Naja, ein Monitor mit möglichst kurzer Reaktionszeit und hoher Hertz-Zahl kann sich je nach Videospiel und Grafikkarte definitiv lohnen.
Ob das Ding dazu curved sein muss, darüber lässt sich definitiv streiten
Mein Freund hat nen 144hz Monitor, auf dem er seine Shooter spielt - Counter Strike, Valorant, sowas in die Richtung. Er sagt, es hilft ihm besser zu spielen, weil er schneller sieht was wo passiert und er entsprechend schneller reagieren kann - mir wird von dem 144hz Monitor nur schwindelig, wenn ich darauf schnelle Bewegungen sehe. Und Monitore dieser Art sind je nach Größe, Marke und Auflösung oft weit über 200€.
(Full HD reicht im Durchschnitt als Auflösung, 4k und Co ist üblicherweise deutlich teurer.)
Was die Energieefizienz angeht: seit März gibt es da neue Einstufungen, um dem "A++++"-Chaos entgegenzuwirken. Das aktuelle F ist letztes Jahr vermutlich noch weitaus besser bewertet worden, aber durchblicken tu ich da auch nicht.
Edit: was mir grad noch einfällt, der verlinkte Monitor hat freesync. Das ist ein feature, das nur mit Grafikkarte von AMD was bringt. Bei einer Grafikkarte von Nvidia müsste man nach Gsync schauen, etc. Das verkürzt die Übertragungsrste von GraKa zu Monitor nochmal, soweit ichs verstehe.