Was beachten beim Kauf ?

Diskutiere Was beachten beim Kauf ? im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo an alle Gecko-Fans :) Ich will mir umbedingt 2-3 Leos anschaffen. Aber erst im Februar/März. Bis dahin will ich mich gut informieren, damit...
  • Was beachten beim Kauf ? Beitrag #1
G

GeckoOo

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle Gecko-Fans :)

Ich will mir umbedingt 2-3 Leos anschaffen. Aber erst im Februar/März. Bis dahin will ich mich gut informieren, damit alles optimal für die Geckos ist.

Der Anfang wäre jetzt der Kauf eines Terrariums. In meinem Buch (Ihr Hobby Leopardengeckos von Gerti Keller & Eva-Grit Schneider) steht, dass ein Terra von 80x60x30 für 3 Tiere optimal ist. Aber das ist auch nicht das Problem, da ich wohl ein noch größeres Terra kaufen werde. Ich will nur wissen auf was alles geachtet werden muss.

Das weiß ich schon (bitte bestätigen):

-> Kein Aqaurium wegen der Luft.

-> Futtertiere dürfen keine Möglichkeit zur Flucht haben.

-> Der einzige Unterschied zwischen einem Holzterra und einem Glasterra ist, dass Holz besser Wärme speichert und sich Glas besser reinigen lässt.

-> Ausreichend viele Luftlöcher (Wie viele sind gut ?)

Ich hoffe Ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben :eyes:

GeckoOo

• Was beachten beim Kauf ? Beitrag #2
C

Chris3004

Gast

AW: Was beachten beim Kauf ?

Hier schon mal ein guter Tip;)

• Was beachten beim Kauf ? Beitrag #3
cBoLsmUiEc

cBoLsmUiEc

Punkte Reaktionen
0

1.) werf das HOBBY Buch weg und holf dir den Grieshammer ...
2.) les den grieshammer ...

dann kommt die frage nach der terragröße:
3.) für 3 Tiere äußerstes minimum 1,00 x 0,50 x 0,50 besser wäre 1,20 x 0,60 x 0,60

und dann die einrichtung:
3.) eine bekletterbare rückwand + versteckmöglicheiten sind pflicht
4.) bodengrund sand lehm gemisch !!! und lass ir von niemanden calciumsand andrehen

wenn du dir ein holzterra kaufst reicht die belüftungsfläche meistens ... die leos sollen es nicht zu zugig haben ... pauschal kann man das mit wieviel lüftungslöcher nicht sagen weil wir nicht wissen wie groß das becken werden soll und wie groß ein lüftungsloch ist ;)

• Was beachten beim Kauf ? Beitrag #4
G

GeckoOo

Punkte Reaktionen
0

@ Chris3004: Danke für den Tipp - das war wohl das Buch, dass neben meinem lag und 5€ mehr gekostet hat -.-

@ cBoLsmUiEc: 100-120 cm ist genau die Größe die ich mir für mein Terra vorstelle. Nach der Einrichtig hatte ich eig. gar nicht gefragt, dass kommt wenn ich mein Terra habe :) Trotzdem danke.

Da niemand was gegen die Punkte, die ich aufgezählt habe gesagt hat denke ich das das so passt ?

Wenn ich ein Terrarium kaufe kann ich eig. davon ausgehen, dass es ausreichend belüftet ist oder ?

• Was beachten beim Kauf ? Beitrag #5
C

Chris3004

Gast

@ Chris3004: Danke für den Tipp - das war wohl das Buch, dass neben meinem lag und 5€ mehr gekostet hat -.-

ärgerlich;). Nach dem lesen, sollte Dir aber klar sein, warum 5€ mehr ein Schnäppchen sind. Es sollten nicht mehr viele offene Fragen übrig bleiben.

Da niemand was gegen die Punkte, die ich aufgezählt habe gesagt hat denke ich das das so passt ?

Die sind zwar recht pauschal, aber im Grunde: JA.

Wenn ich ein Terrarium kaufe kann ich eig. davon ausgehen, dass es ausreichend belüftet ist oder ?

Bei Leopardgeckos lasse ich mich mal zur pauschalen Aussage "JA" hinreißen. Bei anderen Arten ist das nicht immer der Fall.

Gruss
Chris

• Was beachten beim Kauf ? Beitrag #6
G

GeckoOo

Punkte Reaktionen
0

Vielen Dank!

Damit sind alle meine Fragen zum Terrarium beantwortet ;)

Thema:

Was beachten beim Kauf ?

Was beachten beim Kauf ? - Ähnliche Themen

Mehlwürmer vs. Heimchen: Hey hab mal einen Bericht eines berühmten us Züchters kopiert und mit goggle überstzen lassen , is ein bisschen schwer zu lesen . Erst kommt der...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Fragen zur Geckohaltung: Ein allgemeines Hallöle erstmal :smile: :D Ich würde mir gerne Geckos anschaffen, habe mir das auch gründlich überlegt und ein paar Bücher über...
Tiersteckbrief : Leopardgecko (Eublepharis macularius): Der Leopardgecko (Eublepharis macularius) 1. Verbreitung Das Verbreitungsgebiet dieser Art ist Nord-West Indien, Pakistan, Ost- Iran und...
Die Beleuchtung und das UV - Licht: Hallo, erstmal vorweg, ich weiss, das was ich hier nun hin geschrieben habe ist sehr lang, allerdings kommt das alles Euren Tieren zu gute...
Oben