Bufo marinus frißt nicht mehr

Diskutiere Bufo marinus frißt nicht mehr im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo Terra 100x40x50cm etwas klein aber nächstes Jahr bekommt er was größeres. Temp 24,5 Grad da wo er sich verbudelt hat.Nachts 19 Grad...
E

extralarge

Reaktionen
7
Hallo
Terra 100x40x50cm etwas klein aber nächstes Jahr bekommt er was größeres.
Temp 24,5 Grad da wo er sich verbudelt hat.Nachts 19 Grad.
Luftfeuchte ca.60%
Bodengrund Kokosfasersubstrat im Feuchtteil und Badeschale.
: Kokosfasersubstrat und Lehm im Trockenteil
Beleuchtung 50Watt Spotstrahler 12 Std am Tag
Fütterung Zophobas Steppengrillen Heuschrecken selten Hühnerherz Frikadellen Garnelen abwechselnd bestäubt mit Calcium und Multivitaminen.

Mein Aga Kröten Männchen inzwischen 9cm groß, das ich seit Juni habe frißt nichts mehr seit Anfang Oktober.Wenn es ein Schmuckhornfrosch wäre würde Ich sagen, er macht eine Winterruhe.Aber soweit ich weiß reduzieren die Agas nur das Futter, und stellen es nicht komplett ein.Sonst verhält er sich gleich, badet ca. 4-5 mal pro Woche Nachts in seiner Schale.Eine Kotprobe beim Tierdarzt war negativ.

25.11.2021
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bufo marinus frißt nicht mehr . Dort wird jeder fündig!
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
3.735

AW: Bufo marinus frißt nicht mehr

Hallo @extralarge,

Du schreibst dass du Temperaturen von 24,5° und in der Nacht 19° hast, Ich bin kein Profi bei diesen Kröten, aber ich meine die müssten wärmer haben.
Die Mindesttemperaturen liegen bei 22° - 28°. Wenn es zu kalt ist kommt deine Kröte nicht auf Betriebstemperatur und frisst vielleicht deswegen nicht.
Auch solltest du ein Männchen und ein Weibchen zusammen halten, Einzelhaltung ist nicht gut für diese Tiere.
Ich weiss auch nicht ob Kokosfasersubstrat der geeignete Bodengrund ist, vielleicht hat er etwas von diesem Bodengrund gefressen
und hat nun Verstopfung oder so, weil die nicht so schnell verdaut werden kann. Terrarienerde wäre da wohl die bessere Wahl.
Wenn du das alles änderst, vorallem der Bodengrund und die Wärme und er frisst immer noch nicht würde ich zu einem Tierarzt gehen.

Es wäre schön wenn du hier weiter berichten würdest :)

Liebe Grüsse
Isabelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
E

extralarge

Reaktionen
7

Danke für die schnellen Antworten.Mir ist ein Zwergchamäleon eingegangen durch Holzstücke in gekaufter Terrarienerde, die verschluckt wurden.Deswegen halte ich die Kröte und meinen Schmucki schon seit Ankunft auf Kokosfasersubstrat da finde Ich das Risiko etwas reduzierter, das es zu einem Darmverschluß kommt.Das mit der Temperatur könnte ich noch versuchen,hatte es immer nur für zwei Tage erhöht.Dann bekomm ich das Terra auf 28 Grad Tags und 22 Nachts,höher bekomme ich es Nachts nicht mit dem Setup.

E

extralarge

Reaktionen
7

Das ist mein Rüdiger.

Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
10.585

Ein wunderschönes Tier! Ich hatte vor ca. 15 Jahren mal 2. Leider hatten sie beide Lungenwürmer und sie haben nicht lange gelebt. Sind deine Tiere Wildfänge? Und kannst du mal ein Foto vom Terrarium zeigen?
Ich finde sie haben mit die schönsten Augen im Tierreich. :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
E

extralarge

Reaktionen
7

:) Danke für das Kompliment freut mich sehr.Ob er ein Wildfang ist, weiß ich leider nicht.Ich hatte mir ein Weibchen überlegt für ihn,aber eine Geschlechtsauswahl ist nicht möglich, dort wo ich ihn bestellt habe.Das Licht im Terra ist aus, Ich schaue das ich morgen ein Bild hinbekomme.War schon eine Aktion, das ich das Bild von meinem alten Handy hier reinbekommen habe.Sein Steißbein sieht man schon langsam deutlich,als ich ihn bekommen habe,sah man jeden Beckenknochen deutlich hervor stehen.So wie bei meinem Schmucki ,auch das hat lange gedauert bis er endlich mal eine "Arsch " in der Hose hatte.

