Lüftungsgitter Terrarium - hart - scharfkantig - gefährlich

Diskutiere Lüftungsgitter Terrarium - hart - scharfkantig - gefährlich im Achatschnecken Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Ich weiss nicht, ob das nur bei mir so ist, aber mein Lüftungsgitter hat vorn am Ende (zum Inneren des Terrarium) eine so scharfe Kante, dass ich...
max

max

Beiträge
3.006
Reaktionen
718
Ich weiss nicht, ob das nur bei mir so ist, aber mein Lüftungsgitter hat vorn am Ende (zum Inneren des Terrarium) eine so scharfe Kante, dass ich Salami damit schneiden könnte. Mit seinen 3-4cm bietet es beim Aufprall einer Schnecke keine gute Grundlage, da steinhart. Ausgerechnet in der Ecke (oben!) hängen sie sich sehr gern fest, da ist durch die eingesetzten Scheiben soetwas wie eine gläserne Höhle. Und dann kommt eine Zweite und hängt sich an die Erste....und dann kommt eine dritte und hängt sich an die Zweite - so haben wir dann schon eine Dreierkette. Wird es dann zu schwer für Nummer eins lassen sie sich kompett fallen - im ungünstigsten Fall auf die sehr harte Kante des Lüftungsgitters.
Ich hab seit längerem überlegt, wie ich dieses Problem lösen kann und war im Baumarkt in die Dachdeckerabteilung gegangen, um diese Gitter für Laub (Regenrille) zu kaufen. Aber: riesengross, teuer, schlecht anzubringen. Beim Stöbern dort entdeckte ich etwas, was ich bis dato garnicht kannte: ein Traufenkamm. :unsure: Ich schaute mir das Ding an: mit 1m ideale Länge, mit 1,25€ akzeptabler Preis in zwei Farben: braun und schwarz.
Ich nahm also 2 der Dinger mit, die "Zähne" musste ich etwas kürzen, was mit einer Haushaltsschere problemlos ging, hab es dann befestigt und bin zufrieden. Es hat die perfekte eingebaute Neigung, um bei einem eventuellen Aufprall die Schnecken ins Innere des Terrariums zu leiten. Die Lüftung ist weiterhin gewährleistet. Die Zähne sind leicht biegsam, sollte mal was darunter verschmutzen, bekommt man es mühelos raus.
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: Meeri
25.11.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lüftungsgitter Terrarium - hart - scharfkantig - gefährlich . Dort wird jeder fündig!
Thema:

Lüftungsgitter Terrarium - hart - scharfkantig - gefährlich