Aufnahme einer älteren Katze aus dem Tierheim

Diskutiere Aufnahme einer älteren Katze aus dem Tierheim im Die erste Katze Forum im Bereich Katzen; Hallo Miteinander, mein Mann und ich hatten bis vor 3 Jahren Meerschweinchen. Momentan sind wir im Besitz von 2 Aquarien. Jedoch fehlt uns etwas...
Susel

Susel

Beiträge
97
Reaktionen
103
Hallo Miteinander,

mein Mann und ich hatten bis vor 3 Jahren Meerschweinchen. Momentan sind wir im Besitz von 2 Aquarien. Jedoch fehlt uns etwas „felliges“. Wir hatten uns überlegt, einer älteren Katze aus dem Tierheim ein Zuhause zu geben. Ich arbeite nur halbtags und wir hätten die Schwiegereltern im Haus, die sich auch um sie kümmern könnten.

Was gibt es bei älteren Katzen zu beachten? Die Katze, für die wir uns interessieren, ist ca 2007 geboren. Ich soll morgen nochmal im Tierheim anrufen, wann wir sie uns anschauen können.

Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Tipps.

Viele Grüße Susann
 
13.11.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Aufnahme einer älteren Katze aus dem Tierheim . Dort wird jeder fündig!
M

M.Maas

Beiträge
1.113
Reaktionen
2.157

AW: Aufnahme einer älteren Katze aus dem Tierheim

Hallo, :), wenn die Katze gesund ist, dann ist aus meiner Sicht erst mal nichts Besonderes zu beachten. Sollte die Katze schon Vorerkrankungen haben, dann muß man sich überlegen, ob man das schaffen kann mit z.B. Medikamenten, Spezialfutter, Kontrollen beim Tierarzt usw.

Wir hatten bisher nur ältere Tiere, die wir aufgenommen haben. Da ich die Aufnahme von Jungkatzen von zu Hause kenne, kann ich sagen, es gibt nichts Dankbareres als ältere (und vielleicht kranke) Katzen. Sie wissen ein gutes Plätzchen zu schätzen und zeigen auch, wie gut sie das finden.
 
Susel

Susel

Beiträge
97
Reaktionen
103

AW: Aufnahme einer älteren Katze aus dem Tierheim

In der Vermittlungsanzeige steht:
„ Die alte sehr liebe Katzendame sucht nun dringend für ihren Lebensabend ein ruhiges, liebevolles und gemütliches Plätzchen gern bei älteren Menschen. Nala ist eine reine Wohnungskatze und war bisher Einzelhaltung gewöhnt, dies soll nun auch so bleiben. Ein katzensicherer Balkon wäre schön, ist aber keine Bedingung.

Viel wichtiger ist, dass Nala verständnisvolle Menschen findet, die ihr noch eine gute Zeit schenken und den Bedürfnissen alter Katzen mit den entsprechenden Alterszipperlein gerecht werden möchten. Nala ist eine sehr ruhige und gemütliche, anspruchslose Katze.“

Quelle Tierheim Neuamerika

Welche Krankheiten sie hat, müssen wir noch klären.
 
M

M.Maas

Beiträge
1.113
Reaktionen
2.157

AW: Aufnahme einer älteren Katze aus dem Tierheim

  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Susel

Susel

Beiträge
97
Reaktionen
103

AW: Aufnahme einer älteren Katze aus dem Tierheim

Leider war heute die Leiterin des Tierheims nicht da. Morgen Mittag ist sie dann zu sprechen.

Der Gedanke einem älteren Tier noch etwas Gutes zu tun, ist so schön. Wir hatten damals einen Meerschweinchenopi aufgenommen. 1 Jahr und 2 Monate hat er noch bei uns verbracht und war so ein witziges Kerlchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Meeri
A