Meeri

Meeri

Reaktionen
3.660

Ich finde sie haben mit die schönsten Augen im Tierreich. :love:
[/QUOTE]

aber nur mit die schönsten Augen... Wer die schönsten Augen im Tierreich hat... wissen wir ja wohl :wusel::wusel::wusel:

Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
10.585

Tatsächlich finde ich die Augen von Meerschweinchen auch schön, aber es gibt für mich weitaus hübschere.
Und diese Bufoaugen sind faszinierend. :love:

Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
10.585

Hast du einen Tierarzt zur Hand, der sich mit Amphibien/Exoten auskennt? Zur Not kannst du auch die Reptilienauffangstation in München mal anschreiben. Von dort habe ich damals wichtige Tips bekommen.
Vielleicht haben die noch eine Idee. ;)

Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
3.735

Hast du ein Glasterra?
Falls ja mache Styroporplatten an der Rückwand und an den Seiten hin (von aussen) so kannst du die Wärme vom Tag etwas Speichern,
wenns geht an der Oberseite auch wenigstens einen Teil mit Styropor abdecken, das isoliert und hält die Wärme.
Sieht vielleicht nicht so schön aus, aber so hast du in den kalten Monaten das Problem mit der Wärme nicht mehr.
Wenn es wärmer wird kannst es ja wieder wegmachen.

Liebe Grüsse
Isabelle

E

extralarge

Reaktionen
7

20211126_133941.jpg

E

extralarge

Reaktionen
7

Danke für eure guten Ratschläge.Es ist ein umgebautes Aquarium, zur Not habe ich eine Tierärztin die sich auch auskennt.Was heute leider selten ist.Ich habe gerade noch die letzte Styroporplatte hinten montiert.Von meiner Freundin bekomme ich zwei Heizmatten die müßte ich nächste Woche dann montieren können.Eine kommt links ins Eck ,wo er sich tagsüber versteckt.Und die andere kommt unter seinen Spa Bereich.Dann dürfte sich das Problem hoffentlich lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
7.126

Hallo wer immer Ratschläge erteilt und wir wurden noch nie enttäuscht ist

https://www.reptilienauffangstation.de/

Da wird man stets gut beraten, wäre vielleicht auch noch eine Option

lg wolke24🌤

M

Mr. Ed

Reaktionen
806

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
3.735

Kotproben sind Momentaufnahmen, eine einzelne ist nicht unbedingt aussagekräftig, denn nicht jeder Parasit und dessen Stadien werden mit jedem Kot abgesetzt. Ebenso spielt es eine Rolle, wie frisch die Probe ist, und unter welchen Bedingungen sie zum TA oder ins Labor transportiert wurde.

Dein Ernst?!?
Sind da vielleicht Sardellen gemeint und fälschlicherweise Frikadellen geschrieben 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Wassn und Wolke24
E

extralarge

Reaktionen
7

20211126_195957 (1).jpg

E

extralarge

Reaktionen
7

Die liebt er sind innen mit Pacman Frog food gefüllt,die werden nur ganz leicht angebraten.Aber aufgetaut frißt er sie aber auch so.

Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
3.735

Also gebratenes Fleisch ist bestimmt nicht ein geeignetes Futter.
Aus was sind denn diese Frikadellen genau, ist das Schweinehack?

Thema:

Bufo marinus frißt nicht mehr

Bufo marinus frißt nicht mehr - Ähnliche Themen

• bufo marinus zu verkaufen

bufo marinus zu verkaufen: 2 bufo marinus(agas),wahrscheinlich2/0,ca. 10 cm,super für gemeischatshaltungen mit echsen,salamandern und sogar schnurfüssern...
  • Bufo melanostictus (Schwarznarbenkröte)

Bufo melanostictus (Schwarznarbenkröte): Hallo an alle Frosch- und Krötenliebhaber! Ich brauche mal eure tatkräftige Unterstützung... Bin auf der Suche nach einer Schwarzenarbenkröte...
  • Info über Bufo arabicus

Info über Bufo arabicus: hallo, i suche Informationen aller Art über Wüstenkröten (Bufo arabicus). Wäre dankbar für jede Antwort. Liebe Grüße Rido
  • Bufo quadriocellata

Bufo quadriocellata: Hallo ! Neues Jahr, neue Frage... Und zwar geht es um eine gewisse Vieraugenkröte, wissenschaftlich Bufo quadriocellata. Als solche haben wir...
  • Korallenfingerfrosch

Korallenfingerfrosch: Hallo einer meiner 2 Korallenfingerfrösche hatte gestern einen Krampfanfall. Er konnte sich kaum bewegen und streckte alle Gliedmaßen von sich...