in der Winterzeit keine Sommertemperaturen zumuten.

Will mich hier nicht mit dir streiten, wollte dich nur darauf hinweisen, dass sich deine Tiere an dem Wärmespot verbrennen könnten und man dieses Risiko nicht eingehen muss!

LG
 
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Reaktionen
0

AW: Kronengecko Terrarium

@ Mirko: Hi, 22°C Umgebungstemperatur sind meiner Meinung nach nicht bedenklich. Ich habe im Moment in meinem 60x40x80 Becken am Boden 16°C und in der Nähe der Spots, also nicht direkt darunter um die 26°C. Also es ist um diese Jahreszeit ganz normal, dass es im Schatten noch etwas kühler ist. Ich finde auch, dass es ein wenig ist, zu sagen nur weil noch keine Fälle bekannt sind, kann das auf keinen Fall passieren. Das ist jetzt nur ein Denkanstoss und nicht böse gemeint. Aber von der Logik her, müsste dir das doch einleuchten. Eine Wärmequelle im Dunkeln die ganz einfach zu erreichen ist, stellt doch irgendwo eine Wärmequelle dar......
 
B

b1b0p

Beiträge
1.357
Reaktionen
0

AW: Kronengecko Terrarium

@ Geckos and Friends

Dir ist aber schon bewusst, dass deine Pfleglinge eigentlich südlich des Äquators leben und sie jetzt Sommerzeit haben ;)
Somit ging ich von den genannten Temperaturen aus...

@ Patrick

wenn ich verhindern wollte, dass den Tieren im Terrarium nichts passiert, müsste ich den Boden kahl lassen und die Scheiben von innen verschmutzen.
Damit will ich sagen, dass jeder Einrichtungsgegenstand im Terrarium für einen Unfall sorgen kann.

Mir ist nicht klar warum ein dämmerungs- oder nachtaktives Tier tagsüber an den Spot springen sollte.
Der Spot sorgt für Wärme und simuliert lediglich die Sonnenstunden und läuft getrennt von der T5 Beleuchtung.
Wenn es also wirklich dunkel wird, ist der Spot schon lange aus. Zudem ist der Spot in einem riesigen, mit Fliesenkleber bestrichenen Blumentopf versenkt.
Da müsste das Tier also direkt in den Topf von unten reinspringen ;)

Ich werde die Temperaturen am Spot mal messen und ggf. ein Gitter davor setzen
 
G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Beiträge
871
Reaktionen
0

AW: Kronengecko Terrarium

Mir ist nicht klar warum ein dämmerungs- oder nachtaktives Tier tagsüber an den Spot springen sollte.
Der Spot sorgt für Wärme und simuliert lediglich die Sonnenstunden und läuft getrennt von der T5 Beleuchtung.
Wenn es also wirklich dunkel wird, ist der Spot schon lange aus. Zudem ist der Spot in einem riesigen, mit Fliesenkleber bestrichenen Blumentopf versenkt.
Da müsste das Tier also direkt in den Topf von unten reinspringen ;)
Und was ist, wenn das dämmerungs- und nachtaktive Tier sich morgens auf den ausgeschalteten Spot setzt, dieser angeht und innerhalb weniger Minuten sehr sehr heiß wird? Kronengeckos sind dahingehend nicht die schnellsten.

Und zum Thema "Blumentopf außenherum": Kronengeckos lieben es, sich unbequem irgendwo rein und ranzuquetschen. Dieser Blumentopf ist 100% ein sehr beliebtes Ziel in Zukunft bei deinen Tieren.
 
Thema:

Kronengecko Terrarium

Kronengecko Terrarium - Ähnliche Themen

  • Mein erstes Kronengecko Terrarium

    Mein erstes Kronengecko Terrarium: Hallo, bin gerade mit meinem ersten Kronengecko Terrarium fertig geworden. Würde mich natürlich über konstruktive Kritik freuen :smilie: hoffe...
  • Kronengecko Terrarium

    Kronengecko Terrarium: Hallo Wollte euch mal mein "selbstentwickeltes" Terrarium zeigen xD Materialien: Styropor, Bauschaum, Plastikgitter, Farbe und Zement.
  • Kronengecko Terra

    Kronengecko Terra: Hier mal ein Bild von einem meiner Kroni-terras. Würde mich über Meinungen und Verbesserungsvorschläge freuen.
  • Terrarium für Lepidodactylus lubrigus

    Terrarium für Lepidodactylus lubrigus: Hallo ich habe mal angefangen, das Terrarium für o.g. Tiere einziruchten und einzufahren. Links werden noch weitere Pflanzen eingebracht sowie...
  • Leopardgecko Terrarium 240x60x60

    Leopardgecko Terrarium 240x60x60: Hallo, wollte euch mal mein neues Leopardgecko Terrarium zeigen. Und da Bilder mehr als tausend Worte sprechen hab ich euch einige angefügt. LG
  • Ähnliche Themen
  • Mein erstes Kronengecko Terrarium

    Mein erstes Kronengecko Terrarium: Hallo, bin gerade mit meinem ersten Kronengecko Terrarium fertig geworden. Würde mich natürlich über konstruktive Kritik freuen :smilie: hoffe...
  • Kronengecko Terrarium

    Kronengecko Terrarium: Hallo Wollte euch mal mein "selbstentwickeltes" Terrarium zeigen xD Materialien: Styropor, Bauschaum, Plastikgitter, Farbe und Zement.
  • Kronengecko Terra

    Kronengecko Terra: Hier mal ein Bild von einem meiner Kroni-terras. Würde mich über Meinungen und Verbesserungsvorschläge freuen.
  • Terrarium für Lepidodactylus lubrigus

    Terrarium für Lepidodactylus lubrigus: Hallo ich habe mal angefangen, das Terrarium für o.g. Tiere einziruchten und einzufahren. Links werden noch weitere Pflanzen eingebracht sowie...
  • Leopardgecko Terrarium 240x60x60

    Leopardgecko Terrarium 240x60x60: Hallo, wollte euch mal mein neues Leopardgecko Terrarium zeigen. Und da Bilder mehr als tausend Worte sprechen hab ich euch einige angefügt. LG
  • Schlagworte

    kronengecko zimmertemperatur