Aaryn

Beiträge
199
Reaktionen
358

AW: Aufnahme einer älteren Katze aus dem Tierheim

Ich habe mir die Tierheim-Seite angesehen. Sie scheint Probleme mit den Augen zu haben. Tränen-Nasenkanal ist vielleicht verengt oder so. D. h. dass sie wahrscheinlich oft oder immer Augentropfen braucht.
Ihr müsst Euch darüber im klaren sein, dass der Unterhalt einer so alten Katzen-Dame vielleicht um einiges teurer ist. Evtl. braucht sie Spezialfutter, Medikamente und muss öfter beim TA vorgestellt werden.
Ihr müsst es aushalten können, dass sie vielleicht nicht mehr so lange Zeit bei Euch bleibt und Ihr ihr Sterben begleitet.
Wenn Ihr mal in den Urlaub fahrt, muss jemand da sein, der ihr auch zuverlässig ihre Mittelchen verabreichen kann oder Ihr müsst auf Euren Urlaub verzichten.

Ich denke, Ihr solltet aber unbedingt hinfahren, alles im Tierheim besprechen und Nala kennenlernen. 🙂
Es wäre wirklich schön, wenn sie nochmal ein Zuhause bekommt, bei Menschen, die sie liebevoll versorgen und nicht ihre letzte Lebenszeit im Tierheim verbringen muss. 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Susel

Susel

Beiträge
97
Reaktionen
103

AW: Aufnahme einer älteren Katze aus dem Tierheim

Vielen Dank für deine Antwort. Unsere Nachbarin hat eine Katzenpension bzw hat selbst zwei Katzen. Diese würde sich im Bedarfsfall auch darum kümmern. Wir haben auch einige Freunde mit Katzen, da findet sich auch jemand der sie versorgen könnte. Einen guten Tierarzt haben wir auch hier, zumindest für Katzen. Für Meerschweinchen war er nicht ganz so tauglich.

Es ist gut, dass ihr mir sagt, worauf man achten sollte. Mal schauen, was morgen so rauskommt.
 
Rewana

Rewana

immer unterwegs
Beiträge
7.782
Reaktionen
2.066

AW: Aufnahme einer älteren Katze aus dem Tierheim

Ich hoffe dass die Katze bei euch einziehen darf und dann ein tolles Leben mir ihren Dosenöffnern und Fellkraulern hat.

Denkt dran vorher Katzenklo, Streu, Näpfe, etwas Spielzeug einen Kratzbaum usw. zu besorgen. Bettchen, naja, Sofa und euer Bett geht wahrscheinlich besser. ;)
 
Susel

Susel

Beiträge
97
Reaktionen
103

AW: Aufnahme einer älteren Katze aus dem Tierheim

Hallo,

wir haben gestern im Tierheim angerufen. Es gab schon eine andere Interessentin. Bei Nala stand noch eine Zahnsanierung an und sie hat im Moment Durchfall.

Jedoch sind wir trotzdem fündig geworden. Bangee eine Britisch Kurzhaar Katze ist eingezogen. Ihr Klo hat sie gleich mitgebracht sowie auch ihr Futter und Einstreu. Näpfe und Transportbox und Decken sind bei uns vorhanden.

Bei uns heißt sie jetzt Jolie. Ist 9,5 Jahre alt und hat gestern Abend zusammen mit uns auf dem Sofa verbracht.
Ihr Klo steht bei uns im Bad und dort haben wir sie gestern auch in der Box abgestellt. Als wir diese geöffnet haben, kam sie langsam raus. Hat das Bad erkundet, dann in den Flur vorbei an meinen Mann. Dann war sie bei mir in der Küche und weiter ging es ins Wohnzimmer.
Danach hatte sie Hunger und hat gefressen und ihr WC eingeweiht.

Anschließend lag sie auf dem Sofa und ihrer zugedachten Decke und hat geschlafen.

Heute Morgen hat sie ab 5.45 Uhr Hunger gehabt.
 
M

M.Maas

Beiträge
1.113
Reaktionen
2.157

AW: Aufnahme einer älteren Katze aus dem Tierheim

Oh, das klingt klasse!
Das wird gut, wenn sie so schnell bei Euch auf dem Sofa lag.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Mitbewohner! :blumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Wassn
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
5.447
Reaktionen
10.585

AW: Aufnahme einer älteren Katze aus dem Tierheim

Das klingt ja super! Herzlichen Glückwunsch zur neuen Mitbewohnerin! Es liest sich so, als würde sie selbst auch entschieden haben: hier bleibe ich, hier ist es schön! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esmeralda und M.Maas
Susel

Susel

Beiträge
97
Reaktionen
103

AW: Aufnahme einer älteren Katze aus dem Tierheim

Ich freue mich so wahnsinnig.

