Immunsystem stärken; Eiter bekämpfen

Diskutiere Immunsystem stärken; Eiter bekämpfen im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen! Nach jetzt einer zweiten OP kämpft eins meiner Schweine damit, dass sich doch immer wieder Eiter bildet. In einer Flüssigkeit von...
Shizu

Shizu

Reaktionen
1.976
Hallo zusammen!

Nach jetzt einer zweiten OP kämpft eins meiner Schweine damit, dass sich doch immer wieder Eiter bildet. In einer Flüssigkeit von einem Entzündungsbereich wurde auch ein Keim/Bakterium nachgewiesen, das aber bei Meerschweinchen nicht behandelt werden kann - die üblichen Medikamente vertragen die überhaupt nicht.
Das Tier bekommt schon Orniflox, Metacam und Metrobactin und die Darmflora leidet jetzt nach einigen Wochen - daher gibt es Rodicare Dia und Bird BeneBac.

Ich suche nun Möglichkeiten das Immunsystem zu unterstützen. Vitamin C und Rodicare Immun sind jetzt sowieso in den Fokus gerückt und ich habe jetzt noch folgende Kräuter auf dem Einkaufszettel:
  • Estragon - vorbeugend gegen Darmparasiten
  • Kerbel - blutreinigend
  • Kapuzinerkresse - gegen Bakterien und Hefen, wundheilungsfördernd
  • Melisse - gegen Bakterien, Pilze und Viren
  • Oregano - antibakteriell und entzündungshemmend
  • Rosmarin - wundheilungsfördernd

Habt ihr vielleicht noch Tipps, wie man dem Immunsystem und der Wundheilung was Gutes tun kann? Gerne als Liste, damit man die Punkte schnell erfassen kann :)

Vielen Dank schon einmal euch allen! :)

Grüße
Shizu

Zuletzt bearbeitet:
24.11.2021
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Immunsystem stärken; Eiter bekämpfen . Dort wird jeder fündig!
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
3.735

AW: Immunsystem stärken; Eiter bekämpfen

Hallo @Shizu,

Bei Wunden soll Arnikatinktur recht gut sein, weiss aber nicht wie man das bei Meerschweinchen dosieren müsste.
Ich habe eine Seite gefunden wo all möglichen Probleme mit Homöopathie und Pflanzenheilkunde behandelt werden können,
da empfehlen sie auch was man zur ersten Hilfe und für Notfälle in der Hausapotheke haben sollte.
Vielleicht kannst du da das Eine oder Andere brauchen.
Meerschweinchen-Hausapotheke

Liebe Grüsse
Isabelle

• Love it!
Reaktionen: Helga
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
5.269

Ich benutze für das Immunsystem gerne Propolis-Tropfen. Die gibt es auch Alkoholfrei.

Als Kraut soll doch auch Echinacea gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
7.297

Das wäre sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
Geisterreiter

Geisterreiter

Reaktionen
2.098

Manucaspray oder Salbe (medizinischer Honig)

Krümelchen

Krümelchen

Reaktionen
343

Wenn es möglich ist, eine Salbe in die Wunde einzubringen, wäre - wie @Geisterreiter schrieb - medizinischer Honig gut, da hiermit auch Problemkeime (gegen Antibiotika resistente Keime) bekämpft werden können.
Im Bereich der Humanmedizin gibt es Medihoney (R): http://www.medihoney.de/antibakterieller-medizinischer-honig.html

Das entsprechende Produkt in der Veterinärmedizin heißt Mielosan (R) Honigsalbe (diese enthält zusätzlich noch ätherische Öle).
https://www.fuetternundfit.de/mielosan-20g.html

Ich würde lieber den Medihoney nehmen, da man diesen auch in tiefere Wunden geben kann und die Tube dafür eine Tülle hat. Das Mielosan scheint mir dafür nicht so geeignet zu sein, sondern eher für oberflächliche Wunden.

• Gefällt mir
A

Angelika

Reaktionen
6.078

Für schlecht heilende Wunden nimmt die TÄin etwas, wofür uns der Medizinsche Dienst den Laden dicht machen würde: "Beta und Zucker".
Hat bei meinen Tieren mehrfach funktioniert. Man mischt Betaisidona-Salbe mit Zucker ...

• Gefällt mir
Thema:

Immunsystem stärken; Eiter bekämpfen

Immunsystem stärken; Eiter bekämpfen - Ähnliche Themen

• Starker Milbenbefall und nichts hilft

Starker Milbenbefall und nichts hilft: Hallo, ich bin neu hier im Forum und dies ist meine erste Frage : Was kann ich tun gegen Grabmilben?? Ich war jetzt schon 3 mal mit meinem 1,5...
  • Immunsystem stärken?

Immunsystem stärken?: Meine Toffee (US-Teddy) hat mal wieder Milben + Pilz. Sie hat das dauernd! Sie ist 2 1/2 Jahre und hat schon einige Behandlungen hinter sich. Dazu...
  • Immunsystem stärken

Immunsystem stärken: Hallo zusammen, nachdem ich eine Erkältung nach der anderen im EB hab mal die Frage was kann ich geben damit das Immunsystem meiner Schweinchen...
  • Immunsystem stärken

Immunsystem stärken: nachdem nun ein wurf, der bei mir als nottiere eingezogen war, einen pilz eingeschleppt hat, frage ich mich, (weil sich zwei tiere angesteckt...
  • Immunsystem stärken?

Immunsystem stärken?: Hallo... unser Barney wurde vor ca. 4 Wochen kastriert, nun hatte sich ein Abzess neben dem Penis gebildet. (wurde heute geöffnet) :ohnmacht...