Freitag haben wir einen Termin beim TA. Sie braucht noch eine Impfung und er kann die auch gleich mal anschauen.
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
9.187
Reaktionen
7.126

AW: Aufnahme einer älteren Katze aus dem Tierheim

:blumen:Herzlich Willkommen Jolie, freu mich dass ein Notfellchen bei euch ein Zuhause gefunden hat. Es musste so sein, sie hat sich ihr Zuhause selbst ausgesucht und euch auch schon akzeptiert freu.


Alles Gute und viel Freude mit dem Fellnäschen das wünscht euch wölkchen🌤
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-) und Wassn
M

M.Maas

Beiträge
1.113
Reaktionen
2.157

AW: Aufnahme einer älteren Katze aus dem Tierheim

Wunderbar!!!! :love:
 
Rewana

Rewana

immer unterwegs
Beiträge
7.782
Reaktionen
2.066

AW: Aufnahme einer älteren Katze aus dem Tierheim

Das hört sich sehr toll an, herzlichen Glückwunsch kleine Jolie.
 
Meeri

Meeri

Beiträge
4.643
Reaktionen
3.660

AW: Aufnahme einer älteren Katze aus dem Tierheim

Das ist ja dann super gelaufen für alle Beteiligten, herzlichen Glückwunsch zur süßen Katzendame. Da geht einem gleich das :heart: auf. Viel Spaß mit Jolie.
 
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
2.881
Reaktionen
1.996

AW: Aufnahme einer älteren Katze aus dem Tierheim

Glückwunsch, es schaut so aus als ob das schon lange ihr Platz wäre.
Es hätte nicht besser laufen können. Sehr schöne Katze :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe63
Susel

Susel

Beiträge
97
Reaktionen
103

AW: Aufnahme einer älteren Katze aus dem Tierheim

Guten Morgen. Jolie ist wirklich eine ganz liebe. Sie hat sich schon an ihre neuen Futterzeiten gewöhnt. Sie ist auch neugierig, ansonsten wird viel geruht.

0093DD93-5B6A-49FF-ADF2-E1E1D4685817.jpeg
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
9.187
Reaktionen
7.126

AW: Aufnahme einer älteren Katze aus dem Tierheim

Hallo @Susel sie ist total entspannt, man könnte meinen, sie ist bei euch schon immer Zuhause gewesen. Danke für das schöne Bild

Sie ist eine hübsche Katze 💞man möchte sie am liebsten mal kraulen:)

Liebe Grüße wolke24⛅
 
Thema:

Aufnahme einer älteren Katze aus dem Tierheim

Aufnahme einer älteren Katze aus dem Tierheim - Ähnliche Themen

  • Sorgen und Gedanken einer Zusammenführung

    Sorgen und Gedanken einer Zusammenführung: Hallo zusammen, Wir hoffen hier auf Hilfe und eventuelle Rat bzw Tipps. Wir haben uns vor 2 Tagen ein kleines 10 Wochen altes kitten dazu...
  • Kitten 8 Wochen alt

    Kitten 8 Wochen alt: Hallo miteinander! Wir haben vor zwei Wochen Geschwister-Kitten aus Privater Hand bekommen. Leider waren sie erst gute 7 Wochen alt, allerdings...
  • Ähnliche Themen
  • Sorgen und Gedanken einer Zusammenführung

    Sorgen und Gedanken einer Zusammenführung: Hallo zusammen, Wir hoffen hier auf Hilfe und eventuelle Rat bzw Tipps. Wir haben uns vor 2 Tagen ein kleines 10 Wochen altes kitten dazu...
  • Kitten 8 Wochen alt

    Kitten 8 Wochen alt: Hallo miteinander! Wir haben vor zwei Wochen Geschwister-Kitten aus Privater Hand bekommen. Leider waren sie erst gute 7 Wochen alt, allerdings...